In Mathe und Naturwissenschaften liegen wir ja schon ganz weit vorne, für mich wichtiger als in Deutsch gut zu sein .....
Lesen (also ein wichtiger Bestandteil des Faches Deutsch) ist eine wesentliche Voraussetzung zur Verarbeitung von Zahlen und zur Durchführung mathematischer Operationen. Wenn du nicht in der Lage bist, eine mathematische Operation sprachlich darzustellen, wie sollst du sie dann verstehen bzw. ausführen? Unsere Mathelehrer an meiner Schule kriegen immer zuviel, weil Schüler überhaupt nicht in der Lage sind, die Aufgabenstellungen zu verstehen, Regeln zu merken, sprich sämtliche mathematischen Kenntnisse und Fähigkeiten irgendwie zu versprachlichen.
Für mich ist Deutsch das wichtigste Fach in der Schule (und nicht nur dort, Stichwort Integration und Frühförderung), von daher halte ich den oben zitierten Satz für kontraproduktiv.
Aber es gibt genug Schüler, die denken ähnlich: 'In Scheiße labern und SMS schreiben liege ich ja schon ganz weit vorne, für mich wichtiger als in Deutsch, Englisch, Mathe, Naturwissenschaften oder dem Finden einer Ausbildungsstelle gut zu sein'..