Autor Thema: Pipi Job oder Hartes Ackern ?  (Gelesen 11335 mal)

Wallace

• Gast
Re:Pipi Job oder Hartes Ackern ?
« Antwort #60 am: 31. März 2012, 13:56:29 »
altenpfleger ist ein beruf, der dich geistig sowie körperlich extrem fordert
kann nicht jeder und wer es nicht kann, der sitzt im büro und meint das ihm das geistig fordert

so siehts doch aus  :mrgreen: nee ich halte allgemein 8 Stunden ARbeit auch für zu lang, aber das ja ein anderes Thema

Wallace

• Gast
« Antwort #61 am: 31. März 2012, 13:57:45 »
hast du gelesen dass ich 5 Jahre Kaufmann war ... ? Aber ich rede ja auch von unterschiedlichen ANstrengungen, musst aber auch etwas das lesen was ich schreibe, sonst macht das den Eindruck als könntest du dich nicht konzentrieren ...^^

Bombi, ich habe gelesen das du mal Kaufmann warst. Aber nur weil du da einen einfachen Job hattest, heisst das noch lange nicht das alle kaufmännischen jobs einfach sind.

hab ich ja jetzt auch schon 5 Mal gesagt, dass nicht jeder gleich ist, aber der ganze Betrieb konnte sich während der Arbeit die Schuhe neu besohlen .... so und nun auf .... die Maschine wird auf dem Platz erwartet ^^

Offline Coolsson

• Lebende Legende
« Antwort #62 am: 31. März 2012, 13:58:49 »
aber wo muss man schon geistig groß arbeiten .... ist doch alles Routine nach kurzer Zeit ....

Und das ist jawohl mal Quatsch.

arbeite doch erstmal .... ich hab 5 Jahre den Beruf ausgeübt , da brauchst du mir nix erzählen wollen ^^ sicher war mein Job nachher Routine und man konnte nebenbei fakturieren

du hast immer gut theroretisches Reden in deinem Studiium, aber hab mal Schläger mit Messer vor dir, da redest du anders ..... komm mal mit den ganzen Tag Bordsteine tragen, dann siehst du das auch anders

Zum ersten Part: Ja, Kaufmann ist nach 5 Jahren Routine, es gibt auch intellektuell noch fordernde Berufe als die eines Kaufmanns. Da gibt es noch ziemliche Abstufen von Routine bis hin zu extrem fordernden Aufgaben.

Zum zweiten Part: Das ist deine üblische Masche. Ich widerspreche dir in einem Punkt und du drehst mir die Wörter im Mund herum. Ich wollte nur damit sagen, dass du die Herausforderungen eines intellektuellen Jobs unterschätzt. Gehst im Umkehrschluss davon aus, dass ich harte Arbeit oder gefährliche Arbeit nicht als Belastung oder Herausforderung sehe. Ich brauch keine Schläger mit Messer vor mir um zu wissen, dass das eine enorme Belastung ist. Und ich muss auch nicht jeden Tag Bordsteine schleppen um zu wissen, dass ich nach einem halben Tag am Ende meiner Kräfte wäre. Ich hab nämlich größte Anerkennung für jeden Beruf, da jeder auf verschiedene Art herausfordernd ist. Ich weiß und erkenne an, dass körperlich harte Arbeit eine enorme Belastung ist und dieser auch einen riesigen Tribut fordert. Genauso bei "seelisch" belastenden Berufen, bei denen man entweder mit dem Leid anderer oder eben Gefahren ausgesetzt ist. Mir ging es nicht darum, diese Berufe kleinzureden, sondern in die Diskussion einzubringen, dass intellektuell geprägte Berufe ebenso belastend sein können wie harte körperliche Arbeit, auch wenn natürlich auf eine andere Art und Weise. Wichtig ist, dass der, der den Beruf ausübt, ihm gewachsen ist. Dass das nicht der Fall ist, kann bei jeder Art von Beruf auftreten.

Und generell: Nur weil ich keine praktischen Erfahrungen habe, bin ich noch lange nicht ahnungslos in jedem Bereich des Lebens.

