Autor Thema: Pub of the "United Island"  (Gelesen 909169 mal)

Offline Che Goal

• Internationaler Fußballer des Jahres
Re: Pub of the "United Island"
« Antwort #43560 am: 04. Dezember 2007, 23:45:10 »
Ich hab Wehnachten abgelehnt (und trotzdem Geschenk meiner Eltern angenommen).
Durch meine Kids und meine Frau habe ich eine andere Beziehug bekommen. Na klar, der ganze Familientrubel ist schon nervig, aber diese glänzenden Augen der Kinder (zumindest meines Ältesten, der mit 8 Jahren weiss, das es das Christkind nicht gibt, aber es glauben will) ist was sehr schönes...
Da ich sowieso Probleme mit dem Schenken im allgemeinen habe, fällt es mir Weihnachten nicht leichter... (letztes Jahr hat meine Frau rein gar nichts von mir bekommen  :nein:)

Was mich stört und was bei allen durchklingt, ist der reine Kommerz. Aber um den zu ändern, müssen wir über etwas anderes als Geschenke diskutieren, nämlich über die Grundlage unserer Gesellschaft, den Kapitalismus. Der kann nicht geändert oder gebändigt werden, damit solche oder andere Feste wieder Sinn machen, der muss dann abgeschafft werden...
Attard Ajax FC, Liga 1, Malta

Offline Enno00

• Lebende Legende
« Antwort #43561 am: 04. Dezember 2007, 23:46:50 »
Kapitalismuskritik. Man wird der PUB politisch :peace:

Offline Che Goal

« Antwort #43562 am: 04. Dezember 2007, 23:59:40 »
Warum denn nicht. Wir müssen ja hier nicht gleich das Kapital lesen, aber wenn was stinkt, sollte man es doch auch benennen...
Aber ich muss da auch nicht drauf bestehen, ich mach gerne auch was anderes, z.B. :bia: und über Klatsch und Tratsch reden oder über Kochrezepte oder die Nachteile von nicht wärmegedämmten Häusern oder über das Problem ein Auto für Familien mit 4 Kindern zu finden...

Offline Enno00

• Lebende Legende
« Antwort #43563 am: 05. Dezember 2007, 08:31:10 »
Du landest immer beim selben Thema :rofl:

Klatsch und Tratsch reden  - Der Kapitalismus muss uns ja von seinen Schwächen ablenken und über sowas kann man leichter diskutieren und bschäftigt sich nicht mit den wichtigen Themen.

über Kochrezepte - Durch Kochen wird die Wirtschaft angekurbelt und ist dir schon mal aufgefallen, wie Zutaten mit bestimmten Herstellern verknüpft werden?

die Nachteile von nicht wärmegedämmten Häusern - Wir brauchen die Energie für die Wirtschaft. Die Menschen sind nicht so wichtig. Dort kann man ökologische Verbesserungen durchführen.

über das Problem ein Auto für Familien mit 4 Kindern zu finden... -  Da ist die Nachfrage schuld. Es gibt leider sehr wenige Familien mit vielen Kindern.

Also ist es gnz einfach: Der Kapitalismus ist ewas böses!!!  Aber mal im ernst. Kapitalismus, Globalisierung und Neoliberalisieung sind von Menschen gemacht und können auch wieder von Menschen verändert bzw. abgeschafft werden. Leider gibt es aktuell kaum ein Alternativsytem wohin sich Menschen bewegen können. Im Sozialismus wurde ich eingesperrt, aber heute werden Menschen die in anderen Systemen leben auch ausgesperrt. Kuba, Bolivien... Durch Embargos sollen Menschen in den Kapitalismus gezwungen werden. Sehr schäbig dieses freiheitliche System.
« Letzte Änderung: 05. Dezember 2007, 08:32:11 von Enno00 »

Offline Che Goal

« Antwort #43564 am: 05. Dezember 2007, 10:22:04 »
Danke, werter Enno00!
Du nimmst mir aber die Wörter aus meinem Mund und sprichst mir aus der Seele!

