was ist denn der Kern ? Ich kenne das Buch nicht, aber habe schon zahlreiche Diskussionen gehört dazu ....... sogar Sarrazin selbst in den Diskussionen .... der kommt mir vor wie ein grauer alter konservativer Mann ...... Ich lebe ja nun schon bald 40 Lenze auf diesem Globus und mein Kern ist der, dass wir weniger Grenzen setzen müssen als es gibt .... Grenzen bedeuten Kriege welcher Art auch immer um Besitz !!! Natürlich ein Schritt der schon fast fiktiv erscheint, in einer festgefahrenen Welt wo sich jeder selbst der Nächste ist ....... in einer Welt wo aus einem Land 5 neuen werden, in denen andere Gesetze gelten ...... Also ich bleibe dabei, ich habe lieber eine freundliche Spanierin hier mehr, die nett ist und vielleicht nicht so qualifiziert ist, als einige deutsche Kellerasseln. Man muss aufpassen mit Toleranz .... der Islam hat die gleich Berechtigung wie das Christentum, ich glaube an beides nicht, aber halte die Religionen für wichtig .... Die Religion gibt es nicht, es könnnte noch 100 mehr geben von mir aus, dann stehen Islam und Christentum nicht immer in so scharfem Konflikt ...... leben und leben lassen, um mehr geht es nicht ......... jeder auf seine Art und Weise ....... Wenn ich beim Freund bin, höre ich jedesmal die Jamaikanerin von nebenan singen. Außerdem ist ein angenehmer Duft im Treppenhaus ^^ Ich mag viele unterschiedliche Kulturen zusammen haben ...... Bei der WM in Deutschland war es der Hammer wie alles durcheinander wimmelte ..... Grenzen haben sich für kurze Zeit aufgelöst .... Naja jeder soll schreiben was er will, aber immer auch an die Konsequenz denken .....