Autor Thema: Welchen Laptop? Grafikkarte ati oder nvidia?  (Gelesen 3586 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

uli_hoeneß

  • Gast
Welchen Laptop? Grafikkarte ati oder nvidia?
« am: 06. April 2010, 14:59:28 »
Moin ich schwanke zwischen 3 laptops

1) http://expert.de/expert/productstart.action?id=17468
2) http://expert.de/expert/productstart.action?id=16152
oder
3) http://expert.de/expert/productstart.action?id=15876

da wollte ich mal eure Meinung zu haben

Die Hauptfrage gibt es dort einen Unterschied zwischen den Grafikkarten NVIDIA und ATI? Oder ist ist praktisch egal ob ATI oder NVIDIA?

Danke im Voraus für eure Antworten
mfg

Offline Vidu

  • Lebende Legende
  • *****
  • Beiträge: 17.605
  • Geschlecht: Männlich
Re:Welchen Laptop? Grafikkarte ati oder nvidia?
« Antwort #1 am: 06. April 2010, 15:11:59 »
Ich habe mich damals für ATI entschieden. Die Gründe waren eine bessere Performance, weniger Ausfallraten und ganz wichtig: Weniger Lärm. (Zusätzlich ist der Support bei DX11 besser).

Beim Laptop kann ich das schlechter einschätzen.

Nachteil: Treiber kommen bei ATI langsamer als bei Nvidia.

Insgesamt sollte natürlich jede Grafikkartenversion bewertet werden und nicht ganz so sehr der Hersteller.

uli_hoeneß

  • Gast
Re:Welchen Laptop? Grafikkarte ati oder nvidia?
« Antwort #2 am: 06. April 2010, 15:36:40 »
also wenn ich überhaupt mal nen spiel drauf spielen werde wäre das der Fußball manager von FIFA
und zu den Versionen der Grafikkarte hast du keine Erfahrungen?

Offline Vidu

  • Lebende Legende
  • *****
  • Beiträge: 17.605
  • Geschlecht: Männlich
Re:Welchen Laptop? Grafikkarte ati oder nvidia?
« Antwort #3 am: 06. April 2010, 15:49:45 »
Ihhh EA :mrgreen:

Nein leider keine Erfahrungswerte bei Laptops bei mir. Über die von ATI habe ich schonmal was gelesen, aber die von nvidia folgen ganz anderen Namensbezeichnungen als die "richtigen" Grafikkarten vom Desktop-PC. Daher kein Vergleich von mir möglich. Sorry.

Offline Corpy

  • Lebende Legende
  • *****
  • Beiträge: 17.994
  • Geschlecht: Männlich
Re:Welchen Laptop? Grafikkarte ati oder nvidia?
« Antwort #4 am: 06. April 2010, 15:51:38 »
Acer und Asus sind nun nicht grad wirklich gute Qualitäten.

Bei Acer gibt es viele Probleme mit den Grafikkarten. Vor allem wenn man schnell nach dem Zocken runterfährt können die nicht runtergekühlt werden :winken:

Samsung kann ich nur empfehlen  :schlaumeier:

Offline Stew

  • Fußballgott
  • *****
  • Beiträge: 5.099
  • Geschlecht: Männlich
Re:Welchen Laptop? Grafikkarte ati oder nvidia?
« Antwort #5 am: 06. April 2010, 15:56:38 »
hol dir nen HP
kannste nix falsch machen


Gewinner U23-FSS Pokal  Saison20 mit SC Memmingen 01
Freie Vereine Finnland´s

uli_hoeneß

  • Gast
Re:Welchen Laptop? Grafikkarte ati oder nvidia?
« Antwort #6 am: 06. April 2010, 16:00:36 »
naja also wie gesagt die megaspiele werde ich nicht drauf spielen
aber wollte auch keine 1500 € dafür ausgeben
problem an den HP's ist das die immer dedizierten Grafikspeicher haben