Offline Lanti

• Lebende Legende
« Antwort #63 am: 31. März 2012, 14:00:52 »
Wie gesagt, ich habe mit Menschen (Kunden ) zu tun. Das ist körperlich bestimmt nicht anstrengend. Aber dafür ist es geistig sehr anstrengend und man hat eine sehr große Verantwortung..... :ja:

Offline Nelsinco Muntz

• Internationaler Fußballer des Jahres
« Antwort #64 am: 31. März 2012, 14:05:04 »
kann nicht jeder und wer es nicht kann, der sitzt im büro und meint das ihm das geistig fordert

ich gebe zu dass altenpfleger kein Job für mich ist... aber sicher nciht wegen der geisitgen Herausforderung...

glaub mir das mien Job zumindest geitig anspruchsvoller ist. Ist ja nciht umsonst zur schwersten Ausbildung deutschlands gewählt worden

Du musst 4 Gesetzbücher sehr gut kennen und dich damit perfekt zurechtfinden und alles Fallspezifisch anwenden können

Offline Volti

• Lebende Legende
« Antwort #65 am: 31. März 2012, 14:21:06 »
ich bin auf dem Bau zu Hause.Egal ob Kanalbau(unglaublich wieviel dieleute sch..... :rofl:) oder Strassenbau.Was gerade ansteht wird gemacht.Köperlich natürlich hart.Für den kopf aber auch nicht ohne gerade beim strassenbau muss man schauen das alles perfekt abgesperrt wird b.z.w. Löcher so absperrt das sogar ein Panzer drüber rollen könnte :grinsevil:

Offline Desmoveläînen

• Lebende Legende
« Antwort #66 am: 31. März 2012, 14:31:29 »
Sehr sehr cool!!

Also ich bin da sehr bei Coolsson! Und am Ende ist es so, dass jeder auch für dich Verantwortlich ist! Ein Industriekaufmann, kann sich auch den gegeben Strukturen eines Betriebes etwas entziehen.
Wenn es dir zu einfach war, dann hättest du eben andere Dinge noch machen können.
Jeder ist in seinem Job auch dafür verantwortlich, ob er sich den gegebenen Strukturen hingibt und sein Kopf vorne abgibt und nach 6-8h wieder nimmt und nach Hause geht, oder ob er für sich einen anpruchsvollen Job drauß macht!

Ich bin Physiotherapeut in einer großen Fachklinik. Kenne meine Aufgaben und mache deutlich mehr als Physiotherapeuten in freien Praxen o.ä. Bin täglich mit dem Tod konfrontiert, mit seelischer Belastung meiner Pat., Angehörigen und Freunden. Eine falsche Entscheidung meinerseits, kann den Tod des Pat. nach sich ziehen. Betreue Pat. über Monate hinweg bis sie eventuell transplantiert werden. Einige schaffen es leider nicht dahin. Man freundet sich an, kennt die Gewohnheiten, die Ängste, aber auch die Vorfreuden auf ein eventuell neues Leben. Im im Hinterkopf, dass es eben auch alles nicht klappt/klappen wird.

Ich liebe meinen Job, weil ich eben mit vielen Herausforderungen konfrontiert bin. Körperlich, seelisch und immer öfter auch moralisch! Trotzalledem, vergesse ich nicht, welch größerem Druck die behandelten Ärzte ausgesetzt sind, welche 24h Dienste fahren und trotzdem fit sein müssen. Vergesse nicht, wie wichtig auch die Reinigungskraft ist, die dafür sorgt, dass wir arbeiten können wie wir wollen. Aber eben auch die Leute weiter oben sind da wichtig, weil sie eben im Sessel sitzen und die Zahlen jonglieren, damit wir arbeit haben.

Schlussendlich gibt es eben keinen Pipi-Job, es gibt auch keine Job, der überstrapaziert ist. Am Ende entscheidet das immer jeder für sich was er drauß macht.

