Autor Thema: Ulkige / frustrierende / emotionale Spieleerlebnisse - Stories für die Ewigkeit  (Gelesen 2435 mal)

Offline Juffo

• 1. Bundesliga Spieler
  • **
Moin,

wir könnten doch mal über die besonderenen Spieleerlebnisse machen. Also, Geschichten erzählen über spezielle Erlebnisse, die man in einzelnen Spielen gemacht hat. Es kann sich um frustrierende Momente handeln oder um welche, wo man einfach nur vor dem PC fassungslos den Kopf schüttelt doer fast vor Lachen vom Stuhl fällt. Ich gebe zu, heutzutage gibt es kaum noch Spiele, die einen zu emotionalen Reaktionen verleiten. Insofern sind auch Spiele gefragt, die meinetwegen 10 oder gar 20 Jahre alt sind. Ich fang gleich mal an mit einem frustrierenden Erlebnis, welches jedoch nach dem vollkommen logisch ist.

Crusader Kings

Es handelt sich um ein Spiel im Mittelalter, wo man als König oder Graf über Ländereien verfügt, diese verwaltet, seine Familie zu Ruhm und Ehre verhilft, der Kirche dient und Kriege führt, um neue Provinzen zu erobern. Man kann aus einer Unmenge von Herrschern und Gebieten wählen. Ich nahm den Graf von Schleswig, welcher dem König von Dänemark dient. Ich muss zugeben, ich bin noch nicht so erfahren in dem Spiel, kenne aber die grundsätzlichen Aktionen. Von Anfang an war ich eher darauf bedacht mein Gebiet zu erweitern, anstatt diplomatisch herumzuplänkeln. Erste Angriffe gegen Mecklenburg (unter slawischer Herrschaft) gingen schief, weil deren Truppenstärke nahezu 3 Mal so groß war. Mein König sah es auch nicht ein, mich hierbei zu unterstützen. Ich hatte Glück, dass Mecklenburg selbstständig ein Friedensangebot aufbereitete, weil sie mich sonst kompeltt erobern könnten. Ich verwaltete somit ein wenig unauffällig vor mich hin, sammelte Geld und Truppen an. Schließlich bemerkte ich, dass mein König aus welchem Grund auch immer eine Invasion nach Mecklenburg startete. Diese Chance ließ ich nicht ungenutzt, griff mit meinen erstarkten Truppen die mecklenburgischen Provinzen Rostock und Lübeck an und eroberte diese mit Leichtigkeit, weil die Haupttruppen der Slawen im Krieg gegen Dänemark ihre Leben verloren. Ich grinste mir eins zurecht anhand der neuen Einkommenschancen, aber zu früh gefreut. Sofort rebellierten die Einwohner Rostocks und Lübecks, weil sie orthodox sind und nicht so wie bei mir in Schlewsig Katholiken. Dies bedeutete, dass das Einkommen an Steuern sivch in den neuen Provinzen enorm reduzierte und mein Graf von und zu Schleswig Ansehensverluste hinnehmen musste. Um überhaupt die Kontrolle nicht zu verlieren, mussten leidlich einige "Verräter" in den Provinzen gehängt werden, immer und immer wieder. Irgendwann hatte ich dennoch genug Geld, um mir einen neuen Titel zu kaufen: Jetzt ist aus meinem bescheidenen Grafen ein waschechter Herzog geworden.  Mein Ansehen bei der Krone stieg rapide an, was dem König selbst nicht entgangen ist. Er denkt sich "das muss ein guter Mann sein, den ich für meine größenwahnsinnige Pläne gebrauchen kann". Er fängt einen völlig sinnlsoen Krieg gegen Schweden an, der nicht zu gewinnen ist und erwartet von seinem frischen Herzog die vollkommene Loyalität und ärgerlicherweise all die herzogschen Truppen. Natürlich verliert er der Krieg und der König verschwindet aufeinmal von der Bildfläche, wer weiß, ob er nur entführt oder gar umgebracht wurde. Ein neuer König besteigt den Thron und seine erste Amtshandlung ist es, seinen Herzog von und zu Schleswig zu entmachten, Prost Mahlzeit. Ich bekomme einen neuen Spielcharakter zugelost, eine Marionette des neuen Königs. Dieser verfügt zwar über reichlich Einkommen, aber er besitzt keinerlei Truppenstärke. Irgendein ein niederträchtiger Kriegsherr aus Schweden ergreift nun die Gunst der Stunde, erobert zunächst meine Provinzen Rostock sowie Lübeck und greift mich schließlich auf meinem Heimatland an, ohne dass ich irgendetwas dagegen tun könnte. Mein König trinkt derweil ein paar Gläschen mit dem schwedischen König. Nachdem meine Heimat erobert wurde, konnte ich nichts mehr machen, außer meine missratene Familie zu verwalten, welche sich nur meldet, wenn sie wieder einmal von Geisteskrankheiten heimgesucht werden. ARGHZFLXIGROARBAAA noch eins!

