Autor Thema: Veraltetes Schulsystem ? Wie müsste das moderne aussehen ?  (Gelesen 1781 mal)

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Offline Bombali

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Veraltetes Schulsystem ? Wie müsste das moderne aussehen ?
« am: 16. Dezember 2014, 10:56:46 »
Ist das aktuelle Schulsystem nicht völlig altmodisch bis hin zu ungebräuchlich ?

dvs

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Re: Veraltetes Schulsystem ? Wie müsste das moderne aussehen ?
« Antwort #1 am: 16. Dezember 2014, 13:15:55 »
Ich find ja das finnische Schulsystem klasse.
Aber das würde gerade in unserem Land alle Eltern die denken, ihr Kind wäre elitär und hat nichts in einer Klasse mit "Vollidioten" zu suchen (auf deutsch gesagt), sauer aufstoßen lassen.

Das Problem ist dabei aber auch z.B. dass nicht jedes Kind / jeder Mensch für diesen Schwachsinn den man auf dem Gymnasium lernen darf gemacht ist.
(Ich war drauf, habe aber diesen ganzen teilweise hirnverbrannten Mist den man da lernen "musste" jeden Tag aufs neue, irgendwann zutiefst gehasst  :scherzkeks:)

Wie geschrieben, das finnische finde ich ziemlich gut. Wie das genau funktioniert bitte Herr.Google fragen  :ja:

Offline Bombali

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Re: Veraltetes Schulsystem ? Wie müsste das moderne aussehen ?
« Antwort #2 am: 17. Dezember 2014, 11:46:35 »
ich mache mich mal schlau übers finnische ...... so grundsätzlich zu unserem gebe ich dir erstmal Recht ! Den scheiß braucht keine Sau ! Zu 80 %% ...... klar Englisch und das Große Einmal-Eins schon ...... aber da hörts auch schon fast auf ^^ Mir fehlen wichtige Fächer, z.B. Neurobiologie, Empathiekunde, Berufsorientierende Stunde etc ........ wir werden natürlich auf das System schon in der Schule hin gebastelt .... nix wissen, gut arbeiten ...... das meiste bringt man sich selbst bei. Was nicht schlecht ist, ist die Form der ABC Kurse, je nachdem wie stark du bist gehst du in den A Kurs wenn du dort besonders gut bist und, auch wichtig, überhaupt Interesse an diesem Fach hast .... fördere ein Kind niemals gegen seine Interessen sondern genau in diesen !!!

Offline Desmoveläînen

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Re: Veraltetes Schulsystem ? Wie müsste das moderne aussehen ?
« Antwort #3 am: 17. Dezember 2014, 12:01:57 »
Das finnische ist ja an das alte DDR Schulsystem angelehnt und verfeinert,... daher hatte man das ja alles schon!
War nicht alles schlecht in der DDR

:abschied:
Sehr schade Des!
Leider überholt die Realität manchmal die virtuelle Kuscheloase KSM ;-)

Offline MacEclipse

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Re: Veraltetes Schulsystem ? Wie müsste das moderne aussehen ?
« Antwort #4 am: 17. Dezember 2014, 14:04:06 »
Natürlich ist unser Schulsystem komplett out of date. Abgesehen davon werden einfach vorhandene Potenziale (und jeder einzelne Mensch hat diese) werden einfach unterdrückt.
Deswegen wehre ich mich auch vehement gegen die Aussage Bildung=Intelligenz. Ganz im Gegenteil, Bildung verdummt die Menschen teilweise. Klingt paradox, ist aber so. Erreicht man eine bestimmte schulische Ausbildung nicht, gilt man als 'dumm', respektive 'ungebildet'.

Muss dabei spontan auf dieses Bild denken:



Denn auch wenn es zum Schmunzeln ist, enthält es dennoch einen Funken Wahrheit.
Aber allgemein ist es schwierig die passende (Aus)Bildung des einzelnen durchzuführen, aber so wie es derzeit ist, ist einfach nicht (mehr) zeitgemäß.

Offline Herzblut

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Re: Veraltetes Schulsystem ? Wie müsste das moderne aussehen ?
« Antwort #5 am: 17. Dezember 2014, 14:04:39 »
Finnland hat wohl wirklich eins der weltbesten Schulsysteme imho

"Clark Kent ist Supermans Kritik an der Menschheit!"

