Ich weiß jetzt nicht mehr die genauen Zahlen, aber selbst ein vergleichsweise niedriges Grundeinkommen (meine 650€) würde mal eben doppelt so viel kosten, wie die derzeitigen gesamten Staatsausgaben.
Generell ist die Idee durchaus Diskussionen wert und für manche eher bevölkerungsarme Länder sicherlich auch durchführbar, aber in Deutschland mit über 80 Millionen Menschen ist das schlicht nicht finanzierbar. Da kann man dann noch so sehr Vor- und Nachteile diskutieren. Ich hätte natürlich auch nichts dagegen, jeden Monat Geld zu erhalten, aber das wird nicht passieren.
Zu den Piraten: Ich finde die Piraten wichtig für die Parteienlandschaft, von daher befürworte ich die Partei. Ich gehe allerdings davon aus, dass sich die Partei in zwei Jahren überlebt hat, aus drei Gründen:
1. Die Themen werden verstärkt von den etablierten Partein übernommen.
2. Die parteiinternen Querelen werden nach der Anfangseuphorie noch problematischer.
3. Lange wird auch von den Wählern nicht mehr toleriert, dass die Piraten zu vielen Punkten keine Inhalte haben.
Zudem finde ich es extrem wichtig für die Parteienlandschaft, dass die FDP trotz ihrer Nachteile in dne Landtag kommt, damit die Entscheidung in finanzieller Hinsicht nicht zu einseitig werden (einfach mehr Geld ausgeben...)