Autor Thema: philosophieren  (Gelesen 72556 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

AntiDudner

  • Gast
Re: philosophieren
« Antwort #570 am: 08. Mai 2008, 00:06:19 »
ist man da jetzt dumm, schlau, krank, behindert, Mensch????

Zweistein

  • Gast
Re: philosophieren
« Antwort #571 am: 08. Mai 2008, 00:06:55 »
wer ? der Typ ?

AntiDudner

  • Gast
Re: philosophieren
« Antwort #572 am: 08. Mai 2008, 00:07:13 »
jap und allgemein

Zweistein

  • Gast
Re: philosophieren
« Antwort #573 am: 08. Mai 2008, 00:11:30 »
du ich kann andere nicht wirklich beurteilen, nur was ich allgemein weiß. ich kenne eigentlich nur mich ziemlich gut. Ich möchte aber meine These hier gar nicht vertreten, weil sie wissenschaftlich wäre, das was passiert ist ist zu grausam, um jetzt versuchen wissenschaftlich ranzugehen. Sicher ist da eine Fehlfunktion des Gehirns, bzw das Gehirn arbeitet paranormal würde ich sagen. Einige meiner Thesen vertragen sich einfach nicht miteinander, das ist das Dilemma und sagt mir das irgendwas nicht richtig ist bei meiner Sichtweise

Esran

  • Gast
Re: philosophieren
« Antwort #574 am: 08. Mai 2008, 00:12:20 »
Ein Mensch kann sein Gehirn zu ca. 30 % Kontrollieren

Zweistein

  • Gast
Re: philosophieren
« Antwort #575 am: 08. Mai 2008, 00:15:45 »
Ein Mensch kann sein Gehirn zu ca. 30 % Kontrollieren

wo hast du diese These denn her ? Ich sehe in der Aussage einen Widerspruch, denn das Gehirn ist zu 100 % der mensch mit seinen Taten und Gefühlen, wer soll da was zu 30 % steuern im Gehirn ?

AntiDudner

  • Gast
Re: philosophieren
« Antwort #576 am: 08. Mai 2008, 00:19:00 »
und wie war das mit den memen  ;D

Esran

  • Gast
Re: philosophieren
« Antwort #577 am: 08. Mai 2008, 00:19:46 »
Ein Mensch kann sein Gehirn zu ca. 30 % Kontrollieren

wo hast du diese These denn her ? Ich sehe in der Aussage einen Widerspruch, denn das Gehirn ist zu 100 % der mensch mit seinen Taten und Gefühlen, wer soll da was zu 30 % steuern im Gehirn ?


Das habe ich in der Schule von unseren Religions Lehrer aufgeschnappt, wenn ein Mensch 100% seines Gehirns kontrollieren kann, kann er jede einzelne Muskel behersche, jede einzele Nervensystem perfekt, alles was er gelernt hat kann man nicht mehr vergessen, da er mehr muskeln kontrollieren kann kann er das 3fache von seinem gewicht tragen. Gefühle oder sonstiges her kommen her von der Seele, denn es gibt 2 Dinge: Seele und Gehirn.

Unser Gehirn lebt den Biologischen Welt und hilft zu unseren Existenz aber die Seele zeigt uns Gefühle die uns immer zum was anderen machen

Zweistein

  • Gast
Re: philosophieren
« Antwort #578 am: 08. Mai 2008, 00:26:44 »
na ich hab da eine andere Sichtweise. Hier mal ganz interessant. Unter dem Artikel kann man weiterklicken, ein spannendes Interview zum Thema Gehirn

http://www.sueddeutsche.de/wissen/artikel/462/127260/

Zweistein

  • Gast
Re: philosophieren
« Antwort #579 am: 08. Mai 2008, 00:54:15 »
auch sehr interessant hier, das Gehirn vor Gericht

http://www.sueddeutsche.de/wissen/artikel/336/106230/

doublepi

  • Gast
Re: philosophieren
« Antwort #580 am: 08. Mai 2008, 13:54:03 »
dat Thema hatten wir doch schon oder  :gruebel:

das problem ist, dass zu dem thema sehr viele unwahrheiten verbreitet werden... zum einen von ökopopulisten und zum anderen von industrielobbyisten. insofern gibt es eigentlich nie einen gemeinsamen stand für alle. aus meiner sicht ist das thema derzeit zwar aktuell, aber es wird zuviel geredet und zu wenig gehandelt. insofern wird uns das thema ein leben lang begleiten. und solange es rein sachlich und nicht vorwurfsvoll behandelt wird (so wie es spätere generationen vermutlich bald mit uns tun werden) ist es ok, denke ich. ich denke wir werden uns für die untätigkeit zu dem thema unser leben lang entschuldigen müssen ähnlich wie "unsere" großeltern für die nazizeit.


warum sperren leute menschen 25 jahre in ein verließ ein und vergewaltigen diese täglich?

das kann man nicht wirklich eindeutig beantworten, denke ich. die sache ist, dass jeder mensch anders ist, eine andere wahrnehmung und ein anderes unrechtsbewußtsein hat. es gibt viele gründe, die dazu führen könnten... erziehung, negative erfahrungen, traumatische erlebnisse, kranke freunde...

was aber sicher gesagt werden kann, ist dass wir nach wie vor in einer gesellschaft leben, in der schweigen einfach mal der standard ist. mir kann keiner erzählen, dass niemand etwas davon mitbekommen haben soll. die haben sich aus irgendwelchen gründen ausgeschwiegen. aber über soeinen fall groß zu spekulieren halte ich für falsch. wir sollten einfach mal die ermittlungsergebnisse abwarten.

