Autor Thema: philosophieren  (Gelesen 72162 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Zweistein

  • Gast
Re: philosophieren
« Antwort #750 am: 25. März 2009, 23:03:16 »
also ich hab 3 Decken und bin gewappnet  :ritter: :aufstehen:

Dude

  • Gast
Re: philosophieren
« Antwort #751 am: 25. März 2009, 23:08:49 »
und ich esse schon wie verrückt  :mrgreen:

irländer

  • Gast
Re: philosophieren
« Antwort #752 am: 02. Mai 2009, 20:51:59 »
*Spinnweben-wegfeg*

Was denkt ihr?
Steuert Deutschland/die Welt auf eine Inflation zu?

Fakt ist, die Inflationsrate steigt in den letzten Jahren kontinuierlich und ist so hoch wie seit Jahrzehnten nicht mehr...

Zweistein

  • Gast
Re: philosophieren
« Antwort #753 am: 02. Mai 2009, 21:12:02 »
eine Inflation ? Die haben wir ja ständig ........ Wenn es um die Weltwirtschaftskrise geht, dann nein .....

angie

  • Gast
Re: philosophieren
« Antwort #754 am: 02. Mai 2009, 21:17:11 »
ich glaube die welt nicht nur deutschland!
meiner meinung nach geht es nicht nur um eine inflation ,sondern um eine komplette umstrukturierung der weltanschauung.
ca alle 70 -90 jahre gibt es eine krise und dann krieg und einen wiederaufbau- und wer hat wirklich davon profitiert???
ich habe die hoffnung das es diesmal nicht so weit kommen kann da die menschen doch etwas mehr vom weltgeschehen mitbekommen.
umdenken ist gefragt!ich hoffe die menschen werden durch diese kriese wach und bemerken das sie sich die ganzen fetten jahre einen faulen lenz auf dem buckel der mindestlöhne und bodenschatzausbeutung der dritten welt gemacht habenund sie haben -solange die klappe gehalten wie es noch bequem war.
jetzt ist es wieder an der zeit für die fetten bonzen da oben einen reset zu machen um den emporkömmlingen der fetten jahre wieder eins auf den deckel zu geben damit die emporkömmlinge ihnen nicht ins handwerk pfuschen können-also krise, inflation,naja und unsere soldaten mischen schon wieder fleißig mit!!
ich habe die hoffnung das die bildung die wir uns in den fetten jahren aneignen konnten(wie man sieht wird bei der bildung auch in windeseile nach unten geschraubt,damit keiner checkt was da abgeht) ausreichen ist um genug denker produziert zu haben die diesen schwachsinn der machtwirtschaft zu durchschauen.
soviel zur inflation...die ganze krise ist gemacht um uns klein zu machen!!!!  :wall:

angie

  • Gast
Re: philosophieren
« Antwort #755 am: 02. Mai 2009, 21:19:32 »
oh gott, ich schreibe von bildung... bei meiner rechtschreibung :schaf:

irländer

  • Gast
Re: philosophieren
« Antwort #756 am: 02. Mai 2009, 21:20:12 »
ich glaube die welt nicht nur deutschland!
meiner meinung nach geht es nicht nur um eine inflation ,sondern um eine komplette umstrukturierung der weltanschauung.
ca alle 70 -90 jahre gibt es eine krise und dann krieg und einen wiederaufbau- und wer hat wirklich davon profitiert???
ich habe die hoffnung das es diesmal nicht so weit kommen kann da die menschen doch etwas mehr vom weltgeschehen mitbekommen.
umdenken ist gefragt!ich hoffe die menschen werden durch diese kriese wach und bemerken das sie sich die ganzen fetten jahre einen faulen lenz auf dem buckel der mindestlöhne und bodenschatzausbeutung der dritten welt gemacht habenund sie haben -solange die klappe gehalten wie es noch bequem war.
jetzt ist es wieder an der zeit für die fetten bonzen da oben einen reset zu machen um den emporkömmlingen der fetten jahre wieder eins auf den deckel zu geben damit die emporkömmlinge ihnen nicht ins handwerk pfuschen können-also krise, inflation,naja und unsere soldaten mischen schon wieder fleißig mit!!
ich habe die hoffnung das die bildung die wir uns in den fetten jahren aneignen konnten(wie man sieht wird bei der bildung auch in windeseile nach unten geschraubt,damit keiner checkt was da abgeht) ausreichen ist um genug denker produziert zu haben die diesen schwachsinn der machtwirtschaft zu durchschauen.
soviel zur inflation...die ganze krise ist gemacht um uns klein zu machen!!!!  :wall:
Interessanter, sehr interessanter Ansatz! :gruebel:

