Lange habe ich mit mir gerungen, ob ich etwas schreibe, oder es lieber lasse. Die einen würden es so auslegen und die anderen so. Aber ich möchte nicht zu denen gehören, welche nichts sagen, still ertragen und alles mit sich selbst ausmachen. Das ist auf Dauer ungesund.
Ich gehe nun in mein 20. (reales) Jahr hier bei KSM. Schon sehr früh habe ich angefangen viel für das Forum zu machen. Es war einfach eine tolle Community, ein Miteinander, Wetteifern etc. etc. Da gibt man gerne auch etwas zurück.
Meine letzte Tat für das Forum wäre eigentlich unerwähnt geblieben und auch der Post hier eventuell nicht zustande gekommen. Aber die Entwicklung hier – ich finde kaum passende Worte – das Forum ist ein Querschnitt, ein Abbild unserer heutigen Gesellschaft in Deutschland. Verroht, abgestumpft und egoistisch (und nein das ist nicht als Beleidigung gemeint und es sollen nicht alle über einen Kamm gescherrt werden – es ist meine Wahrnehmung). Ich wurde nicht gebannt Ende Januar. Warum auch? Was habe ich denn gemacht, was das rechtfertigen würde? Ich habe lediglich sachlich auf Posts einer Person reagiert, welche es sich über Monate zur Aufgabe gemacht hat eine Kontrahaltung einzunehmen (ich umschreibe es mal ein wenig nett mit diesem Wort).
Nein. Ich habe um den Bann gebeten. Aus nur einem Grund, um dem Forum das zu ersparen, was sonst nach dem Ende des Bannes von der anderen Person gekommen wäre. – Eine seiner Kernaussagen und sein Begehren mit einem seiner vielen offenen Briefe war ja nach dem Motto, dass gewissen Personen hier im Forum nichts passieren würde. Er hätte mit Sicherheit ein riesiges Fass am Ende seines Bannes aufgemacht, da er sich in seiner Meinung bestätigt gefühlt hätte. Also ließ ich mich bannen…
Aber hat mal einer hinterfragt, warum ich gebannt wurde? Nein. Okay. Das ist okay. Warum erwähne ich es denn? Nunja, wie kann es sein, dass der Bann abläuft und die Person nur zwei Wochen später den nächsten offenen Brief schreibt – offenen eine Person (bzw. seine Leistung) schlecht darstellt und nichts passiert – außer zwei Tage später der Satz: damit sollte jetzt gut sein. Juhu! Freifahrtsschein! Die Entschuldigung, welche jetzt eine Woche danach – eine Woche in dem niemand seine Meinung geteilt und er nur Gegenwind erfahren hat – kam, ist fast schon wie eine blanke Ironie (in meinen Augen). Ich nehme mich zurück, damit Ruhe einkehrt und er macht einfach mit der nächsten Person weiter und nichts wurde daraus gelernt? Bäh!
Das ist auch nur ein Puzzleteil, was mich in meiner Meinung stärkte. Hier können andere schreiben, man sei psychisch krank (+ 2Manager bestätigen es – lediglich Timo merkte an, dass das unter der Gürtellinie sei) und das ist für alle okay. Spannend wo überhaupt eine solche Einschätzung herkommt. – Es betreibt einer (Bombi hats eigentlich passend bezeichnet – später und nicht in der Situation) Cybermobbing – und welche Unterstützung habe ich erhalten? 0,0. Das ist auch okay. Ich kann für mich einstehen. Passt schon. Dennoch traurig. Bloß nichts mit den Problemen anderer zu tun haben.
Da verlässt (mutmaßlich) eine Größe wie KuntaKinti KSM – keiner hinterfragt. Redcroco ist weg, Tomy (hier hat immerhin Bombi mal nachgefragt) – nichts. Ich habe bis heute dann jetzt über fünf Wochen mich nicht im Forum blicken lassen. Und genau eine Person (danke Mara dafür) hat dann mal nachgefragt (InGame + Forum), was denn sei. Ich meine, es haben noch ein paar andere mich angeschrieben, aber nur, weil sie Tipps, Ratschläge und Antworten auf Fragen haben wollten – da wurde aber nicht gefragt, was los sei (…). Das passt in das Gesamtbild. Wenn sie was brauchen, wissen sie wo ich bin… Ist auch okay. Einzeln betrachtet.
Und nun wird dem Manager, welcher so oft für Unruhe im Forum gesorgt und so oft das Forum und Spiel mit einem Knall verlassen hat der Bauch gepinselt, weil er den Starreporter gibt und eine Story zu einer Weltsensation macht, welche – nicht böse gemeint – durchschnittlich ist (wenn man sich die Hinserie anschaut (das wäre dann wirkliche Reporterarbeit) – sieht man: Sheffield war im Schnitt 118Punkte schwächer als die Gegner, hat aber auch in 13Spielen mehr Einsatz (2x gegen sehr gering und 3x gegen gering sogar) und 14x mit mehr Härte gespielt – Boreham war nur 20Punkte schwächer im Schnitt und hat 11x mehr Einsatz gegeben (1x gegen sehr gering und 2x gegen gering) und 10x mehr Härte gespielt – es powern sich als zwei Mannschaften gegen eine Liga ohne Gegenwehr. Die Aufstiege als Wunder zu verkaufen, ist schlicht falsche Berichterstattung. Aber er wird auf einen Thron gehoben. Wir können Wetten abschließen, dass wieder irgendwas passieren wird und dann wird das Ding eingestampft. Wie viele andere (wirklich gute Projekte) von ihm. Das ist auch typisch für die Gesellschaft - aus der Mücke wird ein Elefant gemacht und alle rennen mit weit aufgerissenen Augen hinterher und hinterfragen nicht, warum das so ist, was die Motivation dahinter ist und wie groß der Wahrheitsgehalt ist.
PS: Die Berichterstattung ist toll, vor allem die Einbeziehung aller Aktiven dort. Aber wenn Bericht dann richtig und nicht ein Wunder erschaffen, wo keines ist, indem die wichtigsten Details ausgelassen werden.
Irgendwie ist es jetzt mehr Text geworden, als gedacht. Die wenigsten werden es sich durchlesen. Braucht auch keiner. Ich bin es losgeworden. Das war mir persönlich wichtig. Ich schreibe es auch extra nur in meinem Thread - da es zwar an die Allgemeinheit des Forums gerichtet ist, aber nicht die Plattform des Stammtisches benötigt.
Nun werde ich nur noch ein passiver Mitleser des Forums sein – wie schon die letzten fünf Wochen. Viel ist dabei ja nicht zu tun. Vielleicht denkt der eine oder andere mal darüber nach, was aus dem Forum hier geworden ist. Und ich betone nochmal (auch wenn es sich, verständlicher Weise vielleicht anders liest) es ist kein Angriff gegen eine bestimmte Person – es ist mehr ein „Spiegel vorhalten“ für fast alle hier. Ein Kritisieren und kein Anklagen. Ein Aufzeigen von dem, was ich empfinde ohne zu wissen, wie es bei euch aussieht und daher ist es eben auch nur mein Teil der Wahrheit.
Passt auf euch auf!