Autor Thema: Landtagswahlen in Sachsen Anhalt  (Gelesen 3298 mal)

Offline Too-Moe

• Fußballgott
Re:Landtagswahlen in Sachsen Anhalt
« Antwort #30 am: 21. März 2011, 14:10:53 »
Dass sich ein laut Abschlussbericht des Immunitätsausschuss erwiesenes Stasi-Mitglied (er hat sich dagegen immer wieder gerichtlich gewehrt) überhaupt so lange auf der politischen Bühne halten kann, ist für mich unverantwortlich. Genauso unverantwortlich ist es, solche Leute noch zu befürworten. Darüberhinaus hat er zur Verschleierung des SED-Vermögens beigetragen, indem er vor dem Untersuchungsausschuss des Bundestages geschwiegen hat.

Genau das ist die Art "Politiker", die Deutschland nicht braucht, da sind alle Merkels, Schröders und auch Westerwelles noch um Längen besser.

braini

• Gast
« Antwort #31 am: 21. März 2011, 14:16:26 »
 :rofl: ist klar
genau solche leute wie du verstehn nicht was gysi sagt bzw. was er meint mit dem was er sagt

und wenn man immer noch nach all den jahren so engstirnig damit umgeht, dann ... ( rest spar ich mir )

Offline Too-Moe

• Fußballgott
« Antwort #32 am: 21. März 2011, 14:24:34 »
Genau...und wir gehen auch immer noch viel zu engstirnig mit dem damaligen System des Nationalsozialismus um, da gab es doch auch ein paar Dinge die "gar nicht mal so schlecht" waren, denn "früher war alles besser"...wie?? ach da geht das nicht??

Es geht nicht darum, was er sagt, es geht darum, was er getan hat und das ist einfach etwas, was ich nicht befürworten kann und was eine solche Person für mich untragbar macht in einem demokratischen System. Gysi kann mir tausendmal einen vom Pferd erzählen, er hat seinerzeit zu diesem (zum Glück gescheiterten) System der Unterdrückung gestanden und tut dies mit seiner Partei (indirekt) noch heute. Damit wird er für mich zur persona non grata.

Wie gesagt: Rechtsaußen  wie linksaußen...beides Oberschrott.

...just my 2 cents...

Juve_fan

• Gast
« Antwort #33 am: 21. März 2011, 15:56:46 »
genau solche leute wie du verstehn nicht was gysi sagt bzw. was er meint mit dem was er sagt

und wenn man immer noch nach all den jahren so engstirnig damit umgeht, dann ... ( rest spar ich mir )

erleuchte uns doch bitte!

Was sagt bzw. meint er denn?

Offline Hallies2000

• Moderator
  • Lebende Legende
« Antwort #34 am: 21. März 2011, 17:56:55 »
Wenn ich meine bescheidene Meinung noch einmal einbringen darf:  ;)

Ich für meinen Teil bin auch zufrieden mit der großen Koalition, wobei ich das eher auf die CDU beziehe.

Herr Bullerjahn ist mir ein zu großer Machtmensch. Wie kann sich die Lage so schlagartig ändern, wenn die SPD (überspitzt ausgedrückt) eine Stimme mehr oder weniger hat als die Linke?

Wenn es mir wirklich um Politik und Inhalte geht, dann würde ich zuerst das Programm nehmen und Koalitionsverhandlungen beginnen. Posten ständen für mich an zweiter Stelle.

Da ist mir halt der Herr Haseloff lieber.  :peace:
Auf Wiedersehen in Halle

Offline Leitwolf232

• Fußballgott
« Antwort #35 am: 21. März 2011, 20:31:05 »

erleuchte uns doch bitte!

Was sagt bzw. meint er denn?

hat wohl keine erklärung  :konfus:
Aluminij Novo Mesto

Fanfreundschaft mit KS Husaria Tarnobrzeg 1926 für eine gemeinsame Zukunft!:D

braini

• Gast
« Antwort #36 am: 21. März 2011, 20:36:42 »
gehe davon aus, dass wenn ihr kritisiert, ihr euch auch mit den äußerungen beschäftigt
somit ist alles gesagt

Offline Too-Moe

• Fußballgott
« Antwort #37 am: 21. März 2011, 20:49:09 »
Vielleicht meint Braini ja solch vielsagende Äußerungen wie:

"Wir werden uns von keiner Plattform trennen, auch nicht von einer kommunistischen. Die PDS darf alles mögliche werden, nur nicht antikommunistisch."
(Spiegel vom 1. August 1994)

oder aber doch lieber sowas wie:

"Wir wissen aber, daß viele Genossen dieses Ministeriums stets pflichtbewußt und ehrlich die ihnen erteilten Aufträge, die sie sich nicht aussuchen konnten, erfüllt haben."
(Rede auf dem SED/PDS-Parteitag 1989 zum Thema Ministerium für Staatssicherheit)

Oder aber im Gegensatz dazu Aussagen wie:

"Ich bin eh kein Freund des Tolerierens. Entweder man sagt richtig ja oder richtig nein."
« Letzte Änderung: 21. März 2011, 20:49:52 von Too-Moe »

Offline Hallies2000

• Moderator
  • Lebende Legende
« Antwort #38 am: 21. März 2011, 22:22:18 »
Wir kommen meiner Meinung nach hier zu sehr ins Allgemeine. Vielleicht sollten wir dazu einen neuen Thread eröffnen?  :gruebel: :peace:

Was die Wahlen in Sachsen-Anhalt im Speziellen als auch die Wahlen in den neuen Bundesländern im Allgemeinen angeht, so hat der ostdeutsche Wähler im eigentlichen Sinne keine Stammpartei wie die westdeutschen Mitbürger. Das heißt, dass der Ossi sich eher nach seinem aktuellen Befinden richtet.

Und dass viele das aktuelle Befinden eher als schlecht bewerten, spiegelt sich auch in den Wahlergebnissen wieder. Da zählt dann, was die Leute sich von den einzelnen Parteien erhoffen.
Auf Wiedersehen in Halle

braini

• Gast
« Antwort #39 am: 22. März 2011, 07:08:02 »

"Wir werden uns von keiner Plattform trennen, auch nicht von einer kommunistischen. Die PDS darf alles mögliche werden, nur nicht antikommunistisch."

"Wir wissen aber, daß viele Genossen dieses Ministeriums stets pflichtbewußt und ehrlich die ihnen erteilten Aufträge, die sie sich nicht aussuchen konnten, erfüllt haben."
(Rede auf dem SED/PDS-Parteitag 1989 zum Thema Ministerium für Staatssicherheit)

"Ich bin eh kein Freund des Tolerierens. Entweder man sagt richtig ja oder richtig nein."

und da trifft meine aussage aber zu 100% zu  :winken:
wem etwas fehlt, der versucht es anders auszugleichen, merkt es aber nicht wie dumm er doch damit rüberkommt, auch weil er es versucht, etwas ins lächerliche zuziehen
und du bist mod  :rofl: dafür brauch man ja keinen verstand  :zustimm:

und nun ohne mich weiter

Juve_fan

• Gast
« Antwort #40 am: 22. März 2011, 08:25:27 »

und da trifft meine aussage aber zu 100% zu  :winken:
wem etwas fehlt, der versucht es anders auszugleichen, merkt es aber nicht wie dumm er doch damit rüberkommt, auch weil er es versucht, etwas ins lächerliche zuziehen
und du bist mod  :rofl: dafür brauch man ja keinen verstand  :zustimm:

und nun ohne mich weiter

Falls du doch noch mit liest, meine Bitte um Antwort!

Moe und auch ich für meinen Teil sind u.a. aufgrund der hier zitierten Äußerungen Herrn Gysis nicht gut auf Ihn zu sprechen.

Nochmals meine Bitte an dich, uns doch mit einem Argument vom Gegenteil zu überzeugen.

Ich beharre gar nicht auf meine Meinung und bin gern bereit mich politisch weiterzubilden! Aber dann liefere uns doch bitte mal einen einzigen Fakt!
Denn ein "wem etwas fehlt, der versucht es anders auszugleichen, merkt es aber nicht wie dumm er doch damit rüberkommt, auch weil er es versucht, etwas ins lächerliche zuziehen" ist mit Verlaub gesagt, das einzig lächerliche hier im Thread.

Und den Angriff auf Moe als Mod kann ich so nicht gut heißen! Er vertritt hier seine freie Meinung was auch sein gutes Recht ist! Egal ob er Mod, Admin oder wer auch immer ist!
Also calm down!!!

