Alle guten Dinge sind 2. Alle 2 Jahre holte toxic mit seiner Mannschaft die Meisterschaft. toxic, Manager bei S-W Leoben spricht über die Chancen seiner Mannschaft im nationalen und internationlen Geschäft.
1. Herzlichen Glückwunsch zu Meisterschaft. Alternierend von 2 Jahren hast du die Meisterschaft geholt. Ist in dieser Saison somit die Meisterschaft in deinen abgesteckten Zielen eher zweitrangig?
Die Meisterschaft ist nie zweitrangig, nur vor zwei Saisons wurde ich in der letzten Runde noch überholt und ausgestoppt - diesmal werde ich versuchen die Meisterschaft zu verteidigen, was aber aufgrund der sehr gestärkten Konkurrenz nicht leicht werden wird! Also Meisterteller ist ganz klar ziel Nummer 1!
2. Wie ist deine Mannschaft durch die EWS gekommen?
Bin ich eigentlich ganz zufrieden mit meiner Altherren-Truppe - haben es alle ganz gut überstanden, nur mein österreichischer Starverteidiger musste eine Abwertung hinnehmen, sonst wäre er der stärkste Spieler der Mannschaft, das Problem bei alten Spielern ist, dass man fast keine Chance mehr hat, sie wieder aufwerten zu können...
3. Du verfügst in allen Mannschaftsteilen über herausragende Einzelspieler. Sind trotzdem noch Neuzugänge geplant?
Ersatz für meine Altstars ist immer im Hinterkopf - sofern sich am Transfermarkt etwas anbietet wird sofort zugeschlagen!
4. Österreich hat im internationalen Wettbewerb noch nicht den großen Coup geholt. Wie siehst du deine Chancen im Champions Cup?
Leider nicht sehr gut - die anderen Mannschaften haben alle wesentlich stärker zugelegt als ich, somit sind die Chancen gefallen, anstatt gestiegen...aber mal schauen wie weit wir kommen, die letzten Saisons war ich immer Mitfavorit und es ist nie was geworden, vllt diesmal als Außenseiter!?
5. Abgesehen von deiner Mannschaft… wer ist für dich noch ein Meisterkandidat?
Also die Meisterschaft wird diese Saison wohl kein solcher Alleingang mehr, wie letztes jahr - Salzburg und vor allem Graz sind sicherlich genauso große Mitanwärter auf den Titel! Und vllt. gibts ja wieder die Eine oder Andere Überraschungsmannschaft, die sich oben mit festsetzt?
6. Nach 2 Pokalendspiel Pleiten hintereinander muss doch der Pokalsieg möglich sein. Ist die Motivation nicht umso größer den Pokal endlich nach Leoben zu holen?
Die Finalniederlagen tun auf alle Fälle immer noch weh - aber im Pokal kann alles passieren, da ist man schneller draussen als man glaubt, somit gilt dieses Jahr wieder, weiterkommen und schauen was draus wird!
7. Warum ist deine Mannschaft in der neuen Saison stärker und welche Defizite sind noch vorhanden?
Die neue Stärkenberechnung hat meiner mannschaft gut getan, klares defizit ist immer noch das alter, aber da werd ich wohl so schnell auch nicht wieder wegkommen, ausserdem sind die Gehaltskosten mit mehr als 4 Mio. pro Zat sehr hoch, wodurch ein Weiterkommen im CC und nationalen Pokal für eine finanziell entspanntere Situation unbedingt von Nöten ist!
8. Wer wird Meister?
Ich hoffe auch eine Titelverteidigung, aber ehrlich gesagt ist Graz diesmal mein Favorit...
Danke für das Interview, toxic.
Prognose: Schwarz-Leoben verfügt in allen Mannschaftsteilen über gutes Personal, so dass sie mit Sicherheit im Kampf um die Meisterschaft mitspielen wird. Im internationalen Geschäft muss man zunächst abwarten, da auf diesem Parkett gleichwertige bzw. bessere Mannschaften an den Start gehen. Nur eine Verletztenserie bzw. Sperrenwelle könnte die Mannschaft ins Wanken bringen.