Autor Thema: Ultras  (Gelesen 19114 mal)

Offline MF

• LänderMod
  • Lebende Legende
  • *
Re:Ultras
« Antwort #180 am: 18. April 2010, 13:20:24 »
Diesel: biste am Mittwoch in BBG?

Ich muss mal schauen obs mit der Arbeitszeit vereinbar ist... seh erst morgen den Dienstplan da ich letzte Woche krank war.

Naja, geht ja für euch eh um nix mehr...

D!e$el

• Gast
« Antwort #181 am: 18. April 2010, 13:23:35 »
Aber ein Sieg gegen euch wär dennoch fein! :mrgreen:

Offline MF

• LänderMod
  • Lebende Legende
  • *
« Antwort #182 am: 19. April 2010, 23:12:38 »
und was sagt die arbeit?

Offline MacMjöllnir

• Fußballer des Jahrhunderts
« Antwort #183 am: 20. April 2010, 18:53:27 »

.
.
.
.
.
.

Offline MF

• LänderMod
  • Lebende Legende
  • *
« Antwort #184 am: 21. April 2010, 16:39:57 »
 :respekt:

Offline Leibniz

• Weltauswahlspieler
« Antwort #185 am: 22. April 2010, 21:06:55 »

auch sehr ansehnlich...schlicht aber riesig

Offline MacMjöllnir

« Antwort #186 am: 23. April 2010, 01:28:27 »
ja ich hab auch nicht schlecht gestaunt als ich das gesehen hab...zwar wahrscheinlich wieder sponsored by fc bayern, aber wirklich schick anzusehen :zustimm:

Offline Leibniz

• Weltauswahlspieler
« Antwort #187 am: 23. April 2010, 22:28:30 »
ja ich hab auch nicht schlecht gestaunt als ich das gesehen hab...zwar wahrscheinlich wieder sponsored by fc bayern, aber wirklich schick anzusehen :zustimm:

Ne wurde vom Club 12 organisiert, durchgeführt und bezahlt (12.000 Euro)

Offline MacMjöllnir

« Antwort #188 am: 23. April 2010, 23:00:34 »

Ne wurde vom Club 12 organisiert, durchgeführt und bezahlt (12.000 Euro)

ah okay, naja da kannste echt nicht meckern :zustimm:

Offline MacMjöllnir

« Antwort #189 am: 03. Dezember 2010, 16:02:39 »
DFB zeigt sich auf initiative von über 50 ultra-gruppen gesprächsbereit was eine legalisierung von pyrotechnik betrifft :ja:
man darf gespannt sein, was da letztlich rauskommen wird

Wallace

• Gast
« Antwort #190 am: 03. Dezember 2010, 18:34:24 »
DFB zeigt sich auf initiative von über 50 ultra-gruppen gesprächsbereit was eine legalisierung von pyrotechnik betrifft :ja:

maximal Knallerbsen

Offline Nicovic

« Antwort #191 am: 03. Dezember 2010, 18:46:16 »

maximal Knallerbsen

:lach: :rofl: :rofl: :rofl:
PSV    AMSTERDAM
Bisherige Erfolge
Polnischer Meister: 13, 17, 22, 23, 24, 26
Polnischer Pokalsieger: 14, 19, 20, 23, 25
Polnischer Supercupsieger: 24, 26

Offline Stew

• Fußballgott
« Antwort #192 am: 06. Dezember 2010, 12:36:10 »
Ultras? :rofl:

Gewinner U23-FSS Pokal  Saison20 mit SC Memmingen 01
Freie Vereine Finnland´s

Offline MF

• LänderMod
  • Lebende Legende
  • *
« Antwort #193 am: 06. Dezember 2010, 14:17:50 »
Zitat
PYROTECHNIK LEGALISIEREN! Eine gemeinsame Erklärung deutscher Ultràgruppen

Fußballdeutschland: Es ist Zeit endlich einmal ernsthaft über Pyrotechnik zu reden. Es ist Zeit, dass in dieser bislang einseitig geführten Diskussion nicht nur diejenigen zu Wort kommen, die in Deutschlands Stadien am liebsten ein Publikum wie im Theater hätten. Oder diejenigen, die Pyrotechnik mit Randale gleichsetzen und denen dabei nur der Sinn danach steht ihre Quote oder Auflage zu steigern. Oder noch eine absurde Sicherheitsregel durchzuboxen. Es ist Zeit, dass diejenigen zu Wort kommen, die beim Thema Pyrotechnik in den Schlagzeilen auftauchen und über die geurteilt wird: Wir Ultras.

