Autor Thema: "FK Baum - fest verwurzelt"  (Gelesen 1054720 mal)

Offline Mikkali

• Weltauswahlspieler
Re: "FK Baum - fest verwurzelt"
« Antwort #18600 am: 11. Dezember 2025, 20:56:04 »
Zur Erinnerung:

La Cantina

Offline Irli

• KSM-Mentor
  • Fußballgott
  • **
« Antwort #18601 am: 11. Dezember 2025, 20:56:45 »
Unbedingt, Mik. Unbedingt! :lach:

𝔉𝔎 𝔅𝔞𝔲𝔪

Offline Irli

• KSM-Mentor
  • Fußballgott
  • **
« Antwort #18602 am: 11. Dezember 2025, 20:57:46 »
Zur Erinnerung:

La Cantina
Recoba :love:
Und Metal habe ich Mal live getroffen. Die waren alle süchtig  :rofl:

𝔉𝔎 𝔅𝔞𝔲𝔪

Offline Mikkali

• Weltauswahlspieler
« Antwort #18603 am: 11. Dezember 2025, 21:07:58 »
War eine geile Zeit in der Cantina....

Offline Irli

• KSM-Mentor
  • Fußballgott
  • **
« Antwort #18604 am: 11. Dezember 2025, 21:15:27 »
War eine geile Zeit in der Cantina....
Oh ja. Gab ja einige tolle Zeiten hier.

Wie ich schon damals auf Talente gegeiert habe. :rofl:

𝔉𝔎 𝔅𝔞𝔲𝔪

Offline Mikkali

• Weltauswahlspieler
« Antwort #18605 am: 11. Dezember 2025, 21:18:27 »
 :lach:
Zu der Zeit ist man in der Cantina auch nicht mit dem Lesen hinterher gekommen.

Offline Anonymous

• Lebende Legende
  • Schenkt ihnen nichts, aber nehmt ihnen alles!
« Antwort #18606 am: 12. Dezember 2025, 04:30:38 »
Müssen wir die Selbsthilfegruppe der Kaufsüchtigen wieder reaktivieren?

:lach: :lach: :lach:

Damals in der Cantina war schon geil.

Offline 0815-Mulle

• Administrator
  • Lebende Legende
  • Veni, vidi, vici ;-)
« Antwort #18607 am: 12. Dezember 2025, 08:13:34 »
Vereinsreset hilft oft gegen unnötige Zukäufe  :peace:
 :mrgreen:
Girondins Mulhouse
© Luftbump
... Kunterbunt durch die Ligue 1. :scherzkeks: :cool:     

Offline MacEclipse

• Fußballgott
« Antwort #18608 am: 12. Dezember 2025, 10:48:19 »
Immer diese Kaufsüchtigen..  :nein:

Und das wo doch eh kaum Rücklagen da sind  ;(

:scherzkeks:

Offline Anonymous

• Lebende Legende
« Antwort #18609 am: 12. Dezember 2025, 13:59:25 »
Für Buchstabensuppe reicht es noch bei Irli.  :scherzkeks:

Offline Irli

• KSM-Mentor
  • Fußballgott
  • **
« Antwort #18610 am: 12. Dezember 2025, 14:33:39 »
 :rofl:

𝔉𝔎 𝔅𝔞𝔲𝔪

Offline Mikkali

• Weltauswahlspieler
« Antwort #18611 am: 12. Dezember 2025, 20:34:48 »
Vereinsreset hilft oft gegen unnötige Zukäufe  :peace:
 :mrgreen:

Es sei denn, dass man nur einen Stadionreset fordert - oder?

Offline Irli

• KSM-Mentor
  • Fußballgott
  • **
« Antwort #18612 am: 13. Dezember 2025, 20:21:55 »
Stürmer muss nach 34Minuten verletzt runter - bis dahin keine eingetragene Szene. Bekommt eine glatte 1. Der eingewechselte Stürmer erzielt ein Tor, genau wie sein Kollege und beide erhalten eine drei.... Das Gewürfel dieser Noten. Vielleicht sollte ich doch in Liga drei gehen. Wenn selbst bei Siegen eine 4 verteilt wird.

