Ligaspiel: SC Schwechat - Red Star Salzburg 0:2 Tore:46. Min.: 0:1 durch
Zijad Dizdarevic (Vorarbeit:
Schorsch Klinner)
86. Min.: 0:2 durch
Dylan Loontjens (Vorarbeit:
Manuelo Pannone)
Sonstiges:44. Min.:
für Günther Rust (SC Schwechat)
Bericht:Die Mannschaft von Trainer smogman unterlag am Dienstag zuhause 0:2 (0:0) gegen den vermeintlich schwächeren Gegner Salzburg und steht gegen Klingenbach bereits unter Zugzwang wieder in die Abstiegszone zu rutschen. Zijad Dizdarevic mit seinem zehnten Saisontor ebnete in der 46. Minute den Weg zum Sieg, Dylan Loontjens erhöhte auf 2:0 (86.). Bis dahin mussten die 99.042 Zuschauer im fast ausverkauften Stadion fast ohne Torraumszenen auskommen.
Am über eine Halbzeit trostlosen Kick hatten die pfeifenden Zuschauer weniger ihre Freude. Aus der gewohnt stabilen Abwehr begann Schwechat bei zunächst schwülem, dann stürmischem Wetter. Bereits nach einer Minute bekam Salzburgs Abwehrrecke Loontjens eine Kostprobe Schwechater Härte zu spüren, als er von Strenge von den Beinen geholt wurde. Wenig später aber fiel Strenge mit seinen technischen Fähigkeiten auf und prüfte nach einem Solo auf dem rechten Flügel Salzburgs Schlussmann Darragh Maher. Gegen das Erfolgsrezept smogmans eines fest angerührten Abwehrbetons fanden die Salzburger zunächst kein Mittel. Erst nach einer halben Stunde geriet das Tor von Rust erstmals in Gefahr. Insbesondere die Schwechater zogen sich mit andauerndem Ballgeschiebe in der eigenen Hälfte den Unmut der Zuschauer zu. Die Salzburger ließen sich davon aber nicht locken und agierten weiter vorsichtig.
Zu Beginn der zweiten Hälfte stellte Dizdarevic seine Extra-Klasse unter Beweis. Nach Doppelpass mit Schorsch Klinner traf der Stürmer von der Strafraumgrenze in den linken Torwinkel. Geschockt vom Rückstand leisteten sich die Schwechater einen folgenschweren Abwehrpatzer. Gegen drei Spieler bugsierte Loontjens den Ball aus kurzer Distanz über die Linie und entschied die Partie.
Tabellensituation:Der Schwechater Lauf wandelt sich in eine kleine Krise. Die Abwehrzone rückt wieder bedrohlich nah.
aktuelle Serien und Statistiken:--> 2 Niederlagen, seit 3 Spielen ohne Sieg
--> seit 3 Heimsspielen ohne Sieg, seit 2 Auswärtsspielen ungeschlagen
--> bester Torschütze: Pascal Delcroix (33, STU) mit 3 Toren (entspricht 13,64% aller Tore)
--> bester Scorer: Pascal Delcroix (33, STU) mit 3 Toren und 5 Vorlagen (an 36,36% aller Tore beteiligt)
--> Durchschnittsnoten: 2,24 für Alexandre Bertaux (25, MIT), 3,24 für Alois Maxner (26, ABW)