Ich wollte meine Kritik hier nicht ausbreiten, da ich hier in diesem Forum keine großartigen Diskussionen führen wollte. Allzuhäufig gibt es nur dumme Kommentare (gestern las ich noch (nicht an mich gerichtet): "... gehst du eigentlich arbeiten bzw. tust du was für deinen Lebensunterhalt?" ), da hahe ich nicht immer Lust über die tatsächlichen und ungaublichen Graumsamkeiten des Kapitalismus zu schreiben.

Dann nehme ich mir an die ein Beispiel und mach mit! Wie du schon sagtest "... von Menschen gemacht..." Also machen wir was dagegen!

Aston

• Gast
« Antwort #43565 am: 05. Dezember 2007, 10:53:40 »
Moin Jungs ...  :winken:

Gissy84

• Gast
« Antwort #43566 am: 05. Dezember 2007, 15:59:27 »
ihr habt vielleicht themen  :stupid:

es geht um weihnachtsgeschenke und ihr landet beim kapitalismus und mögliche lösungen dafür....

der böse kapitalismus,... der böse westen  :stupid:

:rofl:

Offline Enno00

• Lebende Legende
« Antwort #43567 am: 05. Dezember 2007, 16:01:13 »
Der Westen ist nicht der Kapitalismus lieber Gissy.... ;)

Dort sind auch nur Menschen, wie überall auf dieser Welt. Die Frage ist nur in welcher Welt sie leben, die ihnen vorgegeben wird  ;)

Ich kann ja nun wirklich nichts dafür, dass ich auf den Tag genau 162 Jahre nach Karl Marx geboren wurd und ich meinen Geburtstag mit ihm teile :lach:
« Letzte Änderung: 05. Dezember 2007, 16:02:27 von Enno00 »

Gissy84

• Gast
« Antwort #43568 am: 05. Dezember 2007, 16:05:32 »
ich kann im kapitalismus immernoch freier leben, als im sozialismus oder im kommunismus

in der so genannten westlichen welt herrscht nunmal der kapitalismus und so schlecht kann der nicht sein.
vergleich doch mal den lebensstandart der menschen in kapitalistischen ländern mit dem der menschen die in anderen gesellschaftsformen leben

Offline Enno00

• Lebende Legende
« Antwort #43569 am: 05. Dezember 2007, 16:19:12 »
Lebensstandard in Deutschland leider nicht für alle Menschen. Bsp Kinder: Nach einem Bericht des Bremer Instituts für Arbeitsmarktforschung und Jugendberufshilfe (BIAJ) hat die Zahl der Kinder, deren Familien mit Arbeitslosengeld II auskommen müssen, einen Höchststand erreicht. Nach Angaben des Instituts leben inzwischen 1,929 Millionen Kinder in Hartz-IV-Familien. Das sind rund 17 Prozent der 11,5 Millionen Kinder in Deutschland. Im vergangenen Jahr hatte die Zahl armer Kinder bei 16 Prozent gelegen.

Da kann ich dir wahnsinnig viele Bsp nennen. Noch schlimmer ist es in Bildungsfragen. Der Bildungsabschluss ist elementar mit der Herkunft verbunden. Die Diskussion über die Postmindestlöhne.

Das Problem ist, dass viele Verfechter des Kapitalismus gar kein anderes System kennen. Ich bin auf jeden Fall der Meinung, dass sich etwas ändern muss.

Gissy84

• Gast
« Antwort #43570 am: 05. Dezember 2007, 16:46:36 »
jeder hat sein leben selbst in der hand, ich war selbst arbeitslos,.. bin in hartz 4 geruscht... war ständig im minus. aber ich hab dagegen etwas getan und hab eine völlig andere berufsrichtung eingeschlagen. ich verdiene zwar nicht viel, aber es reicht zum leben, denn von 5000 angestellten meiner firma ist bisher noch niemand am hungertot gestorben. vielleicht sollte man lieber mal an der einstellung einiger eltern von kindern in hartz 4 familien etwas ändern, denn ich behaupte einfach mal das sehr viele von denen arbeit finden würden.

jedes system hat seine vor und nachteile und ich finde es gibt schlimmeres als den kapitalismus

Offline Enno00

• Lebende Legende
« Antwort #43571 am: 05. Dezember 2007, 16:52:33 »
Es gibt definitiv schlimmere Systeme als den Kapitalismus, aber es gibt garantiert auch bessere Systeme für den Menschen.