𝔉𝔎 𝔅𝔞𝔲𝔪

Offline Anonymous

• Lebende Legende
« Antwort #18613 am: 14. Dezember 2025, 17:03:00 »
Ja die lieben Noten, sie sind mir auch schon lange ein Dorn im Auge. Was da manchmal, nein meistens ein Schwachsinn hervorgebracht wird.  :gruebel:

Offline Timmomi

• 2. Bundesliga Spieler
  • **
« Antwort #18614 am: 14. Dezember 2025, 17:53:54 »
Ich möchte mal eine Lanze brechen was die Noten betrifft.
Den Noten gerecht zu werden in Bezug auf Nachvollziehbarkeit ist meiner Meinung nach unmöglich. Vielleicht war der Stürmer mit einer guten Note nicht an einer Torchance beteiligt, aber hat sehr gut nach Hinten mitgearbeitet, was man am Spielberichtsbogen nicht sieht.

Habe früher oft Fußballspiele gesehen und war dann begeistert wie der und der im Spiel brilliert hat durch gute Raumaufteilung, schnelles Spiel, .. und dann freue ich mich auf den Kicker und lese die Noten..
und dann lese ich die Noten von denen bei denen ich mit dem Kopf geschüttelt habe..
.. und wenn ich daran zurückdenke dann sind die Noten bei Ksm doch sehr realistisch.
Sieht jeder individuell weil jeder einen anderen Bewertungsmassstab setzt, Anzahl an offensiven Beteiligungen oder vielleicht negativ vergebene Chancen?

Unterm Strich stimmt’s aber meistens im Großen und Ganzen aufs Spiel bezogen. Und am Ende der Saison steht was positives wenn man aufpasst.
Ich hatte noch nie am Ende der Saison bei irgendeinem Spieler eine Abwertungswahrscheinlichkeit und auch diese Saison rechne ich mit einer Aufwertungswahrscheinlichkeit meiner Mannschaft von um die 150% und von daher sind Noten für mich eine sehr positive Sache, die ich nicht missen möchte..

Offline Irli

• KSM-Mentor
  • Fußballgott
  • **
« Antwort #18615 am: 14. Dezember 2025, 18:47:42 »
Den Noten gerecht zu werden in Bezug auf Nachvollziehbarkeit ist meiner Meinung nach unmöglich. Vielleicht war der Stürmer mit einer guten Note nicht an einer Torchance beteiligt, aber hat sehr gut nach Hinten mitgearbeitet, was man am Spielberichtsbogen nicht sieht.

Habe früher oft Fußballspiele gesehen und war dann begeistert wie der und der im Spiel brilliert hat durch gute Raumaufteilung, schnelles Spiel, .. und dann freue ich mich auf den Kicker und lese die Noten..
und dann lese ich die Noten von denen bei denen ich mit dem Kopf geschüttelt habe..
.. und wenn ich daran zurückdenke dann sind die Noten bei Ksm doch sehr realistisch.
Sieht jeder individuell weil jeder einen anderen Bewertungsmassstab setzt, Anzahl an offensiven Beteiligungen oder vielleicht negativ vergebene Chancen?

Unterm Strich stimmt’s aber meistens im Großen und Ganzen aufs Spiel bezogen. Und am Ende der Saison steht was positives wenn man aufpasst.
Ich hatte noch nie am Ende der Saison bei irgendeinem Spieler eine Abwertungswahrscheinlichkeit und auch diese Saison rechne ich mit einer Aufwertungswahrscheinlichkeit meiner Mannschaft von um die 150% und von daher sind Noten für mich eine sehr positive Sache, die ich nicht missen möchte..
Die Noten wurden gut verbessert. War ja schon mal deutlich schlimmer. Vor allem, wenn man deutlich schwächer/ stärker ist, ist eine gute Anpassung vorgenommen worden.
Und natürlich kann man in dem speziellem Fall auch versuchen Gründe für die gute bzw. schlechte Note zu finden. Aber ehrlich? Ich vage zu behaupten, dass KSM nicht irgendwelches Defensivverhalten oder sonst irgendwas mit berücksichtigt (bei einem Stürmer). Eher sowas wie: Wenn Ergebnis xy und Stärkeunterschied z, dann Möglichkeit der Noten von u-v. Die Wahrscheinlichkeit der Noten sind dann noch gewichtet nach klaren Aktionen (Vorlage, Tor, zu Null gespielt). Aber am Ende wird in einer Range gewürfelt.
Zumindest sehe ich das aktuell so.