Offline Juffo

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Re: Veraltetes Schulsystem ? Wie müsste das moderne aussehen ?
« Antwort #6 am: 19. Dezember 2014, 23:46:53 »
Ich sehe es im deutschen Schulsystem oftmals umgekehrt als mancher Diskussionsteilnehmer: Sehr viel Wissen, welches einem eingetrichtert wird, aber nur sehr wenig Bezug zum realen Alltag. Vielleicht hat sich dies in den letzten 10 Jahre gravierend geändert, keine Ahnung. Individualisierungen sind gerade auf Gymnasien weitläufig vorhanden, insbesondere in der Oberstufe stellt man sich ja seinen eigenen Unterricht zurecht (die ganzen AGs etc. noch außen vor gelassen).

Zudem sollte man auch mal Lösungsvorschläge einreichen, als nur zu kritisieren. Ein Verweis auf das finnische Schulsystem bringt erst einmal grundlegend überhaupt nichts. Schon des öfteren hat man versucht, skandinavische Vorbilder auf Deutschland hinzubiegen und ist grandios gescheitert.

Ich für meinen Teil denke mir, dass man unbedingt einen Mittelweg suchen sollte zwischen "Bildungsgerechtigkeit", welche niemanden diskriminiert sowie individueller Förderung. Letztendlich müssen wir einsehen, dass es 2 Extreme sind, die größtenteils gegen sich stehen.

Übrigens: Wenn man jetzt die PISA-Studie als Anhaltspunkt dafür nimmt, wer das beste Schulsystem hat, dann steht Deutschland insbesondere im europäischen Vergleich eigentlich gar nicht so schlecht dar (nach der letzten Erhebung).
« Letzte Änderung: 19. Dezember 2014, 23:48:05 von Juffo »

Offline Bombali

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Re: Veraltetes Schulsystem ? Wie müsste das moderne aussehen ?
« Antwort #7 am: 23. Dezember 2014, 12:27:57 »
unser Schulsystem is kacke ...... völlig veraltet ...... Wo hast du denn hier eine individuelle Förderung ? Wo hast du den Stoff den du fürs Leben wirklich brauchst ...... vielleicht 2 % vom Unterricht braucht man in der Allgemeinbildung und die Förderung ist schwach. Einstein ist doch in Mathe sitzen geblieben, war es nicht so ? Weil ihn das Ganze einfach nicht interessiert hat was unterrichtet wurde ..... Seinen Noten nach hätte man einen der größten Physiker wohl fast zum Handwerker gemacht

Offline Stefanlaäînen

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Re: Veraltetes Schulsystem ? Wie müsste das moderne aussehen ?
« Antwort #8 am: 23. Dezember 2014, 13:03:41 »
es ist weniger ein System als ein Motivationsproblem. 50% der Lehrer sind älter als 50, es kommen nicht ausreichend nach und
der Urgedanke des lehren und motivieren wird immer weniger bzw schlechter umgesetzt.
An sich wurde bissl zu viel rumexperimentiert in den letzten Jahren am System, aber es ist weiß gott nicht so schlecht wie man es gerne hinstellen
möchte. 80% des Unterrichtsstoffes dient weniger der Bildung, als vielmehr der Übung des lernen, verstehen, und fördern des logischen Denken
bzw des Verstandes.

Später in der Oberstufe findet die Selektion statt und jeder kann sich auf die ihm liegenden Fächer spezialisieren.
Für diejenigen, die von kleinauf das machen und lernen wollen was sie möchten, gibts Waldorfschulen..
Hier gehts auch vielmehr um das Herausbilden der gesellschaftlichen und sozialkompetenten Eigenschaften.
Disziplin, Didaktik und auch mal der Zwang Sache  zu machen, die man nicht so schön findet.

