Es kommt ja nicht nur auf die Sichtweise, sondern auch auf die aktuelle/ zukünftige Situation an.
Da bin ich ja schon 1-2Schritte weiter, als du.
Ich sehe das so: Investiere ich jede Saison über 50Millionen für die Jugend, was dann?
a) sind manche Spieler zu schnell austrainiert (wenn sie nicht aufgewertet werden), wodurch jene Spieler ihren Skillvorsprung danach dann verlieren (ergo das Geld in dem Fall umsonst investiert war)
b) kann ich in meiner Situation selbst kaum noch (bzw. viel weniger) Spieler ausbilden und schon gar nicht die Bedingungen (Minuten und Noten) bieten, wie es noch eine Liga tiefer/ paar Saisons zurück möglich war.
Das heißt, dass ich mir die EWS-Chancen minimiere, wenn ich nicht zusätzlich viel Geld für teurere KRK ausgebe.
So läuft es am Ende auf eine deutliche Verlustrechnung hinaus bzw. ist mir das Risiko einfach zu hoch. Ich muss kommende Saison mit deutlichen Verlusten wegen des Gehalt-Image-Verhältnisses planen und da ich (aktuell) nur auf eigene Spieler setze, ist es sinnvoller für mich nur die Profis mitzunehmen, wo ein hoher Anteil an planbarer Sicherheit ist (Talent). Da ist es dann verschmerzbar, wenn sie 1.25Saisons später austrainiert sind...