Autor Thema: Thilo Sarrazin-Deutschland schafft sich ab  (Gelesen 10372 mal)

Offline Leitwolf232

• Fußballgott
Re:Thilo Sarrazin-Deutschland schafft sich ab
« Antwort #90 am: 19. Januar 2011, 11:51:15 »
zu pauschal ....

zu pauschal ist es aber auch das gegenteil zu behaupten, dass es nicht so wäre :P
Aluminij Novo Mesto

Fanfreundschaft mit KS Husaria Tarnobrzeg 1926 für eine gemeinsame Zukunft!:D

Wallace

• Gast
« Antwort #91 am: 19. Januar 2011, 17:41:57 »
dieses Problem wird doch jetzt hochgeredet .... für mich ist Sarrazin ein moderner Hetzer ...... wenn den Frauen jetzt scheiß Türkinnen hinterhergerufen wird heißt es "Der Thilo hat schon recht bei euch !" ....... so gehts nicht meiner Meinung nach .... wir haben hier sehr viele sehr qualifizierte Ausländer und außerdem halt ich persönlich nicht sehr viel von der Mentalität, haut ab hier, ihr seid hier nicht willkommen ....... Im Sinne der Globalisierung muss eine Lösung gefunden werden wie der Euro ...... jetzt heißt es auch nicht mehr meine D-Mark, deine Kronen, deine Schilling ...... nun ist das unser Euro ...... Asoziale Ausländer und auch Inländer, die kommen überall vor ........ müssen resozialisiert werden udn wenn das nicht möglich ist und sie eine Gefahr darstellen müssen sie in ihr Heimatland abgeschoben werden können. Aber der Großteil der Ausländer hier ist qualifiziert, nciht anders wie otto Normalverbraucher, der eine mehr der andere weniger. Ich mag es nicht wenn man appelliert an eine möglichst deutsche Gesellschaft ..... etwas mehr Spanier oder Italiener oder Griechen tun uns mit der daraus resultierenden Multikulti-Kultur gut. Ich habe gar keine Lust auf den spießbürgerlichen Deutschen !!! Die meisten gehen doch  zum lachen in den Keller, sind ernst oder genervt und regen sich über jeden scheiß auf ..... so ist es doch um uns bestellt, während andere Kulturen viel herzlicher sind ...... Also so einen alten konservativen Sarrazin kann ich nicht gebrauchen hier !!

Offline Don Hupe

• Fußballgott
« Antwort #92 am: 19. Januar 2011, 19:59:58 »
Du solltest echt mal das Buch lesen, Zeit genug hast du doch... ;)

Sarrazin differenziert wesentlich genauer als es die meisten von uns (hier) tun. Er hat doch überhaupt nichts gegen qualifizierte Ausländer, aber sowas kann man natürlich nur verstehen, wenn man das Buch liest (auch wenn das vielleicht gegen die eigene Überzeugung ist).

Im Übrigen beträgt der Großteil der qualifizierten Migrantenschüler an meiner Schule vielleicht 10%. Soviel dazu...

Aber wie gesagt, du hast den Kern des Problems echt noch nicht getroffen...

Die KSM-Manager-Lichtgestalt in Spanien!
2xSpanischer Meister, 4xPokalsieger

Wallace

• Gast
« Antwort #93 am: 20. Januar 2011, 00:22:56 »
was ist denn der Kern ? Ich kenne das Buch nicht, aber habe schon zahlreiche Diskussionen gehört dazu ....... sogar Sarrazin selbst in den Diskussionen .... der kommt mir vor wie ein grauer alter konservativer Mann ...... Ich lebe ja nun schon bald 40 Lenze auf diesem Globus und mein Kern ist der, dass wir weniger Grenzen setzen müssen als es gibt .... Grenzen bedeuten Kriege welcher Art auch immer um Besitz !!! Natürlich ein Schritt der schon fast fiktiv erscheint, in einer festgefahrenen Welt wo sich jeder selbst der Nächste ist ....... in einer Welt wo aus einem Land 5 neuen werden, in denen andere Gesetze gelten ...... Also ich bleibe dabei, ich habe lieber eine freundliche Spanierin hier mehr, die nett ist und vielleicht nicht so qualifiziert ist, als einige deutsche Kellerasseln. Man muss aufpassen mit Toleranz .... der Islam hat die gleich Berechtigung wie das Christentum, ich glaube an beides nicht, aber halte die Religionen für wichtig .... Die Religion gibt es nicht, es könnnte noch 100 mehr  geben von mir aus, dann stehen Islam und Christentum nicht immer in so scharfem Konflikt ...... leben und leben lassen, um mehr geht es nicht ......... jeder auf seine Art und Weise ....... Wenn ich beim Freund bin, höre ich jedesmal die Jamaikanerin von nebenan singen. Außerdem ist ein angenehmer Duft im Treppenhaus ^^ Ich mag viele unterschiedliche Kulturen zusammen haben ...... Bei der WM in Deutschland war es der Hammer wie alles durcheinander wimmelte ..... Grenzen haben sich für kurze Zeit aufgelöst .... Naja jeder soll schreiben was er will, aber immer auch an die Konsequenz denken .....

