Ich war 1994 in diesem Land bzw auch auf der Insel Hispaniola und stellte mir damals schon die Frage in der Dominikanischen Republik bauen sie ein Infrastruktur auf für ihren wichtigsten Wirtschaftszweig (Touristen) bessere Strassen, stabilere Bauweise von Häusern, dichteres Verkehrsnetzt und so weiter..... dann sind wir für 1 Tag nach Haiti gefahren und man hat geglaubt die sind im Jahre 1920 , gleiche Insel , gleiches Wetter
nur zwei unterschiedliche Länder mit verschiedenen Regierungen, also kannst du dir ausrechnen wo diverse Hilfsgelder hingeflossen sind.................................. und selbst die DOM.Rep gilt als Korrupt
Ein Drama in Haiti was mit Sicherheit beiden Ländern schadet, die EU hat bereits 500 Mio zur Verfügung gestellt und mehr Geld wird noch kommen, doch wenn ich hingehe und ihnen das gebe...........puff wird es in einiger Zeit verschwunden sein und die Notleidenden Menschen werden nichts davon haben.
Rettungskräfte runter schicken (Baumeister, Ingen., Ärzte und so weiter) die beim Aufbau wieder helfen , welcher sicher Jahre dauert, aber das Geld ihnen in die Hand geben und sagen bitte machts was draus, ist sicher der Falsche Weg