Wir finden Pyrotechnik gut!

Das wollen wir gleich zu Beginn klarstellen. Aber nicht etwa zur Untermalung eines möglichst martialischen Auftretens. Nein! Das ist keine heuchlerische Verlautbarung, um es denjenigen recht zu machen, die unsere Vorstellung von Fußball nicht teilen und bekämpfen. Wir wollen Bengalische Feuer, Rauchtöpfe, etc. beim Einlaufen der Mannschaften, nach dem Tor, bei besonderen Gesängen und als Choreos.
Denn: Wir sind Anhänger einer lebendigen und fröhlichen Pyrotechnik. Wir lieben die einzigartige Atmosphäre, wenn die Mannschaften auf den Platz kommen und von rotem Leuchten unter Flutlicht begleitet werden. Wir lieben die Emotionen, die mit einem Freudenfeuer nach dem Tor verbunden sind. Wir lieben es, wenn die Kurve in einem Meer aus Farben untergeht. Wir lieben die Pyrotechnik, so wie wir unsere Zaunfahnen, Choreographien, Gesänge lieben. Und: wir werden sie uns nicht nehmen lassen. Bengalische Feuer und die bunten Farben des Rauches sind feste Bestandteile der Fankultur. Für uns ist Pyrotechnik ein Mittel, um Feierstimmung zu schaffen, ein Teil der oft zitierten südländischen Atmosphäre!

Verantwortung

Pyrotechnik geht einher mit Verantwortung. Wir wissen um die Risiken, die der Einsatz von Pyrotechnik mit sich bringt. Bei verantwortungsbewusstem und vernünftigem Umgang sind diese Risiken allerdings auf ein Minimum reduzierbar, auch das ist unser Ziel.
Für uns als Unterzeichner heißt das:
- Schluss mit Böllern, Kanonenschlägen und sonstigen Knallkörpern. Die Dinger sind klein und fies, weil niemand auf den Schlag vorbereitet ist. Und Feierstimmung schaffen sie auch nicht.
- Pyrotechnik gehört in die Hand, auf keinen Fall in die Luft und nach Möglichkeit nicht auf den Boden. Leuchtspurgeschosse sind ebenso tabu wie die „Entsorgung“ von Bengalischen Feuern in den Innenraum, auf's Spielfeld oder in Nachbarblöcke.

Dazu bedarf es der Schaffung von Möglichkeiten, die einen gewissenhaften Umgang unsererseits ermöglichen. In der aktuellen Situation dreht sich die Spirale in einer Mischung aus Strafen und Gefährdung immer weiter. Um ihr nachhaltig zu entkommen, muss die Pyrotechnik heraus aus dem Schatten der Kriminalität gelöst werden. Denn aus Angst vor Bestrafung werden Bengalische Feuer teilweise vermummt und eingeengt zwischen vielen Fans sofort nach dem Zünden auf den Boden oder in scheinbar freie Bereiche geworfen, das erhöhte Gefahrenpotential gegenüber einem kontrollierten und legalisierten Abbrennen in der Hand ist offensichtlich. Die Strafverfolgung verfehlt also seit Jahren ihr Ziel, die Stadien sicherer zu machen. Das Ziel muss schließlich selbstregulierender Umgang der Kurven sein. Wir fordern daher:

- Schaffung von Rahmenbedingungen für legales Abbrennen von Pyrotechnik in unseren Kurven
- Eigenverantwortung für Fanszenen und Vereine

Pyrotechnik ist Leidenschaft!

Wir als Unterzeichner stellen uns diesem Anspruch. Auch wenn diese Meinung nicht von allen geteilt wird. Auch wenn es Leute gibt, die selbst unsere Vorstellung von Pyrotechnik von dieser Erde getilgt sehen wollen. Auch wenn es Leute gibt, die Pyrotechnik auf eine Art und Weise einsetzen, die nicht in unserem Sinne ist. Wir können nicht die Verantwortung für jeden übernehmen, der mit einem Schal in den Farben unseres Vereins unterwegs ist. Wir stellen uns unseren eigenen Ansprüchen und Zielen und wir machen unseren Einfluss dafür geltend.