Offline Too-Moe

• Fußballgott
« Antwort #41 am: 22. März 2011, 11:34:28 »
Genau das ist ja die Sache: Wenn ich etwas hier schreibe, dann hab ich da auch entsprechende Argumente und Gedanken in der Hinterhand. In diesem Fall waren es die Zitate, von denen es noch einige mehr gibt, die diese Person Gysi und die Partei "die Linke" als Nachfolgepartei der PDS/SED in meinen Augen nicht tragbar machen. Braini spricht Gysis "zu verstehenden Aussagen" an, ich liefer ihm welche. Wenn nun von ihm keine Gegenargumentation sondern die Flucht aus der Diskussion erfolgt, werte ich das als "Sieg" und bleibe bei meinem Standpunkt, er wird sogar wieder ein Stück weit gefestigt, indem mir einer seiner (Gysis) Befürworter noch nichtmal schafft, ein paar bedenkliche oder wendehälserische Zitate zu entkräften, oder einfach nur einige andere Zitate zu entgegnen, die vielleicht sogar gute Ansichten präsentieren.

Gerade in der politischen Diskussion finde ich solche Diskussionen richtig und wenn man sich ihnen stellt, sollten da auch Argumente hinterstehen und nicht nur Phrasen und Parolen. Das ist ja auch eines der "Problemchen" gewesen, welches ich mit Bombi hatte, da er mir eigentlich ausser einigen Phrasen und Parolen nichts entgegnen konnte.
Ich bin politisch noch nichtmals aktiv, bin in keiner Partei, dennoch hab ich eine Meinung, die ich, wenn ich hier schreibe, zur Disposition stelle und bewusst angreifbar mache. Aber das ist auch gut so, denn nur so kann ich für mich meine Meinung auf Tiefe hin überprüfen.

Brainis Reaktion, es jetzt ins Lächerliche zu ziehen, trifft mich nicht. Auch die kleine Beleidigung perlt an mir ab, zumal ich ja hier nicht als Mod schreibe sondern als User mit meiner menschlichen Meinung. Da ist bei mir nichts auszugleichen, es ist schlicht der Versuch einer argumentativ geführten Diskussion mit teils sehr direkten Argumenten.

Offline Hallies2000

• Moderator
  • Lebende Legende
« Antwort #42 am: 22. März 2011, 17:39:26 »
Ihr schießt euch auf Braini ein, was sicherlich einige Berechtigung hat, da er den von euch genannten Argumenten nichts entgegen bringt.

Was haltet ihr aber von meiner Meinung?

Ich bin politisch interessiert, aber auch in keiner Partei. Ich wähle auch eher unkonventionell, so wie ich das hier weiter unten beschrieben habe.

Wenn man eure Argumente hört, müsste keiner mehr die Linke wählen dürfen. Doch ca. 24 % taten es in Sachsen-Anhalt trotzdem.

Mein Erklärungsansatz beginnt damit, dass ich denke, dass die Parteien wie CDU, SPD, FDP oder Grüne in ihrer pauschalen Abwehrhaltung gegen die LINKE falsch liegen. Sie stellen sich nicht die Fragen: Woran liegt das? Woran liegt es, dass eben die selben Menschen, welche in der DDR lebten, jetzt zu einem Teil weiter LINKS wählen?

Ich glaube, da gibt es viele Ursachen. Ein wichtiges ist die Sicherheit (des Arbeitsplatzes, meiner Lebenssituation usw.) Zurück blickend erscheinen den Wählern die Verhältnisse zu DDR-Zeiten weniger schlimm als jetzt. Und die LINKE nutzt dieses Protestpotential.

Wenn sich die anderen Parteien zu aktuellen Themen inhaltlich mit der LINKEN auseinandersetzen würden und die 24 % Wähler Ernst nehmen würden, so wären es bei der nächsten Wahl nicht mehr 24 %...
Auf Wiedersehen in Halle

Wallace

• Gast
« Antwort #43 am: 22. März 2011, 18:50:22 »
Die Linke immer als Außenseiter behandeln wie es die Parteien jetzt machen wird auf Dauer nicht funktionieren ..... sehr viel Populismus bei der Linken, sie sollten erwägen noch etwas seriöser daherzukommen mit einer anständigen Finanzierung bei all ihren Vorhaben und es wird schwerer für alle Parteien .... abgesehen davon, gibt es genauso in anderen Parteien diese Leute die Dreck am stecken haben .... wir müssen das als gegeben hinnehmen, warum so Leute mit solcher Vergangenheit ihren Job weiter ausüben dürfen erstellt sich mir nicht

Offline Too-Moe

• Fußballgott
« Antwort #44 am: 22. März 2011, 19:00:34 »
Bombi und ich hier einer Meinung...ich glaub, das Ende der Welt ist näher als wir denken! :rofl: :bia:
(bis auf den ersten Satz, da kann ich nicht mit konform gehen :P)

Die Frage ist, kann bzw. will die Linke überhaupt seriöser werden? Denn dann müssten sie ja vom extremen Populismus ablassen und ihre verbreiteten Meinungen relativieren. Dann wären sie "nur noch" eine etwas schärfere SPD und das wollen sie sicherlich nicht.