Offline Don Hupe

• Fußballgott
« Antwort #94 am: 20. Januar 2011, 06:38:12 »
Dann versuche ich dir den Kern in wenigen einfachen Worten zusammenzufassen:

- Niemand (nicht mal Sarrazin) hat etwas gegen Ausländer oder Zuwanderer oder Menschen anderer Religionen

- Diese Menschen sind hier herzlich Willkommen, wenn sie bereit sind, ihren Beitrag zur Weiterentwicklung dieses Landes zu tätigen (von daher wäre deine spanische Kellnerin auch für Sarrazin herzlich Willkommen, weil sie ja arbeitet und sich somit am wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Leben beteiligt)

- Sollten Menschen (und das bezieht Sarrazin übrigens keineswegs nur auf Migranten, dieser Punkt wird gerne mal unterschlagen) allerdings nur ihre gesellschaftlichen Rechte (z.B. Entgegegennehmen von Transferleistungen) in Anspruch nehmen ohne dafür entsprechende Pflichten (Besuch von Sprachkursen, Teilnahme an Qualifizierungsmaßnahmen) zu erfüllen, sollte es dementsprechende 'Strafen' (z.B. in Form von Transferkürzungen) geben

Es gibt noch eine weitere Reihe von Punkten, die wichtig wären, aber ich hab das mal auf diese drei reduziert. Ich hoffe, ich hab den guten Thilo da jetzt einigermaßen richtig wiedergegeben.

Abschließend noch ein Satz zu den Grenzen: Aus meiner Sicht müssen wir definitiv MEHR Grenzen setzen als bisher, wobei ich Grenze nicht im räumlichen Sinn definiere (nach dem Motto sich abschotten), sondern eher im moralischen/pädagogischen Sinn (Kinder brauchen z.B. dringend Grenzen beim Heranwachsen).

Wallace

• Gast
« Antwort #95 am: 20. Januar 2011, 06:44:25 »
also sagt er gar nix aus, außer allen faulen Leuten die Leistungen kürzen ..... Wahnsinn und dafür ein Buch ?  :lach:

Das mit den Grenzen in der Pädagogik ist absolut richtig .....
« Letzte Änderung: 20. Januar 2011, 06:45:07 von Oiwei I »

Bluedragon

• Gast
« Antwort #96 am: 20. Januar 2011, 19:39:00 »
Er sagt weiterhin:
- die Juden hätten ein gemeinsames Gen, dass sie erfolgreicher als türkischstämmige Imigranten sein lässt.
- türkischstämmige Imigranten seien von Geburt mit schlechterem Genmaterial als der Deutsche bestückt
- Unter den muslimischen Zugewanderten gäbe es seit Generationen kein Bildungsaufschwung
- Deutsche gäbe es bald laut Deutschem Statistikamt nicht mehr

etc..