Unterstützer

Aachen - Aachen Ultras
Aue - Fialova Sbor
Aue - Ultras Aue
Augsburg - Legio Augusta
Berlin - Harlekins
Bielefeld - Lokal Crew
Braunschweig - Cattiva Brunsviga
Burghausen - Ultras Black Side
Chemnitz - Ultras Chemnitz
Dortmund - Desperados 99
Dortmund - The Unity
Dresden - Ultras Dynamo
Erfurt - Erfordia Ultras
Essen - Ultras Essen
Freiburg - Natural Born Ultras
Freiburg - Wilde Jungs
Gelsenkirchen - Ultras Gelsenkirchen
Halle - Saalefront
Hamburg - Chosen Few Hamburg
Hamburg - Poptown
Hannover - Ultras Hannover
Jena - Horda Azzuro
Kaiserslautern - Frenetic Youth
Kaiserslautern - Pfalz Inferno
Karlsruhe - Ultra 1894 Karlsruhe
Kassel - Scena Chassalla 913
Köln - Boyz Köln
Köln - Coloniacs
Köln - Wilde Horde 96
Köpenick - Hammerhearts Union
Köpenick - Wuhlesyndikat
Krefeld - Ultras Krefeld
Lübeck - Boys United
Lübeck - Ultra Kollektiv Lübeck
Magdeburg - Block U 1.FC Magdeburg
Mainz - Ultra Szene Mainz
Mönchengladbach - Obsession Ultrà
München - Schickeria München
Münster - Deviants Ultras
Nürnberg – Ultras Nürnberg 1994
Oberhausen - Semper Fidelis
Offenbach - Boys Offenbach
Osnabrück - Violet Crew
Reutlingen - Szene E
Saarbrücken - Boys Saarbrücken
Siegen - Turnschuhcrew Siegen
Stuttgart / Kickers - Blaue Bomber
Stuttgart / Kickers - MARA Kickers
Stuttgart / Vfb - Commando Cannstatt 1997
Trier - Insane Ultra
Ulm - Supporters Ulm
Wolfsburg - Weekend Brothers
Würzburg - B-Block Würzburg
Zwickau - Red Kaos 1997

weitere infos: http://www.cfc-fanpage.de/specials/2010_chemnitzerweg.html

Offline MacGfr4st

• Fußballgott
  • Teamchef von Schottland
    • Vereinspage des Stirling United FC
« Antwort #194 am: 06. Dezember 2010, 22:21:24 »
bei uns in österreich gabs diesbezüglich ebenfalls nen zusammenschluss verschiedenster fangruppierungen - mit erfolg. zwar gilt das verbot grundsätzlich schon noch, aber zmdt bei uns in graz kann man "ausnahmegenehmigungen" beantragen - denen seit einführung bisher immer stattgegeben worden ist :zustimm:

im prinzip wieder ein beispiel für unsere bananenrepublik mit so manch lustigen, sinnlosen gesetzen.
Bastardstown Leipreacháin - reines Eigenbauprojekt bis Saison 60 :pokal: Frischgebackener Double-Gewinner Saison 60 :cool:

1mal österreichischer Meister mit SC Austria Graz

4facher schottischer Meister
jeweils 3facher Pokalsieger, Supercupsieger und Team of the Season mit Stirling United FC
Doublegewinner Saison 38

Bluedragon

• Gast
« Antwort #195 am: 07. Dezember 2010, 21:17:39 »
Ja, ich bin auch absolut dafür, dass Bewegungen wie die Suptras, die Harlekins oder der verantwortungsbewussten Ultras Nürnberg mit Pyrotechnik ins Stadion gelassen werden sollten. Das haben sie sich in der Vergangenheit ja mehr als verdient.
Herrlich dann auch diese vorab abgegebene Verantwortung "Wir können nicht die Verantwortung für jeden übernehmen". Aber man kann diesen vermeindlich abseits der Ultras Stehenden ne Pyro inne Hand geben. Zumal ja die Legitimation für dieses Verbot niemalsnicht der Ultras angedichtet werden kann.
Geht kacken, ihr Spacken.

