Autor Thema: Schimmel, Tropfen von der Decke...  (Gelesen 3884 mal)

Dude

• Gast
Schimmel, Tropfen von der Decke...
« am: 08. Januar 2011, 17:12:30 »
Hi, wir sind vor 10 Monaten in ein neu saniertes Mehrfamilienhaus gezogen. (Erstbezug)
Seit Dezember haben wir Schimmel im Wohnzimmer und im Schlafzimmer. Da wir nur eine 2 Raumwohnung haben, ist eine Ausweichmöglichkeit nicht möglich.
Zudem wurde die Wand zwischen den Fenstern nass.
Bis Ende Dezember bildeten sich immer mehr feuchte Flecken im Wohnzimmer, besonders an den Seitenwänden vom Fenster, aber auch ein Fleck an der Decke.
Vor 2 Tagen dann der Knaller. Es begann zu Tropfen von der Decke. Gleichzeitig bildeten sich 6-7 Tropfen... Mitlerweile ist der Fleck an der Decke ca. 25cm x 50cm. Tropfen sind momentan nicht mehr dran, aber es regnet ja auch gerade nicht.

Der Vermieter meinte nur, dann müssen sie ausziehen. Die 3Monate Kündigungsfrist erlässt er uns, aber Umzugskosten etc. gibts nicht.
Wir schauen seit Dezember nach Wohnungen, aber momentan ist der Markt ziemlich lahm, was wohl am Winter liegt.
Die Miete haben wir auf 20% gekürzt.

Soweit so gut, nun aber die tropfende Decke. Was können wir jetzt tun??? Eigentlich wollen wir hier keine Kaltmiete mehr zahlen, da es ja eine Zumutung ist... man muss bedenken das wir hier mit einem 6monatigen Kind wohnen und Schimmel für Babys schädlicher ist, als für Erwachsene.

Wir pochen eigentlich auf die Umzugskosten und das ist auch meine 2. Frage: Haben wir da Chancen???

Zum Thema Beseitigung, meinte der Verwalter nur, dass man da erst was machen kann, wenn die Wohnung leer steht. Das mag ja richtig sein, doch ich will nicht abgeschmettert werden mit: SIe haben da Pech.
Hab ich ja schon so, weil wir in dieser Wohnung hier leben und wieder umziehen müssen, nach nicht mal einem Jahr und die Kosten wollen wir nicht übernehmen.

Also zusammenfassend:
Wie weit kann man mit Mietkürzung gehen?
Haben wir Chancen, die Umzugskosten erstattet zu bekommen?

Wallace

• Gast
Re:Schimmel, Tropfen von der Decke...
« Antwort #1 am: 08. Januar 2011, 17:18:12 »
da kann man nicht erst was machen wenn du ausgezogen bist ....  da gibt es mehrere Möglichkeiten zur Sanierung .... billige und teure ..... und bezahlen muss das der Vermieter .... so auch die Schimmelentfernung

Bluedragon

• Gast
« Antwort #2 am: 08. Januar 2011, 18:39:28 »
Da hat er recht, der Bomber. Nix mit vorher ausziehen, dass geht simultan.
Gibts unzählige Seiten zu diesem Thema. Erst neulich wurde dazu ein entsprechendes Urteil in Karlsruhe gefällt.
Ich würde dir auch ganz allgemein empfehlen in nen Mieterschutzbund zu gehen. Kost als Student nur paar Pfennige und wird dir kompetent geholfen.

Dude

• Gast
« Antwort #3 am: 08. Januar 2011, 19:13:42 »
sind wir schon... aber irgendwie machen die mir einen zu vorsichtigen eindruck... :juggle:

Mineau

• Gast
« Antwort #4 am: 08. Januar 2011, 21:50:09 »
sind wir schon... aber irgendwie machen die mir einen zu vorsichtigen eindruck... :juggle:

nix ausziehen.
anwalt
hotel
rechnung an den vermieter

hab´ich schon alles hinter mir.....

