Also ich hab folgendes zu sagen: (Brille aufgesetzt, Tweed sacko mit Elbogenschoner und eine Pfeife imMund)
Ich bin halb Österr/Franzose, über Grosseltern auch viertel Däne und Argentinier, und die Generation davor bringt mehr das sechzehntel Italiener, Spanier, Ire, Schwede und Engländer hinzu - also europäischer gehts kaum und stehe zu Europa aber lests mal zu Brexit und EU was ich denke:
England hat eine Gesellschaftsform in der es darum geht mit höchstem Risiko höchsten Gewinn zu erzielen, das ist seit der Elisabeth II (Zerstörung Span. Armada) Gang und Gebe, es waren Privatiers die England und das Empire gross machten nicht die Könige oder das Militär. Dies war wieder so ein Fall wo abgeschlagene Personen (Boris Johnson voran) mit vollstem Risiko Ihre Vorteile suchten. Dadurch kann im Prnzip jeder Positionen erklimmen - also ein offener Austausch zwischen den Gesellschaftsschichten - meist zuerst geld machen oder militär dann untere politik dann lordschaft dann höhere politik und mit viel Glück in den erbbaren Adel aufsteigen, seit über 500 Jahren ist dies das klasische Karrieremodell.
Weiters kommt hinzu dass camron z.B. zuerst genau auf dieser Schiene fuhr und mit dem Anti EU Kurs gross wurde und man ihn es nicht abnahm pro EU zu sein. In England gibt es keine Meldepflicht wie in andreen Ländern Europas dadurch haben sich Probleme entwickelt die mit nur reiner innerenglischer Migration nicht aufgetaucht wären. Meine Mutter kommt aus Paris also bin ich extreme Grosstädte gewohnt aber in London gibt es massive migrationsprobleme - einfach weil es keine Form oder ordnung dieser gibt, man weiss gar nicht wer wo ist usw. - so wie in den USA die haben 0 Ahnung wie hoch der "afro-amerikanische" Anteil der Bev. ist. (möchte da nicht auf die allgem. disskusion d Fltlg. od Migrt. eingehen wäre ein anderes Thema).
Somit entstehen ducrch nichtbehandlung offensichtlichr Probleme und dadurch entstehender Verdrängungserscheinungen schlechte resentiments gegenüber dem anderen. Dieser Anstieg des Popolismus auf allen Seiten wie auch die Erstakung der Rechten ist nicht weil wir al N..i oder rassisten sind sondern weil der Bürger erkennt was nicht passt und der Politiker OFFENSICHTLICH lügend macht einfach weiter.
Kein Vertrag der EU wurde je eingehalten, denke man nur an z.B. Maastricht wo kaum Frankreich über die prozentgrenze der Staatsschulden kommt es dann aufgehoben wird- hätte man sich daran gehalten dann hätte es z.B. nie GR, POR, ESP od Italien in die Pleite reiten lassen. Lissabon wird nicht eingehalten, Schengen wird nicht eingehalten- also die gesammte Polit Elite entwickelt Gesetzte und wenns drauf ankommt hält sich keiner dran und dann wundert man scih dass die EU probleme hat- dann sagt man noch offen dass es keinen Plan B für egal welche sache gibt.
Somit ist zu erkennen dass die EU leider sehr wohl diktatorische Züge angenommen hat, sich nicht an eine einzige ihrer eigenen Regeln hält - Schengen wurde letztes Jahr nur von Ungarn eingehalten aber die waren die bösen - ja komplett verdrehte Moral.
Die EU agiert Schizophrän, wer Regeln bricht, Frk Griechenland usw. hats gut wer sich an die Verträge hält ist der Böse. So gehts halt nicht.
Diese abgehobene aus ihren Länder geschasste Z Politer Kaste in Brüssel welche als Handmarionetten der Lobyisten nur sch...e produzieren ist das Problem. Denke man an Van Rumpey oder wie er hiess - tolles 100erte Millionen Euro Büro Bauen lassen aber nix erreicht. Juncker schwerkrimineller Wirtschaftsverbrecher siehe Lux Leaks ??? was soll das ??? glaubt man echt die Menschen durcschauen das nicht??
ICH MEI WAS SOLL DAS???? es ist echt wie bei dem Sonnenkönnig abgehobene schamlose Politiker die sich alles nehmen und uns nur mit schlechte Gesetzen überhäufen
- und wenn jetzt einer sagt offene Grenzen und das gleiche Geld ist so toll - ich weiss wie es vorher war und da war es sogar toller denn man hatte keine milliarden Haftungen für Korrumpierte Gesellschaften übernommen, Grenzkontrollen waren auch kein Problem, denn wer nix zu verstecken hat- Es wurde nicht durchschittlich 3 mal im Jahr bei einem Eingebrochen ( im ersten Jahr der Ost Öffnung in Österreich durchschnittlich 14 Einbrüche pro Haushalt- ja da fühlt man sich wohl aber Täterschutz war immer wichtiger) aber alles kein Problem der Menschenhandel innerhalb der EU floriert- man bracuht ja nur sehen dass z.B. nur noch aisaten in den ehemals lustigen Sex-annoncen sind, oder dass tausend unbegleitetet Flüchtlingskinder in Deutschland nicht mehr auffindbar sind. Aber geht schon Snapfart meldung wie solidarisch man ist und Gewissen erleichtert
Die grossen Lügen der EU das England jetzt untergeht ist auch so ein Bullshit- natürlich reagieren die Börsen das tun sie aber auch wenn der Vorstand einen Furz auf der Bühne lässt - die Börse ist wie ein haufen Waschweiber auf jedes Gerücht wird überhastet reagiert.