:abschied:
Sehr schade Des!
Leider überholt die Realität manchmal die virtuelle Kuscheloase KSM ;-)

braini

• Gast
« Antwort #67 am: 31. März 2012, 14:32:53 »

ich gebe zu dass altenpfleger kein Job für mich ist... aber sicher nciht wegen der geisitgen Herausforderung...

glaub mir das mien Job zumindest geitig anspruchsvoller ist. Ist ja nciht umsonst zur schwersten Ausbildung deutschlands gewählt worden

Du musst 4 Gesetzbücher sehr gut kennen und dich damit perfekt zurechtfinden und alles Fallspezifisch anwenden können

mach die krankenpfleger oder altenpflegerausbildung und dann sag mir, welche ausbildung leicht ist
umfragen etc sind bei sowas nichts wert

und das mit den gesetzbüchern, als pfleger stehst immer mit einem bein im knast, also solltest dich auch mit gesetze auskennen
dazu ist geistige arbeit nicht geistige arbeit, denke als pfleger und berufe im umgang mit menschen wirst geistig mehr gefordert als wenn gesetze auswendig kennst

und hör auf, deinen beruf so hochhinzustellen, dass ist er im vergleich zu anderen in keinster weise

Aston

• Gast
« Antwort #68 am: 31. März 2012, 14:36:49 »
sagst du, dass jede Arbeit harte ist .... sehe ich nicht so .... ganz und gar nicht .... da gibt es gewaltige Unterschiede

Und nun? Niemand zwingt dir deine ach so harte Arbeit auf oder doch?

Versteh den thread hier eh nicht, gab es schonmal hier ... und dann noch dieses dämmliche Topic  :gruebel:
« Letzte Änderung: 31. März 2012, 14:40:30 von Aston »

Wallace

• Gast
« Antwort #69 am: 31. März 2012, 16:46:42 »
ich wollte nur mal hören wie es mit der Belastung ist .... man hört ja viel von Burnout was ich eher den geistigen Arbeiten zuschreibe. Ne Cooli du sagst das was ich sage und drehst mir nen Strick draus, immer dasselbe mit dir ^^ Ich hab gesagt, dass nicht alle handwerklichen Berufe gleich schwer sind und das ist so, ich kann meine Malerei nicht vergleichen mit anderen handwerklichen Tätigkeiten. Schon gar nicht kann ich das Büro von der AUslastung damit vergleichen, da bin ich abends fröhlich zum Training gegangen. Bei der DHL war es so, dass sehr viele mit Bandscheibenschaden ausscheiden mussten. Woher nimmst du denn dein Wissen Coolsson ? Aus der Theorie ? Und dann willst du mir was erzählen ? Naja kannste, aber ich hab alles selber ausgeführt

Offline Coolsson

• Lebende Legende
« Antwort #70 am: 31. März 2012, 16:54:56 »
Ist ja nicht so, als wenn ich nur am Schreibtisch sitzen würde. Ich bin immerhin seit 3 Jahren in physiotherapeutischer, osteopathischer und orthopädischer Betreuung, da ich mir bereits mit 23 Jahren durch Sport meinen Körper ruiniert habe. Mehrere Nierentraumata, Zwerchfellfaszie, Hexenschuss, Schambeinentzündung, zwei chronisch überdehnte Ellbogen, Fehlstellung im Becken, Fehlstellung im Sprunggelenk und habe seit drei Jahren ziemliche körperliche Probleme. Ich weiß also wie scheiße es ist, wenn man seinen Körper ruiniert und wie belastend es sein kann, wenn man sich nicht bewegen möchte und keinen Sport mehr machen möchte. Einziger Unterschied ist, dass ich für das Ruinieren meinen Körper nicht mal Geld bekommen habe ;)  Daher nehme ich diese Erfahrung. Und ich hab auch schon mal ein paar Wochen n Haus renoviert, das war natürlich nicht über Jahre und somit nicht vergleichbar, aber ich kann das ja dann hoch rechnen. Mit Fantasie und Emphatie kann man sich auch Dinge ausmalen, die man nicht selber erlebt hat. Zu einem gewissen Grad.

Und psychisch belastende Tätigkeiten hab ich im Zivildienst auch schon ausgeführt, da kam auch die körperliche Komponente dazu. Die Betreuung von schwerbehinderten Kindern und Erwachsenen ist nämlich nicht nur seelisch belastend, sondern häufig auch körperlich anstrengend. Insbesondere, wenn man sich beim Handball schon runiert hat.

Ich finde das ziemlich arrogant, wie du anderen begegnest. Sprichst von Toleranz, Gerechtigkeit und sozialer Politik und trittst anderen gegenüber arrogant gegenüber, weil sie jünger sind als du...