Zweistein

  • Gast
Re: philosophieren
« Antwort #581 am: 09. Mai 2008, 21:20:39 »
also das ganze ist ja langsam eine Farce, wenn ich die Aussagen höre wird mir schlecht. "Ich musste mein Kind beschützen". Entweder macht der jetzt einen auf ganz dumm und somit wiederum ganz durchdacht und klug oder der merkt die Einschläge nich mehr. Wer allerdings in der Lage ist, so eine Sache 24 jahre am Leben zu erhalten, der kann nicht vollkommen bescheuert sein, also macht uns der Penner was vor.

Aber lieber zum anderen Thema, das Klima. Wie bereits zuvor gesagt und durch viele Statistiken belegt ist es für mich auch sicher, dass wir einen starken Anteil Mitschuld an der zunehmenden Naturkatastrophengefahr haben. Aber was willste machen, im ganzen system kannst du als einzelner nichts mehr ausrichten. Man muss wohl erst Politiker werden, damit man sein Einkommen schön steigen lassen kann. Es wird Zeit für einen Präsidenten wie Al Gore, der dem Gewicht zuordnet was auch wichtig ist.

Zweistein

  • Gast
Re: philosophieren
« Antwort #582 am: 22. Mai 2008, 00:18:44 »
so der Thread hat sich etwas verändert Richtung Faktenbelegung und Diskussion. Das war nicht der Sinn des Threads. Es soll hier um Philo gehen, also Sachen die wir nicht ergoogeln um was zu beweisen, es geht um Gedankengänge, nicht vorgegeben, um Grenzen, die wir mit dem Gehirn nicht überschreiten können, wo wir nur vermuten können oder letztendlich um alltägliche sachen die man vielleicht aus einer anderen Sicht sieht.

Zweistein

  • Gast
Re: philosophieren
« Antwort #583 am: 22. Mai 2008, 00:49:51 »
so als Thema schlage ich mal Gene vor. Sind wir pränatal geprägt durch die Gene unsere Eltern und können wir unsere Gene im Laufe des Lebens verändern ? Ein für mich eher fremdes Gebiet sind die Gene, aber man kann ja mal philosophieren ....

Zweistein

  • Gast
Re: philosophieren
« Antwort #584 am: 22. Mai 2008, 00:54:11 »
Ne ich hab was besseres, zum einen "Die andere Welt" ! Wie könnte unsere Erde Aussehen, wenn wir jetzt nich genau in diesem system leben würden, wenn sich vielleicht der mensch etwas anders entwickelt hätte, welche Szenarien gibs da. Und zum anderen "Der Robotermensch", wird es mal möglich sein, das Gehirn und Nervenbahnen mit Mechanik kombiniert werden ? Nu bin ich aber gespannt ....  :lupe:

AntiDudner

  • Gast
Re: philosophieren
« Antwort #585 am: 22. Mai 2008, 01:04:36 »
ja passiert doch schon... herzschrittmacher zum beispiel... immer mehr wird unser körper durch technik am leben gehalten

würde es die technik nicht geben.. wären wir so wie vor der industrialisierung... pferdekutsche, saloon... nix ksm

Zweistein

  • Gast
Re: philosophieren
« Antwort #586 am: 22. Mai 2008, 01:07:23 »
waah so mein ich das doch nicht, meine Nicht Mensch mit Herzschrittmacher, sondern Robotermensch. Also sozusagen hauptsächlich mechanisch wie Robocop aber mit Gehirn und Nervenbahnen.

AntiDudner

  • Gast
Re: philosophieren
« Antwort #587 am: 22. Mai 2008, 01:11:25 »
ja aber das kommt doch nciht sprunghaft die entwicklung...

aber meine roboter mit unserem hirn wirds net geben... die haben dann ihre festplatte, die ist besser als unser hirn

Zweistein

  • Gast
Re: philosophieren
« Antwort #588 am: 22. Mai 2008, 11:30:38 »
ja sicher nicht sprunghaft, nur die Frage ob es möglich sein wird, ich meine jetzt keine mit Batterie funtionierenden Hörgeräte und so sondern ein hauptsächlich mechanischer Mensch der natürlich viel kräftiger wäre und außerdem nicht erschöpft, gesteuert durch Neurotransmitter im Gehirn. Es gib ja tatsächlich erste Ansätze menschliche Gedanken in Taten auszuführen, so kann glaube ich dingens hier wie heißt er, ich komm nich auf den Namen, seinen Rollstuhl nur mittels Gedanken lenken, weiß aber nicht genau. Aber ich glaube grundsätzlich ist das möglich, dass es so etwas mal gibt, allerdings brauchen wir dann keine Streicheleinheiten mehr wenn wir aus Blech sind .... :lach:

manola

  • Gast
Re: philosophieren
« Antwort #589 am: 23. Mai 2008, 17:22:42 »
Muß ja kein Nachteil für die menschliche Existenz sein, gibt doch genug Chinesen ..  :D

