Ich habe ein Kind und trotzdem bleibe ich dabei: Die Menschenwürde gilt für jeden, auch für den schlimmsten Triebtäter. Dies ist auch der bedeutendste Artikel unseres GG. Selbstverständlich hängt dies mit der Errungenschaft einer ansatzweise humanen Demokratie zusammen. Dieses Prinzip wird leider weiterhin von so vielen nicht verstanden, meistens aus emotionalen Gründen, die bei einer juristischen Fachdiskussion nichts zu suchen haben. Wenn am Ende wieder Täterschutz vorgeworfen wird, dann ist das nicht nur eine Disqualifikation, sondern tumber Populismus. Eben auch eine der Gefahren der Demokratie.
PS: Bevor mir absurderweise noch Loyalität mit dem Täter unterstellt wird: Selbstverständlich gehört er mit den allerhärtesten Mitteln im Rahmen des Rechtsstaates bestraft. Folter und ähnliches befriedigt zwar Rachegelüste, trägt aber absolut nichts zur Problemlösung bei. Da braucht man gar nicht erst mit Abschreckung zu kommen. Es gibt genug Beispiele aus anderen Ländern, dass dem nicht so ist.
PPS: Immer daran denken, dass man verfassungsfeindlich handelt, wenn man den Rechtsstaat abschaffen will.