Police Story - Back for LawSo kam also der neue Jackie Chan Film endlich bei uns auf Blu-Ray / DVD in den
Laden , und ich war schon ziemlich gespannt auf den Film, da ich selbst großer Jackie Chan
Fan bin. Ich war im Vorfeld ultra gespannt auf diesen Film, da aus den Kritiken bzw. Informationen vorab eine etwas
härtere Gangart versprochen wurde.
Und ganz ehrlich gesagt, im Vergleich zu den vorherigen
Police Story Teilen wurde dies zumeist auch eingehalten.
Hier vorab erstmal der Inhalt des Films:
Inhalt:Der Interpol-Agent Zhong Wen (Jackie Chan) ist in Hongkong tätig, wo auch seine Tochter Miao (Tian Jing) lebt. Allerdings ist das Verhältnis der beiden seit Längerem zerrüttet. Eine Überraschung im positiven Sinne ist für Wen deshalb die Idee seiner Tochter, sich gemeinsam in einer Bar zu treffen. Der Grund für die gewünschte Begegnung stellt sich für den Polizei-Veteran allerdings als weniger erfreulich heraus, teilt ihm seine Tochter doch mit, dass sie eine Beziehung mit dem kriminellen Besitzer der Bar führt. Zu spät realisiert Wen, dass dieser Miao nur benutzt, um den Polizisten und die restlichen Gäste der Bar als Geiseln zu nehmen, um damit die Freilassung eines Häftlings zu erwirken. Doch so leicht lässt sich Wen nicht übertölpeln und nimmt trotz der verzwickten Lage den Kampf mit dem Erpresser und seinen Helfern auf.
Meinung zum Film:Der Film geht ungefähr 1 Std und 50 Minuten mit den dazugehörigen "Outtakes".
Jackie Chan ist in seiner Flinkheit tatsächlich unglaublich in die Jahre gekommen, so etwas sieht man stark in seinen Szenen aus dem Film.
Im Film
Chinese Zodiac lief es anscheinend noch alles ziemlich von Hand (auch dort kamen schon Striemen zum Einsatz) , so ging es in diesem Film mit den spektakulären Fight-Scenes ruhiger zu.
Der Film ist an sich wirklich härter, spezieller als die vorherigen Police Story Teile, ebenso hebt er sich von dem Neuling "New Police Story" deutlich ab.
Es gibt eigentlich keinen Humor in diesem Film, er ist bitter ernst und das ist es, was man versucht Jackie Chan abzukaufen.
Das gelingt an sich sehr gut, ehrlich gesagt auch zu gut, denn in seinen "Kämpfen" und auch gerade in denen die ca. zur Mitte geschehen, sieht man diesen "Ernst" wirklich.
Kein Humor in den Kämpfen, der Sieg zählt, wofür man zu kämpfen hat um Geiseln etc. zu befreien.
Über ca. 60% der Filmlänge wird man allerdings vom extrem merkwürdigen
Editing (Schnittsequenzen) geplagt, welche für einen Jackie Chan Film sehr ungewöhnlich sind.
Dies trübt auch die Fassung an sich, das Sehvergnügen wird dadurch extrem beeinträchtigt, ist man doch von diesen wilden Schnitten mehr verwirrt als das man Vergnügen daran empfindet.
Die restlichen 30% entspringen eher einem skandinavischem Thriller, als das er wenig Raum zu neuem erwecken lässt.
Das Ende hingegen (die restlichen 10%) ist allerdings wahrlich
New Police Story ebenbürtig.
Es ist frisch, spannend, mitfühlend, genau
SO wie man sich die Erläuterungen zum Film vorgestellt hat.
Wäre der Film genau
SO toll und mitfühlend gewesen, wie es das Ende impliziert, wäre es sicherlich mit einer der besten Filme Jackie Chans geworden.
Aber im allgemeinen, bleibt dieser Film als
Ganzes ein durchschnittlicher Film, der sich in seiner Wertung nur aufgrund des guten Endes in die Punktzahl meiner Wertung ziehen kann.
Schade, wirklich schade. Der Film hätte vom Setting unglaublich viel werden können!!!
Meine Wertung: 6-(maximal!!!) 7 von 10 Punkten