Thomas

• Gast
Ich habe bei Anstoss 3 auf höchsten Schwierigkeits-Level nach 12Saisons geschafft mit meinem ehemaligen Drittligisten im Welt-Pokal-Finale zu stehen.
Dort verlor ich nach Verlängerung nach einer 3:0Führung noch mit 3:4.

Da kam die Nachricht: (sinngemäß)
Die Aufregung im letzten Spiel war zu viel für ihren Co-Trainer,
er ist an einem Herzinfarkt gestorben!

:wall: :lach:

Bluedragon

• Gast
Ein Kumpel hat mal aus schlechten Manieren heraus uns das Risikofeld umgeschlagen. Er war mal wieder beim Würfeln gescheitert. Dabei ist sein Bier auf die unter dem Tisch liegende Hündin gekippt, was diese so erschrecken ließ, dass sie gegen das Tischbein rannte und so 5 Biere, 1 Aschenbecher, 2 Teller zerkloppte und letztlich der Freundin des Auslöser durch ein herabfallendes Messer das Kleid zerritzte.
Das war ein Husarenstück. Es war lustig, ärgerlich und unwirklich zugleich. Und es hat einen Moment gedauert bis allen klar wurde, dass die letzten 2Sekunden irgendwie ungut verlaufen sind.
« Letzte Änderung: 11. Dezember 2013, 07:23:34 von Sir Miles »

Offline Stefanlaäînen

• Fußballgott
  • from Lichtenberg - not Westberlin
ISS für N64 war ja DAS Fussballspiel meiner Jugend. Man konnte eigene Spieler entwerfen, brauchte dafür aber ne Menge
Geduld, um die 99er zu bekommen. Nach endlosen Stunden ( über 3 Monate ungelogen 50 Stunden ) war dann endlich das Team ausnahmslos mit
99er Spielern besetzt. Später dann Konsole nem ( immer noch ) guten Kumpel ausgeliehen. 1 Woche später zurückerhalten mit einer kleinen Änderung.
Ein völlig neuer Controller...der alte ist ihm kaputtgegangen,woraufhin er diesen entsorgt und einen neuen gekauft hat, damit es wieder 4 waren.
Leider hatte er nicht daran gedacht vorher die Memorycard zu ziehen :wall:

Offline 0815-Mulle

• Administrator
  • Lebende Legende
  • Veni, vidi, vici ;-)
Girondins Mulhouse
© Luftbump
... Kunterbunt durch die Ligue 1. :scherzkeks: :cool:     

Trolo

• Gast
Ich kann ja auch eine Geschichte erzählen.
Es geht um Counter Strike Source, es ist ein Ego-Shooter spiel. Ich habe damals in der ESL - Liga mitgespielt auf der höchsten Ligaebene wo es schon um Gelder und Sponsoren ging. Wir traten gegen unseren direkten Konkurrenten die uns in der Liga verfolgt haben wir standen auf Platz 2 und die waren dritter. Eine Niederlage würde auslösen dass wir nicht mehr Platz 1 werden könnten weil es der vorletzte Clanmatch war.

In Counterstrike werden 15 Runden auf der Anti-Terror Einheit und 15 Runden auf der Terroristen Seite gespielt. Am Ende gewinnt der Clan mit meisten sieg (ab 16 Siegen eigentlich schon gewonnen.)