Offline Stew

  • Fußballgott
  • *****
  • Beiträge: 5.099
  • Geschlecht: Männlich
Re:Welchen Laptop? Grafikkarte ati oder nvidia?
« Antwort #7 am: 06. April 2010, 16:09:06 »
naja also wie gesagt die megaspiele werde ich nicht drauf spielen
aber wollte auch keine 1500 € dafür ausgeben
problem an den HP's ist das die immer dedizierten Grafikspeicher haben
naja hab bei Laptop nicht soviel Ahnung aber ich hab mir vor kurzem nem HP Rechner geholt (HP Pavilion Elite HPE HPE -029de PC)geholt und bin mehr als zufrieden :jubeln:
für 999-,Euros
ne üble Rennmaschiene


Gewinner U23-FSS Pokal  Saison20 mit SC Memmingen 01
Freie Vereine Finnland´s

uli_hoeneß

  • Gast
Re:Welchen Laptop? Grafikkarte ati oder nvidia?
« Antwort #8 am: 06. April 2010, 16:17:08 »
hab mich gerad mal kurz schlau gemacht
und zweifele jetzt (bin also wieder dümmer  :scherzkeks:)
ist dedizierter Grafikspeicher jetzt eigener Speicher für die Grafikkarte oder nimmt der sich den vom Arbeitsspeicher vom PC?  :gruebel:

Offline redcrocokäinen

  • Weltfußballer des Jahres
  • ****
  • Beiträge: 2.605
  • Geschlecht: Männlich
Re:Welchen Laptop? Grafikkarte ati oder nvidia?
« Antwort #9 am: 06. April 2010, 16:24:43 »
Würde dir auch von Asus oder Acer abraten, Asus hat nen mieserablen Support und auch Qualitativ in letzter Zeit gelitten und Acer, naja, ich sag mal so, ich kenne 5 Leute die Acer besaßen und nach dem ersten nie mehr einen wollten, mich eingeschlossen.
Samsung, Sony oder Lenovo sind in meinen Augen momentan so ziemlich die Besten Marken.
Was ich raten würde, such dir nen Rechner mit den neuen Intel I Prozessoren, in deinem Fall nem i5 oder i7, die sind wirklich klasse.
Momentan sind die ATI 5000er die einzigen Mobile-Grakas die schon Direct X11 unterstützen, die nvidias sind angekündigt aber noch nicht auf dem Markt.

Mein Tipp für dich wäre der hier:
http://www.hoh.de/Notebooks/mit-Windows-7/Sony/Sony-Vaio-VPC-EC1S1E/BJ-439-cm-173-W7HP_i9127_116496.htm

Ich persönlich besitze seit neuestem den kleinen Bruder von dem, nur 15,5 Zoll und auch kein Blueray-Laufwerk, aber insgesamt Top, die Verarbeitung is klasse, die Tastatur is super genial wenns ums tippen geht, sehr verwindungssteif, leise und auch wenig Hitzeentwicklung. Das einzige was mich nervte war die ganze vorinstallierte software, da muss man erstmal ordentlich aufräumen und die etwas ungünstige Anordnung der USB-Anschlüsse und der Akku is leider au net der stärkste aber sonst nen Top-Gerät

Offline Stew

  • Fußballgott
  • *****
  • Beiträge: 5.099
  • Geschlecht: Männlich
Re:Welchen Laptop? Grafikkarte ati oder nvidia?
« Antwort #10 am: 06. April 2010, 16:40:10 »
Würde dir auch von Asus oder Acer abraten, Asus hat nen mieserablen Support und auch Qualitativ in letzter Zeit gelitten und Acer, naja, ich sag mal so, ich kenne 5 Leute die Acer besaßen und nach dem ersten nie mehr einen wollten, mich eingeschlossen.
Samsung, Sony oder Lenovo sind in meinen Augen momentan so ziemlich die Besten Marken.
Was ich raten würde, such dir nen Rechner mit den neuen Intel I Prozessoren, in deinem Fall nem i5 oder i7, die sind wirklich klasse.
Momentan sind die ATI 5000er die einzigen Mobile-Grakas die schon Direct X11 unterstützen, die nvidias sind angekündigt aber noch nicht auf dem Markt.

