Staffel 6: Es wird langsam klar um was es geht. Um ein Licht auf der Insel. Dieses Licht ist das sogenannte Herz der Insel. Jacob war lange Zeit der Hüter des Lichts und braucht einen Nachfolger. Erlischt dieses Licht, so erlischt alles Leben auf der Welt. So ganz nebenbei ist dieses Licht auch für alle Phänomen der Insel verantwortlich. Jack übernimmt die Aufgabe des Licht-Beschützers.
Wir erfahren: Das Licht hat aus dem “bösen Bruder” Jacobs Smokey gemacht. Desmond schaltet mit der Hilfe seiner Fähigkeiten das Licht ab, die Insel beginnt sich selbst zu zerstören. Durch das Abschalten des Lichts ist Smokey in Form von Locke aber nun sterblich und verwundbar. Es kommt zum Kampf an den Klippen, wo “der böse Bruder” von Kate letztendlich erschossen wird.
Jack übergibt Hurley die Aufgabe des Licht-Hüters und schaltet das Licht dabei an. Kurz darauf geht Jack zu dem Platz an dem er in der ersten Folge erwachte und seine Augen öffnete, legt sich nieder, sieht noch das Flugzeug in dem sich Kate, Sawyer, Miles, Claire, Frank und Richard die Insel verlassen konnten, macht die Augen zu und stirbt. In den ganzen “Flashsides” also den Einspielern die in den Staffeln zuvor “Flashbacks” oder “Flash-Forwards” waren, wird nicht gezeigt, was früher war oder was sein wird, sondern eine alternative Zeit. Ein Zeit nach dem Tod quasi. Alle treffen sich wieder. Paare sind wieder vereint. Alle finden ihren Frieden.
okay ich verstehe kein Wort