Mal ein bißchen leichtere Wahrscheinlichkeitsrechnung für euch leute hier
ob ihr danach wieder mit Tentakel-Rezepten kommt oder ob ihr einfach "Glück" dahinter seht ist mir dann gleich
Ich finde es aber faszinierend....denn die Wahrscheinlichkeit das man IMMER richtig liegt ist schwindend gering...aber nun folgt meiner Rechnung und ihr werdet es selbst sehen!
Die Wahrscheinlichkeit (p ... das für Probability steht) ist jeweils gemessen an den Wert des "Outcomes" (Ergebnis) das ist 50/50 oder 1/2 (ein Treffer aus zwei möglichen Ergebnissen). Da die Messdaten schon falsch angesetzt wurden (eigentlich wäre ein Unentschieden möglich gewesen was aber nicht weiter angeboten wurde), ist das ganze schon deswegen glücklich ausgegangen für Paul, da ja nie ein Unentschieden gewertet wurde (zum Beispiel das finale, welches Spanien zwar gewann aber erst nach 120 Minuten und nicht nach 90! Deutschland gegen Serbien hätte aber nach 90 Minuten ein Unentschieden werden können, was in der Datenerhebung dann nicht richtig aufgenommen worden wäre etc.).
Das heißt, da Paul während der WM alle von ihm getippten Spiele (sieben von Deutschland und dann noch das Finale), es waren ACHT (als Zahl = 8) ergibt sich eine leicht vereinfachte Darstellung seiner Chancen IMMER richtig zu liegen:
1/2 (hoch Acht) = 0,0039 oder 0,39 %. Das heißt das es nur zu 0,39 % wahrscheinlich gewesen wäre, All diese Ergebnisse in ihrem "Outcome" richtig vorher zu sagen.
Anders ausgedrückt....Die Chancen das dies von IRGENDWEM richtig vorraus gesagt wurden, liegen bei 255 zu 1!
So...
Probiert es selbst mal aus...schmeißt eine Münze hoch in die Luft und gebt vorher (!!!) an, welche Seite ihr seht. Ihr werdet ca 3,287 Stunden warten müssen bis ihr auf genau ACHT richtige Tipps in Folge getippt habt.
So ... ich geh poker spielen, da kann man wenigstens sein "Glück" selbst ausrechnen ;-)