Autor Thema: Wahlen in Bremen  (Gelesen 3457 mal)

Wallace

• Gast
Re:Wahlen in Bremen
« Antwort #30 am: 22. Mai 2011, 21:35:27 »
ja was ändert sich ? warum verkauft man Wodka nicht an 16 jährige ? Am besten noch dem Kind das Taschengeld streichen wenn es nicht wählt was Papa will ..... außerdem basiert Politik auch ein wenig auf Erfahrung und Interesse, was sich aus meiner Sicht mit zunehmendem Alter aufbaut

Offline Hallies2000

• Moderator
  • Lebende Legende
« Antwort #31 am: 22. Mai 2011, 21:39:56 »
...warum verkauft man Wodka nicht an 16 jährige ? ..... außerdem basiert Politik auch ein wenig auf Erfahrung und Interesse, was sich aus meiner Sicht mit zunehmendem Alter aufbaut...

Da hast du sicherlich Recht. Aber wie ich bereits schrieb: das Leben ist ein Kreislauf, und wird j öfters vom Baby zum Alten auch so dargestellt. Ich sehe da keinen Unterschied zwischen manch älteren Mitbürgern und den ganz jungen...
Auf Wiedersehen in Halle

Mineau

• Gast
« Antwort #32 am: 22. Mai 2011, 21:43:28 »
Das ist schon absurd, da sollen Jugendliche nicht ab 16 wählen dürfen, aber sich ab 14 Jahren für Fehlverhalten vor Gericht verantworten.

Als ob sie sich mehr für Gesetze als für Politik interessieren.
verantworten??? Also bitte, die können fast alles machen was sie wollen und bekommen überhaupt garnix. Von den unter 14 Jährigen wollen wir erstmal garnicht reden. In der Freizeit schon am rumhuren aber im Gericht muss man sich nicht verantworten. Aber solange man in Deutschland maximal Leute vergewaltigt oder umbringt und nicht dem Staat Geld klaut hat man eh kaum was zu befürchten :keks:

Wenn wir schon gerade dabei sind: Arbeitslose die sich weigern arbeiten zu gehen sollten keine Stimme zum wählen haben. Strafverbrecher sollten ebenfalls einen (je nach Straftat) zeitlich befristet ihr Recht auf eine Wahl verlieren.

Das mit den Kindern find ich eigentlich ganz prima. Mich stört halt nur das man selber vielleicht erst mit mitte 20 diese 1-2 mehr Stimmen hat, während unsere gelangweilten Hartzler ohne Selbstkontrolle das bereits ab 16 auskosten dürfen.

P.S: Wer Übertreibungen findet darf sie behalten.

...in selten anzutreffender klarheit formuliert.  :zustimm:

Offline Enno00

• Lebende Legende
« Antwort #33 am: 22. Mai 2011, 21:43:52 »
Zumal viele erst mit 21 JAhren das erste Mal wählen dürfen. Da zwischen dem 18 und 21 Lebensjahr keine Wahl ansteht.

Und das junge Leute kein Politikinteresse haben, halte ich auch für sehr gewagt. Es gibt sogar schon viele 14jährige, die gerade in den Jugendgruppen der Parteien aktiv sind. Auch auf Demos erlebe ich immer wieder viele junge Leute. Ich bin mal auf die Statistiken zu der Altersgruppe gespannt.

Wallace

• Gast
« Antwort #34 am: 22. Mai 2011, 21:45:55 »
lass die Kinder man erstmal Selbstständigkeit mit 18 erlangen wo sie auch nicht mehr abhängig sind sondern alles für sich selbst entscheiden können und dann können sie ja auch in 2 Jahren schon wählen gehen .... Genauso mit dem Führerschein ..... fahren können sie auch mit 16, aber ob sie das Verantwortungbewusstsein und die Erfahrung eines Älteren haben bleibt nicht fraglich, weil sie es nicht haben können ..... irgendwo müssen wir mal ansetzen und da bin ich für die Volljährigkeit

Offline Enno00

• Lebende Legende
« Antwort #35 am: 22. Mai 2011, 21:52:53 »
lass die Kinder man erstmal Selbstständigkeit mit 18 erlangen wo sie auch nicht mehr abhängig sind sondern alles für sich selbst entscheiden können und dann können sie ja auch in 2 Jahren schon wählen gehen .... Genauso mit dem Führerschein ..... fahren können sie auch mit 16, aber ob sie das Verantwortungbewusstsein und die Erfahrung eines Älteren haben bleibt nicht fraglich, weil sie es nicht haben können ..... irgendwo müssen wir mal ansetzen und da bin ich für die Volljährigkeit

Gerade auch Ältere müssen den Führerschein abgeben, weil sie nicht mehr in der Lage sind zu fahren. Trotzdem dürfen sie wählen. Also ein schlechtes Beispiel...

