Rein Interesse halber, was meinst du genau mit Utopie?
Die Utopie, dass man ohne Europa, ohne Globales denken grade in wirtschaftlichen Fragen heutzutage handeln kann.
Dass man internationale Verpflichtungen ignorieren kann (z.B. Bundeswehr Einsätze in Afghanistan)
Dass man mit Frauenquoten besser fährt, als Leistung entscheiden zu lassen usw.
Gibt da Tausend Sachen, die vielleicht nett wären, aber jenseits der Realität.
Oder Clement! Lange Jahre im Zwist mit der eigenen Partei in der Frage der Laufzeiten der AKWs, festhalten an schlimm umweltzerstörerischer Industrie, dann die Aufdeckung seines Lobbyauftrags und -verdienst für die Atomindustrie und seiner Aussage, die eigene Partei nicht zu wählen, da die andere Meinung ist. Immer noch im Amt.
In welchem Amt?
Sicherlich würden viele SPD Wähler nicht im entferntesten einen Clement oder Schröder nochmal haben wollen/wählen - ich denke dass muss man alles zeitlich einzuordnen wissen (
Was ihre Taten keinesfalls entschuldigt!).
Kurnaz war sicherlich ein Fehler, aber dass nun als Hauptkritikpunkt für einen Politiker anzubringen- in Anbetracht der Masse der Entscheidungen die ein Politiker treffen muss - ok .. wäre für mich persönlich nicht dermaßen entscheident ehrlich gesagt.
Die Linke (und ich spreche da nicht speziell von Gysi) kann man doch nicht ernst nehmen! Schaut man sich mal deren Wahlwerbung + Flyer und Co an dann findet man reine Utopie.
Grausamer Stimmenfang, der teilweise den nationalstaatlichen Wunschvorstellungen der Rechten in nichts nachsteht! das als Alternative vorzubringen ... .... muss auch jeder selber wissen!
Der Fall Kurnaz, ein zerstörtes Leben, deuschen Staatsbürger in wichtiger Situation alleine gelassen, vielmehr mitgewirkt (trotz Versprechen nicht militärisch am Krieg mitzuwirken) und vor den Amerikanern gekuscht, im Verlauf gelogen und geleugnet, dies alles ist für mich persönlich ein sehr großer "Fehler" Steinmeiers.
Kurnaz ist übrigens mittlerweile in geschlossener Therapie und keine Sau bekommt mehr mit wie es mit diesem jungen Mann (denn das ist der Bremer schließlich leider auch noch) weitergeht. Und Steinmeier ist Spitzenkandidat.
Clement hatte sein BM noch lange nachdem klar war, dass er sich für Lobbyarbeit bezahlen lässt. Störte erst als er dann die selbstzerstörerischen Äüßerungen sprach.
Naja Clement hat ja nun mal nischt mehr zu melden, also ist er in keinem Amt war aber mal "Superminister" und ist verachtenswerter lobbyist geworden, dass können wir doch festhalten.
Zu Kurnaz, es ist grausam was da von den Amerikanern gemacht wurde aber Kurnaz ist nichtmal deutscher Staatsbürger!
Er ist Türke - dafür ist doch dann wohl die Türkei zuständig oder irre ich da?!
Warum soll sich ein vielbeschäftigter Politiker intensiv um jmd kümmern, dem Deutschland scheiß egal scheint und von dem man nicht weiß, was seine tatsächlichen Absichten sind.
Also ich würde (mit dem Wissen zum Stand damals) kein Finger krum machen - man wäre doch total bescheuert!