Offline Bombali

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Re: Veraltetes Schulsystem ? Wie müsste das moderne aussehen ?
« Antwort #9 am: 23. Dezember 2014, 13:13:40 »
und genau das System ist schlecht ..... wie schafft man Motivation ? Du hast das Thema Hygiene in der Pflege ....... bringt es da was einen jungen Dozenten das runter eiern zu lassen ? Welche Selektion findet in der Oberstufe statt ? Man kann ein paar Fächer abwählen, die einem gar nicht liegen ...... damit focussiere ich nur zu einem ganz kleinen Teil die kreativen Ressourcen des einzelnen Schülers, die übrigens viel früher gefördert werden müssten
« Letzte Änderung: 23. Dezember 2014, 13:19:22 von Bombali »

Mikk

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Re: Veraltetes Schulsystem ? Wie müsste das moderne aussehen ?
« Antwort #10 am: 23. Dezember 2014, 17:35:16 »
unser Schulsystem is kacke ...... völlig veraltet ...... Wo hast du denn hier eine individuelle Förderung ? Wo hast du den Stoff den du fürs Leben wirklich brauchst ...... vielleicht 2 % vom Unterricht braucht man in der Allgemeinbildung und die Förderung ist schwach. Einstein ist doch in Mathe sitzen geblieben, war es nicht so ? Weil ihn das Ganze einfach nicht interessiert hat was unterrichtet wurde ..... Seinen Noten nach hätte man einen der größten Physiker wohl fast zum Handwerker gemacht

Einstein ist nicht in Mathe sitzengeblieben.....

Offline Bombali

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Re: Veraltetes Schulsystem ? Wie müsste das moderne aussehen ?
« Antwort #11 am: 23. Dezember 2014, 20:50:59 »
nehmen wir das mal

Albert Einstein entwickelte sich im Laufe seiner Schulzeit in dem Fach Mathematik und in den Naturwissenschaften zu einem sehr guten Schüler. In den anderen Fächern war er eher "mittelmäßig". Das lag bei ihm sicherlich nicht an mangelnder Intelligenz. Er wollte nicht einsehen, dass er auch Dinge lernen sollte die ihn nicht interessierten. Wenn man sich sein Maturitätszeugnis ansieht, dann kann man leicht die Schulfächer erkennen die ihn weniger interessierten. Immerhin brachte er es aber in seinem Zeugnis auf die Durchschnittsnote 5, d.h. der Note "gut"!

also entspricht der Motivationsförderung, die ich beschreibe ziemlich genau ........

jetzt stop den Fluss aber nicht mit Coitus interruptus .......  :lach:
« Letzte Änderung: 23. Dezember 2014, 20:51:32 von Bombali »

Offline Fussel

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Re: Veraltetes Schulsystem ? Wie müsste das moderne aussehen ?
« Antwort #12 am: 23. Dezember 2014, 21:42:23 »
ihr wisst schon, dass der kultusbereich in deutschland ländersache ist, oder?
wir haben hier 16 bundesländern mit jeweils völlig verschiedenen schulsystemen. oftmals gibt es innerhalb der länder noch bis zu 4 oder 5 verschiedene "systeme". von den zahlreichen privaten angeboten ganz zu schweigen.
da von dem deutschen schulsystem zu sprechen finde ich schon etwas stark vereinfacht.
Beroe Blagoevgrad Liga 1 Bulgarien
    
Die Wahrscheinlichkeit des Tatsächlichen ist absolut.

Offline Bombali

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Re: Veraltetes Schulsystem ? Wie müsste das moderne aussehen ?
« Antwort #13 am: 23. Dezember 2014, 22:31:02 »
du kannst auch jedes einzelnd diskutieren ..... aber wir nehmen das Grundgerüst dem alle Länder folgen, sonst wirds quer beet  :mrgreen:

Offline Juffo

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Re: Veraltetes Schulsystem ? Wie müsste das moderne aussehen ?
« Antwort #14 am: 23. Dezember 2014, 23:03:53 »
unser Schulsystem is kacke ...... völlig veraltet ...... Wo hast du denn hier eine individuelle Förderung ? Wo hast du den Stoff den du fürs Leben wirklich brauchst ...... vielleicht 2 % vom Unterricht braucht man in der Allgemeinbildung und die Förderung ist schwach. Einstein ist doch in Mathe sitzen geblieben, war es nicht so ? Weil ihn das Ganze einfach nicht interessiert hat was unterrichtet wurde ..... Seinen Noten nach hätte man einen der größten Physiker wohl fast zum Handwerker gemacht

Was braucht man denn wirklich für das Leben? Da man davon ausgehen kann, dass jeder Schüler einer Klasse sich am Ende für einen anderen Beruf und anderen Lebensweg entscheidet, wie willst du denn hierauf bitte Unterricht aufbauen? Und die individuelle Förderung gibt es durchaus. Wenn du aber einen Einzelbetreuer für jeden Schüler verlangst....
Und als ob man Einstein jetzt als Beispiel für alle deutschen Schüler generalisieren könnte.