Wie war es noch als der Euro eingeführt wurde- da hiess es alle Länder mit eigener Währung werden Untergehen und wie immer tritt das Gegenteil ein Länder wie die Schweiz, Dänemrk, England usw. hatten seit dem Euro die viel stabilere Währung und weniger Inflation.
Es haben so viele Länder früher ohne dem sehr gut oder gar besser überlebt- es wäre so als ob man behaupten würde ohne Smartphone kann man nicht leben- NEIN es ist eine Gewohnheitssache, da verstehe ich dass die Jugend sagt wir kennen nix anderes ergo ist dies das einzige richtige, und die älteren die sagen wir kannten es auch anders und es war alles kein Problem.
Es war früher die EU nicht ein Haufen inkompetenter Idioten, seine Gründer waren zumind. weitsichtige Menschen aber es läuft in die falsche Richtung, und noch dazu alternativlos - also NATÜRLICH wollen die Menschen dann aussteigen aus so einem System.
Ich bin 36 j. alt lebe nun zum Glück i d Schweiz und seit Österreich in die EU ging ist nichts besser geworden- nur grösser. Wir haben viel mehr Armut im Land, überall wird gekürzt-Forschung, Bildung, Industrie aber in dubiose Bankenrettungen oder NGO systeme fliessen unkontrolliert Milliarden, NGO und Lobyisten formen die Gesetze vor, und das Ziel wie die USA zu werden kommt immer näher.
Die Kulturen der jew. Regionen werden subventioniert, die Nationalen eingestampft, Gesetzte zum Vorteil von Firmen gegenüber dem Souverän das VOLK erstellt - Deutschland ist das beste Beispiel siehe Bayer und seine tollen Entschädigungen für deren Opfer.
In Spanien hat man fasst 60 Tage frei im Jahr, bekommt zur Hochzeit einen Monat frei, macht Siesta uw. wie soll das mit Deutschland anpassbar sein - das ist so als ob ich das viereck in den Keis drücken möchte beim Intelligenztest. Es gibt so viele gravierende soziale, wirtschafliche, gesellschaftliche und gänzliche Misstände zwischen den Ländern und somit ihren Kulturen das geht nicht ohne grosse Reiberei.
Ich will wieder die EU vor dem Lissabon Vertrag - es geht einfach nicht in kurzer Zeit alle europäer zu vereinheitlichen- es geht nur mit Zeit über die Generationen - ausser man will dass es irgendwann aller 1930er komplett kippt, denn die historischen wie gesellschaftlichen Parallelen der Umstäde sind erschreckend.
Man erkennt an der Reaktion der Junkers und Co. wie sehr die sich für die Herren Europas halten - es wird eben durch die Politik nur gelogen und Betrogen, Es gab NOCH NIE ein politisches System welches ehrlich zu seinen Untertanen war und das wird es auch nie geben, denn zum Überleben lügen wir uns selber lieber vor wie schön und toll alles ist, denn wenn was passiert dann kann ich ja eh auf Instashit und facebum mein Mitleid bekunden und auch teil der verlogenen oberflächlichen pseudeo gesellschaft sein - NUR NICHT direkt konfrontieren oder hinterfragen was passiert ist, denn Juncker und Co. sagen euch die wahrheit wenn sie denken dass ihr/wir sie brauchen.
der Mensch ist einfach das dümmste Tier deshalb bekam es ein Bewusstsein um sich seine Grösse zumindest einbilden zu können. Da nehme ich das gewagte Beispiel des von einem Syrer-glaube ich- angezündeten Asylheims, es wurde ein Kerzenmarsch gegen Rechts organisiert als reaktion da man glaubte Skins wären es gewesen, nachdem aber eben herauskam dass es ein Syr.Asylwerber war konnten die Organisatoren es nicht verarbeiten und hielten trotzdem den Marsch gegen Rechts (an sich keine schlechte Sache würde man nur halb soviel auch gegeb den Links extremismus machen) - das nennt sich glaube ich Themenverfehlung 5 setzen danke.
Somit ist empirisch erwiesen dass wir in Europa in den Krieg der Ideologien wieder einsteigen- entweder voll dafür oder voll dagegen, es gibt kein kombinieren, austauschen, am anderen wachsen, usw. Die Institutionen wie EU unterstützen diese Symbolik da nur voll für oder voll gegen EU möglich ist, jeder der Korrekturen verlangt oder einen Plan B erfragt zum Populisten abgestempelt.
Wenn jeder einmal auf den anderen Zugehen würde und offen für eine andere Meinung wäre- ist näml. eine sache des respekts. - dann wäre z.B. Brexit anders verlaufen wie auch die gesammte EU, denn auch wenn jemand zu mir mit der dümmsten Sorge kommt ala (alle schwarzen nehmen uns die Frauen weg) ist es dennoch eine Sorge dieses Menschen und man sollte darauf eingehen und ihn dann an den sicheren hafen heranführen und nicht wie jetzt Na.i oder rass.st schreien denn das ist die Methodik der Denunzierung die wir aus dem III Reich oder allen anderen Diktaturen kennen, also einfach nur ein primitiver dummer Zugang.
ALSO für mich war Brexit eine absolut mögliche und realistische Option, die Börsen Stürze die folgten waren aufgrund der Reaktionen der Politik und nicht wegen des Votums so extrem- wie gesagt Börse ist wie Waschweiber- Reaktion auf jedes Gerücht. Die EU wird nun gottseidank ENDLICH Korrekturen machen müssen oder es bricht weiter auseinander. Also Füsse in die Hände nehmen und machen machen machen "s Brüssler Vaserl" (auf gut ösistanisch)