Offline guertler1

• LänderMod
  • Fußballgott
  • *
  • Nationaltrainer Schweiz
« Antwort #196 am: 07. Dezember 2010, 21:25:42 »
Wer Pyrotechnik abbrennen mag, soll dies im eigenen Garten tun. Meiner Meinung nach hat Pyrotechnik in diesem Sinne in den Stadien nicht esthetisches. Rein gar nichts. Es ist hell, gibt viel Rauch, stinkt und ist gefährlich. Zudem werden bei zuviel Pyro und schlechter Durchlüftung die Sicht einschränken. Wenn ihr auf euch aufmerksam machen wollt, dann macht eine schöne Choreographie, die macht mehr Sinn und ist einiges esthetischer:

« Letzte Änderung: 07. Dezember 2010, 21:27:06 von guertler1 »

Bluedragon

• Gast
« Antwort #197 am: 07. Dezember 2010, 21:31:53 »
Das reicht den Ultras aber nicht. Die wollen auf Teufel komm raus Aufmerksamkeit, im Mittelpunkt stehen, Teil des Spielberichts werden. Pyro fällt auf.
Und ich find Pyros sogar schick, habs mir im Rund gerne angeguckt bis dann diese ADS-Teenis kamen und damit ihr altbewährtes Schindluder trieben und den Bullen die Legitimation gaben, das Ganze zu verbieten. Das gerade aus der Richtung jetzt das "wir können nicht für jeden die Verantwortung übernehmen" kommt ist das Freche: die Spacken haben für dieses Verbot gesorgt.
Man sollte vereinbaren: gebt den Leuten Pyros zurück, solange sie keine Ultras sind. Aber so funktioniert unsere Gesetzgebung nicht, ein allgemeines Verbot für alle oder eben keines.

Offline guertler1

• LänderMod
  • Fußballgott
  • *
« Antwort #198 am: 07. Dezember 2010, 21:36:23 »
Als würden die Bullen sowas verbieten. Das Verbot ist schon in Ordnung. Mir ist es eigentlich Wurst, ob irgend jemand an Aufmerksamkeits-Defizit-Syndrom leidet. In der Menge ist man so oder so anonym, also können die, wie du sie nennst, Spacken mit diesem Zusammenschluss gleich wieder einpacken. Wenn Pyro, dann durch die Feuerwehr und mit einem Kessel Wasser daneben um die Lunte zu löschen.

Offline MacMjöllnir

« Antwort #199 am: 09. Dezember 2010, 15:28:26 »
Das reicht den Ultras aber nicht. Die wollen auf Teufel komm raus Aufmerksamkeit, im Mittelpunkt stehen, Teil des Spielberichts werden. Pyro fällt auf.
Und ich find Pyros sogar schick, habs mir im Rund gerne angeguckt bis dann diese ADS-Teenis kamen und damit ihr altbewährtes Schindluder trieben und den Bullen die Legitimation gaben, das Ganze zu verbieten. Das gerade aus der Richtung jetzt das "wir können nicht für jeden die Verantwortung übernehmen" kommt ist das Freche: die Spacken haben für dieses Verbot gesorgt.
Man sollte vereinbaren: gebt den Leuten Pyros zurück, solange sie keine Ultras sind. Aber so funktioniert unsere Gesetzgebung nicht, ein allgemeines Verbot für alle oder eben keines.

würdest du nicht so wild mit pauschalaussagen um dich werfen, könnte ich dir sogar teilweise zustimmen, so fällts mir schwer :mrgreen:

Offline Frutti

• Lebende Legende
« Antwort #200 am: 09. Dezember 2010, 15:30:58 »

ich hoffe nichts :mrgreen: leider gibt es zu viele Idioten die das Missbrauchen
Blau-Weiß-Stuttgart
Liga 3 A

Offline MacMjöllnir

« Antwort #201 am: 09. Dezember 2010, 15:35:29 »

die idioten gibts allerdings auch so und die werden ihre scheisse abziehen ob legal oder nicht. ich sehe durch ne legalisierung durchaus eine chance, dass ganze in geregelten bahnen ablaufen zulassen. durch die kriminalisierung gibts du ja grade vielen leuten erst recht nen anreiz scheisse zu bauen...wobei hier noch zu bewerten ist, was damit gemeint wäre, für mich sind das leuchtgeschosse, die auf andere fans oder spielfeld geschossen werden