Dabei bezieht er sich aufs Statistikamt und verschiedene Genforscher.
Die haben ihm allesamt mittlerweile widersprochen und sofern er nicht schon selbst revidiert hatte, seine Thesen als unwissenschaftlich entblößt. Das ist halt das Problem, wenn sich ein Bankmann für ein paar Jährchen in ein Thema liest und dann großspurig eigene wissenschaftliche Thesen herausbringt. Sie halten dem genauen Blick nicht stand.
Und das ist das fatale, wenn ich so in eine Diskussion (die es übrigens schon längst gibt. Fragt mal Sozialpädagogen, Erzieher, Lehrer in Neukölln, Buschkowsky) und dann diese nur schädige, in dem ich von einer tiefgründigen zu pauschalen Behauptungen zurückkehre, erreiche ich genau das Gegenteil: das Problem wird sich verschärfen. Die Leute bleiben dumm und denken dennoch sie hätten Ahnung. SO verändert sich nichts.

Bluedragon

• Gast
« Antwort #97 am: 20. Januar 2011, 19:47:30 »
Um das nochmal genauer zu sagen: denen, die er Abhilfe leisten wollte, hat er damit nur geschadet. Im Bereich der Sozialarbeit beispielsweise ist grundlegend gegenseitiges Vertrauen aufzubauen und ein Verständnis für die intensive Arbeit auch bei der Mehrheitsgesellschaft zu erhalten.
Wenn ich nun von einer genetischen Benachteiligung ausgehe und das soziale Umfeld eines Heranwachsenden komplett subtrahiere, dann entziehe ich beidem die Legitimation. Heißt: der zu Integrierende wird mir nicht vertrauen, wenn ich ihm oder ihr erzähle, es werde besser, wenn er sich anpasst und die Förderer und Forderer sehen in meiner Arbeit keinen Nutzen.

Wallace

• Gast
« Antwort #98 am: 20. Januar 2011, 20:23:13 »
Er sagt weiterhin:
- die Juden hätten ein gemeinsames Gen, dass sie erfolgreicher als türkischstämmige Imigranten sein lässt.
- türkischstämmige Imigranten seien von Geburt mit schlechterem Genmaterial als der Deutsche bestückt
- Unter den muslimischen Zugewanderten gäbe es seit Generationen kein Bildungsaufschwung
- Deutsche gäbe es bald laut Deutschem Statistikamt nicht mehr

wenn diese 4 Aussagen da drin stehen, brauche ich garantiert keine Minute dafür investieren es zu lesen ..... da les ich lieber wie sich meine APfelschnecken paaren ....  :mrgreen:

Bluedragon

• Gast
« Antwort #99 am: 20. Januar 2011, 20:24:14 »
Rotwein ins Aquarium! Brauchst also auch nicht mehr lesen..

Wallace

• Gast
« Antwort #100 am: 20. Januar 2011, 20:24:36 »
 :rofl: :rofl: :rofl:

Offline Don Hupe

• Fußballgott
« Antwort #101 am: 20. Januar 2011, 20:29:35 »
In meiner Version scheint die Passage mit dem Genmaterial schon zu fehlen oder ich hab den Blödsinn überlesen bzw. gar nicht erst abgespeichert.

Ich fands trotzdem gut, dass er mit seinem Buch die Probleme endlich mal ins Blickfeld der ganzen Bevölkerung gerückt hat, ich kann die Totstellhaltung der Bundes- bzw. Landesregierungen gerade in dem Bereich, in dem ich arbeite, also der Bildungspolitik langsam nicht mehr ertragen. Und Integration und Bildung sind definitiv fest miteinander verbunden.

Ändern wird sich trotzdem nichts, da bin ich sicher..

Bluedragon

• Gast
« Antwort #102 am: 20. Januar 2011, 20:32:50 »
Ich fands trotzdem gut, dass er mit seinem Buch die Probleme endlich mal ins Blickfeld der ganzen Bevölkerung gerückt hat, ich kann die Totstellhaltung der Bundes- bzw. Landesregierungen gerade in dem Bereich, in dem ich arbeite, also der Bildungspolitik langsam nicht mehr ertragen. Und Integration und Bildung sind definitiv fest miteinander verbunden.
Ich kann dich ja verstehen, aber das Problem war mMn immer präsent und wir waren in dieser Diskussion schon viel weiter. Deutschtest, Einbürgerungstest, qualifizierter Fachkräftemangel, Kriminalitätsbekämpfung - in diesen Feldern war stets präsent, dass etwas getan werden muss und es wurde etwas getan.
Wozu hats dann jetzt so nen Schreihals gebraucht, der zumal nicht mal tiefgründige Lösungen anbieten kann?