Mein Tipp für dich wäre der hier:
http://www.hoh.de/Notebooks/mit-Windows-7/Sony/Sony-Vaio-VPC-EC1S1E/BJ-439-cm-173-W7HP_i9127_116496.htm

Ich persönlich besitze seit neuestem den kleinen Bruder von dem, nur 15,5 Zoll und auch kein Blueray-Laufwerk, aber insgesamt Top, die Verarbeitung is klasse, die Tastatur is super genial wenns ums tippen geht, sehr verwindungssteif, leise und auch wenig Hitzeentwicklung. Das einzige was mich nervte war die ganze vorinstallierte software, da muss man erstmal ordentlich aufräumen und die etwas ungünstige Anordnung der USB-Anschlüsse und der Akku is leider au net der stärkste aber sonst nen Top-Gerät
fürn Notebokk schon heftig :ja:
hab auf meinen Rechner ne Nvidia GeForce GTX260 1,8 GB
wenn die auf den Arbeitsspeicher zugreifen sollte ist das halb so schlimm
da hab ich 6GB mit nem Intel Core i5 750  Prozessor
aber wie gesagt
ist halt kein Notebook


Gewinner U23-FSS Pokal  Saison20 mit SC Memmingen 01
Freie Vereine Finnland´s

Offline DaNektar

  • LänderMod
  • Lebende Legende
  • *
  • Beiträge: 15.055
« Letzte Änderung: 06. April 2010, 18:13:13 von DaNektar »

               
Fanfreundschaft mit  SV Roeselare          belgischer Forencup Sieger +  Pokalsieger    Saison 19/21/25/27/28/29           Das Double in Saison 24
CC Sieger Saison 57             

Offline Stew

  • Fußballgott
  • *****
  • Beiträge: 5.099
  • Geschlecht: Männlich
Re:Welchen Laptop? Grafikkarte ati oder nvidia?
« Antwort #12 am: 06. April 2010, 22:17:57 »


Gewinner U23-FSS Pokal  Saison20 mit SC Memmingen 01
Freie Vereine Finnland´s

DAM!

  • Gast
Re:Welchen Laptop? Grafikkarte ati oder nvidia?
« Antwort #13 am: 06. April 2010, 22:57:53 »
Also ich habe einen Acer (Aspire 6935) mit nvidia grafikkarte und vorher einen Acer mit ATI-grafikkarte gehabt und hab da keinerlei Probleme was das daddeln angeht gehabt.  :lach:
Dauerdaddeln im Lan sind kein Problem und auch habe ich keine Abkühlungsprobleme. Die Acerbesitzer die ich kenne sind voll mit denen zufrieden, vor allem weil die Preis Leistung stimmt.
In meiner Studienzeit hatten 2 nen HP wo bei einem nach nem Monat der Akku bereits hinüber war und bei nem anderen nach nem halben Jahr das Netzteil kaputt ging.
Ganz schlimm war da Samsung bei denen mehere Probleme mit dem Monitor hatten  und die Dinger dann 4 Wochen zur Reparatur schicken mussten. Auch hatten die vor 4 Jahren deutliche Probleme was die Hitzeentwicklung anging.

Lange Rede kurzer Sinn: Jeder hat sicherlich andere Erfahrungen gemacht, ob nun positiv oder negativ. Eine Marke deswegen über einen Kamm zu schären sollte man aber nicht. Lieber bestimmte Notebooks direkt miteinander vergleichen und sich auf Testberichte berufen.  :verweis:
« Letzte Änderung: 06. April 2010, 23:00:18 von DAM! »

Offline Herzblut

  • Lebende Legende
  • *****
  • Beiträge: 12.195
Re:Welchen Laptop? Grafikkarte ati oder nvidia?
« Antwort #14 am: 06. April 2010, 23:11:29 »
vor ner Beratung wäre v.a. mal wichtig zu wissen was mit dem Notebook überhaupt gemacht werden soll außer FM zu spielen?

 :gruebel: :peace:

"Clark Kent ist Supermans Kritik an der Menschheit!"

