Autor Thema: philosophieren  (Gelesen 71825 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Bombali

  • Gast
Re: philosophieren
« Antwort #120 am: 05. August 2007, 22:57:50 »
ja wir könnten mal Humor nehmen. Warum lachen wir ? Was bringt es dem Körper ? Warum ist es so gesund zu lachen ? Und warum weinen wir, wäre nicht sinnvoll, wenn das Gehirn negative Erlebnisse einfach filtert ?

AntiDudner

  • Gast
Re: philosophieren
« Antwort #121 am: 05. August 2007, 23:14:57 »
man wäre ein totaler ego, wenn man keine gefühle hat... das würde gar nicht klappen

Offline Coolsson

  • Lebende Legende
  • *****
  • Beiträge: 15.675
  • Geschlecht: Männlich
Re: philosophieren
« Antwort #122 am: 06. August 2007, 00:18:46 »
Aber warum ist das so? Es widerspricht ja der Natur, die ja sonst einfach gestrickt ist. Essen und sich fortpflanzen und alles, was da eben zu gehört. Warum benötigen wir und vllt auch einige andere Tierarten in abgeschwächter Form über dieses Bedürfnis? Wo hat sich das entwickelt und wie kam es dazu?

Juffo

  • Gast
Re: philosophieren
« Antwort #123 am: 06. August 2007, 01:59:49 »
Ganz einfach: Damit wir Spaß haben.
Wenn ein Eber nichts dabei fühlt, wenn er sich fortpflanzt, hat er wirklich etwas verpasst...

Bombali

  • Gast
Re: philosophieren
« Antwort #124 am: 04. September 2007, 19:24:49 »
ist die These richtig ? Alle Arten in freier Natur leben freier als der Mensch ?

AntiDudner

  • Gast
Re: philosophieren
« Antwort #125 am: 04. September 2007, 19:42:19 »
ne

Bombali

  • Gast
Re: philosophieren
« Antwort #126 am: 04. September 2007, 20:21:50 »
warum nicht ? die Arten haben doch alle Freiheiten und können machen was sie wollen.

Offline Coolsson

  • Lebende Legende
  • *****
  • Beiträge: 15.675
  • Geschlecht: Männlich
Re: philosophieren
« Antwort #127 am: 04. September 2007, 20:29:15 »
Nun ja, sie sind zwar nicht an gesellschaftliche Ordnungen oder Gesetze gebunden, aber sind von einer Instanz gefesselt, die noch schwerer wiegt als diese Dinge: Instinkte. Andere Rassen sind in einem sehr großem Teil an ihre Instinkte gefesselt und sind zudem auch vom Intellekt her nicht in der Lage allzu viele Dinge zu tun. Selbst wenn sie nicht der Instinkte unterworfen wären, würden sie nur in einer sehr durch ihre Intelligenz limitierten Freiheit leben.

Bombali

  • Gast
Re: philosophieren
« Antwort #128 am: 04. September 2007, 20:36:22 »
Instinkte die sie einschränken mag sein, aber die kann man bei uns auch nicht ausschließen, schließlich sind wir genetisch 99 % Schimpansen  :D nehmen wir Giraffen in der Savanne oder Nilpferde oder Krokodile, ist ihr Leben nicht weniger eingeschränkz als das unsrige ? Sind unsere Wege nicht vorher festgelegt ? So und o viele Jahr emuss ich den Weg zur Schule gehen, den Vormittag muss ich da verbringen. Da wir einen Hudn haben muss ich anschließend mit ihm Gassi gehen. Dann gebe ich Nachhilfe und anschließend gehe ich zum Training, komm eich nicht spiele ich wohl auch nicht am Wochenende. Kann ein Elefant nicht denken, was das denn für Schwachsinn, wir leben den Moment und genießen ihn ?

Offline Coolsson

  • Lebende Legende
  • *****
  • Beiträge: 15.675
  • Geschlecht: Männlich
Re: philosophieren
« Antwort #129 am: 04. September 2007, 20:42:40 »
Ich habe ja nicht gesagt, dass sie weniger Freiheit haben, als wir. Ich denke schon, dass wir ein sehr breites Spektrum an Möglichkeiten haben, die wir ergreifen können. Natürlich sind dort einige Punkte auf diesem Weg vorgeschrieben (Schule und das ist auch richtig), aber es gibt noch genügend Umwege, die man gehen kann.

AntiDudner

  • Gast
Re: philosophieren
« Antwort #130 am: 04. September 2007, 22:13:45 »
aber in der tierwelt gibt es doch auch solche sachen wie rangordnung, rudelbildung... usw. das engt auch ein... von freiheit kann man  nicht reden... jedes tier nimmt eine rolle ein, eine vorgegebene... wir können immerhin noch entscheiden, wie wir unsere Leben gestalten möchten...

Offline Coolsson

  • Lebende Legende
  • *****
  • Beiträge: 15.675
  • Geschlecht: Männlich
Re: philosophieren
« Antwort #131 am: 04. September 2007, 22:20:16 »
Rangordnung und Rudelbildung gibt es ja nicht bei allen Tieren. Mehr Gewichtung haben wohl Instinkte und Darwin...

AntiDudner

  • Gast
Re: philosophieren
« Antwort #132 am: 04. September 2007, 22:23:35 »
Darwin, in wie fern... die natürliche auslese der schwächsten? die entwicklung zum optimum? sag mal was

Offline Coolsson

  • Lebende Legende
  • *****
  • Beiträge: 15.675
  • Geschlecht: Männlich
Re: philosophieren
« Antwort #133 am: 04. September 2007, 22:26:30 »
Die Auslese des Schwächsten, außerhalb der anthropogenen Welt greift dieses Gesetz noch. Dadurch ist der Werdegang auch maßgeblich durch die körperliche Ausstattung und den Gesundheitszustand bestimmt. Bei uns kann man das entweder medizinisch lösen oder es spielt nicht die größte Rolle. Geistig allerdings greift dieses Gesetz wohl noch

AntiDudner

  • Gast
Re: philosophieren
« Antwort #134 am: 04. September 2007, 22:33:20 »
und das macht den menschen freier als alle anderen lebewesen???

Offline Coolsson

  • Lebende Legende
  • *****
  • Beiträge: 15.675
  • Geschlecht: Männlich
Re: philosophieren
« Antwort #135 am: 04. September 2007, 22:37:20 »
Von der These waren wir ja nun abgekommen ;)

Bombali

  • Gast
Re: philosophieren
« Antwort #136 am: 04. September 2007, 22:44:08 »
möchte nochmal eine These aufstellen : durch die Freiheit der Tiere ist ihr Verhalten natürlich, unser Verhalten dagegen ist manipuliert durch masssive Einschränkungen in der Persönlichkeitsentwicklung

AntiDudner

  • Gast
Re: philosophieren
« Antwort #137 am: 04. September 2007, 22:47:46 »
naja die tiere leben in der natur, wie in der kultur... du kannst uns eigentlich nicht mehr vergleichen

Bombali

  • Gast
Re: philosophieren
« Antwort #138 am: 04. September 2007, 22:53:55 »
und das was wir Kultur nennen macht mir Angst. Religion ! Für sowas müssen zig Menschen sterben ? Sowas gibt es bei Tieren nicht. Geschichte ! Es besteht Hass auf die deutschen wegen ihrer Vergangenheit, das gibs bei den Tieren nicht. Wir gehen auf die Jagd weil es ein Hobby für uns ist, Tiere zu erschiessen. Sowas gibt es bei Tieren nicht. Wir führen Kriege udn töten uns aus Habgier, sowas gibt es bei Tieren nicht.

Offline Coolsson

  • Lebende Legende
  • *****
  • Beiträge: 15.675
  • Geschlecht: Männlich
Re: philosophieren
« Antwort #139 am: 04. September 2007, 23:00:47 »
Wir kümmern uns um Ältere. Gibt es bei Tieren nicht.
Wir kümmern uns um Schwächere. Gibt es bei Tieren nicht.
Wir spenden für Bedürftige. Gibt es bei Tieren nicht.
Unser Wissen beschert uns Medizin die Leben rettet. Gibt es bei Tieren nicht.

Fazit: Nicht immer nur die eine Seite der Medaille betrachten. Manchmal glänzt die Kehrseite

Bombali

  • Gast
Re: philosophieren
« Antwort #140 am: 04. September 2007, 23:09:38 »
sicher gibt es dass auch unter Tieren, sich gegenseitig helfen, so ist das nicht, aber die Frage die sich ergibt ist doch was für scheiße macht der Mensch eigentlich aus seinem Wissen ? Ich will ja nicht bestreiten, dass es auch nützlich sein kann, allerdings ist es mindestens genauso gefährlich. Und was ist mit unser Moral ? Ist die besser als die von Tieren ? Oder könnten wir uns sogar von Tieren im sozialen Verhalten noch gut abschauen wie man Konflikte löst ? Ich denke für das was wir an Wissen verfügen machen wir es uns relativ ungemütlich und schon ganz und gar den Tieren. Was auf der Welt passiert ist grausam, nur der Mensch ist so grausam aus Gründen die sinnlos sind.

Zum Sozialverhalten der Tiere nochmal folgender Text :

"Auch gegen ihren einzigen wirklichen Feind, den Mensch, arbeiten die Elefanten zusammen und helfen einander. Gerät zum Beispiel ein Elefant in eine Fallgrube, so beginnen die anderen sofort damit, Äste zu sammeln und Erde in die Grube zu schaufeln, um ihn dann mit aller Kraft herauszuziehen. Wird ein Mitglied angeschossen oder verwundet, eilen die übrigen oft zur Hilfe herbei, auch wenn Gefahr droht. Es wurde beobachtet, wie sie einem verletzen Gefährten zur Beatmung den Rüssel ins Maul steckten. Sie helfen verwundeten Artgenossen geduldig auf die Beine und oft haben sie auch schon angeschossene Kameraden selbstlos aus der Schusslinie gebracht. Dieses Verhalten bringt die Elefanten allerdings auch häufig vor die Gewehrläufe der Wilderer."
« Letzte Änderung: 04. September 2007, 23:15:03 von Vincentali Bombany »

AntiDudner

  • Gast
Re: philosophieren
« Antwort #141 am: 04. September 2007, 23:14:45 »
das bringt uns wieder aufs thema... das wir eigentlich ziemlich schlau sind und ziemlich genial sachen erfinden usw. aber diese flasch einsetzen... oder uns auf falsche dinge konzentrieren...
wieso können wir nicht miteinander? wir wissen doch, dass es besser ist ohne Krieg, ohne Hass...
religionen sind falsch, geld ist falsch... viele dinge die für uns normal sind, sind falsch... und zerstören den frieden

Bombali

  • Gast
Re: philosophieren
« Antwort #142 am: 04. September 2007, 23:22:38 »
das bringt uns wieder aufs thema... das wir eigentlich ziemlich schlau sind und ziemlich genial sachen erfinden usw. aber diese flasch einsetzen... oder uns auf falsche dinge konzentrieren...
wieso können wir nicht miteinander? wir wissen doch, dass es besser ist ohne Krieg, ohne Hass...
religionen sind falsch, geld ist falsch... viele dinge die für uns normal sind, sind falsch... und zerstören den frieden

das sehe ich nämlich ganz genauso. Außerdem ist die Technik zu weit für unsere noch nicht richtig ausgerichtete Moralvortsellung. Will heißen, die Technik kann zu leicht genutzt werden für gestörte um Schaden anzurichten. Was heißt gestörte, ich sage lieber Menschen mit falsch ausgerichteter Moralvorstellung. Über die Medienwelt ist die Macht viel zu groß. Wir werden durch die Medienwelt zu stark manipuliert. Es kann ohne weiteres eine Hetzjagd auf jemaden geschührt werden ohne dass auch nur ein buißchen Wahrheit an der Geschichte dran sein muss. Also man kann sagen die Technik ist zu weit oder wir sind noch moralisch zu sehr zurück und das ist eine explosive Mischung
« Letzte Änderung: 04. September 2007, 23:23:46 von Vincentali Bombany »

AntiDudner

  • Gast
Re: philosophieren
« Antwort #143 am: 04. September 2007, 23:36:48 »
Man sieht ja, was uns Technik bringt.... am anfang schreibt man juhu und haste nicht gesehen... wie geil usw.
Doch nach paar Jahren kommt dann die ernüchterung...
Bsp. Es fängt an beim PC- Internet... alles schön... Fehler: Viren, Hacker, Kontodaten werden gestohlen und Geld ist weg... Das Opfer ist ruiniert..
Bsp: Auto... man ist schnell irgendwo... ist schon schön, aber Schadstoffe belasten die Natur... die Natur verändert sich und wir sehen ja wo das hinführt... es wird wärmer, überall... Winter gibts anscheinend auch nicht mehr in Dtl.  Die Pole schmilzen und nach neusten Stand viel schneller, als noch vor paar Monaten gedacht... man muss sich entscheiden, was ist einem wichtiger... Das Leben oder die Zeit?
Bsp: Handy--- man kann telen, von überall... man kann dem Schatz sagen, ich komme 5 minuten später - nachteil strahlen werden dem hirn zugefügt... tumore können entsehen und im hirn kann man die noch nicht rausoperieren...

also die technik ist gut, doch wir kennen oft die nebenwirkungen nicht... diese erkennen wir erst, wenn sie eintreten... Und würdet ihr ein Medikament kaufen, wenn ihr die Nebenwirkungen nicht kennen würdet?

Bombali

  • Gast
Re: philosophieren
« Antwort #144 am: 04. September 2007, 23:42:12 »
ja so ist das und das ist nur ein kleiner Einblick in die katastrophalen Auswirkungen die die Technik mit sich führen kann. Aber wie geht es weiter wenn die Technik sich weiter so rasant entwickelt, dann sind wir bald in der Lage Sachen zu tun für die wir einfach nicht reif sind. Es ist schön das wir medizintechnisch immer weiter voran kommen, allerdings wäre es mir lieber bräuchte man die Medizin nicht, da der Mensch nicht mehr unter den jetzigen schädlichen Einflüssen (Chemie im Essen, Strahlen usw.) leben müsste.

AntiDudner

  • Gast
Re: philosophieren
« Antwort #145 am: 04. September 2007, 23:51:53 »
es gibt viele natürliche heilmittel, die der "jetzige" mensch gar nicht kennt und deswegen zum arzt rennt und sich chemie reinpumt... das macht dann körper krank... wir bräuchten eigentlich keine chem. medikamente...

die technik wird uns wohl bald beherrschen... roboter... am anfang ist es schön, aber die nebenwirkungen, werden dann das slebständige handeln des roboters sein... was ist wenn die maschiene aufeinmal sagt... "Nein, Meister"....
ab 2020 soll es comp. in silikone geben... leider kann ich mich nur daran erinnern und nicht, was es dann bringt... *lol*
aber heutzutage ist es doch schon so... das jemand nur einen Knopf drücken muss und puff sind paar qkm land vernichtet... so ein spaß... man gewinnt, indem man das Herz des Leben zerstört.. ein spaß

Bombali

  • Gast
Re: philosophieren
« Antwort #146 am: 05. September 2007, 00:09:06 »
unsere Kultur geht auch dahin dass der Körper des menschen sich verändern wird. Er wird den Körper weniger für körperliche Belastungen brauchen, es wird alles maschinell gemacht. Heißt wir werden muskulär abnehmen, da wir sie nicht mehr brauchen. Soviele dickleibige Kinder wie heute gab es noch nie, sie sitzen zu Hause vor der neuen Playstation und hauen sich Chips rein, sie verlieren den Kontakt und machen sie körperlich kaputt. Einiges entwickelt sich in die falsche Richtung

AntiDudner

  • Gast
Re: philosophieren
« Antwort #147 am: 05. September 2007, 00:19:27 »
genau... viele der jüngeren generation wissen best. nicht, was wirklich natur bedeutet. aber da können sie ja auch nix für... da sind wir alle dran schuld... ich werde auch morgen mit dem auto fahren und nicht das fahrrad nehmen. warum? bequemlichkeit.... der mensch ist faul geworden... die technik macht uns lahm...
der mensch wird immer mehr ein wesen der kultur und nicht der natur... er wird ein unatürliches wesen... und das ist schrecklich... denn wir brauchen nicht die kultur zum leben, sondern die natur

Bombali

  • Gast
Re: philosophieren
« Antwort #148 am: 05. September 2007, 00:22:28 »
hey das ist genau meine Linie  :bier: mich nervt es auch, man nimmt lieber das Auto als zu Fuss zu gehen. Man isst Fleisch obwohl man es nicht muss. Man spielt lieber zu Hause Tennis auf der Playse als sich über den Platz zu schleppen. Und es wird uns alles noch bequemer gemacht werden und noch unnatürlich, für mich ist das ein Eingriff in die Natur durch die Kultur die man stoppen muss
« Letzte Änderung: 05. September 2007, 00:27:57 von Vincentali Bombany »

AntiDudner

  • Gast
Re: philosophieren
« Antwort #149 am: 05. September 2007, 00:34:22 »
irgendwo müssen wir doch mal einer meinung sein... und das es bei so einem thema ist, find ich toll...  :peace:

das fleisch ist ja noch nicht mal das schlimmste... süßigkeiten sind viel schlimmer... wer hat das bloß entdeckt... das sind fressalien, die der mensch gar nicht brauch und jeden tag ißt...und wir wissen, das es uns gar nix bringt... es macht nur fett... warum können wir nicht, einfach sagen, nein... ist unser wille so schwach? ist die vernunft uns so scheiß egal? wieso können wir nicht verantwortung übernehmen? all diese sachen können die tiere... also die lebewesen der natur... der mensch ist schon fast ein hoffnungsloser fall... ich denke, wir werden bald geschichte sein... bald wird es kein leben mehr hier geben oder gar keine erde mehr...