Eins vorneweg. Ich bin in keiner Partei, betrachte mich aber schon als sehr politisch. Die Gründe sind ganz einfach. Ich habe bei keiner Partei das Gefühl das ich mich mit ihren Inhalten so weit identifizieren kann, das ich sie mit einer Mitgliedschaft unterstütze.
Ich beteilige mich an jeder Wahl, schon alleine um aus meiner Sicht schlimme politische Meinungen bzw. Entscheidungen zu verhindern. Politsch habe ich die meisten Übereinstimmungen, eher mit Parteien die eine Linke Auffassung vertreten, so dass ich zumindest von den Positionen her viel Übereinstimmungen mit SPD, Grüne, Linke und der Piratenpartei habe. Zwischen diesen werde ich dann auch meine Wahlentscheidung treffen. Ansosnten engagiere ich mich sehr stark gegen Rechte Gruppierungen und Parteien, da ich für ihre Positionen viel zu tolerant bin. ich beteilige mich gerne an aus meiner Sicht sinnvollen Demonstrationen oder auch bei Unterschriftensammlungen die Themen in den Petitionsausschuss bringen. Mitglied bin ich in der Gewerkschaft aber auch in der DFG (Deutsche Friedensgesellschaft), da ich hier direkte Einflussmöglichkeiten sehe und für mich den Nutzen erkenne.
Persönlich bin ich über die Politik in Deutschland seit dem die Birne an der Macht war, schon sehr enttäuscht. Die Politik in Deutschland ist vom Kapital und damit auch von den dazugehörigen Lobbyisten zu stark geprägt und gesteuert. Daher halte ich eine grundsätzliche Reform der Politik für zwingend erforderlich und habe da eine menge an Ideen. Aber das wäre dann wohl zu wiet weg vom Thema des Threads.