dann muss ich auch Kleinstlebewesen gleichstellen mit ..... man kann ja nocht nicht einmal Embryo dazu sagen .... Zelle passt besser ..... also es geht mir primär darum, dass es den lebenden Menschen auf der Erde besser geht und nicht Erbkrankheiten wie Demenz, Glasknochenkrankheit etc einem Menschen das Leben erschweren, von der üblichen Hänselei unter Kindern, bis hin zu Sachen die ein Behinderter gar nicht machen kann die ein normaler Mensch machen kann ...... Warum nicht die Makel rausfiltern wenn es geht ? Eine Selektion findet schon vorher statt, denn nur die schnellste Spermazelle erreicht die Gebärmutter offen ...... wir sind nunmal soweit, dass wir das bald machen können und hat der mensch schon einmal was nicht gemacht was er machen konnte ? Daher sehe ich die Zukunft in Clonen, da nur die Ethik dem Einhalt gewähren könnte ...... Hat sie aber schon nicht als der Mensch sich die Erde untertan gemacht hat ...... wie sind soweit, vieles zu beherrschen udn in dem Rahmen wo es uns wissenschaftlich bekannt ist wird es auch genutzt, bessere Bedingungen zu schaffen. Die Raffgier des Menschenund der Egoismus sind Hindernisse am Erfolg einer glücklichen, friedlichen Gesellschaft ...... Für den Mensch ist das Tier nur ein Tier und für das Tier ist der Mensch nur ein Mensch, so ist das eben .......