so, spät aber doch ein kleines review meinerseits von der wrestlemania revenge tour - der sd bzw. ecw roster war am 21.04. in der wiener stadthalle zu gast. war übrigens der erste wwe-event, den ich live miterleben durfte.
meine freundin und ich trafen um ca. 17.30 (2h vor beginn) vor der stadthalle ein - da waren schon ordentlich leute dort. gleich am anfang mal zum merch-stand und ein tourshirt, ein kaneshirt erstanden bzw. meine freundin ein programmheft (das absolut fürn hugo is
).
irgendwann gegn 19.10 uhr waren wir endlich drin und schon die erste enttäuschung. ich war fest davon überzeugt, karten direkt am ring/entrance bekommen zu haben - waren dann aber "nur" parkett, sprich reihe 3 im endeffekt, aber dennoch am entrance. war im nachhinein betrachtet aber vollkommen egal, gesehen haben wir genauso gut und zum abklatschen kamen wir bis auf den opener auch jedes mal.
zu beginn der show kam der sd-ringsprecher rein und kündigte mal teddy long an, der seinen lustign tanz machte und ein paar matches "festsetzte". war ein guter beginn für die show, brachte gleich etwas stimmung.
das erste match war um den cw title: chavo vs jimmy wang yang. guter opener, stimmung war ok (für österreichische verhältnisse war ich sehr überrascht). chavo spielte gut den heel und konnte dann mit dem frogsplash gewinnen.
tommy dreamer vs matt stryker: nix aufregendes, aber gute stimmung mit massig "e-c-dub"-chants. dreamer siegt mit nem ddt, nach dem match wird er aber noch von stryker hinterrücks attackiert - und der boogeyman taucht auf
. erster "juchuuu"-moment für mich. leider habe ich keinen regenwurm bekommen
. btw kurz bevor die show gestartet is, wurde die halle kurz komplett abgedunkelt und die referee's brachten den boogeyman, den sie total unauffällig unter einem schwarzen tuch versteckten, zum ring und ebenso unauffällig hielt er sich darunter bis zu seinem auftritt versteckt ^^.
3 way tag match um die tag titles: deuce & domino vs london & kendrick vs regal & taylor. ein sehr gutes match, gute stimmung, gute aktionen. ich konnte bei regal's entrance net anders und musste ihn einfach zujubeln, obwohl er das als heel natürlich net annahm. mag seinen wrestlingstil auch überhaupt net, aber sein gimmickplay is genial und er is einfach ne (euro)legende.
deuce & domino verteidigten ihre titel schlussendlich nach dem crack in the mouth. die beiden gefallen mir übrigens auch net so schlecht.
nunzio vs gregory helms. der erste zeitpunkt, an welchem die stimmung gegen null ging. match war net schlecht, aber net wirklich interessant. einzig die "hurricane"-chants gegen helms sind da erwähnenswert. nunzio rollte schlussendlich helms zum sieg ein.
us title match: benoit vs mvp. massig chants für benoit. stimmung war auch net so schlecht, nur ich fand das match absolut langweilig, womit ich aber ziemlich alleine dastehe ^^. matwrestling is halt einfach net meins. v.a. wurde mvp weit dominierender dargestellt und kontrollierte das match zu 80%. benoit zeigte im prinzip nur seine trademark moves und gewann dann mit dem crippler crossface.
ca. 15mins pause.
rvd & sabu vs marcus cor von & elijah burke. die stimmung stieg wieder weiter und bei diesem match auch zurecht. sehr schöne moves von den originals und wieder viele ecw-chants. nach dem 5 star frogsplash konnten die originals schließlich das match gewinnen.
2 weiber gegeneinander, mit einem weiteren als special ref - gähn. stimmung wie bei helms - nunzio.
main event: batista, kane & undertaker vs finlay, mark henry und kennedy. wrestlerisch absolut ok, aber nicht das highlight - dafür aber die stimmung bombenmäßig.
allein schon kennedys einmarsch mit seiner typischen ansprache. zudem begrüßte er die fans mit "good evenig tchechoslovakia!" und im 2. versuch mit "oh, we're in australia" oda so
dann marschierte henry ein - mein persönliches highlight. während er von kennedy angekündigt wurde, marschierte er gerade an mir vorbei (wie gesagt warn wir immer direkt am entrance zwecks abklatschn). da ich ihn wirklich net leidn kann, da er nur ein dickes untalentiertes etwas is, brüllte ich voller inbrunst in seiner richtung "youuu suuuuuck!" und buhte ihn ordentlich aus. gut, dass hab ich bei jedem heel gemacht zwecks der stimmung.