Es wurde übrigens in diesem Jahr ein Bericht über die Bildung in Deutschland von unabhängigen Wissenschaftlern erstellt. Darin wurden eindeutige Verbesserungen in den letzten Jahren aufgezeigt.

Unter anderem lässt sich festhalten:
- Der Bildungstand in Deutschland steigt kontinuierlich. Der Anteil der Schulabgängerinnen und -abgänger ohne Hauptschulabschluss konnte weiter gesenkt werden (2006: 8,0%, 2012: 5,9%). Die Studienanfängerquote lag 2012 bei 51,4% und damit deutlich oberhalb des hochschulpolitischen Zielwerts der Qualifizierungsinitiative von 40%.
- Die Bildungs- und Betreuungsquote von Kindern unter 3 Jahren beträgt mittlerweile 29% (2013; 2006: 13,6 %). Das pädagogische Personal in Kindertageseinrichtungen wächst deutlich und hat im Jahr 2013 mit rund 440.200 Beschäftigten einen neuen Höchststand erreicht (Anstieg seit 2006 um 40%).
- Die Anzahl von Jugendlichen im Übergangssystem hat sich weiter deutlich reduziert. Seit 2005 ist ein Rückgang von 38% zu verzeichnen. Insgesamt hat sich die Lage auf dem Ausbildungsstellenmarkt in den letzten Jahren weiter verbessert.
- Der Hochschulstandort Deutschland ist attraktiv wie nie zuvor. Der Anteil der Studierenden aus dem Ausland ist auf 16% angewachsen.
- Immer mehr Menschen nutzen Weiterbildungsangebote. Erstmals seit etwa 15 Jahren ist ein deutlicher Anstieg der Weiterbildungsbeteiligung auf 49% (2012) zu verzeichnen.

Eine Stellungnahme zum Bericht gibt es hier: http://www.bmbf.de/pubRD/Stn_Bundesregierung_Bildungsbericht_2012.pdf

PS: Wenn man übrigens extreme Topbildung erfahren möchte, dann sollte man sich ostasiatische Länder anschauen. Nur blöd, dass die Kinder dort zum Teil das Wort Freizeit gar nicht kennen und aufgrund der hohen Anforderungen sogar den Schlaf vernachlässigen müssen. Etliche Schüler haben sich in jenen Ländern schon selbst umgebracht, weil der Leistungsdruck einfach zu groß war. Nein, so eine Entwicklung möchte ich hier nicht.
« Letzte Änderung: 23. Dezember 2014, 23:06:36 von Juffo »

Offline Bombali

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Re: Veraltetes Schulsystem ? Wie müsste das moderne aussehen ?
« Antwort #15 am: 23. Dezember 2014, 23:09:27 »
Ein Beispiel ist ein Beispiel und keine Generalisierung  :mrgreen:

JA, ich möchte eine wesentlich stärkere Förderung der individuellen Interessen und damit verbundenen Stärken ...... jemand der Mathe hasst wie die Pest, braucht die Zeit für Vektorenrechnung, Algebra etc nicht ....... die kann im Stundenplan transformiert werden in andere Bereiche !

Offline MacEclipse

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Re: Veraltetes Schulsystem ? Wie müsste das moderne aussehen ?
« Antwort #16 am: 23. Dezember 2014, 23:12:42 »
Generell zum Thema Bildung empfehle ich Erwin Wagenhofers Doku-Film 'Alphabet'.

