Am Montag in Assassins Creed 3D gewesen.
Verstehe einer mal die Kritiker, die wahrscheinlich zu kritisch mit jedem (auf deutsch gesagt) Mist sind. Ja es ist eine Spieleverfilmung, Gänsehaut könnte man bekommen wenn man da an die Uwe Boll Filme denkt oder aber an die *würg* Resident Evil Filme (wobei da wenigstens der Erste einigermaßen was taugte).
Was habe ich also als bekennender Assassins Creed Fan bekommen?
Rattenscharfe Kampf-Choreographie, wirklich beeindruckend. Tolle Aufnahmen, super Sound (!!!) und eine für Assassins Creed Verhältnisse gute Story mit glaubwürdigen Charakteren.
Sehr sehr viele und ich meine wirklich sehr viele versteckte kleine Details, die mir das Herz als Fan wirklich haben aufgehen lassen.
Allein wie Callum Lynch (Michael Fassbender) an manchen Stellen an Geräten hoch"klettert" hat mich sagen lassen: Wow, ihr habt aber auch echt an alles gedacht was?
Super. Ich hab am Film nichts auszusetzen. Die die sich in der Spielereihe nicht auskennen, dürften evtl. leichte Probleme bei der Geschichte bekommen (Stichwort Verständnis).
Ich aber fand den Film wirklich klasse und könnte es jedem ausdrücklich empfehlen den Film anzuschauen, sollte ein Kinofilm gesucht werden den man sich gerade angucken möchte.
3D Aufschlag ist aber nicht unbedingt notwendig. Es ist ein typischer Film der nur auf den Zug aufspringen will. 2D reicht vollkommen.
8,5 von 10 Punkten
Vaiana 3D
Anfangs hatte ich meine Bedenken ob der Film auch nur ansatzweise an "Alles steht Kopf" kommt, dessen Aussage, Animation und generell einfach genial war von Disney. Aber auch mit Vaiana und insbesondere den jungen Nachwuchsanimatoren (die abgeworbenen Nachwuchsanimatoren von Unis dürfen die Kurzfilme vor einem großen Disney Film machen) die den Vorfilm gemacht haben gebührt Ehre.
Der Film hat das typische Disney-Flair, eine junge hübsche Protagonistin mit dem Ziel ihr Dorf und somit ihr Volk zu retten. Was auch wiedermal typisch für einen Disney Film ist, ist zweifelsohne der Gesang im gesamten Film. Anfangs dachte ich mir, es geht tierisch auf die Nerven wenn quasi "nichts" passiert und in relativ kurzen Intervalen ein Song nach dem anderen folgt.
Nach kurzer Zeit musste ich aber sagen, es war schön! Es hat stimmig in das pazifische Setting der "Inselaner" gepasst, gepaart mit lustigen Tieren und einfach einer "Fühl dich gut" Atmosphäre.
Zu Beginn bestimmt etwas gruselig für kleine Kinder aber das haut der Film mit ordentlich toller Musik zum mitsingen und tollen Farben wieder raus. Das Ende ist natürlich Disney typisch wieder "Happy".
Absolute Empfehlung für Eltern mit Kindern, Disney Fans und solche die gerne mal wieder einen netten Film sehen wollen.
8 von 10 Punkten