Offline redcrocokäinen

  • Weltfußballer des Jahres
  • ****
  • Beiträge: 2.605
  • Geschlecht: Männlich
Re:Welchen Laptop? Grafikkarte ati oder nvidia?
« Antwort #15 am: 07. April 2010, 02:52:15 »
Lange Rede kurzer Sinn: Jeder hat sicherlich andere Erfahrungen gemacht, ob nun positiv oder negativ. Eine Marke deswegen über einen Kamm zu schären sollte man aber nicht. Lieber bestimmte Notebooks direkt miteinander vergleichen und sich auf Testberichte berufen.  :verweis:

Naja, anhand einiger Recherche bekomst aber aus dem Internet ein guten Grundtenor raus.
Will ja au gar net sagen, das alle Acer scheiße sind, aber die Qualität lässt da bei den meisten Modellen sehr zu wünschen übrig, vor allem bei den Teilen in der preisklasse bis 1000 Euro. (wobei die Acer Timeline Serie natürlich schon richtig geniale Teile sind, das muss ich zugeben)
Gar net mal so sehr das die dinger kaputt gehen, aber die oberflächen nutzen sich recht schnell ab, die verarbeitung ist meistens recht wackelig, alles knarzt, etc.
Klar, au Samsung Laptops ham ihre Schwachstellen, mein Alter hatte leider nen ziemlich beschissenes Display-gehäuse das innerhalb von nem Jahr nen ordentlichen Sprung hatte.
Die neuen Vaios ham momentan in den Displays ihre Schwachstellen (wobei die Full-HD Displays da au wieder viel besser abschneiden), außerdem wird öfter der Lüfter kritisiert (Gott sei Dank wurde ich davon bisher verschont)
Trotzdem werden viele It-Leute momentan sagen, dass asus und vor allem Acer sich zu lange auf den Lorbeeren ausgeruht haben. Selbst die Hohlköppe im Media Markt haben mir vor zwei Monaten, als ich meinen gekauft habe, von acer und asus abgeraten weil se meinten dass se da immer öfter Probleme haben.
Des kann natürlich in nem halben Jahr wieder anders ausschauen, keine Frage.
Aber natürlich hat herzi recht, wichtig wäre zu wissen was das Gerät können muss, schließlich ist der Notebookkauf nicht die Suche nach dem perfekten Gerät sondern nach dem Gerät bei dem man persönlich die wenigsten Abstriche machen muss (zumindest läuft das bei mir so... :mrgreen:)
« Letzte Änderung: 07. April 2010, 03:19:48 von redcrocokäinen »

uli_hoeneß

  • Gast
Re:Welchen Laptop? Grafikkarte ati oder nvidia?
« Antwort #16 am: 07. April 2010, 09:12:53 »
vor ner Beratung wäre v.a. mal wichtig zu wissen was mit dem Notebook überhaupt gemacht werden soll außer FM zu spielen?

 :gruebel: :peace:

FM wäre wahrscheinlich das einzige SPiel das ich draufspielen würde (wie schon oben gesagt  :juggle:) ansonsten höchstens mal en paar filme gucken und internet
und KSM natürlich ;D

Offline Herzblut

  • Lebende Legende
  • *****
  • Beiträge: 12.195
Re:Welchen Laptop? Grafikkarte ati oder nvidia?
« Antwort #17 am: 08. April 2010, 08:27:33 »
soll das Notebook den Dektop-PC ersetzten oder eine Ergänzung für unterwegs wichtig?


@Filme schauen
HD wichtig? Bluray?

"Clark Kent ist Supermans Kritik an der Menschheit!"

Offline Vidu

  • Lebende Legende
  • *****
  • Beiträge: 17.605
  • Geschlecht: Männlich
Re:Welchen Laptop? Grafikkarte ati oder nvidia?
« Antwort #18 am: 08. April 2010, 09:22:57 »
Ganz ehrlich: 1000€ für nen Interntlaptop wäre mir ein bisschen zuviel. Und für die gruselige EA FM-Engine brauchste keine gute Grafikkarte das gekrüppel ziehste du dir doch nicht in 3D rein, oder?

