Ich möchte mal eine Lanze brechen was die Noten betrifft.
Den Noten gerecht zu werden in Bezug auf Nachvollziehbarkeit ist meiner Meinung nach unmöglich. Vielleicht war der Stürmer mit einer guten Note nicht an einer Torchance beteiligt, aber hat sehr gut nach Hinten mitgearbeitet, was man am Spielberichtsbogen nicht sieht.
Habe früher oft Fußballspiele gesehen und war dann begeistert wie der und der im Spiel brilliert hat durch gute Raumaufteilung, schnelles Spiel, .. und dann freue ich mich auf den Kicker und lese die Noten..
und dann lese ich die Noten von denen bei denen ich mit dem Kopf geschüttelt habe..
.. und wenn ich daran zurückdenke dann sind die Noten bei Ksm doch sehr realistisch.
Sieht jeder individuell weil jeder einen anderen Bewertungsmassstab setzt, Anzahl an offensiven Beteiligungen oder vielleicht negativ vergebene Chancen?
Unterm Strich stimmt’s aber meistens im Großen und Ganzen aufs Spiel bezogen. Und am Ende der Saison steht was positives wenn man aufpasst.
Ich hatte noch nie am Ende der Saison bei irgendeinem Spieler eine Abwertungswahrscheinlichkeit und auch diese Saison rechne ich mit einer Aufwertungswahrscheinlichkeit meiner Mannschaft von um die 150% und von daher sind Noten für mich eine sehr positive Sache, die ich nicht missen möchte..
Die Noten wurden gut verbessert. War ja schon mal deutlich schlimmer. Vor allem, wenn man deutlich schwächer/ stärker ist, ist eine gute Anpassung vorgenommen worden.
Und natürlich kann man in dem speziellem Fall auch versuchen Gründe für die gute bzw. schlechte Note zu finden. Aber ehrlich? Ich vage zu behaupten, dass KSM nicht irgendwelches Defensivverhalten oder sonst irgendwas mit berücksichtigt (bei einem Stürmer). Eher sowas wie: Wenn Ergebnis xy und Stärkeunterschied z, dann Möglichkeit der Noten von u-v. Die Wahrscheinlichkeit der Noten sind dann noch gewichtet nach klaren Aktionen (Vorlage, Tor, zu Null gespielt). Aber am Ende wird in einer Range gewürfelt.
Zumindest sehe ich das aktuell so.
Und mit Realismus haben die Noten absolut nichts, aber auch wirklich gar nichts zu tun.
28 von 232 bisher bewerteten Spielern (lt. Kicker) würden aktuell eine Chance auf eine "Aufwertung" haben.
114 von den 232 würden in der Gefahr einer Abwertung stehen.
Bayern als einziger Verein mit einem Notenschnitt von unter 3 (2.89). Der Rest über 3.0 und 11 der Vereine mit einem "Abwertungsschnitt" von > 3.5.
Aber Noten spielen dort keine Rolle, ob ein Spieler besser oder schlechter werden kann/ wird. Hier jedoch schon. Und klar kann jeder es steuern, dass es dazu nicht kommt (zumindest, wenn man keine Goldspieler und Silberspieler zu Hauf hat). Das erfordert aber ausgewogenes Management und ggf. einen sehr großen Kader, den man sich auch erstmal leisten können muss (Verpflichtungen, Gehalt etc).
Ich würde mich niemals hinstellen und sagen, dass die Noten grundlegend nicht passen. Aber da hier doch einiges dran hängt stören sie mich in der Entwicklung. Bei der Beobachtung meiner Spieler trifft es oft die Spieler, welche am meisten Spielen müssen und damit auch am Ehesten in die Gefahr der >3.5 laufen.
Die Noten sollten aus der EWS raus - diese sollte sowieso überarbeitet werden (ich denke gerne an meine -0.5% Abwertung oder auch in der Vergangenheit an eine Aufwertung bei +5 und -80%)... Es sollte weiterhin Wahrscheinlichkeiten geben, aber wenn dann auf- bzw. abgewertet wird, dann sollte nicht der pure Zufall zwischen allen Kandidaten mit einem Beitrag greifen, sondern im nächsten Schritt geschaut werden, wie viele Spiele zB der Spieler gemacht hat. Kurz vor Ende der Saison hochgezogene Spieler sollten damit weniger aufgewertet werden, als jemand, der 30Spiele gemacht hat usw.
Aber es ist natürlich alles Ansichtssache und immer mit einer individuellen Brille.
Unabhängig davon entscheidet sich heute, wie ich hier weiterverfahre. Scheidet der Club erneut in Runde 1 aus (es wäre das 11(!) Mal in den letzten 14Saisons, werde ich entweder den Großteil der Spieler nach ihren WS veräußern und meine Amateure hochziehen, oder zwei Ankerspieler zur Stabilisierung holen.
Denn vom Fitnessverlust (der dann ja für die Katz war), würde eine Niederlage wieder schlechte Noten hageln. Haben wir doch nach 3Spielen (2S, 0U, 1N) schon sieben Spieler mit 3.0 und schlechter...