Ich habe mir F1 Race Stars nun geholt und muss sagen, dass es sich dennoch lohnt
maximal 30 € darin zu investieren.
Achtung! Bei MediaMarkt kostet das Spiel 40 €!
Es kommt zwar nicht an Crash Team Racing ran, welches ich auf der PS1 besitze
, ist aber durchaus ein lustiges Spiel auch wenn es von der Aufmachung her eher für Kinder gemacht ist.
Fun machen natürlich online-Rennen, die ich aber nur absolviere, wenn es die Zeit möglich macht (und das ist bei mir nicht häufig der Fall.
)
F1 Race Stars würde ich, so gesehen, auf einer Stufe mit SEGA & SONIC ALLSTAR RACING (welches ich auch auf PC besitze) stellen. Einen vergleich gegenüber Mario Kart kann ich nicht machen,
da ich kein Mario Kart besitze und es nicht oft gespielt habe.
Es ist schon durchaus lustig mit kleinen F1 Wagen und den originalen Comic-F1-Fahrern auf insgesamt 10 Strecken, die den originalen Strecken teilweise entsprechen, zu fahren.
Zum Spiel selbst:
Vorteile:
- Kleine originale F1 Wagen und originale Comic-F1-Fahrer
- Gute Streckencharakteristik, die sogar den originalen Rennstrecken teilweise entsprechen (Bestimmte Abschnitte spiegeln sich gut wider)
- Bis zu vier Spieler können an einem PC spielen
- Karrieremodus indem man an verschiedenen Meisterschaften teilnehmen und Belohnungen (Credits) freischalten kann. (Habe ich noch nicht getestet aber hört sich gut an!)
- Drei gute Powerups: DRS, KERS, Safety Car, welches sogar mitfährt
EDIT: Die Sprudelflasche, mit der man sich weiter nach vorne brausen kann, ist ebenfalls ein geleunges lustiges Power-Up.
Nachteile:
- Die "Power ups" sind gewöhnungbedürftig, diese hätte man durchaus anders gestalten können. EDIT: Aber es sind durchaus noch gute Power-Ups dabei!
- Man kann mit seinem Xbox-Controller (den man nun lediglich für alle Spiele am PC benötigt) nicht Powerrutschen oder mit seinen Autos springen
- Nicht gut gelungen sind die Klippen über die man springt, man muss sich nicht sonderlich anstrengen um diese zu überwinden.
Fazit: Ein Kauf ist empfehlenswert, wenn man sich damit abgibt nicht alles so Ernst zu nehmen! Das Spiel bereitet einem durchaus Spielspaß.
Gerne können wir auch bei Gelegenheit mal online spielen! Schaut aber, dass ihr nicht mehr als 30 € dafür ausgibt.