Offline Vidu

  • Lebende Legende
  • *****
  • Beiträge: 17.605
  • Geschlecht: Männlich
Re: philosophieren
« Antwort #757 am: 02. Mai 2009, 21:50:42 »
Möchte nicht zu sehr auf die Inflation eingehen (obwohl das ja die Frage war), denn diese ist durch unser Besteurungssystem ja selbst bei einer perfekten Wirtschaft gegeben -> Stichwort kalte Progression.

Für mich wäre am wichtigsten die Löhne an ein Tarifsystem fest zu binden, z.B. (Zahlen unverbindlich ausgedacht) -> eine übergeordnete Stufe darf nur 20% mehr verdienen als die darunter. Bei einem System wie z.B. der Dresdner Bank müsste man seinen normalen Angstellten dann knapp 150.000-300.000 Zahlen oder mal runter kommen von der mio. Auszahlungen die in keinerlei Relation zueinander stehen.
Ein Tarifsystem wie der TVÖD zeigt da schon die richtigen Ansätze und sollten auf die freie Wirtschaft übertragen werden. Mir ist klar dass man soetwas nicht durchgesetzt bekommt, aber es wäre fair.

Zweistein

  • Gast
Re: philosophieren
« Antwort #758 am: 02. Mai 2009, 21:52:38 »
Möchte nicht zu sehr auf die Inflation eingehen (obwohl das ja die Frage war), denn diese ist durch unser Besteurungssystem ja selbst bei einer perfekten Wirtschaft gegeben -> Stichwort kalte Progression.

Für mich wäre am wichtigsten die Löhne an ein Tarifsystem fest zu binden, z.B. (Zahlen unverbindlich ausgedacht) -> eine übergeordnete Stufe darf nur 20% mehr verdienen als die darunter. Bei einem System wie z.B. der Dresdner Bank müsste man seinen normalen Angstellten dann knapp 150.000-300.000 Zahlen oder mal runter kommen von der mio. Auszahlungen die in keinerlei Relation zueinander stehen.
Ein Tarifsystem wie der TVÖD zeigt da schon die richtigen Ansätze und sollten auf die freie Wirtschaft übertragen werden. Mir ist klar dass man soetwas nicht durchgesetzt bekommt, aber es wäre fair.

das ist mal ein genialer Vorschlag vom Ansatz, leider nur Utopie ....

angie

  • Gast
Re: philosophieren
« Antwort #759 am: 02. Mai 2009, 22:42:17 »
mit einem vernünftigem system die gehälter zu regeln wäre auf jedem fall fair-wenn man sich die gehälter in den weniger angesehenen
berufen anschaut wird einem schlecht.am schlimmsten ist es für die menschen die sich über zeitarbeits firmen vermitteln lassen müssen.
da gibt es facharbeiter mit abgeschlossener ausbildung und berufserfahrung die unter 8 euro brutto malochen- bei steuerklasse 1
ein hungerlohn und als single kaum möglich menschenwürdig zu leben wenn man nicht freiwillig an der miete spart und in einen gettobezirk zieht.
für menschen die keine ausbildung haben wird mancher orts unter 4 euro die stunde geboten....moderne sklavenarbeit unter unwürdigen umständen.
diese form der sklaverei breitet sich aus denn es trifft so nach und nach weitere berufszweige.
ich halte auch diese unfaire situation für beabsichtigt-macht den mittelstand wieder klein und bildung teuer damit genügend sklaven zur verfügung stehen.
 :angry:



Zweistein

  • Gast
Re: philosophieren
« Antwort #760 am: 09. Mai 2009, 23:42:52 »
Was ist der Mensch? Im Grunde doch nur ein missglückter Computer mit Stuhlgang und Blutkreislauf.  :lach:

Zweistein

  • Gast
Re: philosophieren
« Antwort #761 am: 09. Mai 2009, 23:45:42 »
Fortschritt nennt man den Vorgang, bei dem es durch angestrengte Arbeit schließlich gelingt, so wenig tun zu müssen, wie die Naturvölker schon immer getan haben.  :lach:

Offline Che Goal

  • Internationaler Fußballer des Jahres
  • ***
  • Beiträge: 1.720
  • Geschlecht: Männlich
Re: philosophieren
« Antwort #762 am: 11. Mai 2009, 09:24:05 »
...aber die hatten keine Zentralheizung, keine Ärzte, nicht genug zum Essen (übrigens: dies ist eher eine Quelle  des Fortschritts, genau wie das Soziale des Menschen: die Fähigkeit zur und das Bedürfnis nach Gesellschaft und die daraus resultierende Kommunikation, d.h. Austausch von z.B.  Wissen) und und und.
Ich möchte dahin nicht zurück, aber zu etwas besserem als Heute fortschreiten....

Ich hoffe, ich bin hier nicht in ein Gespräch reingeplatzt, welches ich nicht verfolgt habe. Sollte ich was zum Thema unpassendes geschrieben haben, so bitte ich das zu entschuldigen. Un dich hoffe, ich bin nicht zu ernst. Habe das " :lach:" übersehen...
« Letzte Änderung: 11. Mai 2009, 09:24:54 von Che Goal »
Attard Ajax FC, Liga 1, Malta

Zweistein

  • Gast
Re: philosophieren
« Antwort #763 am: 11. Mai 2009, 13:20:13 »
nee das waren jetzt mal nur 2 Sprüche reingehauen von mir ....... dein Kommtentar ist schon in Odrnung  :mrgreen: :zustimm:

Juffo

  • Gast
Re: philosophieren
« Antwort #764 am: 11. Mai 2009, 17:53:13 »
Hm, wir wollen nur nicht dahin zurück, weil wir jetzt an unseren Luxus gewöhnt sind. Aber mal ehrlich: Sind die Naturvölker unglücklicher als wir? Verfallen sie in Depressionen, weil sie nur dafür arbeiten, um zu überleben, aber nicht, um ihr Konto zu füllen oder einen neuen Plasmafernseher zu kaufen?

Offline Che Goal

  • Internationaler Fußballer des Jahres
  • ***
  • Beiträge: 1.720
  • Geschlecht: Männlich
Re: philosophieren
« Antwort #765 am: 11. Mai 2009, 23:10:28 »
An Luxus gewöhnt zu sein, ist ein großer Hinderungsgrund die eigenen Privelegien aufzugeben.
Nein, wahrscheinlich sind die Naturvölker nicht unglücklicher. Sie haben sogar viele krankmachende Mechanismen wie z.B. die Auswirkungen von Werbung (z.B. Eßstörungen), Leistungsdruck in Schulen (frühe psychische Erkrankungen bis hin zum Amoklauf)  oder Abhängigkeit von der Lohnarbeit inkl. Angst vor Arbeitslosigkeit (Duckertum, Mobbing, Heuchlerei...) u.v.m. nicht.
Aber sie haben keine Heizung wie wir in unseren Breitengraden sie kennen und brauchen. Hier kommt einerseits ein ökologischer Aspekt zum tragen: Wie kann ich umweltschonend ohne Entstehung von krankmachenden Produkten (z.B. Atommüll etc.) heizen. Und es gibt, um am Beispiel der Heizung zu bleiben, einen Klassenaspekt: Wer Geld hat kann sich die beste Heizung hinstellen (und inzwischen ist ökologisch heizen schick), gute Wärmedämmung ans Haus bringen und und  und. Er kann seine Füße warm halten, sich ein heißes Bad gönnen - es sich also durchgehend gut gehen lassen. Der Mensch ohne Geld ist froh, wenn seine Bude warm wird im Winter und wenn das Geld reicht. (Ich schreibe das mal plakativ.) Was ist erstrebenswert? Ich denke, eine gute, warme Bude für alle ist erstrebenswert.
Ich denke, das gutes ökologisches und fair (sowohl den heimischen Bauern als auch den Kaffee oder Kakaoproduzenten aus fernen Ländern gegenüber) gehandeltes Essen und Trinken  einerseits gesund ist und andererseits die Erde vor der Vernichtung bewahrt.
Ich denke, das Stühle oder Sessel, die rückenschonend gebaut sind und langehalten für alle Menschen, die so etwas wollen, erstrebenswert ist.
Ich denke ein Jaguar als Auto - wenn es denn eine ökologische Variante gäbe - wäre doch für alle erstrebenswert. Bequem und entspannt ans Ziel. Genauso gilt das für Fahrräder: Gute Qualität hat seinen Preis, ist aber für allee ertrebenswert, die gerne Fahrrad fahren.

Es ist für mich also eine Frage der Verteilung und meine Antwort widerspricht dem herrschenden Wirtschaftssystem, dem Kapitalismus. Fortschritt ist gut. Die Frage ist für wen und zu welchem Preis?

Das Problem - wie es sich aus dem Namen schon ergibt - der Naturvölker ist die Natur, die unerbittlich, hart und grausam ist. Wenn es eine Hungersnot gibt, dann sterben die Menschen einfach weg. Wenn es zu kalt ist, sterben die Menschen auch einfach. Der Fortschritt hat es dem Menschen leichte gemacht, im Kampf gegen die Natur zu bestehen. Leider verwechselt der Mensch dies momentan mit zerstören. Der Mensch kann als Folge vielleicht aussterben, die Natur bleibt auch in veränderter Form bestehn. Was ich sagen will, die Lebensweise alter oder noch vorhandener Naturvölker ist hart und nicht auf hochentwickelte, komplexe und große Gesellschaften übertragbar. Wohl kann ich die Sehnsucht nach Ruhe, Einfachheit, Freiheit von Ausbeutung, ökologischer Vernunft und Abwesenheit von Diskriminierung, Krieg etc. verstehen. Geht mir manchmal auch so. Die Frage ist nur, wie kommen wir dahin. Ich meine, so wie der Kapitalismus den Feudalismus abgeschafft hat, wird es etwas geben, was den Kapitalismus ablösen kann/ wird. Und das setzt eine aktive und politische Teilhabe an der Gesellschaft - ich meine nur begrenzt Parteien - voraus. Und nicht das Streben nach mehr Kohle oder den neusten Fernseher...

Attard Ajax FC, Liga 1, Malta

manolita

  • Gast
Re: philosophieren
« Antwort #766 am: 16. Mai 2009, 17:59:11 »
 :zustimm:

manolita

  • Gast
Re: philosophieren
« Antwort #767 am: 23. Mai 2009, 21:18:16 »
nerv..
Wollte Schicht tauschen, Kollegin gab ihr Ok, Teamleiter konnte soviel Harmonie offensichtlich nicht akzeptieren und gab ein :nein: zu diesem Tausch.:<
:motz:
Wie sagte Abraham Lincoln doch so schön..
„Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht.”

Also schlag ich mal ein Thema vor:

Was ist dem Menschen an guten und schlechten Charakterzügen wirklich angeboren und was davon ist "modern" gesellschaftlich impliziert ?

angie

  • Gast
Re: philosophieren
« Antwort #768 am: 23. Mai 2009, 21:25:04 »

Wie sagte Abraham Lincoln doch so schön..
„Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht.”

 :rofl: :rofl: :rofl:
ich muss mir jetzt auf die zunge beißen oder die finger einfrieren sonst gehts hier rund  :scherzkeks:





angie

  • Gast
Re: philosophieren
« Antwort #769 am: 23. Mai 2009, 21:27:30 »
angeboren wohl eher gutes gesellschaftlich impliziert das übele
dein vorgesetzter hat an anderer stelle frust und läd ihn an dir und deiner kollegin ab...das habe ich schon oft gesehen....
daher bin ich selbständig zur selbsterhaltung

manolita

  • Gast
Re: philosophieren
« Antwort #770 am: 23. Mai 2009, 21:35:51 »

Wie sagte Abraham Lincoln doch so schön..
„Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht.”

 :rofl: :rofl: :rofl:
ich muss mir jetzt auf die zunge beißen oder die finger einfrieren sonst gehts hier rund  :scherzkeks:


:gruebel:
Also ich hab Zeit, von mir aus brauchst du dir nicht auf die Zunge beißen..  :peace:

angie

  • Gast
Re: philosophieren
« Antwort #771 am: 23. Mai 2009, 21:39:52 »
wenn du bei newbe und mentoren nachschaust kannst du dir den rest ja denken ich habe panik das ich in form komme dann werde ich bestimmt gebannt :scherzkeks:
 

manolita

  • Gast
Re: philosophieren
« Antwort #772 am: 23. Mai 2009, 21:50:15 »
Ich schau gleich mal..
Wenn du dir reale Sorgen um einen Bann machst, dann will ich dich natürlich nicht dazu verleiten.
Interessiert mich aber schon etwas.. :mrgreen:

In welche Kategorie passt denn dein Anliegen ?
Modern gesellschaftlich lieblos, oder angeboren lieblos ? :lach:
Sag nur eins oder zwei :scherzkeks:

angie

  • Gast
Re: philosophieren
« Antwort #773 am: 23. Mai 2009, 21:59:29 »
modern gesellschftlich natürlich ...habe ich doch erwähnt das ich denke das alles grundsetzlich gesellschaftlich ist.....um so unzufriedener jemand mit sich selbst und seinem (er)leben ist um so eher befriedigt er sich in ausübung der macht
deshalb glaube ich das dein vorgesetzter ein unzufriedener popanz ist und dir und deiner kollegin den tausch vermasselt hat
da es seiner eigenen frustration linderung verschafft andere zu frustrieren.
klare sache ich hoffe das nimmt dir ein bisschen den ärger........ :mrgreen:

manolita

  • Gast
Re: philosophieren
« Antwort #774 am: 23. Mai 2009, 22:06:42 »
angeboren wohl eher gutes gesellschaftlich impliziert das übele
dein vorgesetzter hat an anderer stelle frust und läd ihn an dir und deiner kollegin ab...das habe ich schon oft gesehen....
daher bin ich selbständig zur selbsterhaltung
Da denk ich ähnlich.. :ja:
Nietzsche behauptete aber mal, des Menschen Grundbedürfnis wär der Wille zur Macht.
Hat er Recht, oder ist er vielleicht einer der Urväter dieser Geistesverstümmelung ?  :blah:

manolita

  • Gast
Re: philosophieren
« Antwort #775 am: 23. Mai 2009, 22:17:36 »
modern gesellschftlich natürlich ...habe ich doch erwähnt das ich denke das alles grundsetzlich gesellschaftlich ist.....um so unzufriedener jemand mit sich selbst und seinem (er)leben ist um so eher befriedigt er sich in ausübung der macht
deshalb glaube ich das dein vorgesetzter ein unzufriedener popanz ist und dir und deiner kollegin den tausch vermasselt hat
da es seiner eigenen frustration linderung verschafft andere zu frustrieren.
klare sache ich hoffe das nimmt dir ein bisschen den ärger........ :mrgreen:
Stimme ich auch zu.
Glaube auch er ist unzufrieden mit sich selbst, man kann von ihm auch nicht unbedingt sagen er wär ein attraktiver Mann. :mrgreen:
Und da keine Kollegin bisher abseits der Arbeit mit ihm Spaß haben wollte, macht er sich seinen Spaß anscheind selbst.
Ziemlich armseelig, mir tut er aber trotzdem leid.
Bei mir ist morgen wieder alles schön, aber er muß für den Rest seines Lebens mit sich selbst auskommen. :|

angie

  • Gast
Re: philosophieren
« Antwort #776 am: 23. Mai 2009, 22:22:53 »
naja schon im sandkasten haut ein kind dem anderen die schippe auf die birne,
aber ich vermute das das eher die neugier ist was dann passiert als der wille zur macht.
anderseits will jedes individum eine gute position in der hackordnung
macht zu erstreben und erlangen ist damit wohl vollkommen gerechtfertigt solange die
ausübung der macht zum wohle aller ist und da hakt es natürlich in unserer gesellschaft.
wenn du oder deine kollegin die schicht der anderen zum nachteil des betriebs ausführt
dann hätte der vorgesetzte recht denn jemand mit macht muss zum wohle aller handeln....
das gelingt den mächtigen in unserer gesellschaft nicht die üben macht für die eigene tasche
oder zur erhebung des kläglichen egos....keine ahnung wie weit nitsche recht hat....lange her das ich den gelesen habe ...
müsste nachlesen :lach:

angie

  • Gast
Re: philosophieren
« Antwort #777 am: 23. Mai 2009, 22:35:46 »

Glaube auch er ist unzufrieden mit sich selbst, man kann von ihm auch nicht unbedingt sagen er wär ein attraktiver Mann. :mrgreen:
Und da keine Kollegin bisher abseits der Arbeit mit ihm Spaß haben wollte, macht er sich seinen Spaß anscheind selbst.
Ziemlich armseelig, mir tut er aber trotzdem leid.
Bei mir ist morgen wieder alles schön, aber er muß für den Rest seines Lebens mit sich selbst auskommen. :|
[/quote]

naja genau so musst du die sache betrachten,wobei wenn du den andauernd an der backe hast ist das hart
ich bin ja nur spielerisch verärgert und das greift nicht dauerhaft
täglich einen vor sich zu haben der versucht sein armseliges vegetieren durch die ausübung von macht zu übertuschen
ist hartes brot- wichtig ist nur das man sich davon nicht anstecken lässt und es auf die untergebenen abtritt....

denn so läuft das ja meistens...darum ist unsere gesellschaft wie sie ist und wir sind wieder
 beim thema  :juggle: es ist gesellschaftlich impliziert

manolita

  • Gast
Re: philosophieren
« Antwort #778 am: 23. Mai 2009, 23:05:29 »
Eben, Kinder erforschen die Welt.
Nichts von dem was sie anstellen ist bewusst, sie lernen aus Fehlern, so wie jedes andere Lebewesen auch.
anderseits will jedes individum eine gute position in der hackordnung
macht zu erstreben und erlangen ist damit wohl vollkommen gerechtfertigt solange die
ausübung der macht zum wohle aller ist und da hakt es natürlich in unserer gesellschaft.
Also ich möchte keine "gute" Position in einer Hackordnung.
Ist diese Hackordnung eine gesellschaftliche, oder gibts die bei allen Lebewesen ?
Nicht zu verwechseln mit dem Willen zu überleben.
Denke Wohlstand ist gerechtfertigt und bis zu einem gewissen Punkt auch erstrebenswert.
Aber Macht über andere anzustreben, ob mit gutem oder schlechten Willen, halte ich für den falschen Weg.

Nietzsche steht auf leiden, er hat keine wirkliche Liebe in seiner Philosophie.
Liebe ist doch eigentlich viel klarer als ein Grundbedürfnis des Menschen zu sehen.
Da muß man auch nichts erklären, das spürt jeder.
Glaub nicht, dass jeder Mensch, ebensolch einen Willen auch zur Macht verspürt.
Denke erst wenn man wenig Liebe erfahren hat, entwickelt sich dieser Hang zur Macht.




angie

  • Gast
Re: philosophieren
« Antwort #779 am: 23. Mai 2009, 23:20:48 »
na vielleicht sind die worte macht und hackordnung schlecht gewählt bei dem was ich meine
gehe von einem haufen menschen aus die vollkommen unvorbelastet sind
die setzt du auf einer insel aus...ich meine wirklich ungeprägte liebe menschen ohne machtgier
dann wird jeder versuchen den job zu erledigen den er am besten beherrscht
vermutlich wird sich trotzdem eine art ordnung bilden wenns mal kompliziert wird
die werden bei entscheidungen bei denen sich nicht alle einig
werden immer den entscheiden lassen der mit seinen entscheidungen dem ganzen am meisten dient
da stellt sich die frage wer fühlt sich dieser aufgabe gewachsen und wer nimmt so eine aufgabe gern an

das problem in unserer gesellschaft ist das diese aufgaben nicht von menschen angestrebt werden die dem wohle aller dienen
sondern eher von machtgierigen managern...siehe unsere wirtschaftlichen skandale