Autor Thema: Halbwegs sichere Geldanlage  (Gelesen 2649 mal)

Borat3001

• Gast
Halbwegs sichere Geldanlage
« am: 13. Juli 2011, 12:29:23 »

:winken: Hallöle, wie viele andere Deutsche auch habe ich unmengen an Geld unterm Kopfkissen gehortet  :scherzkeks:
Da ich nun immer mehr Nackenprobleme bekomme suche ich eine halbwegs sichere Möglichkeit mein Geld anzulegen.

Mein erster Gedanke ist, in Gold zu investieren. Frage, wie mache ich das?

Kaufe ich kleine Unzen, kaufe ich Münzen z.B. diese Krügerrand. Und wo kaufe ich das?
Bei der Landeszentralbank, beim Juwelier, im Internet, bei Münzhändlern? Keine Ahnung :nixweiss:

Bin für jeden ernstgemeinten Tipp dankbar, gerne auch per PM.

Gibt es sichere Alternativen, sowas wie griechische Staatsanleihen oder so?  :scherzkeks:

Also ich will mein Geld nicht verdoppeln oder jährlich eine Rendite von 80% erzielen.
Es reicht schon, wenn das Geld seinen Wert behält oder vielleicht 2-3% abfallen.

:bia:

IzzOOzzI

• Gast
Re:Halbwegs sichere Geldanlage
« Antwort #1 am: 13. Juli 2011, 12:32:34 »
Geh zur Bank und kaufe dir Gold! :bia: :zustimm:

Der Goldpreis wird die nächsten Jahre weiter steigen!

Offline Hermi

• Lebende Legende
« Antwort #2 am: 13. Juli 2011, 12:32:58 »
Auf jeden Fall Münzen! :zustimm:
Denn bei denen ist nicht nur der Materialwert entscheidend, sondern auch das Alter.
Je länger du die Münze besitzt, desto wertvoller wird sie, allerdings ist das eine seeehr langfristige Geldanlage.

Gewinner der goldenen Himbeere Saison 46, 47,53 & 55

Offline Dragon

• Lebende Legende
« Antwort #3 am: 13. Juli 2011, 12:46:12 »
Oh Gott!
Ich seh schon wie unsere Versicherungs- Heinis bald hier auftauchen und natürlich für ihre Produkte werben  :lach:

Borat3001

• Gast
« Antwort #4 am: 13. Juli 2011, 13:05:43 »
Oh Gott!
Ich seh schon wie unsere Versicherungs- Heinis bald hier auftauchen und natürlich für ihre Produkte werben  :lach:
:lach: Die haben bei mir keine Chance.
Aktien und Investmentfonds habe ich hinter mir, mit durchschnittlich 50% Verlust  :stupid:

Offline real_taurus2005

• Fußballgott
    • KELME - SONST NIX

Offline Corpy

• Lebende Legende
« Antwort #6 am: 13. Juli 2011, 17:50:25 »
Geh zur Bank und kaufe dir Gold! :bia: :zustimm:

Der Goldpreis wird die nächsten Jahre weiter steigen!

Garantierst du mir das?  :)

Ob sich das Einsteigen bei Gold noch lohnt, da kann man sich nicht sicher sein.

So hoch wie der Kurs steht und wie sehr er in den letzten Jahren gestiegen ist. Ne Garantie, dass es immer so weiter geht, gibt es nicht...

Ich hab mal gehört, dass eine Investition in Silber zur Zeit besser ist. Ob das nur ne Annahme ist, weiß ich nicht.

@ Ove: Jede Hausbank hat meist ne eigene Aktion mit Gold und Metallen. Die vermitteln dich zwar auch nur weiter, aber dadurch bekommst du den Kontakt.

IzzOOzzI

• Gast
« Antwort #7 am: 13. Juli 2011, 17:53:41 »
Es gibt weltweit geschätzt nur einen 20/20/20m Würfel massiv aus Gold.
Endliche Werkstoffe steigen immer im Wert (siehe Öl)

Offline Corpy

• Lebende Legende
« Antwort #8 am: 13. Juli 2011, 18:09:11 »
Edelmetale allgemein sind aktuell aber auch wegen der Flucht aus den Währungsanlagen stark überbewertet.

Es gab nach solchen Phasen schon extreme und schnelle Kurseinbrüche. Bis der Kurs sich dann erholt dauert es meist recht lange.

Wenn wir von einem Supergau ausgehen, dann ist die Anlage in Edelmetalle natürlich viel wert. Am besten ne gesunden Mittelweg finden und nur einen Teil des Vermögens so anlegen.

Endliche Werkstoffe steigen immer im Wert (siehe Öl)

Ich hatte mal einen Komilitonen der sagte mir das gleiche. Der hat sich auch ne Option auf irgendwas gekauft. Glaub 1000 Euro darauf angesetzt, dass der Ölpreis innerhalb von XX Monaten um XX% steigt.
Nach der Finanzkrise hab ich ihn gefragt, was denn aus seiner ach so sicheren Gelddruchmasche geworden ist. Er hatte alles verloren. Denn der Ölpreis ist fast um die Hälfte eingesackt.

Also vorsichtig mit diesen Argumenten, da spielen viele Faktoren mit rein.

IzzOOzzI

• Gast
« Antwort #9 am: 13. Juli 2011, 18:20:03 »
Natürlich spielen viele Faktoren eine Rolle.
Dennoch ist gold eine der sichersten Anlagen der Welt.
Jede Bank legt ihr Vermögen in Gold an.

Öl ist da schon spekulativer, wird aber in den nächsten Jahren auch weiter steigen! :winken:

Wallace

• Gast
« Antwort #10 am: 13. Juli 2011, 18:23:29 »
Geld muss arbeiten !!! Umtauschen in Schweizer Franken ..... man hätte sein Euroguthaben schon fast verdoppelt wenn man Franken genommen hätte ..... da der Euro immer mehr an Wert verliert .... super Rendite in einem Jahr

Offline MacPauli

• Europaauswahlspieler
  • Life down here is just a strange illusion
« Antwort #11 am: 13. Juli 2011, 18:47:41 »
Ich habe seit einigen Jahren gute Erfahrungen mit Tagesgeldkonten gemacht. Habe bei verschiedenen Instituten (1822, BMW-Bank, Bank of Scotland) Depots eröffnet. Ist jeweils kostenlos, manchmal gab es noch einen kleinen Bonus zur Eröffnung (z.B. 30 € bei der Bank of Scotland) dazu. Je nachdem, wo gerade der Zins am höchsten ist, wird das Geld bzw. ein Großteil davon hintransferiert. Geht schön bequem online. Kann ich also nur empfehlen. Man muss ein bißchen mit den Freistellungsaufträgen hantieren, aber das ist es auch schon.

Leg dein Geld nur in Sachen an, die Du verstehst. Meine Meinung.
To be continued?

Up the Irons!

Pokalsieger Schottland - Saison 25
Supercupsieger Schottland - Saison 26, 31
Meister Schottland - Saison 30

Aston

• Gast
« Antwort #12 am: 13. Juli 2011, 18:53:13 »
Also ich hab seit Jahren ein Tagesgeld Konto bei Cortal Consors & bin absolut zufrieden ... lohnt sich, bei TG muss man halt direkt bissl mehr Kohle "investieren" damit es sich schnell und lukrativ lohnt. Nützt wenig mit nur paar hundert ocken anzufangen.

Borat3001

• Gast
« Antwort #13 am: 13. Juli 2011, 18:56:19 »
:zustimm: Guter Hinweis.

Zeitweise wurde man ja schon fast genötigt in Windkraftanlagen zu investieren, da war ja jeden Tag Werbung im Briefkasten.
Gottseidank bin ich nicht drauf reingefallen, obwohl es ja eigentlich sehr zukunftsträchtig sein soll.

Stichwort Freistellungsauftrag, ist natürlich auch so ne Sache.
Ist ja dann alles offizielles Geld und für Finanzamt und so einsehbar.

Wenn ich in der Bank Gold kaufe geht das doch sicher ohne Nachweise und so, oder?
Natürlich muss man wegen GWG aufpassen, aber wenn man stückelt sollte man das ja auch umgehen können.

Also so gesehen fällt Tagesgeld schonmal raus, aber vielen Dank für die Tipps  :zustimm:

Offline Desmoveläînen

• Lebende Legende
« Antwort #14 am: 13. Juli 2011, 18:58:00 »
Ich habe seit einigen Jahren gute Erfahrungen mit Tagesgeldkonten gemacht. Habe bei verschiedenen Instituten (1822, BMW-Bank, Bank of Scotland) Depots eröffnet. Ist jeweils kostenlos, manchmal gab es noch einen kleinen Bonus zur Eröffnung (z.B. 30 € bei der Bank of Scotland) dazu. Je nachdem, wo gerade der Zins am höchsten ist, wird das Geld bzw. ein Großteil davon hintransferiert. Geht schön bequem online. Kann ich also nur empfehlen. Man muss ein bißchen mit den Freistellungsaufträgen hantieren, aber das ist es auch schon.

:zustimm:

Der Goldpreis wird sicherlich nicht mehr weiter steigen. Viele Verkaufen auch gerade ihre Goldreserven um Geld zu genierieren... daher wird da wahrscheinlich auch wieder der Preis runter gehen...

:abschied:
Sehr schade Des!
Leider überholt die Realität manchmal die virtuelle Kuscheloase KSM ;-)

Offline real_taurus2005

• Fußballgott
    • KELME - SONST NIX
« Antwort #15 am: 13. Juli 2011, 20:59:02 »

:zustimm:

Der Goldpreis wird sicherlich nicht mehr weiter steigen. Viele Verkaufen auch gerade ihre Goldreserven um Geld zu genierieren... daher wird da wahrscheinlich auch wieder der Preis runter gehen...

Vollkommen egal wer das jetzt geschrieben hat....die Aussage ist Bullshit.

Wie kannst du mit Sicherheit sagen, dass Gold nicht steigen wird? Kannst du eben nicht.

Wenn es Sicher wäre, dass nichts steigen würde, würdest nicht nur du das wissen, sondern viele. Alle würden verkaufen wollen, niemand kaufen und der Preis wäre quasi Null.
Hmm, wenn ich aktuell Gold in Google eingeben, dann ommt da 87,78.
Keine Ahnung welche Währung, aber eins ist sicher. 87 <> Null.

Wenn einer bei börsennotierten Anlagen mit Sicherheit und 100% kommt, dann dreh ihm den Rücken zu.

Killer_Thom

• Gast
« Antwort #16 am: 15. Juli 2011, 08:43:03 »
Die Frage ist doch welche Risiken man eingehen möchte  :grinsevil:
aber so wie ich das verstanden hab:
Zitat
Also ich will mein Geld nicht verdoppeln oder jährlich eine Rendite von 80% erzielen.
Es reicht schon, wenn das Geld seinen Wert behält oder vielleicht 2-3% abfallen.
Da hab ich nur eine Antwort *Bundesschatzbriefe*  :schlafen:
http://www.bundeswertpapiere.de

Offline real_taurus2005

• Fußballgott
    • KELME - SONST NIX
« Antwort #17 am: 15. Juli 2011, 22:28:42 »
Die Frage ist doch welche Risiken man eingehen möchte  :grinsevil:
aber so wie ich das verstanden hab:
Zitat
Da hab ich nur eine Antwort *Bundesschatzbriefe*  :schlafen:
http://www.bundeswertpapiere.de

E sagt halt auch nicht, ob er das Geld anlegen will, oder jederzeit ranönnen will. :juggle:

Offline Fussel

• Fußballer des Jahrzehnts
« Antwort #18 am: 16. Juli 2011, 22:58:11 »
anlagehorizont und verfügbarkeit sind schon entscheidende kriterien für eine anlage. ohne diese informationen sind empfehlungen wenig hilfreich.

tagesgeld halte ich mittelfristig für wenig sinnvoll. bei den derzeitigen zinssätzen wird das geld durch die inflation geradezu aufgefressen.

je nach persönlichem hintergrund ist evtl. eine anlage in photovoltaik sinnvoll. die vergütung ist die nächsten 20 jahre sicher und wenn man in eine personalisierte anlage investiert (zb. auf dem eigenen dach) finanziert sich das ding je nach steuerlicher veranlagung fast von allein.
Beroe Blagoevgrad Liga 1 Bulgarien

Die Wahrscheinlichkeit des Tatsächlichen ist absolut.

Offline real_taurus2005

• Fußballgott
    • KELME - SONST NIX
« Antwort #19 am: 16. Juli 2011, 23:24:38 »
PV  :zustimm:

Habe ich zusammen mit Piccolo bei den Eltern aufs Dach gesetzt.
Ich mag's ja normalerweise nicht so heiss, freue mich aber seit 15 Monaten immer, wenn die Sonner richtig runterbrezelt   :mrgreen:

Am Anfang hat er geschrieben er sein mit 2-3% zufrieden. Deswegen meine Links zu Tages-und Festgeld.

Aber ist natürlich der falsche Ansatz.

Er muss das Pferd von der anderen Seite aufzäumen.
Seine Bedingungen und dann kommt die (erwartete) Verzinsung raus und nicht andersrum.

- Besteht Ein kfr. "Topf", an den er jederzeit rankann, wenn "etwas" passiert (Fernsehehr, Auto, Waschmaschine kaputt)
- Plant er in absehbarer Zeit weitere Geldausgaben. Steht dazu Geld zur Verfügung, oder wird von dem Kopfkissen-Geld benötigt.
- Wie lange wiil er sich binden...
etc.

Wallace

• Gast
« Antwort #20 am: 17. Juli 2011, 09:50:37 »
ich hab PV aufn Dach aber mein Fernseher und meine Waschmaschine sind kaputt .... hab kein Geld für Ersatz  :rofl: :rofl:

Wallace

• Gast
« Antwort #21 am: 17. Juli 2011, 09:51:47 »
ch bin aber für Solarstrom .... wirft auch gut Geld ab zur Zeit solche Teile

erna

• Gast
« Antwort #22 am: 26. Juli 2011, 23:19:06 »

:verweis: Ähnliches Thema, auf dem ZDF läuft grade was mit Millionengewinnern.

Wie ist das eigentlich wenn man 1 Million gewinnt?
Ist ja im 1. Jahr steuerfrei, oder? Und dann? Was zahlt man da so an Steuern?
Vermögenssteuer? Gibts es die noch? Oder zahlt man nur Einkommenssteuer auf die anfallenden Zinsen?

Also ich stelle mir vor, dass ich die Million zu sagen wir mal 7,5% Zinsen anlege und dann von den anfallenden Zinsen lebe.
Geht das auf? Oder ist eine Million dafür zu wenig?

Also bei 7,5% wären das dann 75.000.- Euro jährlich, ergo 6.250.- Euro monatlich.
Da kann man doch gut von leben, oder? Naja, abzüglich Steuern...wär dann nur noch die Hälfte, oder was?  ;(

Wallace

• Gast
« Antwort #23 am: 26. Juli 2011, 23:29:17 »
1 Million reicht ja ..... um von den Zinsen zu leben

Offline real_taurus2005

• Fußballgott
    • KELME - SONST NIX
« Antwort #24 am: 26. Juli 2011, 23:29:27 »
Ohne zu Arbeiten 3.125 EUR bar auf die Kralle wäre ein Traum.
Musst aber
A. die Inflation berücksichtigen und
B. eine Anlage finden, die dir 7,5% jährlich ausschüttet

Offline MacKelly

• Fußballgott
« Antwort #25 am: 27. Juli 2011, 15:11:32 »
Ohne zu Arbeiten 3.125 EUR bar auf die Kralle wäre ein Traum.
Musst aber
A. die Inflation berücksichtigen und
B. eine Anlage finden, die dir 7,5% jährlich ausschüttet

zypriotische anleihen vielleicht.