Also da biste ein bisschen oben hinaus. Also für die Wirtschaft immer gut, aber das könntest du auch besser anlegen ;)

Offline Leitwolf232

  • Fußballgott
  • *****
  • Beiträge: 7.680
  • Geschlecht: Männlich
Re:Welchen Laptop? Grafikkarte ati oder nvidia?
« Antwort #19 am: 08. April 2010, 09:55:12 »
Ganz ehrlich: 1000€ für nen Interntlaptop wäre mir ein bisschen zuviel. Und für die gruselige EA FM-Engine brauchste keine gute Grafikkarte das gekrüppel ziehste du dir doch nicht in 3D rein, oder?

Also da biste ein bisschen oben hinaus. Also für die Wirtschaft immer gut, aber das könntest du auch besser anlegen ;)

dem kann man nur zustimmen. solltest du wirklich keine großartigen spiele spielen oder den laptop beanspruchen, dann reicht auch einer für 600 euro.

hab meinen asus seit nem halben jahr und der kam 560€ über die verarbeitung kann ich mich nicht beschweren und auch nicht über die leistung. zum beispiel css kann ich auf voller leistung spielen....neuere spiele hab ich jetzt noch nicht ausprobiert. mit überhitzung habe ich auch keine probleme
Aluminij Novo Mesto

Fanfreundschaft mit KS Husaria Tarnobrzeg 1926 für eine gemeinsame Zukunft!:D

uli_hoeneß

  • Gast
Re:Welchen Laptop? Grafikkarte ati oder nvidia?
« Antwort #20 am: 08. April 2010, 13:01:31 »
Ganz ehrlich: 1000€ für nen Interntlaptop wäre mir ein bisschen zuviel. Und für die gruselige EA FM-Engine brauchste keine gute Grafikkarte das gekrüppel ziehste du dir doch nicht in 3D rein, oder?

Also da biste ein bisschen oben hinaus. Also für die Wirtschaft immer gut, aber das könntest du auch besser anlegen ;)

nee in 3D zieh ich mir dat net rein

@Herzblut
Filme schauen würde ich schon ab und zu und streams fußball
HD wäre evt und Blue ray evt aber kein Muss
und weiß eh noch net ob der FM 2010 so interessant ist

aber bin auch noch am zweifeln ob en fester nicht auch genauso gut ist

DAM!

  • Gast
Re:Welchen Laptop? Grafikkarte ati oder nvidia?
« Antwort #21 am: 08. April 2010, 18:05:06 »
HD wäre evt und Blue ray evt aber kein Muss

Hallo Uli,

nur mal zur Info:    :schlaumeier:

HD und Blueray sind zwei unterschiedlich Formate. Du kannst also nicht HD-Filme auf nem Blueray-laufwerk anschauen (oder umgekehrt). Da HD-Filme jedoch nicht mehr hergestellt werden, sollte Deine Wahl auf Blueray fallen.
Für Deine Anforderungen reicht wie die anderen schon sagten ein einfacher Lappi für um die 300 € aus, wenn Du jedoch auch Blueray sehen willst kommst Du in die 500 € Preisklasse. Mehr würde ich da Deinen Anforederungen entsprechend nicht ausgeben!
Um Bluerays auch anschliessend sehen zu können musst Du eigentlich auch ne Software kaufen die diese abspielt. Meines Wissens nach gibt es da noch keine Freeware und mal nebenbei, für 120 € kannst Du auch nen BluerayPlayer kaufen den Du dann an den Fernseher schliessen kannst. Da nutzt Du die Blueray auch besser aus.
Aber so wie ich das hier lese, bist Du Dir selbst nicht sicher was Du haben willst und das solltest Du für eine gezielte Beratung schon sein...   :ja:

Gruss DAM!