Und mit Realismus haben die Noten absolut nichts, aber auch wirklich gar nichts zu tun.
28 von 232 bisher bewerteten Spielern (lt. Kicker) würden aktuell eine Chance auf eine "Aufwertung" haben.
114 von den 232 würden in der Gefahr einer Abwertung stehen.
Bayern als einziger Verein mit einem Notenschnitt von unter 3 (2.89). Der Rest über 3.0 und 11 der Vereine mit einem "Abwertungsschnitt" von > 3.5.
Aber Noten spielen dort keine Rolle, ob ein Spieler besser oder schlechter werden kann/ wird. Hier jedoch schon. Und klar kann jeder es steuern, dass es dazu nicht kommt (zumindest, wenn man keine Goldspieler und Silberspieler zu Hauf hat). Das erfordert aber ausgewogenes Management und ggf. einen sehr großen Kader, den man sich auch erstmal leisten können muss (Verpflichtungen, Gehalt etc).
Ich würde mich niemals hinstellen und sagen, dass die Noten grundlegend nicht passen. Aber da hier doch einiges dran hängt stören sie mich in der Entwicklung. Bei der Beobachtung meiner Spieler trifft es oft die Spieler, welche am meisten Spielen müssen und damit auch am Ehesten in die Gefahr der >3.5 laufen.

Die Noten sollten aus der EWS raus - diese sollte sowieso überarbeitet werden (ich denke gerne an meine -0.5% Abwertung oder auch in der Vergangenheit an eine Aufwertung bei +5 und -80%)... Es sollte weiterhin Wahrscheinlichkeiten geben, aber wenn dann auf- bzw. abgewertet wird, dann sollte nicht der pure Zufall zwischen allen Kandidaten mit einem Beitrag greifen, sondern im nächsten Schritt geschaut werden, wie viele Spiele zB der Spieler gemacht hat. Kurz vor Ende der Saison hochgezogene Spieler sollten damit weniger aufgewertet werden, als jemand, der 30Spiele gemacht hat usw.

Aber es ist natürlich alles Ansichtssache und immer mit einer individuellen Brille.
Unabhängig davon entscheidet sich heute, wie ich hier weiterverfahre. Scheidet der Club erneut in Runde 1 aus (es wäre das 11(!) Mal in den letzten 14Saisons, werde ich entweder den Großteil der Spieler nach ihren WS veräußern und meine Amateure hochziehen, oder zwei Ankerspieler zur Stabilisierung holen.
Denn vom Fitnessverlust (der dann ja für die Katz war), würde eine Niederlage wieder schlechte Noten hageln. Haben wir doch nach 3Spielen (2S, 0U, 1N) schon sieben Spieler mit 3.0 und schlechter...

𝔉𝔎 𝔅𝔞𝔲𝔪

Offline Timmomi

• 2. Bundesliga Spieler
  • **
« Antwort #18616 am: 14. Dezember 2025, 19:40:52 »

Die Noten wurden gut verbessert. War ja schon mal deutlich schlimmer. Vor allem, wenn man deutlich schwächer/ stärker ist, ist eine gute Anpassung vorgenommen worden.
Und natürlich kann man in dem speziellem Fall auch versuchen Gründe für die gute bzw. schlechte Note zu finden. Aber ehrlich? Ich vage zu behaupten, dass KSM nicht irgendwelches Defensivverhalten oder sonst irgendwas mit berücksichtigt (bei einem Stürmer). Eher sowas wie: Wenn Ergebnis xy und Stärkeunterschied z, dann Möglichkeit der Noten von u-v. Die Wahrscheinlichkeit der Noten sind dann noch gewichtet nach klaren Aktionen (Vorlage, Tor, zu Null gespielt). Aber am Ende wird in einer Range gewürfelt.
Zumindest sehe ich das aktuell so.

Und mit Realismus haben die Noten absolut nichts, aber auch wirklich gar nichts zu tun.
28 von 232 bisher bewerteten Spielern (lt. Kicker) würden aktuell eine Chance auf eine "Aufwertung" haben.
114 von den 232 würden in der Gefahr einer Abwertung stehen.
Bayern als einziger Verein mit einem Notenschnitt von unter 3 (2.89). Der Rest über 3.0 und 11 der Vereine mit einem "Abwertungsschnitt" von > 3.5.
Aber Noten spielen dort keine Rolle, ob ein Spieler besser oder schlechter werden kann/ wird. Hier jedoch schon. Und klar kann jeder es steuern, dass es dazu nicht kommt (zumindest, wenn man keine Goldspieler und Silberspieler zu Hauf hat). Das erfordert aber ausgewogenes Management und ggf. einen sehr großen Kader, den man sich auch erstmal leisten können muss (Verpflichtungen, Gehalt etc).
Ich würde mich niemals hinstellen und sagen, dass die Noten grundlegend nicht passen. Aber da hier doch einiges dran hängt stören sie mich in der Entwicklung. Bei der Beobachtung meiner Spieler trifft es oft die Spieler, welche am meisten Spielen müssen und damit auch am Ehesten in die Gefahr der >3.5 laufen.