Fand den Film damals echt gut..  :peace:


dvs

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Re: Veraltetes Schulsystem ? Wie müsste das moderne aussehen ?
« Antwort #18 am: 28. Dezember 2014, 15:43:13 »
Ein Beispiel ist ein Beispiel und keine Generalisierung  :mrgreen:

JA, ich möchte eine wesentlich stärkere Förderung der individuellen Interessen und damit verbundenen Stärken ...... jemand der Mathe hasst wie die Pest, braucht die Zeit für Vektorenrechnung, Algebra etc nicht ....... die kann im Stundenplan transformiert werden in andere Bereiche !

Deswegen finde ich generell bei Bewerbungen eine zu große Gewichtung der Noten aus dem Zeugnis einfach schwachsinnig.
Da kann mir noch so jemand ankommen mit perfekten Noten, menschlich aber totale Katastrophe sein. Sowie arbeitstechnisch.

Aber leider lässt sich kein gutes Allgemeinkonzept finden. Wäre Mathe z.B. abwählbar gewesen im Gymnasium, ich wäre vermutlich der Erste gewesen der laut "ICH BIN DABEI!!!" geschrien hätte.

In einem netten Beitrag habe ich mal gesehen, ein Schüler kann nur sehr gute Leistungen in einem Fach erzielen, wenn das eigene Interesse an diesem vorhanden ist und man sich damit "theoretisch" hobbymäßig begeistern kann. Dabei wurden verschiedene Studien erläutert und Querverweise gezogen.

z.B. ein Kind, welches sich für das Klavierspielen interessiert, kann ein herausragender Pianist werden, jemand der eine innige Abneigung pflegt, kann trotz Übung nie das gleiche Level wie das Kind davor erreichen. Auch "wenn" man theoretisch gut spielen könnte gezwungener Maßen.

Meine Mathelehrer haben mir immer eingebläut es wäre einfach, logisch und ich solle doch an die Tafel kommen, meine Hausaufgaben vorrechnen oder sonst irgendein "scheißdreck". Fakt war aber, dass ich mich 0 dafür interessiert habe und ich mich damit auch nicht beschäftigen wollte. Daraus folgt dass ich mich natürlich auch nie gemeldet habe, warum auch? Dafür hagelte es dann natürlich schlechte Noten. Ja klar, weil ich mich nich dafür interessiere! Mathe sollte nicht gänzlich verschwinden, allerdings ist es wie schon geschrieben ab einem gewissen Punkt / Klasse einfach nur noch unnötiger Bockmist.

Soll mir mal einer erzählen dass ich als Designer eine Sinus oder Cosinus Funktion aufstellen muss, um das aktuelle Layout eines Magazins korrekt darzustellen  :lach:
« Letzte Änderung: 28. Dezember 2014, 23:16:28 von dvs »

Offline Don Hupe

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Re: Veraltetes Schulsystem ? Wie müsste das moderne aussehen ?
« Antwort #19 am: 28. Dezember 2014, 20:16:19 »
Ich habe den Thread gestern erst gesehen und danach lange überlegt, ob ich überhaupt etwas schreiben soll. Vielleicht ein paar kurze Worte mit Beispielen aus der Praxis.

Allgemein gesehen lässt sich sicher feststellen, dass unser Schulsystem in erster Linie viel zu 'verkopft' ist. Häufig steht Theorie im Vordergrund und praktisch veranlagte Kinder haben dann das Nachsehen. Das lässt sich auch daran erkennen, dass Schwerpunkte auf die Hauptfächer Deutsch und Mathe sowie die Naturwissenschaften gelegt werden, während andere Fächer wie Sport, Musik, Kunst etc. schon seit Jahren gekürzt werden. Da stimmt einfach die Ausgewogenheit nicht (mehr). Dabei sind gerade diese Fächer unheimlich wichtig, allein schon zum Erlernen der 'social skills' und zum Auspowern für die Kinder mit Bewegungsdrang im Fall Sport.

