Und wir haben ihn doch noch vors Mikrofon bekommen, den Doublegewinner der letzten Saison und erfolgreichsten Trainer Österreichs:
Sir Coach 1. Sir Coach, du hast den nationalen Cup die letzten drei Jahre in Folge gewonnen und bist nunmehr alleiniger Rekordpokalsieger. Was macht dich in diesem Bewerb im Moment so stark?
Nachdem jahrelang dieser nationale Titel immer an Gebirgsblau vorbei gegangen ist, nun 3 mal hintereinander überrascht mich selber ein bisschen.
Dafür hab ich auch keine richtige Erklärung nur soviel das man natürlich dafür eine gute Mannschaft / Taktik und wie bei allem auch ein bischen Glück braucht.2. Du bist auch in dieser Saison der Favorit auf den Meisterschaftsgewinn. Welche Mannschaft/en wird/werden in dieser Saison dein stärksten Konkurrenten sein?
Die Liga ist dieses Jahr sehr ausgeglichen, aktuell 12 Mannschaften mit einer Stärke über 1000, das macht das Ganze recht spannend.
Jeder kann jeden schlagen, die Doppelbelastung international werden die Mannschaften merken, die lange im Wettbewerb bleiben.
So kann ich mir dieses Jahr durchaus vorstellen, das ein Team Meister wird mit dem niemand zuvor gerechnet hat.3. International gesehen hast du eine sehr erfolgreich letzte Saison gespielt und viele wertvolle Punkte für Österreich gesammelt. Nach einem 2:0 auswärts hast du aber im Halbfinale gegen Nobbis
Aris Wormeldange die Segel gestrichen. Hast du hier die Flinte nicht zu früh ins Korn geworfen?
Ich glaube ohne arrogant rüberzukommen mit einer Erfahrung von 3 Halbfinalen und 2 Viertelfinalen kann ich ganz gut einschätzen wie gut die Chancen auf ein Weiterkommen standen, und im nachhinein betrachtet: ich bin ausgeschieden gegen den nun amtierenden EC Sieger und für mich gesehen beste Mannschaft bei KSM.
Trotzdem war aber auch ich enttäuscht über das Ausscheiden im Halbfinale, wollte aber meine nationalen Ziele wie Meisterschaft und Pokalsieg nicht gefährden mit unnötigem Fitnessverlust im Rückspiel.4. Welche Ziele hast du dir für diese Saison in den drei Bewerben, in denen du vertreten bist, gesetzt?
Ganz klar mit dem Team und dem vorhandenen Umfeld national die Titelverteidigung von Meisterschaft und Pokal.
International muss man mal sehen wie die Auslosung der CC-Vorrunde ausfällt, vielleicht schaft man es mal wieder in die CC-Hauptrunde zu kommen und dann ist vieles möglich.5. Du hast einen sehr teuren Kader. Wie sieht die finanzielle Situation bei
Gebirgsblau aus?
Die finanzielle Situation bei Gebirgsblau ist positiv. Rücklagen sind vorhanden, jedoch steht und fällt die ganze Situation mit dem Abschneiden im internationalen Wettbewerb.
Bei einem sehr frühen Ausscheiden, würde auch ich mich dann aus wirtschaftlichen Gründen von 1-2 Topspielern mit hohen Gehaltsforderungen trennen.
Bei knapp 8 Mio Gehaltskosten und nur Freundschaftsspielen ist dann auch für Gebirgsblau kein wirtschaftliches Handeln mehr möglich.6. Wie schon letzte Saison stellst du auch dieses Jahr mit aktuell
1164 Punkten das stärkste Team in Österreich. Damit bist du sogar um einige Punkte stärker aufgestellt als im letzten Jahr. Sind im Kader aktuell Veränderungen geplant?
Ja, es kann noch zu der einen oder anderen Verstärkung kommen, aber erst um Zat 15 wenn der internationale Wettbewerb losgeht um Gehaltskosten bis dahin zu sparen.7. Dein Stadion ist ja schon sehr gut ausgebaut. Werden hier noch Investitionen getätigt?
Umfeld ist komplett, kann nichts mehr gemacht werden, bei den Sitz und Stehplätzen versuche ich dieses Jahr auf Max. Kapazität auszubauen.8. Wie bist du mit dem momentanen EWS -Modus zufrieden?
Gab bei mir dieses mal keine Veränderungen, bei meinem Mix von alten und jungen Spielern ganz okay.9. Auf was freust du dich diese Saison ganz besonders?
Bin sehr gespannt und freue mich sehr auf die Saison, da wir ja einige Heißsporne dabei haben und mal sehen wie Sie sich gegen die Etablierten schlagen und dass mein alter Rivale aus Leoben, Toxic wieder dabei ist. (schöne Grüße und gib Gas )10. Irgend etwas, das du noch loswerden möchtest?
Wünsche allen eine erfolgreiche Saison.
Gruß Sir Coach