Offline Frutti

• Lebende Legende
« Antwort #202 am: 09. Dezember 2010, 15:46:42 »
genau das ist das Problem, das Abwerfen kurz vor dem Verlöschen in Richtung Spielfeld/anderer Fans etc. etc. und ich kann nur von Österreich sprechen, hier ist das Pyrotechnikgesetz Landesgesetz, sprich der Landeshauptmann hat die Verantwortung und ich kenne keinen der neun Amtierenden der diese Verantwortung übernimmt und da kann z. ein ÖFB sagen was er will , Gesetz ist Gesetz
Blau-Weiß-Stuttgart
Liga 3 A

Offline guertler1

• LänderMod
  • Fußballgott
  • *
« Antwort #203 am: 10. Dezember 2010, 12:42:23 »

Es kann doch wohl nicht sein, dass mein FC HANSA für ein paar Dummbeutel auswärts die Konsequenzen zu tragen hat.
1. Der Gastgeber hat Hausrecht.
2. Dort gibt es für die Kontrollen zuständige Ordnungsdienste.
3. Reichlich Überwachung im Stadion durch die Polizei.

4. Und weswegen sollte der Gastgeber sich auch nur irgendwie an die Richtlinien des DFB halten und durch mehr und KORREKTEN Ordnungsdienst für Gäste seinen Gewinn schmälern, wenn die Strafen für das unerlaubte Abbrennen im Gästeblock sowieso nur der GastVerein bekommt ?

1. Punkt: DAs heisst der Gastgeber übernimmt die Konsequenzen, was wieder heisst, dass die Auswärtsfans dann immer versuchen so blöde wie möglich beim Auswärtsspiel zu Tun, da der Gastgeber zur Kasse gebeten wird? Kaum

2. Punkt: Die Ordnungsdienste müssten jeden der ins Stadion geht, von Kopf bis Fuss gnau durchleuchten, mit sämtlichen Taschen, Schuhen usw. Dies nicht nur in den Gästesektoren, sondern auch die Champagnerloge, denn sonst wird das Pyromaterial von diesen Rängen in die Kurven überbracht. Funktioniert nicht, denn für jede Person müsste minimum 1 Minute Kontrolle vorgenommen werden. Bei sagen wir 60'000 Zuschauer sind dies 60'000 Minuten. Um dies auf eine Stunde zu kürzen, bräuchtest du 1000 Ordnungshüter an den Eingängen, was Verhältnisblödsinn wäre.

3. Punkt: In Deutschland geht dies vielleicht, da sind Hundertschaften vorhanden. Aber wenn dies auf jedes Spiel bis in die 3. Liga nötig ist, dann ist die Polizei nur noch am Arbeiten für Kollege Fussball und glaub mir, die Polizei hat einiges wichtigeres zu Tun, als die Sich-Nicht-an-Allgemeine-Regel-Haltende-Fussballfans zu überwachen. Wäre auch wieder finanziell nicht tragbar von den Vereinen und ein Nicht-Fussballfan möchte mit seinen Steuern nicht den Polizeieinsatz für Fussballspiele bezahlen.

4. Punkt: Stimmt so nicht ganz, aufjedenfall in der Schweiz nicht. Der Gastgebende Verein muss eine Busse wegen Lückenhafterkontrolle am Eingangsbereich bezahlen, die Fans der abbrennenden Fackeln bezahlen die Busse wegen der Widerhandlung gegen das Waffen- und Sprengstoffgesetz (wo in der Schweiz die Pyrotechnik drunter geht). Also bezahlen beide Vereine eine Busse, wenn die Gästefans Pyros anzünden.

Die Sache Pyrotechnik ist nicht einfach in Griff zu bekommen. Wenn man da jetzt noch Lockerungen macht, dann reicht man den Fans den kleinen Finger und die nehmen die ganze Hand. Geht nicht, denn die Fussballfans werden in der Masse zu Einzeller und da fällt das studieren nicht mehr unter deren Hauptfach, auch wenn viele davon Studenten sind (wieder für die Schweiz gesprochen).

Meine Meinung ist klar. Pyrotechnik wurde nicht für Fussballfans erfunden, also sollen die die Finger davon lassen. Wenn jemand ne geile Pyrotechnik zünden will, dann soll er den Tauchkurs von Padi besuchen und den Nightdive mit Pyrotechnik machen (auch nicht in allen Ländern erlaubt :) :) )

Offline Frutti

• Lebende Legende
« Antwort #204 am: 10. Dezember 2010, 12:59:03 »
Mir würde es vorerst ausreichen, wenn der DFB die Verantwortlichkeiten für Pyrotechnik neu regelt.

