Ich habe den Thread gestern erst gesehen und danach lange überlegt, ob ich überhaupt etwas schreiben soll. Vielleicht ein paar kurze Worte mit Beispielen aus der Praxis.
Allgemein gesehen lässt sich sicher feststellen, dass unser Schulsystem in erster Linie viel zu 'verkopft' ist. Häufig steht Theorie im Vordergrund und praktisch veranlagte Kinder haben dann das Nachsehen. Das lässt sich auch daran erkennen, dass Schwerpunkte auf die Hauptfächer Deutsch und Mathe sowie die Naturwissenschaften gelegt werden, während andere Fächer wie Sport, Musik, Kunst etc. schon seit Jahren gekürzt werden. Da stimmt einfach die Ausgewogenheit nicht (mehr). Dabei sind gerade diese Fächer unheimlich wichtig, allein schon zum Erlernen der 'social skills' und zum Auspowern für die Kinder mit Bewegungsdrang im Fall Sport.
Wir haben an meiner Schule überwiegend Schüler/innen, die maximal auf Hauptschulniveau sind und die dementsprechend kein großes Interesse an theoretischen Inhalten mitbringen. Nur was sollen wir mit diesen Kindern tun? Das Optimale wäre, sie so früh wie möglich praktisch arbeiten zu lassen, also z.B. im Rahmen eines Faches wie Hauswirtschaft, Werken, Elektrotechnik, etc. Aber das steht so meistens nicht (mehr) auf dem Lehrplan und es fehlen die finanziellen und personellen Mittel.
Mir tun die Kinder immer leid, bei denen ich schon in Klasse 6 erkennen kann, dass sie überhaupt keine Lust auf Schule haben, wir sie aber noch 1-2 Jahre durch die Schule 'mitschleppen' müssen, ehe wir sie in Klasse 8 vielleicht in ein Praktikum oder Ähnliches schicken können.
Hier müsste es viel früher schon Möglichkeiten geben, dass Jugendliche z.B. durch Praktika herausfinden könnten, ob ihnen ein Beruf/ein Berufsfeld liegt.
Finanzen und Personal sind eh ein großes Problem. Es fehlen einfach immer noch zu viele speziell geschulte Mitarbeiter. Gerade in der heutigen Zeit, in der die Anforderungen an die Unterrichtenden durch Kinder mit ADHS, Lese-Rechtschreib-Schwäche, Dyskalkulie (Rechenschwäche) etc. sehr groß sind und zudem noch Kinder mit körperlichen und/oder sozial-emotionalen Problemen im Rahmen der Inklusion eingegliedert werden sollen, ist Fachpersonal unabdinglich! Jede Schule braucht mindestens einen Sozialpädagogen, einen Fachlehrer für Sonderschulpädagogik und am besten noch einen Mitarbeiter, der täglichen Kontakt zu Einrichtungen wie Job-Center, Polizei und anderen öffentlichen Einrichtungen hält. Das kostet natürlich alles. Die Einführung der Inklusion, die z.B. in Niedersachsen gerade intensiv vorangetrieben wird, ist zwar richtig, geschieht aber auf völlig falschem Wege.
Noch ein kurzes Wort zu den Lehrern: Diese müssen heutzutage immer mehr die Erziehungsarbeit des Elternhauses mit übernehmen, so dass für das eigentliche Vermitteln von Lerninhalten nur noch begrenzt Zeit zur Verfügung steht. Auch aus diesem Grund wäre personelle Unterstützung sehr wichtig.
Interessant fand ich die Information von Juffo, dass die Zahl der Schulabgänger ohne Hauptschulabschluss weiter gesenkt werden konnte. Da musste ich etwas schmunzeln, weil ich natürlich die Kehrseite der Medaille aus der Praxis kenne. Die Mindestanforderungen sind mittlerweile so gesenkt worden, dass einem an vielen Schulen der Abschluss regelrecht 'hinterher geworfen' wird. Parallel dazu stelle ich aber auch fest, dass die Schüler/innen immer 'dümmer' (oder nennen wir es 'unaufmerksamer', 'lernunwilliger' oder wie auch immer) werden. Für Inhalte, die ich vor 5 Jahren noch innerhalb eines Schuljahres vermittelt habe, benötige ich nun zwei Jahre. Wenn die Kinder aus der Grundschule zu uns kommen, stehen sie z.B. in Mathe auf dem Stand von Klasse 2. Von daher sollte man natürlich intensiv über eine Verschlankung des Lehrplans und des Konzentrierens auf die Basics nachdenken. Das gilt übrigens für alle Fächer.
Ich könnte noch so viel mehr schreiben und auch aus meiner Erfahrung mit schwer erziehbaren und stark verhaltensauffälligen Jugendlichen berichten, aber das soll an dieser Stelle reichen. Ich finde diesen Thread und die darin geführten Diskussionen hier sehr interessant, weiter so!