Crusader Kings 2:
Angefangen habe ich in der Grafschaft Napoli in dem Hause Spartenos.
Unabhängig wollte ich mich mal daran versuchen, von ganz unten nach ganz oben zu arbeiten.
Da dies aber ein mehrere Jahrhunderte langes Unterfangen war und immernoch ist, sind mir allein in diesem Spielstand sehr viele nervige und vorallem nervenraubende Dinge passiert.
Um meine Position zu stärken, was gerade wegen der von Sizilien heranrückenden "ungläubigen" äußerst brisant war, habe ich gleich mal meinen Stab im Nachbarort Capua verfälschte Ansprüche stellen lassen. Nach ca. 10 Spieljahren war es dann auch soweit, die gefälschten Ansprüche konnten gestellt werden.
Meine Armee war aber eher ein Haufen nichtsnutze, die vielleicht mit Mistgabeln in den Kampf ziehen würden, also musste ich ne Defensivtaktik fahren.
Ich ließ die Capuanische Armee also in meine Provinz, habe sie mit einigem hin- und her besiegen können und marschierte in die Provinz des Feindes. Nach ca. 2 Jahren Krieg (der Hammer, es haben am Ende halt nur ~100 Mann versucht die Provinz zu übernehmen
) kapitulierte der gegnerische Herrscher, ich übernahm die feindliche Provinz somit und erstellte ein Herzogtum.
In den nachfolgenden Jahrzehnten passierte nicht viel, die restlichen Unabhängigen auf dem Schuh wollten mir ans Leder, alle danach geiernd meine Titel abzuringen.
Sizilien sowie eine Provinz vom italienischen Festland war unterdessen islamistisch, was mir schon Sorgen bereitete. Da ich bei einer Invasion keine Chancen hätte, musste ich den Packt mit dem Teufel eingehen. Ich habe mir also einen Lehnsherr gesucht der meine Religion (orthodox) und meine Kultur (griechisch) teilte.
Ich wurde also Vasall vom Kaiserreich Byzanz. Unter dessen Führung übernahm ich einen Unabhängigen nach dem anderen, die meisten flohen ins Exil oder wurden von mir hingerichtet (wenn es nicht gerade einen Prestigeschaden nach sich trug). Das italienische Festland (der südliche Teil nach Rom) war bis auf 1-2 byzantinische Ausnahmen restlos in meiner Hand. Da der Papst sinnlos einen Kreuzzug gegen die islamische Übermacht führte und es immer wieder zu einem weißen Frieden kam (Spanien war zu diesem Zeitpunkt schon bis ca. zur hälfte Frankreichs unter islamischer Herrschaft "!!!") dachte ich mir ich erkläre dem Papststaat den Krieg. Ironischerweise kam keiner dem geistlichen zu Hilfe obwohl der immer wieder zum Kreuzzug aufrief und somit gerade die Spanischen Staaten aufgrund dessen wie die Fliegen fielen...
(dort lief einfach alles aus dem Ruder)
Orvieto und Rom fielen, da ich aufgrund meines zuvor erstellten Königreiches Sizilien eine ganz gute Armee hatte. Ich setzte zur Sicherheit aber noch 2 Trupps mit Söldnern ein.
Ich hatte also ein gutes Reich, die bescheuerte Gavelkindnachfolge habe ich dann durch das Ältestenrecht ersetzt, die Nachfolger waren nich so glücklich drüber, besonders der Zweitgeborene.
Als dann also der erste offizielle Königsnachfolger (Ich hab ihn Spartacus genannt
) an die Macht kam, begann eine Kriegsodyssee nach der anderen und somit auch der Anfang vom Ende. Die muslimische Liga in Nordafrika war zersplittert, ständig wurde untereinander gekämpft und ich beschloss Sizilien und Nordafrika anzugreifen, mit Erfolg. Als ich dann meinen Weg gen Westen schlug, wurde mir vom Kaiser von Byzanz der Titel "Cäsar" zuteil, dachte mir nichts dabei da ich keine wirklichen Wertesteigerungen bemerkte.
Mein Herrscher hatte zuvor die ungarische Prinzessin (Namen vergessen) geheiratet und nach ca. 25 Jahren habe ich mich gewundert warum die alte mir noch keinen Nachfolger geschenkt hat...
Joa da hatte ich wohl übersehen dass diese
Homosexuell ist...
Da die Geschwister des Herrschers immer wieder revolten gegen mich führten, waren sie entweder verschimmelt oder hockten im Kerker oder im Exil. Das Spiel würde also Enden wenn mein Charakter jetzt ermordet werden sollte. Es wurde also eine neue gefunden die
Prinzessin von Byzanz also.
Dann der nächste Schlag, ich habe mich so sehr darauf konzentriert die muslim Bruderschaft unten zu zerschnetzeln, dass ich nicht mitgekriegt habe dass Byzanz nahezu restlos an die Muslimen aus dem Osten gefallen war und die Frau an meiner Seite die rechtmäßige Nachfolgerin des Kaiserreiches ist. Diese wurde dann auch eingesetzt, herrschte über das Kaiserreich und bat mich bestimmt 3000 Mal in Folge einen sinnlosen Krieg gegen eine Übermacht aus Fernost beizupflichten.
Das Kind aus dieser Herrscherbeziehung hätte
alles bekommen, meine aktuelle Domäne als auch die Titel des Kaiserreiches - allerdings ist der Titel der Frau
AUTOMATISCH!!! nach einer Woche Ingame-Spielzeit auf einen unbekannten Tölpel umgesprungen, meine Frau wieder "nur" meine Frau ist und ich somit das Kaiserreich nich bekomme.
Das Kaiserreich ist auf 2 Provinzen geschrumpft, Griechenland ist komplett muslimisch, Frankreich droht komplett zu fallen und ich gammel in Afrika rum.
Da jetzt auch noch nahezu ALLE von meinen Vasallen einen Krieg gegen mich führen wollen, droht alles in einem großen Scheißhaufen zu zerplatzen.
Und das ist jetzt schon der 4 Anlauf wo es einfach aufgrund von den aufsteigenden Parteien in meinem Reich zugrunde geht. Vom restlichen Kriegsunfähigen Europa ganz zu schweigen.
DLC's von mir:
- The old Gods
- Legacy of Rome
Ich wollte halt auf den Aufbau des römischen Reiches gehen. Aber hätte ich gewusst dass dieses bescheuerte Fraktionen Feature ein Herrschen eines riesigen Reiches zunichte macht (selbst wenn alle Vasallen glücklich sind, kommt es irgendwann zu gefährlichen Fraktionen die einen Krieg führen wollen) hätte ich es wohl nie geladen.
So stehe ich also an einer Stelle wo ich nichmehr weiterkomme, 40% aller Vasallen wollen Krieg gegen mich führen, ohne ersichtlichen Grund. Titel verteilt und alles, ich selbst besitze nur 3 Provinzen direkt.