Thomas,
Ich habe deinen Text aufmerksam gelesen.
Auch wenn ich nicht jede Situation im Detail beurteilen kann, spürt man deutlich, wie viel dir dieses Forum über all die Jahre bedeutet hat – und wie enttäuscht du aktuell bist.
20 reale Jahre Engagement sind keine Selbstverständlichkeit. Das prägt eine Community. Und ich finde es ehrlich gesagt sehr schade, dass du dich nun ins Passive zurückziehen willst.
Ich bedaure diesen Schritt – nicht aus Prinzip, sondern weil man merkt, dass hier jemand schreibt, der viel investiert hat und dem das Ganze nicht egal ist.
Unabhängig von allem Streit oder unterschiedlichen Wahrnehmungen: Dein Beitrag hier war nie bedeutungslos.
Ich wünsche dir, dass du deinen Frieden damit findest – und vielleicht irgendwann wieder mehr Lust verspürst, dich einzubringen.
Mik hat es sehr gut in Worte gefasst (wie so oft).Aber beim Thema "Auszeit sehen+hinterfragen", möchte ich noch einwerfen, dass viele von uns, heute weniger im Forum online sind.
Ich für meinen Teil bin sogar oft nur offline am Lesen und überfliege schon lange nicht mehr die Threads ... ist bei mir eine Zeitfrage geworden.
Anderen wird es ähnlich gehen.
Mitbekommen würde ich höchstens längere Abwesenheiten von aktiveren (^^) Franzosen.
Zumal man es heutzutage oft auf berufliche/private Dinge begründet .... ohne Nachzufragen.
Aber passt vllt ganz gut zu deiner These "heute ist mehr Ellbogen als früher in der Gesellschaft".
Viele sind vom Alltag begrenzt in ihrem Onlinewirken/-aufmerksamkeit. Dadurch hat man dann eher Fokus auf sich selbst. (der weniger negative Egoismus)
Hatte mich zb gewundert, aber es nicht hinterfragt, wieso du Ingame-PN zum Bday gesendet hast

(ein gutes Beispiel für man nimmt verändertes Verhalten war, aber stellt sich die falschen Fragen)
Doch darüber mag ich grad keinen Diskurs aufmachen

Hoffe natürlich, dich mal wieder zu lesen.