Aber von den 5000 Angestellten gibt es garantiert eine handvoll von Mitarbeitern, die gar nicht wissen, wie sie es ausgeben sollen.

Gissy84

• Gast
« Antwort #43572 am: 05. Dezember 2007, 16:59:35 »
sicher gibts die, ich gehöre ja auch dazu,... es schreibt einem ja zum glück niemand vor mit welchem alter man in den eigenen 4 wänden wohnen muss.

ich spare jeden monat meine 250 @ bezahle telefon, handy, auto und drück daheim 150 euro ab und den rest hau ich auf den kopf und investiere es in zigaretten, dvd's cd's und andere luxusgüter um die wirtschaft anzukurbeln.

Offline Che Goal

« Antwort #43573 am: 05. Dezember 2007, 21:06:13 »
jeder hat sein leben selbst in der hand, ich war selbst arbeitslos,.. bin in hartz 4 geruscht... war ständig im minus. aber ich hab dagegen etwas getan und hab eine völlig andere berufsrichtung eingeschlagen. ich verdiene zwar nicht viel, aber es reicht zum leben, denn von 5000 angestellten meiner firma ist bisher noch niemand am hungertot gestorben. vielleicht sollte man lieber mal an der einstellung einiger eltern von kindern in hartz 4 familien etwas ändern, denn ich behaupte einfach mal das sehr viele von denen arbeit finden würden.

jedes system hat seine vor und nachteile und ich finde es gibt schlimmeres als den kapitalismus

Also, nicht jeder hat sein eigenes Glück in der Hand! Definitiv nicht bei 3,5 Mio Arbeitslosen plus die versteckten Arbeitslosen, wie ich z.B. es ein Jahr lang war (in Elternzeit aber ohne Arbeitsvertrag). Wo sollen denn die denn alle hin bei der Rationalisierung durch Automatiserung und Computerisierung?
Zumal, wie Enno00 schon schrieb, der Bildungsweg durch die Bildungsherkunft der Eltern bestimmt ist. Das einzige, was den Armen und Unterdrückten (ja Unterdrückung kann so süß schmecken wenn man 300 TV-Kanäle hat, scheinbare Reisefreiheit (Und wer hat die Kohle dafür?) und zwischen Pest und Cholera alle 4 Jahre wählen gehen kann...) bleibt ist entweder sich aufzulehnen oder sich mit der eigenen Rolle sich abzufinden und sie sich auch noch schön zu reden. Viele reden sich ihre eigene Armut schön, vergessen aber, wie ein bequemer und entspannter Stuhl sich anfühlt (um mal bildlich zu sprechen): man wollte doch eigentlich immer nur den harten Holzstuhl haben...

Das ist für mich ein sehr wichtiger Punkt: die Lebensqualität! Und ich lass mir nicht weissmachen, dass ich mit wenig Kohle eine solche erreiche... Mensch, warum sollen 10% der Gesellschaft 90% des Vermögens besitzen und die anderen 90% dann auch noch weiter auspressen?

ich kann im kapitalismus immernoch freier leben, als im sozialismus oder im kommunismus

in der so genannten westlichen welt herrscht nunmal der kapitalismus und so schlecht kann der nicht sein.
vergleich doch mal den lebensstandart der menschen in kapitalistischen ländern mit dem der menschen die in anderen gesellschaftsformen leben

Nun ja, wir kriegen das Elend ja nicht mit. Ich und wir alle sind zu ignorant, um zu sehen was in anderen Teilen der Welt passiert, damit es uns gut geht.  In Afrika gibt es Kindersklaven, damit wir günstig Schokolade esen können!!! Ds ist mehr als erbärmlich für eine sogenannte freie westliche Welt!

Und in manchen Ländern, z.B. Kuba, wurde durch den Kapitalismus sehr viel zerstört. Dieses Land hatte die höchste Arztdichte von Mittelamerika und kam sogar an unsere ran. Und nun? Es wird alles durch Embargos etc. kaputt gemacht. Erst hatten alle ein bißchen und jetzt haben viele gar nichts. Das ist das Prinzip des Kapitalismus...

So, desweiteren schließe ich mich Enno00 an:
...aber es gibt garantiert auch bessere Systeme für den Menschen.