Wir haben an meiner Schule überwiegend Schüler/innen, die maximal auf Hauptschulniveau sind und die dementsprechend kein großes Interesse an theoretischen Inhalten mitbringen. Nur was sollen wir mit diesen Kindern tun? Das Optimale wäre, sie so früh wie möglich praktisch arbeiten zu lassen, also z.B. im Rahmen eines Faches wie Hauswirtschaft, Werken, Elektrotechnik, etc. Aber das steht so meistens nicht (mehr) auf dem Lehrplan und es fehlen die finanziellen und personellen Mittel.
Mir tun die Kinder immer leid, bei denen ich schon in Klasse 6 erkennen kann, dass sie überhaupt keine Lust auf Schule haben, wir sie aber noch 1-2 Jahre durch die Schule 'mitschleppen' müssen, ehe wir sie in Klasse 8 vielleicht in ein Praktikum oder Ähnliches schicken können.
Hier müsste es viel früher schon Möglichkeiten geben, dass Jugendliche z.B. durch Praktika herausfinden könnten, ob ihnen ein Beruf/ein Berufsfeld liegt.

Finanzen und Personal sind eh ein großes Problem. Es fehlen einfach immer noch zu viele speziell geschulte Mitarbeiter. Gerade in der heutigen Zeit, in der die Anforderungen an die Unterrichtenden durch Kinder mit ADHS, Lese-Rechtschreib-Schwäche, Dyskalkulie (Rechenschwäche) etc. sehr groß sind und zudem noch Kinder mit körperlichen und/oder sozial-emotionalen Problemen im Rahmen der Inklusion eingegliedert werden sollen, ist Fachpersonal unabdinglich! Jede Schule braucht mindestens einen Sozialpädagogen, einen Fachlehrer für Sonderschulpädagogik und am besten noch einen Mitarbeiter, der täglichen Kontakt zu Einrichtungen wie Job-Center, Polizei und anderen öffentlichen Einrichtungen hält. Das kostet natürlich alles. Die Einführung der Inklusion, die z.B. in Niedersachsen gerade intensiv vorangetrieben wird, ist zwar richtig, geschieht aber auf völlig falschem Wege.

Noch ein kurzes Wort zu den Lehrern: Diese müssen heutzutage immer mehr die Erziehungsarbeit des Elternhauses mit übernehmen, so dass für das eigentliche Vermitteln von Lerninhalten nur noch begrenzt Zeit zur Verfügung steht. Auch aus diesem Grund wäre personelle Unterstützung sehr wichtig.

Interessant fand ich die Information von Juffo, dass die Zahl der Schulabgänger ohne Hauptschulabschluss weiter gesenkt werden konnte. Da musste ich etwas schmunzeln, weil ich natürlich die Kehrseite der Medaille aus der Praxis kenne. Die Mindestanforderungen sind mittlerweile so gesenkt worden, dass einem an vielen Schulen der Abschluss regelrecht 'hinterher geworfen' wird. Parallel dazu stelle ich aber auch fest, dass die Schüler/innen immer 'dümmer' (oder nennen wir es 'unaufmerksamer', 'lernunwilliger' oder wie auch immer) werden. Für Inhalte, die ich vor 5 Jahren noch innerhalb eines Schuljahres vermittelt habe, benötige ich nun zwei Jahre. Wenn die Kinder aus der Grundschule zu uns kommen, stehen sie z.B. in Mathe auf dem Stand von Klasse 2. Von daher sollte man natürlich intensiv über eine Verschlankung des Lehrplans und des Konzentrierens auf die Basics nachdenken. Das gilt übrigens für alle Fächer.

Ich könnte noch so viel mehr schreiben und auch aus meiner Erfahrung mit schwer erziehbaren und stark verhaltensauffälligen Jugendlichen berichten, aber das soll an dieser Stelle reichen. Ich finde diesen Thread und die darin geführten Diskussionen hier sehr interessant, weiter so! :zustimm:
« Letzte Änderung: 28. Dezember 2014, 20:19:20 von Don Hupe »

Die KSM-Manager-Lichtgestalt in Spanien!
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Offline Bombali

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Re: Veraltetes Schulsystem ? Wie müsste das moderne aussehen ?
« Antwort #20 am: 14. Januar 2015, 02:22:36 »


Die Schule produziert lustlose Pflichterfüller

dvs

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Re: Veraltetes Schulsystem ? Wie müsste das moderne aussehen ?
« Antwort #21 am: 14. Januar 2015, 21:18:46 »


Die Schule produziert lustlose Pflichterfüller

Besser hätte ich meinen eigenen Standpunkt auch nicht in Worte fassen können.
Was heißt Standpunkt, vielmehr wie ich es nahezu immer gesehen hatte.