Wallace

• Gast
« Antwort #103 am: 20. Januar 2011, 20:39:15 »
Also Bildung will ich das gar nichtmal nennen was notwendig ist, sondern wir brauchen eine individuelle Förderung von Stärken ..... dieses ganze Schulsystem entspricht eigentlich nicht dem, was wir brauchen in unserem Leben, wir verschenken da viele Jahre. Einige Sachen sind natürlich wichtig, wie das 1 mal 1, etwas Englisch usw... aber eigentlich ist jeder Mensch auf Gebieten an denen er auch Interesse hat gut. Ich hatte eigentlich kein Fach was mich wirklich interessiert hat in der Schule. Das einzige war Philosophie ....... wo man was fürs Leben mitnehmen kann. Nein wir brauchen Grundschulen die früh erkennen auf welchem Gebiert ein Schüler gut ist und genau dort sollte er sich ansiedeln wenn er Spaß dabei hat ..... der Rest ist nicht ebenbürtig zu behandeln ..... meien Sichtweise

Offline Fussel

• Fußballer des Jahrzehnts
« Antwort #104 am: 20. Januar 2011, 20:49:30 »
In meiner Version scheint die Passage mit dem Genmaterial schon zu fehlen oder ich hab den Blödsinn überlesen bzw. gar nicht erst abgespeichert.

soweit ich mich erinnere stammt das mit den juden und dem gemeinsamen gen aus eine interview mit sarrazin.
da hat er gesagt, dass juden ein gemeinsames gen hätten. allerdings hat er die aussage wertfrei getroffen. hintergrund war wohl eine aktuelles forschungsergebnis irgendwelcher amerikanischen genforscher, die bei juden auf verschiedenen kontinenten tatsächlich ein gen gefunden hatten, welches diese unabhängig von irgendwelchen verwandtschaften alle gemeinsam hatten. über diese forschungsarbeit hatte sarrazin wohl kurz vor dem interview einen bericht gelesen.
aussagen über "wirkung" des gens wurden weder von den forschern, noch von sarrazin getroffen.
Beroe Blagoevgrad Liga 1 Bulgarien

Die Wahrscheinlichkeit des Tatsächlichen ist absolut.

Offline Don Hupe

• Fußballgott
« Antwort #105 am: 20. Januar 2011, 20:52:09 »
Ich kann dich ja verstehen, aber das Problem war mMn immer präsent und wir waren in dieser Diskussion schon viel weiter. Deutschtest, Einbürgerungstest, qualifizierter Fachkräftemangel, Kriminalitätsbekämpfung - in diesen Feldern war stets präsent, dass etwas getan werden muss und es wurde etwas getan.
Wozu hats dann jetzt so nen Schreihals gebraucht, der zumal nicht mal tiefgründige Lösungen anbieten kann?

Und warum hat dann z.B. niemand auf die Anregungen von Kirsten Heisig gehört? Warum musste sie sterben? In Brennpunktgebieten wie Neukölln wurde (auch dank Buschkovsky) eine Menge getan, aber anderswo..?

Es braucht auch keine tiefgründigen Lösungen, sondern einzig und allein....Geld. Geld für zusätzliche Lehrer (Stichwort Teamteaching), für Sozialarbeiter, die ihr Büro direkt in den Schulen haben, für Sprachlehrer, die Sprachförderung ebenfalls direkt in den Kitas und Schulen betreiben, für zusätzliche Polizisten, usw, usw...

Bombi ist dann der typische Waldorf-Freund... :lach:
« Letzte Änderung: 20. Januar 2011, 20:55:22 von Don Hupe »

Offline cyrano

• Fußballer des Jahrhunderts
  • veni vidi vici
« Antwort #106 am: 20. Januar 2011, 20:57:59 »

Bombi ist dann der typische Waldorf-Freund... :lach:

???