Offline redcrocokäinen

  • Weltfußballer des Jahres
  • ****
  • Beiträge: 2.605
  • Geschlecht: Männlich
Re:Welchen Laptop? Grafikkarte ati oder nvidia?
« Antwort #22 am: 08. April 2010, 19:12:31 »
Ich glaub Herzblut und Uli meinten nen HD-fähiges Display und net HD-DVD.
Und ohne ein solches Display würde Bluray au keinerlei Sinn machen
Allerdings, das sollte man dazu sagen, bei nem 17 Zoll Display is HD im Grunde absolut unnötig, vor allem wird dadurch alles halt schon verdammt klein dargestellt.
Aber die wichtigste Frage sollte sein ob er solche Laptops braucht bei seinen Anforderungen, als erstes sollte mal klar sein ob du wirklich ein mobiles Gerät brauchst oder ob du net auch mit dem normalen Rechner hinkommst, grundsätzlich ist es sicher so, dass wenn man den Platz hat und nicht die Mitnahme Fähigkeit eines Laptops braucht ein fester Rechner immer besser sein wird, vor allem Preis-Leistungstechnisch...

uli_hoeneß

  • Gast
Re:Welchen Laptop? Grafikkarte ati oder nvidia?
« Antwort #23 am: 08. April 2010, 22:06:31 »
so also mal klartext ich denke an nen 17 zoll laptop für internet und filme zu gucken
usw eben die "normalen" sachen

DAM!

  • Gast
Re:Welchen Laptop? Grafikkarte ati oder nvidia?
« Antwort #24 am: 08. April 2010, 22:18:05 »
so also mal klartext ich denke an nen 17 zoll laptop für internet und filme zu gucken
usw eben die "normalen" sachen

Ja, so klar ist Deine Aussage nun ja immer noch nicht!  :mrgreen: :mrgreen:
Filme gucken, heisst das nun normale DVDs oder auch Bluerays?
Und auch noch offen ist die Frage ob stationär oder nicht...?  :nixweiss:

Gruss DAM!

uli_hoeneß

  • Gast
Re:Welchen Laptop? Grafikkarte ati oder nvidia?
« Antwort #25 am: 09. April 2010, 08:50:09 »
stationär?
ich rede hier von nem laptop :gruebel:
wie gesagt blueray und HD sind kein Muss bzw brauch ich nicht da ich eh keine Blueray dvd's hab

Offline Herzblut

  • Lebende Legende
  • *****
  • Beiträge: 12.195
Re:Welchen Laptop? Grafikkarte ati oder nvidia?
« Antwort #26 am: 09. April 2010, 08:53:48 »
nach diesen Anforderungen reicht dir dann locker was für 500 / 600 Euro maximal 700,-

Wieso 17" ?
Wenn Desktop-Ersatz ... klar


Wenn wegen Mobilität ... zuviel zu schleppen ;)

"Clark Kent ist Supermans Kritik an der Menschheit!"

uli_hoeneß

  • Gast
Re:Welchen Laptop? Grafikkarte ati oder nvidia?
« Antwort #27 am: 09. April 2010, 09:18:35 »
naja hab derzeit 15 ''
und find den schon etwas klein
und weit schleppen werd ich den momentan (noch) nicht

Offline Herzblut

  • Lebende Legende
  • *****
  • Beiträge: 12.195
Re:Welchen Laptop? Grafikkarte ati oder nvidia?
« Antwort #28 am: 09. April 2010, 09:28:55 »
also wenn du wirklich 1.000,- in die Hand nehmen willst ... rate ich dir mal das DELL Studio 17 anzuschauen und dir zu konfigurieren. :zustimm:

Noch ein wichtiger Aspekt .. willst Du mit dem Notebook auch nach draussen?
Dann definitik kein verspiegeltes Display sondern ein mattes ... das gibts nur noch relativ selten (bei wenigen Anbietern) .. z.b. dann Lenovo



ansonsten schau dir mal den Packard-Bell hier an

« Letzte Änderung: 09. April 2010, 09:37:55 von Herzblut »

"Clark Kent ist Supermans Kritik an der Menschheit!"

uli_hoeneß

  • Gast
Re:Welchen Laptop? Grafikkarte ati oder nvidia?
« Antwort #29 am: 09. April 2010, 09:58:20 »
also von 100 € soviel müssen es nicht sein