keine ahnung ob ers ernstgenommen hat oder nur seine rolle spielte. er blieb vor mir stehn, blickte mich ganz böse an und fragte: "shall i slap you in the face?!" woraufhin ich ihm entgegnete "hit me!" und ihm meine wange hinhielt. der feigling hat sich dann aber doch net getraut ;D
dann der einmarsch der faces. batista wollte ich eig. ausbuhen, aber zwecks der stimmung bejubelte ich ihn dann doch. dann der einmarsch von kane, leider klatschte er net ab, aber würde ja auch net zu seinem gimmick passen.
und dann war es endlich so weit. eine der größten wrestlinglegenden, die man ihm selben atemzug mit flair, hogan, hart, michaels, sting usw. nennt - der deadman marschierte ein. leider durfte in der stadthalle keine pyroshow gemachg werden, aber das minderte das gänsehautfeeling nur sehr gering. ich sag's euch: wenn der taker an dir vorbeimarschiert, kriegt man erst richtig mit, was das für ein monster is. einfach geil.
match war wie gesagt ok, kane war die meiste zeit im ring, viele chants für die faces, va. für den taker, eine spur mehr noch aber für batze. kennedy und finlay sind auch saucool. n fan wollte ringside ein foto mit dem handy von finlay machen - kennedy nahm dem fan das handy einfach weg und fotografierte finlay
. während dem match tauchte der hornswoggle auf, war auch sehr lustig (er wurde übrigens ähnlich unauffällig wie der boogeyman zuvor unter dem ring platziert).
als der taker zum tombstone ansetzte, war die security endgültig überfordert, unglaublich viele fans stürmten richtung entrance. da ich mir meinen platz dort, obwohl ich direkt danebn saß, schnell sichern musste, sah ich den tombstone auch net grml.
dann gabs mal ne feier der faces, als erster ging batze gefolgt von kane, ehe der taker noch klassisch im ring poste. dann marschierte auch er raus, kurz vorm ausgang blieb er nochmal stehen, blickte mit einem gänsehaut-blick nochmal zurück und riss die hand nach oben - nochmal ohrenbetäubender jubel in der halle.
nachdem auch der taker verschwunden war, rappelten sich die 3 heels langsam auf und gingen backstage. kennedy war mit abstand der beliebteste von ihnen und ständig hörte man jmd rufen "kennedyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyy" - mich eingeschlossen.
dann war schicht im schacht und da ich net genau wusste, wo der wrestlerbus steht, wollte ich auch net warten. viel hab ich da was ich so gelesen habe auch net versäumt. nur rvd gab dort autogramme, dafür aber ordentlich, zudem verschenkte er auch seine handschuhe, während der security-typ schon nervös wurde, da alle auf in warten mussten ^^ - wird als der eindeutig fanfreundlichste aller wrestler beschrieben.
weiters hab ich noch gelesen, dass n paar wrestler im hotel (kA welches) noch relativ fanfreundlich waren und fotos machen ließen sowie autogramme gaben. die übrigen gingen noch ins U4 (die wohl bekannteste location in wien), gibts sogar fotos von dort. dabei waren was ich auf die schnelle gesehen habe batze, henry, helms, michael hayes, dean malenko.
sonstiges:
- bei einer houseshow is klar, dass sich die wrestler etwas schonen - aber uns wurde echt was geboten und es waren mehrere nette high risk/highflying aktionen dabei.
- mit sauvielen wrestlern und staff abgeklatscht - meine freundin hingegn ging fast leer aus, weil ich ihr immer zuvorkam
- neben der stadthallen-security gabs auch noch n paar direkt von der wwe. bei einem dachte ich mir "der typ sieht aus wie virgil". wusste auch, 'dass der noch in irgendeiner form in der wwe tätig is, sprach ihn aber net darauf an, weil ich mir net sicher war. er war's dann aber tatsächlich.
- irgendein dämlicher fan soll regal während des matches bespuckt haben
- meine freundin sieht man auf den fotos auf der wwe-homepage. man erkennt sie aber nur, wenn mans weiß ^^
- je länger der abend dauerte, desto eher stürmten fans bei den einmärschen zum entrance - und desto eher merkte man die unfähigkeit der security.
- die 110 euro warens absolut wert und ich bin beim nächsten mal fix dabei, wobei ich mir aber das raw roster wünschen würde. nur wurde noch kein termin bestätigt
fazit: sollten sie mal in eurer nähe sein und ihr das nötige kleingeld haben - nichts wie hin!