Wenn ich mir so die Wahlprogramme der "großen" Parteien so anschaue, finde ich immer mal wieder ein Thema wo ich sage
"Ja, ganz genau, meine Meinung!" aber leider auch sehr oft "Seid ihr DOOF? Noch schlimmer als es jetzt schon ist!"
Ich finde bei den "großen" Parteien hat man im Moment nur die Wahl zwischen dem "kleineren Übel"!
Egal ob Schwarz-Gelb oder Rot-Grün, die Grundsätze sind zwar verschieden,
aber im Grunde wirtschaftet jeder nur in seine eigene Tasche oder in die Taschen der Lobbyisten.
Vor den Wahlen wird immer viel versprochen, aber hinterher will von den Politikern keiner mehr was von seinen Versprechen wissen.
Bei den "kleinen" Parteien finde ich oft gute Ideen und Ansätze, aber den meisten fehlt noch ein Gesamtkonzept für Deutschland.
Viele von den Kleinen sind in gewissen Teilbereichen sicher besser als die Großen.
Wenn sich einige von den Kleinen mal einigen würden und sich zusammenschließen, hätte dieser Zusammenschluss sicher auch mal eine reale Chance.
Egal, welche Partei ihr wählt, ich finde es WICHTIG überhaupt wählen zu gehen.
Hinterher kann jeder beschweren, dass dies oder das mit einer anderen Partei besser geworden wäre.
Hier ein gutes Video zur Wahl
Entschuldige, aber deine Ansatzpunkte zur Kritik klingen für mich nach schlichter Polemik. Die Programmer aller Parteien sind klatr definiert und abgesteckt, von denen der anderen abtrennbar. Nie so wie zu dieser Wahl, wo sie EU-Partnerei, die Uno, die Außenpolitik, die soziale Innenpolitik uns so zu einer Entscheidung der eigenen Meinung "zwingen", war es einfacher sich für eine Richtung zu entscheiden.
Die Politiker reagieren mittlerweile auf den Verdruss mit klaren Aussagen. Das tun sie in diesem Wahlkampf ziemlich gut. Zumal man einfach mal sich ins Wissen rufen muss: Politiker ist ein Scheissjob mit im Vergleich zum Schweinebuisness Fußball schlechtem Verdienst. Also nicht wählen: von mir aus. Die Wahl nicht zu gehen, warum sollte man die jemand in einer Demokratie nehmen. Was wäre das für eine Wahl? Aber dieses Polemisieren gegen unsere Entscheidungsträger, die nervt mich, wenn es nicht stichhaltig begründet wurd. Denn das ist vielmals einfach nur Faulheit am Informieren mit einer einfachen Loslösung. Alles Idioten.
Einfach mal die Zeitung aufschlagen und auf Bild verzichten.
Oder Faulheit einsehen und nicht wählen und keine Ausreden suchen.
Ich gebe gerne zu, dass du dich bestimmt intensiver mit den Programminhalten beschäftigt hast, wie ich. Aber dein Zitat "Oder Faulheit einsehen und nicht wählen und keine Ausreden suchen." hieße ja dann, jeder der sich nicht intensiv mit allen oder zumindest den meisten Wahlprogrammen beschäftigt hat, gar nicht erst wählen soll. Dann dürfte in ganz Deutschland ja max. 10-15 % der Wahlberechtigten zur Urne gehen. Denn der Rest wird sich ganz bestimmt nicht INTENSIV mit allen Parteien beschäftig haben.
Ich wollte auch mehr damit zum Ausdruck bringen, dass weder rot-grün noch schwarz-gelb für mich persönlich einen großen Unterschied in ihren Regierungszeiten gemacht haben. Und ich wollte jetzt auch nicht auf einzelen Parteien oder Politiker rumhacken, sondern eher auf das gesamte Regierungssystem. Es ist natürlich auch nicht alles Scheiße, aber viele Dinge scheinen in Deutschland so zu laufen, weil es eben immer schon so war.
Klar ist das pauschal, vielleicht auch schlichte Polemik? Aber NUR darüber zu meckern, wäre auf jeden Fall ein Fehler. Und da ich kein Politiker bin und auch kein Talent dafür habe, ist meine Chance etwas zu ändern, am Sonntag zur Wahl zu gehen und meine beiden Kreuzchen bei der Partei zu machen, von der ich mir am meisten erhoffe.
Und wenn ich mir für die Wahl z.B. 10 Themen rausnehme, die für mich persönlich wichtig sind, dann finde ich eben keine Partei, die bei allen 10 Themen mit mir auf einer Wellenlänge sind, sondern ich suche mir einen Favoriten der bei 5 von 10 Themen die gleiche Meinung hat wie ich. Und bei den restlichen 5 Themen werde ich wohl Kompromisse eingehen müssen. Da meinte ich mit "das kleinere Übel".
Das Politiker irgendwo auch ein Scheißjob ist, stimmt schon, aber die machen das ja freiwillig, niemand wird gezwungen.
Aber das ist alles meine persönliche Meinung, darf natürlich jeder gerne auch anders sehen.
Und ich kann guten Gewissens sagen, dass ich die Bild-Zeitung noch nie gekauft habe, weil ich solche Volksverdummung hasse.