Ich spiele seit ungefähr nem Monat "Forge of Empires".
Ist ein nettes Online Browsergame von dem ich erst dachte, dass es ein Play to win Spiel ist, würde dann aber umgestimmt, da es nur teils so ist (lässt sich auch einwandfrei Free spielen).
Wie läuft das ab?
Sinn des Spiels ist es alle Zeitalter (Start: Steinzeit) zu durchschreiten.
Die Hauptressourcen des Spiels sind:
a) Gold
b) Produktivität
c) Gebietsspezifische Rohstoffe
d) Forge-Punkte
Gold bekommt man über Häuser, die man baut (Verschiedene Häuser machen in verschiedenen Zeiten unterschiedlich viel Gold. Bsp: Haus x macht Pro Stunde 50 Gold)
Produktivität erhält man über sogenannte Produktionsstätten (Bsp: Bäckerei, macht pro Stunde 210 Produktivität)
Rohstoffe erhält man in dem man Gebiete auf der Karte erkundet, sich erkämpft (dabei kämpft man gg CPU, Einheiten werden von einem selbst auf einem Raster bewegt),oder sie sich erhandelt (so mach ich das)
Forge-Punkte werden pro Stunde generiert (+1)
In dem Spiel geht es nicht darum gegen andere Spieler zu streiten (wie bei Travian), eher spielt man gemeinsam da man viel über Handel macht (Ich habe zB den Rohstoff Wein und brauche Stein. Diesen Rohstoff hat ein anderer Spieler, der in etwa soweit ist wie ich, Bsp: Beide Eisenzeit)
Das Spiel dauert!
Man nutzt die Forge Punkte um neue Technologien freizuschalten, welche typisch für die jeweilige Zeit sind.
Direkt angegriffen kann man nicht werden, maximal kann ein anderer Spieler zB eine Produktionsstätte plündern, bevor man die generierte Produktivität "eingesammelt" (durch Anklicken des Symbols über dem Haus) hat.
Ansonsten kann man Spielern mit seinen militärischen Einheiten in sogenannten PvP Türmen begegnen, hab ich aber noch nicht gemacht.
Umso länger man spielt desto weiter kommt man. Aufbau, Abbau, Wirtschaft, Zufriedenheit der Bürger und vieles mehr.
Die Premium Währung in diesem Spiel sind Diamanten mit denen man Gebäude motivieren kann (Verdopplung der Erteugnisse). Des weiteren kann man sich für viele (!) Diamanten diverse Gebäude freischalten, diese kann man aber auch durch gutes Wirtschaften früher oder später normal für free erhalten.
Diamanten sind wirklich nur für diejenigen die keinen Bock haben ihren Kopf anzustrengen und schnell Ergebnisse ohne strategischen Aufwand erreichen wollen.
Ich bin momentan im frühen Mittelalter.
Mir macht es Spaß, ich klicke täglich mehrmals in die App auf dem iPhone rein und Check meinen Handel und den Rest.
Es ist ein Spiel wo Spieler miteinander spielen um schnell die nächste Epoche zu erreichen.
Sehr empfehlenswert.