Wallace

• Gast
« Antwort #71 am: 31. März 2012, 16:56:49 »
arrogant ist das nicht seine Meinung zu vertreten

Wallace

• Gast
« Antwort #72 am: 31. März 2012, 16:59:09 »
ja Behindertenbetreueung hab ich 1,5 Jahre gemacht, das ist ja auch nicht so ohne, aber ich weiß nicht .... irgendwie hab ich das Gefühl hier fühlt man sich angegriffen wenn man nicht hart arbeitet. Das soll gar nicht das Ziel sein .... aus meiner Sicht muss man viel zu viel arbeiten, es geht mir eher um sowas wie Richtung Körper kaputt, seelisch kaputt ..... und in wievern ihr eure Berufe so seht als dass sie auf lange Sicht gesundheitsschädlich sein könnten

Offline Coolsson

• Lebende Legende
« Antwort #73 am: 31. März 2012, 17:01:02 »
arrogant ist das nicht seine Meinung zu vertreten

Um deine Meinung ging es bei meinem Vorwurf nicht. Nur, dass du immer die Alters- und Praxiskarte ausspielst um deine Meinung über meine zu stellen.

Wallace

• Gast
« Antwort #74 am: 31. März 2012, 17:03:16 »
ich rede ja auch von Berufserfahrung .... das ist schlecht bei einem der keine hat . AUßerdem habe ich von Beginn an gesagt, dass auch geitige ARbeit schwer ist .... ich versteh da immer nicht die Einwände, dass geistige Arbeit auch schwer ist. Ist es, aber ganz anders ..... und auch das interessiert mich ..... ihr verrennt euch immer so. Es gibt aber halt auch leichte Arbeit , gibts genug von ... es gibt nicht NUR schwere Arbeit, das ist Quatsch
« Letzte Änderung: 31. März 2012, 17:05:11 von Oiwei I »

Offline Coolsson

• Lebende Legende
« Antwort #75 am: 31. März 2012, 17:09:27 »
Jetzt sagste wieder, dass du das ja anerkennst und so weiter. Wenn man aber liest, was du schreibst, sieht man das Gegenteil ;)

aber wo muss man schon geistig groß arbeiten .... ist doch alles Routine nach kurzer Zeit ....

Und das ist jawohl mal Quatsch.

arbeite doch erstmal .... ich hab 5 Jahre den Beruf ausgeübt , da brauchst du mir nix erzählen wollen ^^ sicher war mein Job nachher Routine und man konnte nebenbei fakturieren

Da sagst du, dass jeder geistige Job nach kurzer Zeit Routine ist und nicht herausfordernd. Und sagst mir dann, dass du das weißt, weil du 5 Jahre als Kaufmann gearbeitest hast. Kannst du dir nicht vorstellen, dass es Berufe gibt, die geistig herausfordernder sind als die eines Kaufmanns?

Wallace

• Gast
« Antwort #76 am: 31. März 2012, 17:12:47 »
ich hab doch da ausdrücklich in der weiterführenden Erklärung stehen "mein" Job .... och Leute nee alles will nicht immer nochmal durchkauen, darum gehts mir hier nicht ..... ich mach mal weiter

Mein Job als Kaufmann und so ist es heute in vielen Abteilungen ....  man wird eingearbeitet muss zuerst aufpassen keine Fehler zu machen und mit der Zeit kommt Routine .... das ist im Fussball so und bei fast allem was man länger wiederholt. Das ist nicht besonders schwer, nur gut bezahlt  :lach:

Mineau

• Gast
« Antwort #77 am: 31. März 2012, 17:12:52 »
....auch die Arbeit eines Kaufmanns kann hart sein - es kommt halt darauf an, ob man die Lieferscheine falten darf oder in freien Verhandlungen mit Lieferanten und Kunden die Zukunft "seines" Betriebes steuert.

Ich habe Respekt vor Jedem, der seiner geregelten Tätigkeit nachgeht und diese so gut wie möglich erledigen möchte.

Über die Wertigkeit verschiedener Berufe zu diskutieren finde ich absolut daneben.....

Wallace

• Gast
« Antwort #78 am: 31. März 2012, 17:14:49 »
um Wertigkeit gehts nicht .... um Anstrengung !!