Es kann doch wohl nicht sein, dass mein FC HANSA für ein paar Dummbeutel auswärts die Konsequenzen zu tragen hat.
1. Der Gastgeber hat Hausrecht.
2. Dort gibt es für die Kontrollen zuständige Ordnungsdienste.
3. Reichlich Überwachung im Stadion durch die Polizei.

4. Und weswegen sollte der Gastgeber sich auch nur irgendwie an die Richtlinien des DFB halten und durch mehr und KORREKTEN Ordnungsdienst für Gäste seinen Gewinn schmälern, wenn die Strafen für das unerlaubte Abbrennen im Gästeblock sowieso nur der GastVerein bekommt ?

So nach dem Motto : "Was geht es uns an ??? Tastet Die ein wenig ab wenn jemand vom DFB in der Nähe ist. Alles andere geht uns nichts an. Lass mal schön den FC HANSA bezahlen."

Was ich sagen möchte:
Wenn der DFB Pyrotechnik schon verbietet, dann muss er den Vereinen Hilfsmittel an die Hand geben und die Führung übernehmen.
Ein paar Strafen verteilen aus der gemütlichen DFB-Zentrale funktioniert nicht.
Und den Clubs den Schwarzen Peter zuschieben indem man einfach nur bestraft funktioniert meines Erachtens auch nicht.

.... nur mal so .............

und vergiss das Hausrecht, das zählt 11 gegenüber einem Verwaltungs oder Strafgesetz
Blau-Weiß-Stuttgart
Liga 3 A

D!e$el

• Gast
« Antwort #205 am: 10. Dezember 2010, 13:09:08 »

Gibt aber auch genug fangruppen die das nicht tun! :ja:
z.B. letzte Saison im sächsischen Landespokalfinale haben beide Fangruppen vor und nach dem Spiel Pyrotechnik benutzt.
In einem extra abgesperrten Bereich vor den jeweiligen Zuschauerrängen... und das sah 1. richtig gut aus und 2. lief ohne jegliche Probleme ab.

Deshalb finde ich die Nutzung von Pyrotechnik durchaus in Ordnung, so lange bestimmte Dinge eingehalten werden! :)

Offline MF

• LänderMod
  • Lebende Legende
  • *
« Antwort #206 am: 13. Dezember 2010, 15:48:37 »
Ja, ich bin auch absolut dafür, dass Bewegungen wie die Suptras, die Harlekins oder der verantwortungsbewussten Ultras Nürnberg mit Pyrotechnik ins Stadion gelassen werden sollten. Das haben sie sich in der Vergangenheit ja mehr als verdient.
Herrlich dann auch diese vorab abgegebene Verantwortung "Wir können nicht die Verantwortung für jeden übernehmen". Aber man kann diesen vermeindlich abseits der Ultras Stehenden ne Pyro inne Hand geben. Zumal ja die Legitimation für dieses Verbot niemalsnicht der Ultras angedichtet werden kann.
Geht kacken, ihr Spacken.

Gerade den Suptras würde ich solche Dinger nicht geben, die Leute die zünden, zB in DD, gehören zu denen oder deren Umfeld...

Bluedragon

• Gast
« Antwort #207 am: 13. Dezember 2010, 19:34:32 »
So wars gemeint.
Pagel, ich dachte, bei solchen Vorkommnissen werden eben auch die Gastgeber bestraft. Für wiederholtes Auffallen zusätzlich ebenfalls die Gäste. So wie gürtler das schrieb, ist es mEn identisch zur deutschen Gesetzeslage.

Offline MF

• LänderMod
  • Lebende Legende
  • *
« Antwort #208 am: 14. Dezember 2010, 14:17:55 »
Hab deine Ironie erst jetzt verstanden  :versteck:

Offline MacMjöllnir

« Antwort #209 am: 11. März 2011, 11:34:12 »
mal wieder ein kleines update, choreo beim heimspiel der eintracht gegen lautern:

das ist nicht der hit, aber zeigt eigentlich ganz schön das ausmaß des spektakels ;)