Offline cyrano

• Fußballer des Jahrhunderts
  • veni vidi vici
« Antwort #5 am: 08. Januar 2011, 22:20:08 »
Also wenn das von der Decke tropft? Dach kaputt? :lach:

Oder wird von Kondenswasser ausgegangen?
In letzterem Fall wurde falsch(tot) saniert.
Falls es an der Sanierung liegt ist es nicht richtig das du in jedem Fall drinbleiben kannst
(sag ich dir jetzt mal als Fachmann) es hängt von der Tragweite des Problems ab.
In einer 2-zimmerwohnung gibt es aber fast keine Alternative
wenn es an Baumängeln liegt.
Also such dir etwas neues und hole oder spar soviel am Vermieter wie möglich, dieser kann sich das Geld schliesslich
von den Handwerkern wiederholen.

Und bevor du mich jetzt totschlägst, sei dir auch sicher das es kein Eigenverantworteter Schaden ist.
Um das zu klären: Wurden dir aufgrund irgendwelcher Energiestandards(Enev07-12) Bewohnhinweise erteilt?
Vor allem was das Lüften angeht?
Weißt du auf welchem niveau die Bude saniert wurde?

Und zum abregen, bei deiner Schilderung klingt es nicht nach Lüftungsfehlern ;)

:peace:

PS: Wenn du nicht umziehen willst, ist die Hotelalternative sicher gut. ich würde mir das nur mit Kleinkind nicht antun.
Lieber nen Schnitt machen. my2cents
« Letzte Änderung: 08. Januar 2011, 22:22:06 von cyrano »

Offline rancor

• Lebende Legende
« Antwort #6 am: 09. Januar 2011, 09:14:24 »
ich hatte vor kurzem das gleiche problem nur lag es bei mir daran das ein rohr geplatzt war und bei der sanierung wurden einige dinge eingebaut die für dieses haus nicht passend waren sodass viel zusammen gekommen ist aber wir haben das größtenteils jetzt im griff und verändert
bei dir allerdings....sorry aber geh raus auch wenn das geld knapp ist
mit kind ist echt ne katastrophe.Meine Frau ist auch schwanger und wir haben uns auch bei vielen Gutachtern Ärzten usw erkundigt weil meine frau schon 2 mal mit Blutungen ins Krankenhaus kam bevor die schimmel sache entdeckt hatten
Kosten wirst du nicht zurück bekommen und ich selber hab hier das Problem das trotz sanierung wir immer auf jeden kleinsten Fleck usw gucken und alles täglich kontrollieren was einen verrückt macht
hotel schön und gut müßten sie dir bezahlen aber im normalfall hast erstmal du die kosten auch wenn du sie später zurück bekommst
kannst du nicht vorübergehend bei freunden oder familie unterkommen?
Nach dem was ich aus deinen Erzählungen gehört habe muss ja einiges los genommen werden und da ist auch ein verweilen während der reparaturen nicht das was du tun solltest
Vorallem die schimmelsporen verteilen sich im ganzen haus und bis die feuchtigkeit aus dem haus ist dauert es dann auch wieder einiges und selbst mit den entfeuchter geräten drin...die zahlt vielleicht der vermieter aber es wird teuer und laut die laufen zu lassen sodass ruhe usw fürs kind nicht gewährleistet wird ich stand selber vor der frage zu gehen und hab es nicht getan aber bei mir waren andere vorraussetzungen.Deswegen rate ich dir versuch zu gehen mit Kind hast du doch auch die Möglichkeit mit WBS vielleicht was zu finden und wenn du diich bei Wohnungsbauämtern bewirbst und deinen fall schilderst kommst du auf die prioritätenliste für dringende fälle
« Letzte Änderung: 09. Januar 2011, 09:16:58 von rancor »
                                           4F Fandreieck für fairen Fussball

Meister Saison 27,30  Pokalsieger Saison 25,26
 Fanfreundschaft mit SC Puch,Agros FC,AC03 Genua

Offline bodo09

• Lebende Legende
« Antwort #7 am: 09. Januar 2011, 13:34:26 »
Mietrecht
Tipps von A bis Z
 Musterbrief 1 - Mängelanzeige
Musterbriefe Mängelbeseitigung

Berlin, den ...