Nachdem wir gegen die antraten haben wir die ersten 15 Runden sehr sehr stark dominiert und gewannen 14:1 und dann mussten wir halt die Seiten wechseln und nur 2 Runden gewinnen. Nach bitteren Absprachen und Streitigkeiten haben wir 0:15 verloren was letztendlich dazu führte dass wir das Spiel 14:16 verloren haben und die Mitspieler nach dem Spiel so zerstritten waren, wir den letzten Spieltag garnicht angetreten sind und am Ende Platz 4 wurden und sogar die Teilnahme für die größeren Wettbewerbe verpasst haben

Offline MacPauli

• Europaauswahlspieler
  • Life down here is just a strange illusion
Och, ich hab nur die Kleinigkeit zu erzählen, dass ich meinen Kumpel in den 80ern mal vorm C64 erwischt habe, wie er sich zu dem Animationsprogramm "Piccolo Mouso" (kein Spiel im eigentlichen Sinn) einen von der Palme gewedelt hat.

Am besten war das doofe Gesicht des Erwischten. Bei dieser Mischung aus Enttäuschung, Scham und Druck muss ich jetzt noch lachen, wenn ich nur daran denke.

Those were the days....
To be continued?

Up the Irons!

Pokalsieger Schottland - Saison 25
Supercupsieger Schottland - Saison 26, 31
Meister Schottland - Saison 30

Offline 0815-Mulle

• Administrator
  • Lebende Legende
  • Veni, vidi, vici ;-)
Zitat
Piccolo Mouso by Sperma Soft.
:rofl: :rofl: :rofl: :rofl:
Girondins Mulhouse
© Luftbump

Offline Corpy

• Lebende Legende
Wie passend:  :rofl:

Offline MacPauli

• Europaauswahlspieler
8 Kilobyte, die eine ganze Generation prägten.
To be continued?

Up the Irons!

Offline Corpy

• Lebende Legende
Um was ging es denn da? :gruebel:

Offline 0815-Mulle

• Administrator
  • Lebende Legende
  • Veni, vidi, vici ;-)
Wie passend:  :rofl:

Also im obigen Fall eine Art "Spiegel TV"  ;)
Girondins Mulhouse
© Luftbump

Offline MacPauli

• Europaauswahlspieler
Um was ging es denn da? :gruebel:

Hand anlegen.
To be continued?

Up the Irons!

Offline Bombali

• Fußballgott
  • http://s14.directupload.net
ich konnte mich beim Kartentrick immer kaputt lachen, wo mein Kollege eine Karte ziehen sollte und sich merken ...... dann hat er sie wieder selbst rein getan in den Stapel und gemischt. Immer konnte ich ihm die Karte sagen und er wurde immer wütender, da nicht an Übernatürliches glaubt und ich musste immer mehr lachen ......  :rofl: :rofl:

Offline Juffo

• 1. Bundesliga Spieler
  • **
ISS für N64 war ja DAS Fussballspiel meiner Jugend. Man konnte eigene Spieler entwerfen, brauchte dafür aber ne Menge
Geduld, um die 99er zu bekommen. Nach endlosen Stunden ( über 3 Monate ungelogen 50 Stunden ) war dann endlich das Team ausnahmslos mit
99er Spielern besetzt. Später dann Konsole nem ( immer noch ) guten Kumpel ausgeliehen. 1 Woche später zurückerhalten mit einer kleinen Änderung.
Ein völlig neuer Controller...der alte ist ihm kaputtgegangen,woraufhin er diesen entsorgt und einen neuen gekauft hat, damit es wieder 4 waren.

Hahaha, kenne ich nur zu gut. Sprichst du von ISS 2000? Dort habe ich die Karriere wohl zu 70% des gesamten Spiels gezockt. Einen neuen Topspieler nach dem anderen. Und am Ende ging meine Memory Card einfach so von alleine Schrott.  :wall:

dvs

• Gast
Crusader Kings, vorallem Crusader Kings II ist vollgespickt mit extrem frustrierenden Momenten, wüsste garnich wo ich da anfangen soll  :wall:

Offline Stefanlaäînen

• Fußballgott
  • from Lichtenberg - not Westberlin

Hahaha, kenne ich nur zu gut. Sprichst du von ISS 2000? Dort habe ich die Karriere wohl zu 70% des gesamten Spiels gezockt. Einen neuen Topspieler nach dem anderen. Und am Ende ging meine Memory Card einfach so von alleine Schrott.  :wall:

Nein von ISS64, der Vorgänger. Mein Jugend war nen Tick vor deiner :o)
Habe dieses Spiel geliebt und das N64 muss auch immer noch irgendwo rumliegenzusammen mit ISS und Golden Eye,
dem anderen Game meiner Jugend.

