Was ihr alle nicht mitbedacht habt, und wahrscheinlich meistens nicht habt, ist, dass euch Rassismen wie Mohrenkopf, nicht trefft. Andere aber richtig erniedrigt.
Ich erzähl euch mal ne Geschichte. Ich war mal Billard spielen. Gute Freunde von mir waren dabei. Einer dunkelhäutig, mein bester Kumpel damals. Wir gingen nachm Arbeiten, damals 8-9 Stunden Akkordarbeit, Regale auffüllen, in die Bar. Wir waren allesamt müde und durch und wollten nur noch paar Bier trinken und Billard spielen. In dieser Bar spielst du nur gegen Fordern, also wenn andere Typen dort schon spielen, musst du mit 1-2 Euro fordern, um als Nächster gegen sie zu spielen. Haben wir gemacht und auch gewonnen. Ich und mein Kumpel. Während des Spieles haben wir uns so 1-2 Sprüche geschickt, das übliche, während man gewinnt und verliert. Für mich war das fast normal und ungefährlich, ich hab mitbekommen, dass es nicht cool war, was sie gesagt haben, aber hielt es für okay. Mein Kumpel hat das nicht gehört. Wir haben gewonnen, Tisch verlassen, bezahlt und danach in Richtung zuhause.
Ich hab meinem Kumpel auf dem Heimweg erzählt, was für Sprüche fielen. Er ist ein 2 Meter Mann, fast nochmal so breit. Kreuzberger von Geburt an, der euch und mich jederzeit in die Tasche steckt. Hab ihn selten so aufgelöst erlebt. Rassismus, auch von den letzten Lappen, erwischt ihn. Das hat mich geprägt. Man darf nie vergessen, was sowas für die bedeutet, die es seit Kinderbeinen trifft. Etwas, dass dich jederzeit erkenntlich macht.