Ich habe - kaum zu glauben - auch noch einen über 15 Jahre alten Röhrenfernseher von Philips in meinem Wohnzimmer stehen und möchte rechtzeitig zur EM umrüsten, von daher ist dieser Thread für mich eine gute Orientierungshilfe.
Was die Daten angeht, hatte ich an folgendes gedacht:
- 81cm Bildschirmdiagonale
- LED-Fernseher
- FullHD-Technik
- möglichst stromsparend (müsste dann Energieffizenzklasse A sein, oder?)
An den Fernseher wird ein Sky-Satreceiver von Philips angeschlossen, außerdem habe ich einen DVD-Player und eine Wii-Konsole. Was muss ich daher wegen der Anschlüsse an der Geräterückseite beachten? Bisher läuft das alles über den Scart-Anschluss, wobei ich das Scartkabel ständig umstecken muss, wenn ich von TV auf DVD-Player oder von DVD-Player auf Wii wechsele. Die meisten neuen Fernseher scheinen ja diese HDMI-Anschlüsse zu haben, was hat es damit auf sich? Gibts da dann Verbindungskabel für DVD-Player oder Wii?
Und - letzte Frage - könnt ihr mir ein bestimmtes Gerät oder ne Marke etc. empfehlen? Danke im Voraus für die Hilfe!
Zu 1.
Was muss ich daher wegen der Anschlüsse an der Geräterückseite beachten? > Es kommt ganz darauf an was deine anderen Geräte für Ausgänge haben. Normale, neue Geräte auf dem Markt besitzen weitesgehen immernoch einen Scartanschluß, womit du deinen alten DVD Player o. die Wii anschließen kannst.
Problem: Die Bildausgabequalität is bei Scartanschlüßen dezent. Mit deiner Wii wirst du evtl. verwaschene Grafiken sehen (spreche aus Erfahrung).
Um die Wii halbwegs ordentlich an dem neuen HD-Fernseher betreiben zu können brauchst du so ein Kabel (Der Fernseher natürlich den Anschluß dafür) >
Klick hierMan sollte aber nich das selbe Ergebnis erwarten wie auf einem Röhrenfernseher (Gerade bei der Wii, da es nunmal keine HD Konsole ist).
Zu 2.
Die meisten neuen Fernseher scheinen ja diese HDMI-Anschlüsse zu haben, was hat es damit auf sich?HDMI Kabel übertragen Bild- und Tonsignale von angeschlossenen Geräten.
Filme, gerade auf Blurays besitzen eine höhere, schärfere Auflösung als z.B. DVDs wodurch ein Bluray-Player zum abspielen und das HDMI Kabel von einem Bluray-Player zum Fernseher benötigt wird.
Diese höhere Auflösung ist aber auch nur möglich, wenn der Fernseher mind. HD-Ready 720p besitzt. Manche Filme unterstützen auch Full-HD 1080p (Messeinheit für die Auflösung).
HDMI hat also sozusagen das Scartkabel abgelöst, kann aber viel schärfere Bilder & besseren Klang übertragen, was für die neuen Geräte notwendig is.
Zu 3.
Und - letzte Frage - könnt ihr mir ein bestimmtes Gerät oder ne Marke etc. empfehlen? Danke im Voraus für die Hilfe! Das kommt ganz auf den eigenen Geschmack an.
Plasma-Fernseher haben in der Regel eine hohe Herzzahl (Nur lass dich nich veräppeln das die Geräte gleich besser sind.)
Eine hohe Herzzahl ist nich gleich ein guter Fernseher. 100 HZ reichen da in der Regel normalerweise aus. 200 HZ würde ich als "Maximum" kaufen, da alles darüber einfach nur quatsch ist. (Für schnelle Bildwechsel, bsp. Fussballspiel.)
Die Plasma Fernseher haben zudem den großen Nachteil (Und lass dich da auch von keinem Verkäufer veräppeln) , dass man sie nicht mit Konsolen betreiben kann.
Gut kann man schon, aber hast du mal ein Hauptmenü länger als 5 Minuten offen gehabt und dann geschlossen in einem Spiel ?
Dann brennt sich das Bild für mehrere Minuten ein und du siehst, wenn du das Hauptmenü wieder schließt, für paar Minuten garnixmehr.
Für Filme ein schönes Kontrastreiches Bild, was die Plasmas abliefern. Für Spiele aber totaler Müll.
LCD-Fernseher sind jetzt zwar erheblich günstiger, aber die Technologie is veraltet.
Wenn dann sollte man sich einen LED-Fernseher kaufen, der viel besseren Kontrast und Farbverhalten bietet (Kommt schon sehr gut an einen Plasma ran, wenn man den richtigen hat).
Außerdem sind diese perfekt für Computerspiele geeignet, da die Farben viel knalliger rüberkommen (War jedenfalls nach meinem Empfinden so).
Empfehlen könnte man viele, aber um ein schönes räumliches Bild zu haben, könnte ich da Philips empfehlen.
Philips quasi als Full-HD LED - Fernseher mit Ambilight. Da sieht man sozusagen noch hinter dem Fernseher - Farbwechsel, was sicherlich gut ist für das Auge wenn man
sonst keine zusätzliche Lampe anmachen will. Passt sehr gut