Die Noten sollten aus der EWS raus - diese sollte sowieso überarbeitet werden (ich denke gerne an meine -0.5% Abwertung oder auch in der Vergangenheit an eine Aufwertung bei +5 und -80%)... Es sollte weiterhin Wahrscheinlichkeiten geben, aber wenn dann auf- bzw. abgewertet wird, dann sollte nicht der pure Zufall zwischen allen Kandidaten mit einem Beitrag greifen, sondern im nächsten Schritt geschaut werden, wie viele Spiele zB der Spieler gemacht hat. Kurz vor Ende der Saison hochgezogene Spieler sollten damit weniger aufgewertet werden, als jemand, der 30Spiele gemacht hat usw.

Aber es ist natürlich alles Ansichtssache und immer mit einer individuellen Brille.
Unabhängig davon entscheidet sich heute, wie ich hier weiterverfahre. Scheidet der Club erneut in Runde 1 aus (es wäre das 11(!) Mal in den letzten 14Saisons, werde ich entweder den Großteil der Spieler nach ihren WS veräußern und meine Amateure hochziehen, oder zwei Ankerspieler zur Stabilisierung holen.
Denn vom Fitnessverlust (der dann ja für die Katz war), würde eine Niederlage wieder schlechte Noten hageln. Haben wir doch nach 3Spielen (2S, 0U, 1N) schon sieben Spieler mit 3.0 und schlechter...
Ich wollte damit nicht sagen, dass KSM möglicherweise das Defensivverhalten eines Stürmers bewertet. Das schliesse ich aus.  :)
Gewinnst Du das Spiel wird die Note meist im positivem, verlierst Du das Spiel, wird sie meistens im negativem sein. Der Würfel symbolisiert dann alles was Du nicht siehst und was Ksm nicht im einzelnen bewertet.

Was heißt dass denn dass zum Saisonende hochgezogene Spieler weniger aufgewertet werden sollten als Spieler die 30 Spiele in der Saison gemacht haben. Hiesse das denn nur der der 30 Spiele gemacht hat, hat die Chance und der, der kurz vor der EWS hat denn keine?
Weil wenn da weiterhin der Würfel entscheiden soll, hat der der 30 Spiele macht schon jetzt eine deutlich höhere Wahrscheinlichkeit, nämlich über die Minuten und bei mir sogar meist noch über die Noten.
Und klar, jeder hohe Einsatz und jedes Weiterkommen im Pokal hemmt die Entwicklung Deiner Spieler. Aber genau das finde ich auch interessant, wie man mit solchen Hemmnissen umgeht, jeder auf seine Weise.

Offline Irli

• KSM-Mentor
  • Fußballgott
  • **
« Antwort #18617 am: 14. Dezember 2025, 20:00:07 »
So wie ich die EWS verstanden habe, hat dein Spieler nicht mehr Chancen. (Also einer mit 30Spielen + Note (wenn die überhaupt positiv ist - in meiner Rechnung soll sie ja wegfallen).
Es wird ja eine Gesamtwahrscheinlichkeit für den Kader ermittelt und dann wird ausgelost, wer aufgewertet wird.
Dabei wird nicht erst eine Wahrscheinlichkeit für alle wegen Alters + dann die Aufwertung, nach Minuten + Aufwertung und dann Noten gemacht. Sondern eben alles zusammen und dann die Aufwertung ausgelost.
Bzw. evtl noch so: Gesamtaufwertung und von der Anzahl der garantierten Aufwertungen wird dann festgelegt, wie viele auf Noten, Minuten etc fallen.
Denn Doppelaufwertungen gibt es ja nicht mehr. Ergo hat der Spieler nur eine Chance. Da lass ich mich aber gerne eines Besseren belehren, wenn er tatsächlich in einer, dann in einer zweiten und dann in einer 3.Kategorie im Lostopf wäre.