Mineau

• Gast
« Antwort #79 am: 31. März 2012, 17:16:03 »
um Wertigkeit gehts nicht .... um Anstrengung !!

dann definiere mal kurz den Begriff "Anstrengung".
Schwitzen ist nicht das einzige Anzeichen für Anstrengung.

Im Übrigen führen wir seit 2 Seiten eine Wertigkeits-Diskussion.
« Letzte Änderung: 31. März 2012, 17:16:37 von Mikkali »

Offline Coolsson

• Lebende Legende
« Antwort #80 am: 31. März 2012, 17:16:42 »
ich hab doch da ausdrücklich in der weiterführenden Erklärung stehen "mein" Job .... och Leute nee alles will nicht immer nochmal durchkauen, darum gehts mir hier nicht ..... ich mach mal weiter

Mein Job als Kaufmann und so ist es heute in vielen Abteilungen ....  man wird eingearbeitet muss zuerst aufpassen keine Fehler zu machen und mit der Zeit kommt Routine .... das ist im Fussball so und bei fast allem was man länger wiederholt. Das ist nicht besonders schwer, nur gut bezahlt  :lach:

Du erkennst aber einfach nicht an, dass es geistige Berufe gibt, die eben nicht nur Routine sind und auch ziemlich belastend sein können und tust sie als leichte Jobs ab. Das finde ich einfach nicht korrekt, damit diffarmierst du Millionen Menschen.

@Mikkali: Du hast eigentlich Recht, die Diskussion hätte man eigentlich gar nicht beginnen dürfen. Versuche jetzt auch mich hier rauszuhalten.

Wallace

• Gast
« Antwort #81 am: 31. März 2012, 17:19:57 »

Du erkennst aber einfach nicht an, dass es geistige Berufe gibt, die eben nicht nur Routine sind und auch ziemlich belastend sein können und tust sie als leichte Jobs ab. Das finde ich einfach nicht korrekt, damit diffarmierst du Millionen Menschen.

@Mikkali: Du hast eigentlich Recht, die Diskussion hätte man eigentlich gar nicht beginnen dürfen. Versuche jetzt auch mich hier rauszuhalten.

nun hör doch mal auf dich in falsche Sachen zu verrennen, natürlich weiß ich dass es Berufe gibt, die ständig höchste Anstrengung beinhalten mental ......hab ich immer gesagt und ich habe auch gesagt nicht jeder Beruf ist für jeden Menschen gleich anstrengend .... so aber mir wäre wieder lieb wenn wir über Jobs reden jetzt ! Okay ? ^^

Offline Vidu

• Lebende Legende
« Antwort #82 am: 31. März 2012, 17:20:07 »
Für mich persönlich war die körperliche Arbeit um einiges angenehmer. Sicherlich war ich abends kaputt, aber ich konnte jederzeit frei abschalten und meine Freizeit genießen. Jetzt muss ich mal kurz Millionenbeträge hin- und herschieben und liege da auch mal gerne nachts wach weil mir ne Idee kam :lach: Hat aber nichts mit den Millionenbeträgen zu tun, ich kann genausogut darüber nachdenken wie ich meinen Kunden optimal betreue (ist bei meiner Frau so), wie ich ein Meeting optimal gestalte, oder wo ich Optimierungspotential im Flieseneinkauf sehe etc.

Ich denke jeder hat seine individuellen Stärken und Schwächen und sollte diese einsetzen. Ob ein Job dann einfach ist oder nicht, da hat jeder seinen eigenen Einfluss drauf. Man kann Routine machen, oder jeden Tag an sich und den Problemen arbeiten und Schwachstellen optimieren.

Ich bin jedenfalls froh für jeden der seine Arbeit ernst nimmt und jederzeit versucht das Optimum zu erreichen und nicht nur die notwendigen 50%.
Aber natürlich frag auch ich mich häufiger mal wer die ganzen Sozial-Nullen in den Service-Bereichen einsetzt, aber das ist ein anderer Topic :lach:

Wallace

• Gast
« Antwort #83 am: 31. März 2012, 17:23:49 »
Für mich persönlich war die körperliche Arbeit um einiges angenehmer. Sicherlich war ich abends kaputt, aber ich konnte jederzeit frei abschalten und meine Freizeit genießen. Jetzt muss ich mal kurz Millionenbeträge hin- und herschieben und liege da auch mal gerne nachts wach weil mir ne Idee kam :lach: Hat aber nichts mit den Millionenbeträgen zu tun, ich kann genausogut darüber nachdenken wie ich meinen Kunden optimal betreue (ist bei meiner Frau so), wie ich ein Meeting optimal gestalte, oder wo ich Optimierungspotential im Flieseneinkauf sehe etc.

