Wird in Spanien gerade rauf und runter gespielt:
„Resistiré" (Version 2020)
Standhaft bleiben: Der Song „Resistiré" gewinnt in Spanien eindeutig das Rennen um die offizielle Hymne der Coronavirus-Krise. Das Lied war ursprünglich Teil eines 1988 erschienenen Albums der Pop-Band Dúo Dinámico, und gehörte zum Soundtrack des Films „Átame" von Pedro Almodóvar. Der Text passt so gut in die Zeit der Pandemie, als sei „Resistiré" eigens dafür komponiert worden.
Textbeispiele: „Wenn ich einsam schlafe", „Wenn die Ausgänge für mich verschlossen sind", „Wenn ich Angst vor der Stille habe" oder „Wenn die Welt all ihren Zauber verliert". Schließlich entlädt sich der Frust in einem hoffnungsvollen und eingängigen Refrain, dessen Quintessenz lautet: Was auch immer passiert, ich werde mich nicht unterkriegen lassen.
„Resistiré" hat sich spontan zum kollektiven Balkon-Hit entwickelt. Einen zusätzlichen Schub bekam das Phänomen jedoch durch den Radiosender Cadena100 und eine Benefiz-Aktion für die Caritas, bei der mehr als 50 Musiker gemeinsam eine Neufassung des Songs aufnahmen – darunter etliche Stars wie David Bisbal, Melendi, Manuel Carrasco, Rozalén, Vanesa Martín oder Álvaro Soler. Seit dem 1. April wurde das Musikvideo bei Youtube mehr als 17 Millionen Mal aufgerufen