𝔉𝔎 𝔅𝔞𝔲𝔪

Offline Timmomi

• 2. Bundesliga Spieler
  • **
« Antwort #18618 am: 14. Dezember 2025, 20:21:24 »
So wie ich die EWS verstanden habe, hat dein Spieler nicht mehr Chancen. (Also einer mit 30Spielen + Note (wenn die überhaupt positiv ist - in meiner Rechnung soll sie ja wegfallen).
Es wird ja eine Gesamtwahrscheinlichkeit für den Kader ermittelt und dann wird ausgelost, wer aufgewertet wird.
Dabei wird nicht erst eine Wahrscheinlichkeit für alle wegen Alters + dann die Aufwertung, nach Minuten + Aufwertung und dann Noten gemacht. Sondern eben alles zusammen und dann die Aufwertung ausgelost.
Bzw. evtl noch so: Gesamtaufwertung und von der Anzahl der garantierten Aufwertungen wird dann festgelegt, wie viele auf Noten, Minuten etc fallen.
Denn Doppelaufwertungen gibt es ja nicht mehr. Ergo hat der Spieler nur eine Chance. Da lass ich mich aber gerne eines Besseren belehren, wenn er tatsächlich in einer, dann in einer zweiten und dann in einer 3.Kategorie im Lostopf wäre.
Dann habe ich das mit der EWS wahrscheinlich nicht verstanden. Ich dachte es gibt erst 1 Runde in der die einzelnen Wahrscheinlichkeiten durchgegangen werden. Und ich dachte, hat ein Spieler eine Aufwertungswahrscheinlichkeit von Note 20%, Minuten 15% und Alter 20%, dann geht er die Wahrscheinlichkeiten einzeln durch und in dem Fall hätte er eine größere Wahrscheinlichkeit als der, der kurz vor der EWS kommt, mit seinen vielleicht nur 20% für das Alter.
Und dann dachte ich gibt es die 2. Runde mit den garantierten Wahrscheinlichkeit, bei denen zufällig ein Spieler ausgewählt wird, der irgendwo in einer Kategorie eine Aufwertungswahrscheinlichkeit hat.

Offline Anonymous

• Lebende Legende
« Antwort #18619 am: 15. Dezember 2025, 05:37:08 »
Erstmal Glückwunsch zum erreichen der zweiten Runde im Pokal Irli, soviel Zeit muss sein. Der Fluch ist endlich gebrochen.

Offline sally88

• Weltauswahlspieler
« Antwort #18620 am: 25. Dezember 2025, 19:25:55 »
Bei den TW hab ich auch überlegt für 20 mio eigentlich ein guter da die Hauptskills auch kaum trainiert sind  :zustimm:

Offline Irli

• KSM-Mentor
  • Fußballgott
  • **
« Antwort #18621 am: 25. Dezember 2025, 20:16:52 »
Bei den TW hab ich auch überlegt für 20 mio eigentlich ein guter da die Hauptskills auch kaum trainiert sind  :zustimm:
:ja: Und er passt gerade gut in mein mittelfristiges Konzept ein wenig auf Afrikaner zu setzen. (Gilt nur für Verpflichtungen)
Aber schon witzig, wie viel Geld man mit einem quasi vor ein paar Wochen generierten Spieler machen kann...
« Letzte Änderung: 25. Dezember 2025, 20:26:27 von Irli »

𝔉𝔎 𝔅𝔞𝔲𝔪

Offline sally88

• Weltauswahlspieler
« Antwort #18622 am: 25. Dezember 2025, 21:22:47 »
Das ist auch ein Grund für mich das sich die Jugend nicht mehr wirklich lohnt . Mein 19 jähriger ama in Gold auch ein bsp ... und da gibt es noch bessere .

Meine jetzige Jugend werde ich noch mit durch ziehen mit den TL's aber dann ist schluss

Offline Irli

• KSM-Mentor
  • Fußballgott
  • **
« Antwort #18623 am: 26. Dezember 2025, 07:39:21 »
Die Amateure sind völlig übertrieben und machen die Silbernen Jugendspieler so wertlos, wie einen abgelaufenen Gutschein. Erst freut man sich und wenn man genau hinschauen, würde man am besten reinbeißen vor Wut. :lach:

Ganz davon abgesehen, dass es sich kaum noch lohnt 13 oder 14Jährige zu fördern, da ohne Trainingslager diese den Stand frisch generierter 15 und 16 sowie 17 Jähriger erreichen.
Ja, die Streuung vorher war auch Mist. Aber so, ist es ein dermaßener Einheitsbreit....
« Letzte Änderung: 26. Dezember 2025, 07:41:28 von Irli »

𝔉𝔎 𝔅𝔞𝔲𝔪

Offline sally88

• Weltauswahlspieler
« Antwort #18624 am: 26. Dezember 2025, 09:32:36 »
so ist es die 16 jährigen sind genau so stark wie die 13/14 jährigen die immer ins TL fahren und die 18 jährigen silberlinge sind stärker als die silbernen Jugendspieler

und im Amakader kann man auch immer schön löschen und bekommt keine Strafe  :lach:

Offline Anonymous

• Lebende Legende
« Antwort #18625 am: 26. Dezember 2025, 11:00:57 »
Deswegen lohnen sich Trainingslager für mich nicht mehr, dass Geld sparen wir uns lieber.