Ich denke jeder hat seine individuellen Stärken und Schwächen und sollte diese einsetzen. Ob ein Job dann einfach ist oder nicht, da hat jeder seinen eigenen Einfluss drauf. Man kann Routine machen, oder jeden Tag an sich und den Problemen arbeiten und Schwachstellen optimieren.

Ich bin jedenfalls froh für jeden der seine Arbeit ernst nimmt und jederzeit versucht das Optimum zu erreichen und nicht nur die notwendigen 50%.
Aber natürlich frag auch ich mich häufiger mal wer die ganzen Sozial-Nullen in den Service-Bereichen einsetzt, aber das ist ein anderer Topic :lach:

guter Beitrag aber ich hab was zu beanstanden. "Ob ein Job dann einfach ist oder nicht, da hat jeder seinen eigenen Einfluss drauf." das würde ich so nie unterzeichnen .....  :mrgreen:

Offline real_taurus2005

• Fußballgott
    • KELME - SONST NIX
« Antwort #84 am: 31. März 2012, 19:04:09 »
ich mach garnix und lebe von Hartz4  :mrgreen:
:bia:
naja bin montagewerker bei nem nutzfahrzeughersteller in hannover und mach nebenbei mein abi

und den Rest der Woche?

Offline controletti73

• LänderMod
  • Lebende Legende
  • *
« Antwort #85 am: 31. März 2012, 20:51:43 »
Also meine Frage auf SEITE 1 "ANTWORT #27"    WAS ZUM KUCKUCK IST EIN PIPI JOB wurde bis jetzt noch nicht beantwortet???

Wie MIKKALI bereits geschrieben hat wird hier nur um die WERTIGKEIT des JOBS diskutiert jedoch nicht was ein PIPI JOB ist!

Also   OIWEI I   was verstehst Du persönlich unter PIPI JOBS und was ist für Dich HARTES ACKERN???

Und wenn wir gerade dabei sind was sind für Dich dann "ARBEITSLOSE"???

Um eine ehrliche Meinung wird ersucht!
« Letzte Änderung: 31. März 2012, 20:54:12 von controletti73 »

Mineau

• Gast
« Antwort #86 am: 31. März 2012, 20:54:11 »
Also meine Frage auf SEITE 1 "ANTWORT #27"    WAS ZUM KUCKUCK IST EIN PIPI JOB wurde bis jetzt noch nicht beantwortet???

Wie MIKKALI bereits geschrieben hat wird hier nur um die WERTIGKEIT des JOBS diskutiert jedoch nicht was ein PIPI JOB ist???

Also   OIWEI I   was verstehst Du persönlich unter PIPI JOBS und was ist für Dich HARTES ACKERN???

soll ich einen Tipp abgeben? :gruebel:

Offline controletti73

• LänderMod
  • Lebende Legende
  • *
« Antwort #87 am: 31. März 2012, 20:55:13 »
Also meine Frage auf SEITE 1 "ANTWORT #27"    WAS ZUM KUCKUCK IST EIN PIPI JOB wurde bis jetzt noch nicht beantwortet???

Wie MIKKALI bereits geschrieben hat wird hier nur um die WERTIGKEIT des JOBS diskutiert jedoch nicht was ein PIPI JOB ist???

Also   OIWEI I   was verstehst Du persönlich unter PIPI JOBS und was ist für Dich HARTES ACKERN???

soll ich einen Tipp abgeben? :gruebel:

Bitte gerne!

Mineau

• Gast
« Antwort #88 am: 31. März 2012, 20:57:29 »
Bordsteinkanten setzen - hartes, echtes Arbeiten ganzer Kerle.
Alle anderen: Abhängen bis angenehme Freizeitgestaltung.

Offline Leonardo

• 2. Bundesliga Spieler
  • **
« Antwort #89 am: 31. März 2012, 21:00:27 »
Bin Schulleiter an einer Gesamtschule in Frankfurt