So ... ich komme gerade aus dem Kino und ich gebe zu....ich habe mich verliebt!
ich kann euch garnicht sagen wie sehr ich den gesehen Film NOCHMAL sehen möchte. Zuvor möchte ich euch warnen. Denn zu meinen Lieblingsthemen gehören "Football Filme". Aber nur diese, die auch auf einer wahren Begebenheit beruhen.
So war es schon bei "Invincible" (dt. unbesiegbar) mit Mark Wahlberg oder aber auch "the express".
Ich habe aber heute "the Blind side" geschaut und ging total unvoreingenommen und Ahnungslos in diesem Film. Ich wusste zwar das er einen Oscar gewonnen hat (Sandra Bullock als beste Schauspielerin.......UND SOWAS VON VERDIENT!!!), aber sonst wusste ich nur einige Eckdaten.
Eine Familie nimmt einen Familienlosen schwarzen großen Jungen auf und integriert diesen in die eigene Familie!
Aber nun endlich zu den Fakten:
Michael Oher war sein ganzes Leben immer ein verstoßener Junge. Er wurde von seiner Mutter verlassen, welche mehr als 12 Kinder geboren hat, wahrscheinlich noch mehr, aber aufgrund von ihrem Exzessiven Drogenkonsums erinnert sie sich sicher nicht an alle (aussage in dem Film). Zudem hatte Michael immer wieder neue Pflegefamilien, lief denen aber stets davon.
Eines Tages, als Michael mal wieder an einer neuen Schule war, lief er bei strömenden Regen (es war gerade Thanksgiving) über die Straße. Er hatte das an, was er besaß. Nämlich eine kurze Hose und ein Poloshirt (und natürlich schuhe). Leigh Anne Tuohy (Sandra Bullock) fragte dann aus dem Auto heraus wo er hinginge worauf Michael sagte....."in die Trainingshalle!". Da geht die Geschichte erst richtig los. Denn nun, es war ja Thanksgiving, wurde Micheal von der Familie zum Essen eingeladen. Diese Familie besteht aus Leigh Anne Tuohy (Mutter), Sean Tuohy (Vater), Collins Tuohy (Ältestes Kind/Tochter) und Sean "SJ" Jr. (jüngestes Kind/Sohn).
In dem Verlauf des Films erleben wir dann wie "Big Mike", wie er aufgrund seiner Größe und Fülle genannt wird, immer wieder mit kleinen Konflikten klar kommen muss. Aber das schöne daran - was durch den Oscar gewürdigt wird - steht seine neue Mutter für ihn ein. Sandra Bullock. Welch eine herrliche Rolle!
Familie Tuohy kann sich einiges Leisten, da sie im Besitz zahlreicher Fast-Food-Restaurants ist. Beim Footballtraining erweißt sich diese neue Familie als nützliche Hilfe. Denn Michael ist mit einem sehr hohen Schutzinstinkt gesegnet. Nachdem er einige Male nicht das umsetzen konnte was sein Coach ihm beibringen wollte, ging Mama Tuohy aufs feld und erklärt ihm, das er den Quarterback beschützen müsse, wie er die eigene Familie beschützen würde. Und von da an spielt er auf wie ein junger Gott ^^
Das ganze wäre für mich sogar zu kitschig gewesen, wenn ich nicht jetzt - bzw schon im Abspann - gesehen hätte, das dies alles eine wahre geschichte wäre. Denn dies ist nicht vor allzu langer Zeit tatsächlich passiert und Michael Oher spielt noch heute für die Baltimore Ravens in der NFL!
Der film bekommt von mir 9/10 Punkten aber noch den ZUSATZPUNKT weil er mein Lieblingsgenre abdeckt!
LEUTE ...... SCHAUT AUF DIESEN FILM (oder so ähnlich)
Ich bezahle jedem einen Cent, der dem Film nicht wenigstens 8 Punkte geben möchte!