Offline Irli

• KSM-Mentor
  • Fußballgott
  • **
« Antwort #18626 am: 26. Dezember 2025, 13:44:23 »
Deswegen lohnen sich Trainingslager für mich nicht mehr, dass Geld sparen wir uns lieber.
Das kann man so nicht pauschal sagen.
Die lohnen schon noch, wenn man sie konsequent macht + EWS-Glück hat.
Auch ohne Aufwertungen: Trainingslager-Jugendspieler bringen am Transfermarkt auch mit 17 schon MW-Max, während der Durchschnitt eher MIN-Mw bekommt.
Gehen die Spieler hoch, dann amortisieren sich die Trainingslager.

Ich finde nur, dass auch mal "Stars" generiert werden sollten. Schaut man sich in der Realität um, gibt es zu Hauf 16-20Jährige, welche teilweise schon "Weltklasse-Status" haben.
Dabei würde ich auch gleichzeitig die EWS überarbeiten und nicht mehr Auf- und Abwertung von Talenten machen (ein Talent hat man oder eben nicht), sondern je nach Talentstärke und Leistung weitere Skillgrenzen öffnen, welche trainiert werden können (und womit die Spieler dann stärker werden). Abwertungen wegen Alters würde es bei meiner EWS auch nicht geben - da eben der Spieler seine Fähigkeiten nicht verliert. Er würde nur unter gewissen Umständen zB Kondition und Fitness verlieren (mehr Verlust je Spiel + geringere Obergrenze).
Aber egal.
Wie müssen dankbar sein, dass KSM weiter läuft. An tiefgreifende Änderungen glaube ich nicht mehr. Dafür ist zu viel Zeit des Stillstandes vergangen und die Mitgliederanzahl auf einem zu geringem Niveau.

𝔉𝔎 𝔅𝔞𝔲𝔪

Offline sally88

• Weltauswahlspieler
« Antwort #18627 am: 26. Dezember 2025, 15:04:19 »
Das kann man so nicht pauschal sagen.
Die lohnen schon noch, wenn man sie konsequent macht + EWS-Glück hat.
Auch ohne Aufwertungen: Trainingslager-Jugendspieler bringen am Transfermarkt auch mit 17 schon MW-Max, während der Durchschnitt eher MIN-Mw bekommt.
Gehen die Spieler hoch, dann amortisieren sich die Trainingslager.

Ich finde nur, dass auch mal "Stars" generiert werden sollten. Schaut man sich in der Realität um, gibt es zu Hauf 16-20Jährige, welche teilweise schon "Weltklasse-Status" haben.
Dabei würde ich auch gleichzeitig die EWS überarbeiten und nicht mehr Auf- und Abwertung von Talenten machen (ein Talent hat man oder eben nicht), sondern je nach Talentstärke und Leistung weitere Skillgrenzen öffnen, welche trainiert werden können (und womit die Spieler dann stärker werden). Abwertungen wegen Alters würde es bei meiner EWS auch nicht geben - da eben der Spieler seine Fähigkeiten nicht verliert. Er würde nur unter gewissen Umständen zB Kondition und Fitness verlieren (mehr Verlust je Spiel + geringere Obergrenze).
Aber egal.
Wie müssen dankbar sein, dass KSM weiter läuft. An tiefgreifende Änderungen glaube ich nicht mehr. Dafür ist zu viel Zeit des Stillstandes vergangen und die Mitgliederanzahl auf einem zu geringem Niveau.

Gebe uch dir recht mit ews Glück aber nur wenn man genug Spieler hat um 3 Auswertungen zu erlangen bei mir zb ehr gering bis aussichtslos da belebte Liga und fast nur Goldfüße

Offline Sascha

• Lebende Legende
    • Remax Föhr
« Antwort #18628 am: 26. Dezember 2025, 15:18:18 »
Hast du ne Zahl von realen Managern?
Erfolge: 2 mal Pokalsieger in Deutschland 1 mal Supercupgewinn in Deutschland

Offline Irli

• KSM-Mentor
  • Fußballgott
  • **