@Hallies: Bis inklusive vorletztem Absatz stimme ich dir zu. Beim letzten Absatz ist, dass wenn die Parteien diese Auseinandersetzung suchen, die Linke dann ihre Populismus-Bomben erst richtig zünden kann. Dies würde ihnen sogar noch in die Karten spielen denke ich.
« Letzte Änderung: 22. März 2011, 19:05:23 von Too-Moe »

Wallace

• Gast
« Antwort #45 am: 22. März 2011, 19:05:43 »
ja wärst du öfter meiner Meinung hättest du auch öfter recht ......  :lach:

Offline Hallies2000

• Moderator
  • Lebende Legende
« Antwort #46 am: 22. März 2011, 19:10:16 »
@ Too-Moe:

Das glaube ich nicht. Nur Fakten bringen die Wahrheit zu Tage. Luftschlösser (inklusive Populismusbomeben, wie du sie nennst) kann jeder bauen.
Auf Wiedersehen in Halle

Offline Too-Moe

• Fußballgott
« Antwort #47 am: 22. März 2011, 19:48:53 »
ja wärst du öfter meiner Meinung hättest du auch öfter recht ......  :lach:

Uuuuuuh :rofl: :rofl: :rofl: :rofl:

@Hallies: Naja, Luftschlösser werden vor den Wahlen ja auch in Massen von den großen Parteien gebaut und sie lassen sie nach den Wahlen selbst einstürzen. Stören tut das niemanden und die werden auch von niemandem wirkungsvoll angegriffen.

Offline Hallies2000

• Moderator
  • Lebende Legende
« Antwort #48 am: 22. März 2011, 21:36:01 »
Gegenfrage:

Populismus ist eine Form der Politik, die mit unrealistischen, aber populären Versprechungen versucht, kurzfristig möglichst viele Wählerstimmen zu mobilisieren. Wieso wirfst du dann aber nur den LINKEN Populismus vor?

Ich finde, in dem Wahlkampf in Sachsen-Anhalt ist relativ sachlich miteinander umgegangen wurden. Wobei das sicherlich zum Einen an der großen Koalition, zum Andeen jedoch auch an dem 1 weiterhin bestehenden großen Ziel (Wirtschaftsförderung) liegen kann.  :peace:
Auf Wiedersehen in Halle

Offline Too-Moe

• Fußballgott
« Antwort #49 am: 22. März 2011, 21:46:10 »
Der Populismus der Linken ist entsprechend bedenklich (kommunistisch/sozialistisch) gefärbt, was ihn für mich bedenklich macht und das werf ich ihnen vor. "Klappern gehört zum Handwerk", das ist in der Politik nicht anders. Wenn aber dieses Klappern sich ins Extreme entwickelt, ist für mich eine Grenze überschritten...egal, ob es nun die REPs sind, die NPD, die Linke oder auch nur CDU/CSU, SPD etc.

Der Wahlkampf in Sachsen-Anhalt war bereits vor der Wahl schon so gut wie entschieden. Die einzigen wirklich entscheidenden Fragen waren, ob die FDP und die Grünen es in den Landtag schaffen oder nicht. Die SPD wusste schon ziemlich sicher, dass sie nicht stärker als die CDU werden würde und schloss das Bündnis mit der Linken als stärkeren Koalitionspartner generell aus...da blieb nicht wirklich viel übrig. Entweder Rot-Rot mit einer SPD-Spitze oder Schwarz-Rot mit CDU-Spitze.

Offline Hallies2000

• Moderator
  • Lebende Legende
« Antwort #50 am: 22. März 2011, 21:54:14 »
Da stimme ich dir zu  :ja:

Für mich war damals z.B. die "Rote-Socken-Kampagne" einfach zu weit gegangen, weil sie überhaupt keine inhaltliche Auseinandersetzung bot.  :)
Auf Wiedersehen in Halle