Gissy84

• Gast
« Antwort #43574 am: 05. Dezember 2007, 21:40:51 »
Also, nicht jeder hat sein eigenes Glück in der Hand! Definitiv nicht bei 3,5 Mio Arbeitslosen plus die versteckten Arbeitslosen, wie ich z.B. es ein Jahr lang war (in Elternzeit aber ohne Arbeitsvertrag). Wo sollen denn die denn alle hin bei der Rationalisierung durch Automatiserung und Computerisierung?

das größte problem in deutschland ist natürlich die hohe arbeitslosenzahl, aber die ist in den letzten jahren ja auch wieder gesunken. die wirtschaft kann arbeitsplätze ja auch nicht aus dem hut zaubern.

es ist eben wie ein teufelskreis, viele arbeitslose, wenig kinder = mehr steuern pro kopf = weniger geld für güter =weniger umsatz der wirtschaft = abbau von stellen = mehr arbeitslose

solange deutsche firmen ihre produktion ins ausland verlagern wird sich daran auch nichts ändern.

zu dem rest: ich weiß nicht wie es in afrika oder in kuba aussieht, ich bin auch kein wirtschaftsexperte oder hobbiepolitiker... und wenn ich hier 100 mal erzähle das sich was ändern muss tut es das auch immernoch nicht, geschweige denn das man als einzelner sowieso nichts ändern kann und ein forum eines onlinefussballmanagers ist wohl kaum die richtige plattform um zur änderung des deutschen systems aufzurufen ;)

aber wenn ihr beiden so unzufrieden seid, was habt ihr da bisher gegen unternommen? würde mich mal interessieren, vielleicht kann ich mir ja von euch noch was abgucken, denn obwohl es mir derzeit rundrum sehr gut geht schaue ich natürlich auch immer mit einem kritischen auge in richtung zukunft.

ich verabschiede mich für heute mal, mein wecker klingelt wieder um 4 uhr :(
vielleicht gelingt es uns ja morgen wieder hier im pub ein bierchen zu trinken und über sinnfreie themen zu schreiben anstatt solch tiefgründige diskussionen zu führen, denn irgendwie hat es den anschein als würden wir unsere restlichen gäste vertreiben  :lach:

gute nacht ihr zwei  :winken:

SEGGA

• Gast
« Antwort #43575 am: 05. Dezember 2007, 22:10:24 »
Es gibt definitiv schlimmere Systeme als den Kapitalismus, aber es gibt garantiert auch bessere Systeme für den Menschen.

Aber von den 5000 Angestellten gibt es garantiert eine handvoll von Mitarbeitern, die gar nicht wissen, wie sie es ausgeben sollen.

Natürlich wirds die in Gissys Unternehmen (Konzern) geben. Doch was hat das mit Kapitalismus zu tun? In jedem System gibt es die, die sich dumm und dämlich verdienen und jene, die dafür sorgen dass es so bleibt. Die Schlucht zwischen arm und reich ist im Kapitalismus genauso breit wie in anderen Systemen, nur dass man die 'Indianer' im Kapitalismus auch leben lässt ohne dass sie sich dazu bemüßigt fühlen, von der Ernte etwas abzuzweigen damit die Familie was zu (fr)essen hat, ohne dass diese Indianer zum grössten Teil unter der Armutsgrenze leben müssen usw.

Wie gerecht die Verteilung ausfällt, ja darüber kann man sich streiten - jedoch DARF man sich auch darüber streiten und das auch noch, während man selbst bei entsprechender Einteilung der Einkünfte eigentlich sehr gut leben kann.

Und wenn es jemanden trotz der (in sehr vielen Fällen viel zu großzügigen!) sozialen Sicherheiten dazu hinreissen würde, sich selbst etwas Kapitalistisches aufzubauen, tja, dann steht es ihm/ihr frei! Niemand wird jemanden daran hindern, Eigeninitiative in eigenes Kapital umzusetzen.

Das macht den Unterschied zu anderen Systemen aus, darum hat sich der Kapitalismus auch durchgesetzt. Und egal, wie viele in unseren Breiten auch dagegen wettern mögen, auch diese Raunzer sind ein Produkt des Kapitalismus und auch deren Existenz und einigermaßen zufriedenes Dasein begründet sich zu 99% darauf, wogegen protestiert wird.