Wallace

• Gast
« Antwort #107 am: 20. Januar 2011, 21:13:58 »
ja Geld .... da mangelt es in den Komunen halt, die beschweren sich doch schon beim Bund genug, dass für Bildung zu wenig da ist ..... aber das ist nicht mein Anliegen ..... mir geht es um die frühzeitige Förderung von erkennbaren Stärken ..... da führt zu einem "Spezialisten" ..... außerdem sollten viel mehr Praktika in der Schulzeit durchgeführt werden um genaueren Einblick in die Berufswelt zu kommen und zu schauen wo gehöre ich hin .... darum gehts ..... was nützt mir denn ein Aufsatz zu schreiben, die binären Formeln zu kennen, die Herrstellung von Methan oder die Newtonschen Gesetze ...... braucht keien Sau, absolut nicht praxisbezogen ..... ich habe jetzt meinen 5ten Job und das ist bisher der beste ..... man muss den Schülern viel mehr auf das Berufsleben mit all ihren Aufgaben klar machen .... darum gehts !!!

Offline Don Hupe

• Fußballgott
« Antwort #108 am: 20. Januar 2011, 21:15:21 »
Zitat
Aus Steiners anthropologischer Auffassung von der Dreigliedrigkeit des Menschen ergibt sich das Prinzip der gleichberechtigten Förderung der intellektuell-kognitiven („Denken“), der künstlerisch-kreativen („Fühlen“) und der handwerklich-praktischen („Wollen“) Fähigkeiten der Schüler. Dies führt zu einem vergleichsweise großen Angebot an handwerklich-künstlerischen Fächern gegenüber den öffentlichen Schulen, deren Konzeption von Waldorfpädagogen zumeist als einseitig intellektuell-kognitiv kritisiert wird. Des Weiteren soll aller Unterricht künstlerische Elemente enthalten. Die Erziehung selbst wird von Steiner zur Erziehungskunst erhoben.
(Quelle: wikipedia)

Bombis Forderung hat mich an Waldorf-Pädagogik erinnert.

Mit dem oberen Posting hat Bombi Recht, aus diesem Grund bieten wir z.B. an meiner Schule bereits ab dem 8. Jahrgang mindestens ein Praktikum pro Schuljahr an, außerdem kommt die Bereufsberaterin mehrmals pro Jahr (gerade heute wieder) zu Einzelgesprächen und Beratungen in die Schule, es gibt Bewerbungstrainings, die von externen Firmenmitarbeitern durchgeführt werden, usw.

Trotzdem sollen wir geschlossen werden, weil angeblich die Schülerzahlen zu gering sind. Qualität zählt nicht mehr, nur noch Reduzierung von Kosten. :stupid:
« Letzte Änderung: 20. Januar 2011, 21:18:38 von Don Hupe »

Offline Leitwolf232

• Fußballgott
« Antwort #109 am: 22. Januar 2011, 10:00:18 »
ja Geld .... da mangelt es in den Komunen halt, die beschweren sich doch schon beim Bund genug, dass für Bildung zu wenig da ist ..... aber das ist nicht mein Anliegen ..... mir geht es um die frühzeitige Förderung von erkennbaren Stärken ..... da führt zu einem "Spezialisten" ..... außerdem sollten viel mehr Praktika in der Schulzeit durchgeführt werden um genaueren Einblick in die Berufswelt zu kommen und zu schauen wo gehöre ich hin .... darum gehts ..... was nützt mir denn ein Aufsatz zu schreiben, die binären Formeln zu kennen, die Herrstellung von Methan oder die Newtonschen Gesetze ...... braucht keien Sau, absolut nicht praxisbezogen ..... ich habe jetzt meinen 5ten Job und das ist bisher der beste ..... man muss den Schülern viel mehr auf das Berufsleben mit all ihren Aufgaben klar machen .... darum gehts !!!

ab welchem alter sollten die schüler denn dann aufs berufsleben vorbereitet werden? ab 10? außerdem stecken kinder u. jugendliche in der entwicklung, interessen die ich mit 14 habe, muss ich doch mit 16,18 oder 20 schon gar nicht mehr teilen. wie willst du dann so früh in den entwicklungsprozess einsteigen und vermeintliche stärken im kindesalter herausbilden. du entscheidest so über das individuum hinweg. ist es überhaupt der wille des kindes.....
es ist schwirieg allem gerecht zu werden und es wird nie eine perfekte lösung geben, weil irgendeiner wird sich immer darüber beschweren oder in den kassen ist halt wieder zu wenig. gründe um nichts zu ändern gibts ja immer genügend......
Aluminij Novo Mesto

