Ich arbeite als Haupt- und Realschullehrer an einer Schule mit etwa 230 Schülern, also recht übersichtlich das Ganze. Studiert habe ich die Fächer Deutsch, Englisch und Sachunterricht, in diesem Schuljahr unterrichte ich aber Deutsch, Englisch, Kunst, Werte+Normen und Selbstgesteuertes Lernen.
Meine Regelarbeitszeit (also die reine Unterrichtszeit) beträgt 27 Schulstunden pro Woche, dazu muss man dann noch die Vorbereitungszeit auf den Unterricht und die Korrektur- und Nachbereitungszeiten rechnen.
Wesentlich mehr als diese reinen Arbeitszeiten zehrt das Verhalten der Kids an uns Lehrern, wer also Lehrer werden will, sollte sich dessen bewusst sein. Wir haben an unserer Schule einige schwer erziehbare Jugendliche (einige sehr schwere Fälle sind auch polizeibekannt und wissen auch wie es hinter schwedischen Gardinen aussieht), gleichsam aber auch Fälle von sogenannter 'Wohlstandsarmut', wo den Eltern vor lauter Kohle ebenfalls egal ist, was mit ihren Kindern geschieht. Den Anteil der Kinder, die in für uns 'normalen' Verhältnissen aufwachsen, würde ich bei uns an der Schule auf vielleicht ein Drittel beziffern.
Von daher kann ich mit einem Pipi-Job nicht ganz dienen...
P.S.: Es ist zwar grad unterrichtsfreie Zeit (im Volksmund auch Ferien genannt) und was mache ich? Sitze an der Korrektur eines Deutsch-Aufsatzes...