@Coolsson
Das Problem, dass ich mit der Piratenpartei habe, ist, dass sie ein sehr eindimensionales Parteiprogramm besitzen und sich zu (für mich) wichtige Punkte nicht bzw. noch nicht geäussert haben, dies in Regierungsverantwortung aber tun werden müssen. Was wenn dann dort plötzlich Entscheidungen getroffen werden, die mir absolut nicht passen, ich aber mitgestimmt habe? Ging mir so mit der ÖDP.
Genau das Problem habe ich auch, allerdings bezweifle ich, dass die Piratenpartei in die Regierung kommt. Daher rückt ein hoher Prozentsatz für die Piratenpartei lediglich die aktuellen Themen des Internets, des Datenschutzes und Ähnliches mehr in den Fokus der Politik. Das ist wohl wirklich nicht schlecht, diese Themen werden derzeit noch kaum befasst bzw. von Leuten behandelt, die wahrscheinlich nicht mal eine Mail schreiben können (Achtung Übertreibung
).
Bei den letzten Wahlen habe ich die FDP gewählt. Jedoch habe ich nun ein Problem damit, dass deren Wahlkampfprogramm sich nur auf Steuersenkungen fokussiert. Diese sind in der derzeitigen Krise leider unrealistisch. Schweres Thema...
Edit: Wenn ich mich nicht dazu durchringen kann die FDP zu wählen, dann wird es bei mir wirklich brenzlig. Die SPD fällt für mich eigentlich grundlegend weg, in Wirtschaftsfragen bin ich da zu weit von ihnen weg. Ihre Ziele teile ich natürlich, mit deren Mitteln kann ich mich allerdings nicht anfreunden. Der neue Deutschland-Plan von Steinmeier bspw ist ein Witz, Vollbeschäftigung bis 2020 ohne auch nur einen einzigen Politiker im Schattenkabinett, der Ahnung von Wirtschaft hat. Vollbeschäftigung dann höchstens mit 1 Euro-Jobs
Die Grünen fallen für mich auch weg, auch wenn mich dort einige Punkte ansprechen, bin ja schließlich kein Umweltsünder. Einige Ziele sind mir dann allerdings zu radikal und/oder zu utopisch.
Blieben dann als Alternative noch die Unio und die Piratenparei. Mit beiden kann ich mich noch nicht wirklich anfreunden. Ich muss allerdings auch gestehen, dass ich derzeit noch nicht so gut informiert bin, wie ich es direkt vor der Wahl sein werde. Da wird noch Einiges gelesen