Wallace

• Gast
« Antwort #110 am: 22. Januar 2011, 10:57:36 »
nein im Gegenteil, so wird über das Interesse des Kindes hinweg entschieden und falsch gefördert und Jahre verschenkt. Ich hätte aus Interesse zig Fächer abgewählt .... schon im frühen Kindesalter ist analytisches Denken, Interesse an Umwelt (Biologie) etc erkennbart und kann so individuell gefördert werden, da dort auch Intersse beim Kind da ist, wird es in diesem Unterricht wesentlich engagierter sein. Ich saß gelangweilt bei allen Fächern rum und habe alles getan außer zugehört

Offline Leitwolf232

• Fußballgott
« Antwort #111 am: 22. Januar 2011, 12:24:33 »
ja ich war auch sehr interessiert im fach sport und geschichte, keines von beiden studiere ich oder gehe in diese richtung, weil ich mich beruflich dort überhaupt nicht sehe! du kannst doch nicht automatisch sagen, weil ein kind gut mit bauklötzchen kann, wird es architekt oder maurer.
deinen grundgedanken teile ich, dass man sicherlich individuelle stärken fördern soll, aber nicht in form von alleiniger unterrichtung zur stärkung dieses evtl nur einen könnens.

ein weiteres beispiel sind hobbys, du wirst auh nicht automatisch fußballer, weil du früh im kindesalter anfängst und 5mal trainierst. irgednwann ist dein potenzial vllt ausgeschöpft oder du hast nicht mehr die körperlichen voraussetzungen. dann lernst du mit 18 rechenen?

ich stell mir grad vor wie ein kind immer im sand gespielt hat und steine überneinder stapelt. der zeitpunkt der einschulung ist gekommen und es muss in die maurerklasse.....mit 10 jahren sind sie dann ausgelernt und rennen auf der baustelle rum.  :rofl:
Aluminij Novo Mesto

Wallace

• Gast
« Antwort #112 am: 22. Januar 2011, 16:48:46 »
ich glaube du nimmst das ganze zu extrem auf .... wenn ein Kind gerne mit Schlümpfen spielt muss er nicht automatisch ein Schlumpf werden  :lach: nein aber wenn ein Kind gerne elektronische Sachen zusammenbaut und begeistert sollte darauf Rücksicht genommen werden und die Zeit, die das Kind momentan unnütz in der Schule lernt und da gibt es aus meiner Sicht genug von (Nicht dazu gehört das Grundrechnen, die Rechtsschreibung, das Werken sowie physikalische, chemische und sonstige Grundkenntnisse) Es gibt Kinder die können mit und Zahlen einfach nichts anfangen, ich glaube nicht, dass diese jemals Banker oder sonstwas werden. Ich will keine monotone Schiene fahren sondern das Hauptaugenmerk dorthin verlegen was ein Kind besonders kann, im Moment geschiegt dies in Form von Leistungskursen, aber das ist mir nicht genug. Ich muss bei einem analytisch denkenden Kind keine Parabeln eintrichtern, ich muss dann schauen in welche Richtung kann das Kind diese Fähigkeiten besonders gut und mit Interesse angehen .... das kann der Informatiker werden, der Archäologe, Beamter beim statistischen Bundesamt oder aber auch Broker ...... da muss man aber dem Kind Wege aufzeigen die es gibt und nicht alle einheitlich unterrichten und dabei viel zu viel Desinteresse aufkommen lassen

Offline Don Hupe

• Fußballgott
« Antwort #113 am: 22. Januar 2011, 18:25:49 »
Kleiner Lektüretipp zur sogenannten 'Profilbildung', die genau das von dir geforderte Spezialisieren zumindest auf Realschulebene umsetzt:

http://www.voebas.de/daten/Profilbildung_Realschulen.pdf

Offline Leitwolf232

• Fußballgott
« Antwort #114 am: 22. Januar 2011, 19:25:19 »
wenn ein Kind gerne mit Schlümpfen spielt muss er nicht automatisch ein Schlumpf werden

ich wäre ein guter schlumpf geworden  :rofl: :rofl: :rofl: oder vllt doch ein turtle ;)
Aluminij Novo Mesto