Stadionausbau
Nachdem immer wieder Diskussionen aufgekommen sind, wie wohl ein gutes Stadion auszusehen hat und unterschwellig eine Ablehnung gegen meine Bauweise zu spüren war,
habe ich mich hingesetzt und mehrere Vereine mit unterschiedlichen Stadien und Imagepunkten über die Saison hinweg analysiert.
Dabei habe ich einmal die von vielen "perfekte" Stadionvariante gewählt und mehrere Vereine, welche eine Ausbauweise haben, welche meiner am nahesten kommt.
✩ Es wurde die Auslastung in der Gesamtanzahl der Spiele überprüft (Luft nach oben in den Einnahmen?)
✩ Es wurden die Einnahmen pro Zuschauer in den Schnitt gesetzt
✩ Es wurden die Einnahmen pro Imagepunkt ausgerechnet national
✩ Es wurden die Einnahmen pro Imagepunkt national+international ausgerechnet
Ergebnis der beiden Stadien im Vergleich (das als perfekt angesehene und das des Stadiens, welches meinem am ähnlichsten kommt; die anderen Stadion haben ähnlich richtungsweisende Ergebnisse)
"perfekte" Stadion
✩ gute Auslastung
✩ fast 61,5KMS$ pro Zuschauer in der Liga
✩ fast 60KSM$ pro Imagepunkt in der Liga
✩ fast 65,2KSM$ pro Imagepunkt gesamt
✩ Gesamtimage zwischen 166 und 215
"mein" Stadion (mit geringen Abweichungen)
✩ Preise weniger perfekt eingestellt (Auslastung fast 3,5% schlechter)
✩ fast 59,3KSM$ pro Zuschauer in der Liga
✩ fast 56,5KSM$ pro Imagepunkt in der Liga
✩ fast 63,5KSM$ pro Imagepunkt gesamt
✩ Gesamtimage zwischen 161 und 203
Fazit:
Wenn die Preise etwas besser eingestellt wären, wäre vor allem national die Abweichung in den Einnahmen minimal.
Wenn man das durchschnittliche Image noch zu Grunde legt, dann ist "meine" Stadionvariante eine durchaus akzeptable Variante für Vereine, welche in Zukunft Image-starke Spiele bestreiten werden/ vor allem für internationale Vertreter.
Danke
Gruß Irli