Bluedragon

• Gast
Also was Frustmomente angeht, sind ja Jump 'n' Runs ganz weit vorne. Joysticks gingen drauf für: Prince of Persia, Giana Sisters, Earthworm Jim, Rick Dangerozs, Zool u.a. Weiß noch, wie oft. Spielemacher verflucht habe und sicher war, dass kann man garnicht packen. Ums dann doch irgendwann zu reissen.
Wohingegen mich Deaths bei Ballerspielen nie so derbe aufgeregt haben wie das heute bei den Kids so der Fall ist.

Bluedragon

• Gast
Es gibt bestimmt einen Ausdruck für, wenn man bei nem JumpnRun springt, eigentlich richtig landet, aber durchs Ausgleichen doch noch von der Plattform rutscht. Die Schlimmste Scheisse dabei.

Offline Herzblut

• Lebende Legende

Nein von ISS64, der Vorgänger. Mein Jugend war nen Tick vor deiner :o)
Habe dieses Spiel geliebt und das N64 muss auch immer noch irgendwo rumliegenzusammen mit ISS und Golden Eye,
dem anderen Game meiner Jugend.

ISS64 ... neumodischer Ferz!    =D

"Clark Kent ist Supermans Kritik an der Menschheit!"

Offline Juffo

• 1. Bundesliga Spieler
  • **
Crusader Kings, vorallem Crusader Kings II ist vollgespickt mit extrem frustrierenden Momenten, wüsste garnich wo ich da anfangen soll  :wall:

Aber bitte fang mal an! Finde das Spielprinzip echt knorke. Gestern mit einem Kumpel zusammen gezockt und alles ging schief, was nur schief gehen konnte.  :lach:

dvs

• Gast
Crusader Kings 2:

Angefangen habe ich in der Grafschaft Napoli in dem Hause Spartenos.
Unabhängig wollte ich mich mal daran versuchen, von ganz unten nach ganz oben zu arbeiten.

Da dies aber ein mehrere Jahrhunderte langes Unterfangen war und immernoch ist, sind mir allein in diesem Spielstand sehr viele nervige und vorallem nervenraubende Dinge passiert.
Um meine Position zu stärken, was gerade wegen der von Sizilien heranrückenden "ungläubigen" äußerst brisant war, habe ich gleich mal meinen Stab im Nachbarort Capua verfälschte Ansprüche stellen lassen. Nach ca. 10 Spieljahren war es dann auch soweit, die gefälschten Ansprüche konnten gestellt werden.

Meine Armee war aber eher ein Haufen nichtsnutze, die vielleicht mit Mistgabeln in den Kampf ziehen würden, also musste ich ne Defensivtaktik fahren.
Ich ließ die Capuanische Armee also in meine Provinz, habe sie mit einigem hin- und her besiegen können und marschierte in die Provinz des Feindes. Nach ca. 2 Jahren Krieg (der Hammer, es haben am Ende halt nur ~100 Mann versucht die Provinz zu übernehmen  :scherzkeks: ) kapitulierte der gegnerische Herrscher, ich übernahm die feindliche Provinz somit und erstellte ein Herzogtum.

In den nachfolgenden Jahrzehnten passierte nicht viel, die restlichen Unabhängigen auf dem Schuh wollten mir ans Leder, alle danach geiernd meine Titel abzuringen.
Sizilien sowie eine Provinz vom italienischen Festland war unterdessen islamistisch, was mir schon Sorgen bereitete. Da ich bei einer Invasion keine Chancen hätte, musste ich den Packt mit dem Teufel eingehen. Ich habe mir also einen Lehnsherr gesucht der meine Religion (orthodox) und meine Kultur (griechisch) teilte.

Ich wurde also Vasall vom Kaiserreich Byzanz. Unter dessen Führung übernahm ich einen Unabhängigen nach dem anderen, die meisten flohen ins Exil oder wurden von mir hingerichtet (wenn es nicht gerade einen Prestigeschaden nach sich trug). Das italienische Festland (der südliche Teil nach Rom) war bis auf 1-2 byzantinische Ausnahmen restlos in meiner Hand. Da der Papst sinnlos einen Kreuzzug gegen die islamische Übermacht führte und es immer wieder zu einem weißen Frieden kam (Spanien war zu diesem Zeitpunkt schon bis ca. zur hälfte Frankreichs unter islamischer Herrschaft "!!!") dachte ich mir ich erkläre dem Papststaat den Krieg. Ironischerweise kam keiner dem geistlichen zu Hilfe obwohl der immer wieder zum Kreuzzug aufrief und somit gerade die Spanischen Staaten aufgrund dessen wie die Fliegen fielen...  :keks: (dort lief einfach alles aus dem Ruder)