Sehr geehrter Herr Säumig,
in meiner Wohnung ist folgender Mangel/sind folgende Mängel aufgetreten:

........................................................................

Gemäß § 535 BGB sind Sie zur Instandhaltung verpflichtet.

Ich bitte Sie, den Mangel/die Mängel innerhalb von zwei Wochen, spätestens bis zum ... beseitigen zu lassen.

Bis zur endgültigen Beseitigung des Mangels/der Mängel werde ich die Miete unter Vorbehalt zahlen. Dies betrifft auch schon die bereits für diesen Monat gezahlte Miete.

(Eine Kopie dieses Schreibens erhält das zuständige Bau- und Wohnungsaufsichtsamt.)*

Mit freundlichen Grüßen

Maria Mieter

Wallace

• Gast
« Antwort #8 am: 12. Januar 2011, 17:17:35 »

Hier Dudi deien Wohnung ...... heute gerade saniert  :lach:

Bluedragon

• Gast
« Antwort #9 am: 12. Januar 2011, 18:28:39 »
Schicke Tapete!

Wallace

• Gast
« Antwort #10 am: 12. Januar 2011, 18:33:49 »
das war was heute du ..... erst im Schimmel gearbeitet ..... dann mit Chlor, dass dir die Tränen kommen zur Schimmelbekämpfung ...... dann mit Isoliergrundfarbe Schimmelstellen überstrichen, wobei die Tapete so locker an der Wand hing, dass sie nichtmal das bemalen ausgehalten hat ....  :wall: :wall:

Bluedragon

• Gast
« Antwort #11 am: 12. Januar 2011, 18:35:37 »
Bah.
Aber habter keine neue angebracht?

Wallace

• Gast
« Antwort #12 am: 12. Januar 2011, 18:38:03 »
normal muss das gemacht werden ..... aber erstmal schauen ob sie das zahlen wollen .... so erstmal nur weiss übergestrichen die Stellen wo die Tapete fehlt .... ist ne Innenwand, die ist nicht durch wie die Außenwand ..... da fiel der Putz nur so von ab, müssen erstmal die Maurer an bevor ich da was machen kann  :lach:

Wallace

• Gast
« Antwort #13 am: 12. Januar 2011, 18:41:21 »
hier da fiel fast die ganze Wand runter ...

:mrgreen:

Bluedragon

• Gast
« Antwort #14 am: 12. Januar 2011, 18:42:17 »
Alter, sieht das übel aus.
Aber versteschs nä. Warum biste schon am Streichen, wenn da eh noch die Maurer drüberrutschen?

Wallace

• Gast
« Antwort #15 am: 12. Januar 2011, 18:43:49 »
gestrichen wurde der Nebenraum, der hat keine Außenwand ..... den hier kann ich so nicht streichen lol .... erstmal tapezieren wenn die Maurer da waren

Bluedragon

• Gast
« Antwort #16 am: 12. Januar 2011, 18:45:10 »
Und wer hat nun Schuld? Bzw. wer trägt die Kosten?
Der Heizkörper sieht übrigens recht neu aus. Wie konnte die Wohnung nur so versiffen..

Wallace

• Gast
« Antwort #17 am: 12. Januar 2011, 18:46:28 »
ja hab ich auch gesagt die Heizung sieht ja gut aus ^^ die muss aber auch ab, weil dahinter auch der Putz runterfällt .... Die Kosten trägt der Auftraggeber, in diesem Falle eine Werkstatt  :mrgreen:

Bluedragon

• Gast
« Antwort #18 am: 12. Januar 2011, 18:49:15 »
Dat wird teuer, nene. Und wenn dann noch so faule Bomber arbeiten, gnade ihnen Gott.