Außerdem hat gerade eine Demokratie den Vorteil, dass alle gemeinsam für Mehrheiten sorgen können. Genau deshalb ist jeder grfragt. Es mag ja sein, dass du dich mit 17 oder 16 JAhren noch nicht in der Lage gesehen hast zu wählen. Ich hätte es mir zugetraut und hätte auch gewusst was ich dort tue. Aber es besteht ja auch keine Wahlpflicht!

Wallace

• Gast
« Antwort #36 am: 22. Mai 2011, 21:54:09 »

Gerade auch Ältere müssen den Führerschein abgeben, weil sie nicht mehr in der Lage sind zu fahren. Trotzdem dürfen sie wählen. Also ein schlechtes Beispiel...

Außerdem hat gerade eine Demokratie den Vorteil, dass alle gemeinsam für Mehrheiten sorgen können. Genau deshalb ist jeder grfragt. Es mag ja sein, dass du dich mit 17 oder 16 JAhren noch nicht in der Lage gesehen hast zu wählen. Ich hätte es mir zugetraut und hätte auch gewusst was ich dort tue. Aber es besteht ja auch keine Wahlpflicht!

na dann schau dir mal die Statistik an wer am meisten Unfälle baut .... dann können wir gucken ob das Beispiel schlecht ist .....also sollte Schmidt seine Stimme nicht abgeben dürfen mit 90 und dafür Kiddies wählen . aber kannst du ja gerne für sein ... ich bin es nicht
« Letzte Änderung: 22. Mai 2011, 21:54:44 von Oiwei I »

Offline Hallies2000

• Moderator
  • Lebende Legende
« Antwort #37 am: 22. Mai 2011, 22:34:24 »

Ich frage mal zugespitzt: Ist die Volljährigkeit mit 18 Jahren nicht auch nur ein juristischer Begriff? Ich hätte den Vorschlag, dass die Volljährigkeit mit 12 Jahren eintritt  :lach:

Mal im Ernst: Ich habe vorhin ZDF geschaut und da meinten sie, dass das Wahlalter 16 wohl keine Schule machen wird, weil es keine höhere Wahlbeteiligung mit sich bringt. O.k. - aber mich würde wirklich interessieren, wie die Wahlbeteiligung in den anderen Bevölkerungsgrupen aussah. Hat da jemand Informationen?

Nur so kann man erwägen, ob sich die Diskussion, welche wir hier führen, überhaupt lohnt.
Auf Wiedersehen in Halle

Offline Corpy

• Lebende Legende
« Antwort #38 am: 22. Mai 2011, 23:24:00 »
Enno such uns mal ne Statistik raus über Jugend und Politikinteresse. Vielleicht hat auch jemand anderes was parat.

Ist ganz sicher eine subjektive Einschätzung mit den Jugendgruppen und den Demos.

Ist aber nur ne winzige Minderheit, die sich im Alter unter 20 für Politik interessiert.

Und die Verdrossenheit wird immer schlimmer.

Und Interesse und aktive Teilnahme sind dann nochmals 2 paar Schuhe...
« Letzte Änderung: 22. Mai 2011, 23:24:32 von Corpy »

Offline MacBluePerry

• Fußballgott
« Antwort #39 am: 23. Mai 2011, 00:18:47 »
Ich war heute in Bremen wählen...verdammt hübsche Wahlhelferin dabei gewesen ^^ hatte fast meinen Stimmzettel versaut >.< da soll man sich konzentrieren >.<

Offline Too-Moe

• Fußballgott
« Letzte Änderung: 23. Mai 2011, 00:42:49 von Too-Moe »

Offline Enno00

• Lebende Legende
« Antwort #41 am: 23. Mai 2011, 14:58:15 »

Bluedragon

• Gast
« Antwort #42 am: 23. Mai 2011, 15:08:50 »
Und da sag noch einer, die Jungwähler seien zu unreif: FDP bei 3 Prozent. Schick.

Offline Enno00

• Lebende Legende
« Antwort #43 am: 23. Mai 2011, 15:10:03 »
Da haben Tick, Trick und Track ihre erste Niederlage an der Spitze der FDP eingefahren. :lach:
« Letzte Änderung: 23. Mai 2011, 15:21:05 von Enno00 »

Bluedragon

• Gast
« Antwort #44 am: 23. Mai 2011, 15:14:59 »
Und das trotz diesem immensen Umsturz ihrer Partei und Röslers riesen Profil.

Wallace

• Gast
« Antwort #45 am: 23. Mai 2011, 23:40:07 »
der FDP Kandidat war aber auch erst 16 oder ?  :lach: