Industriekaufmann, Behindertendienst, DHL, Nachtschicht Tankstelle, Maler, Pflege ...... schon einiges gemacht im Leben ....... Die sagen mir alle ich passe wunderbar in die Pflegebetreuung, hauptsächlich sogar die zu Betreuenden selbst. Mit einem 91 jährigen laaaange über die Seefahrt zu philosophieren und seinen Beruf als Maschinenschlosser ist schon ein Highlight. Oder meine 100 jährige Freundin, die mich und ich sie jeden Tag mit einem lächeln begrüße und die mir immer Mut macht mit dem Abnehmen ! "Sie schaffen das, viel Wasser und Obst" "Ich geb mir Mühe !" " Aber sie sind ein guter Mensch das spühre ich !!" ......... Keine Chance auf Berührung wird von mir ausgelassen und jeder hat seine tolle Geschichte ...... Wie die Frau, die immer den Teddy zum Essen mit bringt ....... wir habe ganz viele tolle Eigenschaften von Teddybären fest gestellt !! Oder die stark Dementen die einfach nur deine Hand halten möchten wo die ihren doch so kalt sind. Man merkt wie sie danach greifen und Berührung herbei sehnen
Du, da besitzt du schon sehr viel Zeit! Die meisten meiner pflegenden Kollegen haben diese Zeit kaum! Nur ein Bruchteil liegt dafür bereit!
Ver.di hat sicherlich in den letzten Jahren etwas gemacht. Aber ob das zielführend war?
Bei uns im Haus haben sie sehr erfolgreich das Bruttoeinkommen in den letzten 4 Jahren um gut 10% gesteigert. Hört sich erstmal nicht schlecht an.
Aber jetzt das eigentliche:
Im selben Atemzug (welche Ironie) haben sie das Weihnachtsgeld gestrichen, das Urlaubsgeld gleich mit, und die variable Ergbnisbeteiligung ist zu einer festen umgewandelt worden, wo jedem Mitarbeiter zwar im Monat 75€ berechnet werden werden danach fast nix mehr an Ergbnisbeteiligung kommt. Warum? Weil wir ja ne feste haben. Mei, in den Jahren zuvor waren die Gewinne nichtmal im Ansatz in diesem Bereich und wir haben das doppelte raus bekommen.
Durch das erhöhen des Bruttos bekommen wir dann zwar ein höheres ALG I wenn wir entlassen werden, aber wir spüren es nicht jetzt in der Tasche, weil durch die mehr zuleistenden Steuern bei den meisten weniger raus kommt als in den Jahren zuvor oder genauso viel. Am meisten fließt da das Geld in die Tasche von Ver.di. Bekommen ja x% vom Bruttolohn!!!
Ich glaube den meisten geht es garnicht um mehr Geld. Sondern um die Annerkennung der Arbeit. Verbesserung der Arbeitsbedingungen, Vereinbarkeit von Familie/3 Schichten, eine Absicherung der Arbeit. Denn die meisten stehen mit einem Fuß im Gefängnis, weil sie die Arbeit garnicht schaffen können.
Kranken/Altenpfleger ist erschaffen worden um Kranke wieder Gesund zu pflegen oder Alte Menschen ein würdevolles Alter zu beschenken.
Aber nicht dafür kaputt geschruppt zu werden in 3 Schichten, wo die gesetzlichen Zeiten nicht eingehalten werden. Wo viele Kollegen zu viele Patienten betreuen müssen weil die Planstellen berechnet werden anhand der Dividente die an die Aktionäre raus müssen. Am Ende wird argumentiert mit dem Gewissen für die Kranken. Doch den wird man nur selten gerecht.
Geht man dann auf die Straße und streikt ist es ein Fiasko! Warum? Weil im Hintergrund der Dienst weitergeht weil eine Notbesetzung da ist. Willst du deinen Patienten, der 100% beatmet ist, dazu eine hohe Dosis an Katecholamine fährt und mit einem ECMO System liegt welche unter 5-6l Entlastung fährt alleine liegen lassen? Das macht keiner. Auch wenn es unser Recht ist, so ist auch unsere Pflicht diese Patienten in solch einer schweren Situation nicht im Stich zu lassen. Für was am Ende? Das Ver.di wieder etwas ma Brutto macht, was du am Ende nicht spürst weil deine Abgaben höher sind als der Erfolg im Geldbeutel um ihren weiter zu füllen?
Wenn der Streik vorbei ist, dann arbeitest du das auch nach! Schließlich steht der OP-Plan und der nächste Notfall fliegt über den Köpfen der Streikende wieder ein. Soll er sterben weil unten gestreikt wird?
Und da nützt der Vergleich nichts zu den IG Metallern oder der GDL! Da ist es ärgerlich wenn die Bahn nicht rollte, aber in den allermeisten Fällen stirbt da kein Mensch unter der Hand weg. Ja, die Bahn hat dann ausfälle und die Pendler ärgern sich!
Und ja Pauli, der Marburger Bund hat sehr erfolgreich die Gehälter hoch geschraubt der Ärzte! Bei den meisten auch berechtigt, weil auch die Ärzte in Dtl kaum gerecht arbeiten können. Aber auch hier ist die Lage etwas anders. Wenn die Ärzte auf den Stationen fehlen, dann wird der Betrieb meist durch die Pflege aufrecht erhalten. Der Druck mmit dem OP Saal wirkt dann in den Beuteln der KH Eignern schon deutlicher als wenn eine Pflege nicht arbeitet. Denn selbst wenn der Patient stirbt weil eine Pflegekraft streikt, so bekommt das KH in der Regeln über die DRG sein Geld trotzdem!
Wenn der Arzt nicht operiert, bekommt das KH erstmal kein DRG
War jetzt nen wenig lang, aber ich wollte mir das mal von der Seele schreiben und obwohl ich nicht mal Pfleger bin