Also ein leidiges Thema - und wenns dennoch absolut nicht passt, dann gibt es weltweit nach wie vor genügend Optionen.
« Letzte Änderung: 05. Dezember 2007, 22:19:38 von SEGGA »

Offline Che Goal

« Antwort #43576 am: 05. Dezember 2007, 23:53:46 »
@ Gissy
Ich hab auch den Eindruck, das nicht viele mit diskutieren . Das liegt sicherlich - wie du schon sagtest - am Rahmen: KSM ist ein Fußballmanager-Forum und nicht ein Ich-bin-unzufrieden-Forum. Das Thema hat sich (für mich mal wieder) aus dem Thema Weihnachten ergeben...
Zu deinem skizzierten Kreislauf nur kurze Anmerkungen: Der Wirtschaft geht es besser denn je (auch wenn sie jammert, aber das gehört wie überall zum Handwerk) und das Geld ist da, nur mehr als ungerecht verteilt.

Was jeder tun kann? Als erstes denke ich ist Wissen von Nöten (und deswegen schreiben wir ja auch hier, sozusagen als eine erste mögliche Aktion: Aufklärung). Selbst unser (auch von mir) viel gescholtenes TV bringt manchmal interessante Sachen, z.B. das über die Kindersklaven. Nichts wissen zu können ist heute keine Ausrede mehr. Es wird alles dokumentiert. Als zweites ist das Befragen unseres Gewissens, ob wir als das Unrecht weiter zulassen wollen, und auch MitLeid ein guter Ansatzpunkt. Und drittens ist das Finden von MitstreiterInnen eine gute Sache: allein machen sie dich ein und du findest sowieso kaum Gehör allein...

Was ich gemacht habe? Viel! Und bei meinen Aktivitäten bin ich davon ausgegangen, das der Kapitalismus gewissermaßen Komplizen hat, die auch selbständig wirken können, z.B. Rassismus/ Faschismus. Da habe ich viel getan. Ebenso im Bereich der Antiatom-Bewegung. Ich wil keinen Dreck, der unendlich strahlt, wenige reich macht und der dann Allgemeinheit überlassen wird. Wir haben sovile andere Energie, warum dann diese tödliche?
Ich überlasse es deiner Phantasie, was ich da alles gemacht habe. Wenn dir nichts einfällt, schreibe ich gerne...

Und was ich vorallendingen gemacht habe, ist mit den Menschen Bier zu trinken und mit ihnen zu plaudern oder die Welt (trotz der ganzen Sch...) zu genießen und zu feiern. Jepp!! Also, keine falschen Hemmungen: Macht den Zapfhahn und eure Münder auf und los ....

@ SEGGA
Bei deinen Ausführungen, warum der Kapitalismus sich durch gesetzt hat, fehlt mir die historische Sichtweise. Und die läßt leider einen anderen Schluß zu. Kurz gesagt: Die Macht und der Reichtum des Feudalismus blieb fast in den gleichen Händen. Und vorallendingen das Prinzip blieb auch gleich: Der Zugang zu Ressourcen (z.B. Bildung) und Geld wird vererbt, nur das jetzt nicht der Adel allein mehr dran beteiligt ist. Das Märchen "Vom Tellerwäscher zum Millionär" ist nicht typisch für unsere Gesellschaft und kann leider für die Begründung von Chancengleichheit nicht erhalten.
Und ich kann nicht außerhalb der Gesellschaft leben und ich will auch nicht woanders hin, daher ist der Kapitalismus notgedrungen auch die Basis meines Lebens. Aber mir geht es nicht gut damit, das weltweit die Menschen hungern, verrecken und unter anderen erbärmlichen Bedingungen leben, nur damit unser Reichtum und unser Wohlstand erhalten bleibt. Mir geht es nicht gut damit, das es auch bei uns Arme gibt. Und ich finde es aus Respekt vor dem Leben (und das ist mehr als nur täglich was zu essen zu haben und ein Dach über dem Kopf!) der andern Menschen verwerflich, mich  nicht auch und gerade hier darum zu kümmern. Wo denn sonst?