Zweistein

  • Gast
Re: philosophieren
« Antwort #590 am: 23. Mai 2008, 18:08:14 »
also wenn es gelänge durch Gehirnimpulse Mechanik zu lenken, wären ja ganz neue Dimensionen denkbar. Und ich denke das ist nicht allzuweit weg. Nun aber nochmal ne Frage und zwar Mensch gegen Computer im Schach, ein Computer kann Millionen von Zügen in einer Sekunde berechnen, der Schachweltmeister denkt vielleicht 5 Züge weiter und geht 100 Möglichkeiten durch. Warum schlägt der Computer das menschlich Gehirn nicht locker ?

Offline -gentaro-

  • Fußballer des Jahrzehnts
  • ****
  • Beiträge: 3.859
  • Geschlecht: Männlich
Re: philosophieren
« Antwort #591 am: 23. Mai 2008, 18:14:09 »
weil der computer eben "realistische züge berechnet" während ein mensch kreativ denken kann und sich dadurch individuell strategien ausdenklen kann die der computer vlt net auf seinem plan hat

Zweistein

  • Gast
Re: philosophieren
« Antwort #592 am: 23. Mai 2008, 18:16:58 »
was heißt das im Fall Schach kreativ denken ? Um einen Angriff zu spielen mus ich doch auch alles erstmal durchgehen, ein Computer kann das aber schneller. Ich glaube aber das letzte Match hat sogar der Computer gewonnen oder ?

irländer

  • Gast
Re: philosophieren
« Antwort #593 am: 23. Mai 2008, 18:55:59 »
Das Problem liegt dabei doch klar auf der Hand.
Ein Computer ist nur sogut, wie derjenige der ihn programmiert hat.

Und im Falle vom Schach ist das Problem, dass man zwar viele Züge einprogrammieren kann, aber gegen Individualität ist man machtlos!

Zweistein

  • Gast
Re: philosophieren
« Antwort #594 am: 24. Mai 2008, 00:12:10 »
naja so einfach isses ja auch nicht und ich hab mich auch gettäuscht, bzw die richtige Erinnerung an das letzte Match Kramnik vs Deep fritz gehabt. Kramnik konnte 5 Remis holen und nicht einen Sieg. Es ist wohl mittlerweile nicht mehr möglich gegen einen Computer zu gewinnen ....

manola

  • Gast
Re: philosophieren
« Antwort #595 am: 24. Mai 2008, 00:28:31 »
Basiert eben nur auf menschliches Wissen der Zeit, in der er gebaut wurde .
Gehört nicht zur Evolution und ist somit auch in fernster Zukunft beschrängt .
:machkaputt:  :D

Zweistein

  • Gast
Re: philosophieren
« Antwort #596 am: 24. Mai 2008, 00:29:43 »
beschränkt schon, aber das Internet ist auch klüger als jeder einzelne Mensch, auch wenn es nur Sachen weiß die der Mensch eingegeben hat

manola

  • Gast
Re: philosophieren
« Antwort #597 am: 24. Mai 2008, 00:33:05 »
Na selbst wenn der Mensch jetzt Tausend Jahre verliert, passiert da in der Zeit einiges im Gehirn .
Der Mensch passt sich auf Dauer einfach an und wird Taktiken entwickeln die den Computer schon vor Beginn des Spiels Schach setzen. :D
Je mehr Wissen der Computer angesammelt hat, umso mehr Strategien muß er berechnen .
Klar is er in Zukunft sogar noch unvorstellbar schneller als heute, aber das muß er dann auch sein bei dem was da alles zu berechnen sein wird .
Also letztendlich gewinnt der Mensch bzw. die Natur, sie muß nichts berechnen, verzichtet einfach auf Wissen bzw. Strategien und passt sich ohne zu fragen einfach ihren gegebenen Herausforderungen an .
« Letzte Änderung: 24. Mai 2008, 00:45:17 von manola »

Zweistein

  • Gast
Re: philosophieren
« Antwort #598 am: 24. Mai 2008, 00:35:14 »
nee die Zeit ist vorbei, wo Menschen gegen Computer gewinnen können, leider können wir dem nicht mehr folgen was wir fabrizieren  :lach:

manola

  • Gast
Re: philosophieren
« Antwort #599 am: 24. Mai 2008, 00:53:36 »
Jetzt ist es vielleicht zu früh, dauerts halt noch ein paar Jahrzehnte bis ein Mensch wieder gewinnt . :D