Wallace

• Gast
« Antwort #19 am: 12. Januar 2011, 18:51:30 »
wenn das eine Mietwohnung wäre müsste das alles der Vermieter bezahlen .... die ganze Wand ist durch und nass .... da kannste Schimmelentfernung machen, das nützt dir gar nix, das kommt immer wieder durch ..... das wird teuer ja

Bluedragon

• Gast
« Antwort #20 am: 12. Januar 2011, 18:56:23 »
Bei meinem Elternhaus hamse auch gepfuscht. Haben versäumt, Ableitungen vor die Außenwände einzubauen, so dass sich das ganze Regenwasser anner Wand lagerte und nicht abfloss. Und drinne fings schön an zu schimmeln. Hamse alles selbst zahlen müssen.
Und jetzt wollen se mit ner Art Heißfön die Feuchtigkeit ausser Wand holen und neu verputzen?

Wallace

• Gast
« Antwort #21 am: 12. Januar 2011, 19:00:30 »
mit nem Heißfön aha .... da müssen sie aber lange fönen .....  :mrgreen: kenne ich jetzt nicht so einen Fön, der die Wand wieder entfeuchten kann und selbst wenn bringt es ja nur kurzfristig was .... man muss ja ne Isolation vor dem Wasser anbringen oder halt Ableitungen

Bluedragon

• Gast
« Antwort #22 am: 12. Januar 2011, 19:04:33 »
Ich meine diese Geräte, die aufgebaut werden, wenn man der Wand die Feuchtigkeit entziehen will.
Übrigens wäre das auch was für den Quatschfrosch: Luftreiniger kaufen und mit nem Feuchtemessgerät nachmessen. Dann kanner mal vorab testen, ob die Sporen zumutbar sind. Aber bei nem Kleinen ist man da natürlich eigentlich unflexibel.

Dude

• Gast
« Antwort #23 am: 13. Januar 2011, 21:18:03 »
also... danke erstmal für die antworten

in ein hotel ziehen, wird wohl nicht klappen... da wir auch noch einen hund haben ;)
zumal was sollen wir mit unseren möbeln machen

es ist kein kondenswasser... tatsache ist, dass die bauarbeiter den schimmel im mauerwerk nur abkratzen durften und nicht rausgeschlagen haben bzw. ziegel ausgetauscht haben... es wurde also putz drauf gemacht und dann tapete und gemalert... dass der schimmel dann früher oder später wieder durchkommt, ist ja klar...
unser wasserfleck.. befindet sich an der decke vom erker...  seitdem es schneite und als dann der mist taute... tropfte es und er vergrößerte sich mächtig...

wir suchen immer noch nach wohnungen, aber bisher ist nix dabei....

20% mietminderung haben wir bis jetzt... geht noch mehr???

Offline real_taurus2005

• Fußballgott
    • KELME - SONST NIX
« Antwort #24 am: 13. Januar 2011, 21:58:29 »
...
Die Miete haben wir auf 20% gekürzt....

...
20% mietminderung haben wir bis jetzt... geht noch mehr???

ommt wohl darauf an, welche deiner Aussagen greift...

Dude

• Gast
« Antwort #25 am: 13. Januar 2011, 22:13:59 »
bevor die tropfende decke dazu kam... hatten wir schon eine mietminderung von insgesamt 20%
also 2. :peace:

Offline bodo09

• Lebende Legende
« Antwort #26 am: 13. Januar 2011, 22:30:12 »
Berechnung der Mietminderung

Die Mietzinsminderung berechnet sich aus dem Bruttomietzins.

LG Saarbrücken, NZM 1999, S. 757.

Ferner steht dem Mieter gegenüber dem Vermieter zur Durchsetzung seines Erfüllungsanspruchs gem. § 536 BGB beim Vorliegen von Mängeln ein Zurückbehaltungsrecht gem. § 320 BGB zu. Das Leistungsverweigerungsrecht besteht in diesem Fall bis zur Höhe des dreifachen Betrages der Mängelbeseitigungskosten.

LG Saarbrücken, NZM 1999, S. 757.

--------------------------------------------------------------------------------

aus: Joachim Dospil / Hedwig Hanhörster
Tabellen für die Rechtspraxis, erschienen beim Carl Heymanns Verlag, Köln;
ISBN 3-452-23896-2, Reihe: PRAXISWISSEN RECHT