Orvieto und Rom fielen, da ich aufgrund meines zuvor erstellten Königreiches Sizilien eine ganz gute Armee hatte. Ich setzte zur Sicherheit aber noch 2 Trupps mit Söldnern ein.
Ich hatte also ein gutes Reich, die bescheuerte Gavelkindnachfolge habe ich dann durch das Ältestenrecht ersetzt, die Nachfolger waren nich so glücklich drüber, besonders der Zweitgeborene.

Als dann also der erste offizielle Königsnachfolger (Ich hab ihn Spartacus genannt  :scherzkeks: ) an die Macht kam, begann eine Kriegsodyssee nach der anderen und somit auch der Anfang vom Ende. Die muslimische Liga in Nordafrika war zersplittert, ständig wurde untereinander gekämpft und ich beschloss Sizilien und Nordafrika anzugreifen, mit Erfolg. Als ich dann meinen Weg gen Westen schlug, wurde mir vom Kaiser von Byzanz der Titel "Cäsar" zuteil, dachte mir nichts dabei da ich keine wirklichen Wertesteigerungen bemerkte.

Mein Herrscher hatte zuvor die ungarische Prinzessin (Namen vergessen) geheiratet und nach ca. 25 Jahren habe ich mich gewundert warum die alte mir noch keinen Nachfolger geschenkt hat...
Joa da hatte ich wohl übersehen dass diese Homosexuell ist...  :wall: :wall: :wall:
Da die Geschwister des Herrschers immer wieder revolten gegen mich führten, waren sie entweder verschimmelt oder hockten im Kerker oder im Exil. Das Spiel würde also Enden wenn mein Charakter jetzt ermordet werden sollte. Es wurde also eine neue gefunden die Prinzessin von Byzanz also.

Dann der nächste Schlag, ich habe mich so sehr darauf konzentriert die muslim Bruderschaft unten zu zerschnetzeln, dass ich nicht mitgekriegt habe dass Byzanz nahezu restlos an die Muslimen aus dem Osten gefallen war und die Frau an meiner Seite die rechtmäßige Nachfolgerin des Kaiserreiches ist. Diese wurde dann auch eingesetzt, herrschte über das Kaiserreich und bat mich bestimmt 3000 Mal in Folge einen sinnlosen Krieg gegen eine Übermacht aus Fernost beizupflichten.

Das Kind aus dieser Herrscherbeziehung hätte alles bekommen, meine aktuelle Domäne als auch die Titel des Kaiserreiches - allerdings ist der Titel der Frau AUTOMATISCH!!! nach einer Woche Ingame-Spielzeit auf einen unbekannten Tölpel umgesprungen, meine Frau wieder "nur" meine Frau ist und ich somit das Kaiserreich nich bekomme.
Das Kaiserreich ist auf 2 Provinzen geschrumpft, Griechenland ist komplett muslimisch, Frankreich droht komplett zu fallen und ich gammel in Afrika rum.

Da jetzt auch noch nahezu ALLE von meinen Vasallen einen Krieg gegen mich führen wollen, droht alles in einem großen Scheißhaufen zu zerplatzen.
Und das ist jetzt schon der 4 Anlauf wo es einfach aufgrund von den aufsteigenden Parteien in meinem Reich zugrunde geht. Vom restlichen Kriegsunfähigen Europa ganz zu schweigen.  :wall: :wall: :wall:

DLC's von mir:
- The old Gods
- Legacy of Rome

Ich wollte halt auf den Aufbau des römischen Reiches gehen. Aber hätte ich gewusst dass dieses bescheuerte Fraktionen Feature ein Herrschen eines riesigen Reiches zunichte macht (selbst wenn alle Vasallen glücklich sind, kommt es irgendwann zu gefährlichen Fraktionen die einen Krieg führen wollen) hätte ich es wohl nie geladen.
So stehe ich also an einer Stelle wo ich nichmehr weiterkomme, 40% aller Vasallen wollen Krieg gegen mich führen, ohne ersichtlichen Grund. Titel verteilt und alles, ich selbst besitze nur 3 Provinzen direkt.  :wall:
« Letzte Änderung: 13. Dezember 2013, 12:07:08 von dvs »