Der Herr kommt auch nahe der Aussage aus der Dokumentation ran die ich zuvor meinte.

Ich hatte in meiner letzten Schule die ich besucht hatte einen Lehrer, der im Thema Sozialkompetenz wohl eher unter aller Sau war (Schülerinnen 20+ Jahren) liefen teilweise weinend aus ihren Klassenzimmern, da dieser eine unterschwellige Grausamkeit ihnen gegenüber hatte. Unterbewusst wurden teilweise Schülerinnen beleidigt, sie seien dumm oder ähnliches. So hatte ich es jedenfalls mitgekriegt. Diesen Lehrer bekam ich dann schlussendlich für 2 letzte Semester, bei mir kam soetwas jedenfalls nicht vor, glücklicherweise. Ich hätte mit dem n'paar Hühner gerupft hätte ich es Live miterlebt.

Was diesen Lehrer aber auf Lehrbasis auszeichnete war, dass dieser theoretisch garnicht unterrichtet hat. Es war mehr eine Art des: Findet es selbst heraus Beispiels, was auch der Mann im Clip erwähnt hatte. Mir kam der Unterricht bei dieser Person nicht subjektiv so vor als hätte er keinen Unterricht machen wollen oder kein bock auf alles. Es war vielmehr ein zeigt Interesse dafür, tauscht euch aus und lernt voneinander statt von mir.

Es ging um das Fach Biologie. Das Wissen dieses Lehrers zu dem Thema generell war auf einem sehr hohen Niveau. Mir kam es auch so vor dass die unterschwelligen Beleidigungen, was ich zu hören kriegte so extrem missverstanden wurden, dass es bei den Mädels irgendwie eine zu feminine Ader getroffen hatte (Mädchen = sensibler). Von daher floßen da schneller Tränen.

Auch auf Exkursionen hatte ich mit diesem Lehrer einen heiden Spaß, nicht weil ich das Fach Biologie wirklich mochte. Aber diese Person hat sich immer dezent im Hintergrund gehalten, ließ die Personen vor Ort erzählen und uns z.B. in einem großen, ich nenne es mal botanischen Garten, selbst forschen, Wasserproben nehmen (unter anderem musste man mit einem Boot rausfahren um verschieden Stellen des Wassers zu testen) und hat uns diese dann prüfen lassen.

Wenn man interessiert war mehr zu erfahren, war dieser ständig mit seinem ich sag es mal Fachwissen zur Stelle und gab weitere sehr interessante Information zu dem, was eben gerade untersucht wurde. Es war einfach wirklich spannend und interessant.

Zum generellen Unterricht nochmal:

Manchmal kam dieser Lehrer auch einfach auf die Idee, wenn es denn zum Thema passte, seinen Unterricht in der freien Natur fortzusetzen. Auch außerschulische Beobachtungen bot dieser an. Wir haben uns zum Beispiel in der Nacht getroffen um das Verhalten der Fledermäuse an einem bekannten Platz der Viecher zu erkunden. Auch da kamen sehr viele Informationen über die Viecher die ich so nicht kannte.

Um es kurz zu machen: Das ist sozusagen Erlebnislernen, was mir sehr viel Spaß gemacht hatte und den simplen, ständig in krankenhausähnlichen Klassenzimmern Unterricht sinnvoll ersetzt bzw. ergänzt hatte. Gut ich weiß nicht wie man so etwas in Mathe realisieren könnte. Aber wäre nicht dieser permanente "Ich bin ein Mathelehrer, liebe Mathe und IHR sollt auch Mathe lieben" Duktus vorhanden, hätte auch ich vielleicht mehr Interesse an diesem Fach gehabt.
« Letzte Änderung: 14. Januar 2015, 21:55:06 von dvs »

Offline Bombali

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Re: Veraltetes Schulsystem ? Wie müsste das moderne aussehen ?
« Antwort #22 am: 14. Januar 2015, 21:29:51 »
so muss Unterricht sein ...... hört sich ja klasse an ......