Offline Flamy

• Lebende Legende
  • Was sind ihre Extreme?!
« Antwort #43577 am: 06. Dezember 2007, 11:16:19 »
moinmoin  :winken:  :kaffe:

werd mir mal das ganze geschriebene hier antun und ma gucken ob ich auch mein senf später zugeben kann/will :lach:
Ein polnisches Husaren-Bonbon

Zitat
Tipp: #12. Stärke und Einsatz sind nicht alles. Höherer Einsatz und eine größere Stärke erhöhen nur die Wahrscheinlichkeit zu gewinnen.

Offline Che Goal

« Antwort #43578 am: 06. Dezember 2007, 19:40:47 »
Guten Abend NI!
Will heute bloss ein zwei :bia: trinken und dann in die Falle. Bin so müde....

Was brachte euch denn der Nikolaus? Ich bekam eine kleine Tafelschokolade gefüllt mit leckerem Marzipan und mit Zimtgeschmack...

Aston

• Gast
« Antwort #43579 am: 06. Dezember 2007, 19:48:52 »
Oida Jungs, was habt ihr da für Romane geschrieben die Tage?  :lach:

Gissy84

• Gast
« Antwort #43580 am: 06. Dezember 2007, 20:03:04 »
hi ihr zwei,

ich hab ein hemd bekommen und ein schoko-nikolaus

Aston

• Gast
« Antwort #43581 am: 06. Dezember 2007, 20:37:47 »
Ich bisher nur Schokolade von Freundin ... =/

War aber noch nicht bei Familie  :)

Offline Manager2005

• Lebende Legende
    • United Island Turnier
« Antwort #43582 am: 06. Dezember 2007, 20:53:22 »
N´abend   :winken:

Ich hab vom Nikolaus ein Schraubenmännchen bekommen   :jubeln:

:bia:
Saison 9+19: Pokalsieger Nordirland
Saison 19, 20, 21: Meister Nordirland
Saison 37: Pokalsieger Deutschland
Saison 38: Supercup Sieger Deutschland
Saison 54: Deutscher Meister
Saison 57: Supercup Sieger Luxemburg
Saison 58: Pokalsieger Luxemburg
Saison 61: Meister Luxemburg
Saison 62: Back to the roots

FC Omagh
Vereinsthread

Offline Che Goal

« Antwort #43583 am: 06. Dezember 2007, 20:55:33 »
Was ist das?

Gissy84

• Gast
« Antwort #43584 am: 06. Dezember 2007, 20:56:08 »
wüsst ich auch gerne mal  :lach:

Gissy84

• Gast
« Antwort #43585 am: 06. Dezember 2007, 20:57:43 »
ah,.. ich habs gefunden,... passt auch irgendwie ganz gut zu lissy  :lach:

« Letzte Änderung: 06. Dezember 2007, 20:58:35 von Gissy84 »

Offline Che Goal

« Antwort #43586 am: 06. Dezember 2007, 21:00:28 »
Aha.
Komisch, wenn ich Gissys Antwort so lese, sehe ich kein Bild. Wenn ich, wie jetzt, eine Antwort dazu schreibe, taucht das Bild auf...
Stimmt ja doch nicht, jetzt kann ich es auch so normal im Forum sehen...
« Letzte Änderung: 06. Dezember 2007, 21:01:21 von Che Goal »

Gissy84

• Gast
« Antwort #43587 am: 06. Dezember 2007, 21:01:12 »
hab meinen post ja auch zitiert, weil ich nen falschen link eingefügt habe ;)

Offline Manager2005

• Lebende Legende
    • United Island Turnier
« Antwort #43588 am: 06. Dezember 2007, 21:03:16 »
Nee nee Gissy den nicht  :P

Den Drehen habe ich bekommen ist mein erlernter Beruf   :ja:
Saison 9+19: Pokalsieger Nordirland
Saison 19, 20, 21: Meister Nordirland
Saison 37: Pokalsieger Deutschland
Saison 38: Supercup Sieger Deutschland
Saison 54: Deutscher Meister
Saison 57: Supercup Sieger Luxemburg
Saison 58: Pokalsieger Luxemburg
Saison 61: Meister Luxemburg
Saison 62: Back to the roots

FC Omagh
Vereinsthread

Gissy84

• Gast
« Antwort #43589 am: 06. Dezember 2007, 21:05:46 »
och, ich fand den aufm pott aber auch toll, oder liest du etwa keine zeitung beim großen geschäft  :rofl: