Als wenn Studenten jetzt abschreibne würden, nur, weil zu Guttenberg es gemacht hat. Das fördert derzeit eher die Aufmerksamkeit fürs richtige Zitieren. Wissenschaftlich hat es also bislang nur Vorteile. Kenne einige, die derzeit ihre Doktor-Arbeit oder ihre Bachelor-Arbeit schreiben und die haben derzeit echt Bammel, da in diesem Jahr wohl so verschärft geprüft wird wie noch nie.
Unter dem Gesichtspunkt finde ich die Diskussion schwachsinnig, ist ja jetzt nicht so, dass er ein Vorbild für kleine Kinder wäre und er über rot gegangen ist. Studenten sind mündig und denken sich jetzt nicht: "Was er darf, darf ich auch." Vor allem weil er seinen Titel verloren hat und das wäre für alle Studenten ja ne Katastrophe, also auch kein ermunterndes Vorbild.
Ansonsten finde ich die Diskussion schwachsinnig, wie so häufig. Dieser Automismus, dass bei ein Verfehlung sofort der Rücktritt gefordert wird, stört mich eh schon immer. Er macht gute Arbeit als Verteidigungsminister, hat zuvor gute Arbeit gemacht und sollte daran gemessen werden. Inhalte sind ja aber eh immer zweitrangig :(